golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Masse zur Batterie oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32942)

ironmuscle 13.01.2008 00:00

nicht unter der rücksitzbank? dürfte doch der kürzeste weg sein...je nachdem wo der amp sitzt...

Muss morgen noch meine Massekabel verlegen...schöner Thread :)

sonic3006 13.01.2008 14:48

@ Klappstuhl:

Also das Ladestromkabel ist ca. 4 - 4,5 Meter lang. Leider geht das ja nicht kürzer, weil das Auto leider so lang ist ;)
Die 2. Batterie hat 70 Ah... was die 1. Bat. speichert, weiß ich leider nicht.
Die Lima bringt 90A . Wollte vielleicht mal die vom Diesel oder VR6 mit 120A einbauen, wenn das so 1 zu1 passt.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht dauernd die Mukke auf volle Puste hab. Ich fahr des öfteren mit abgeschalteter Brutus durch die Gegend. Also kriegt die 2. Batterie immer mal wieder Zeit zum Aufladen. Und wirklich 1500 Watt bringt die auch nur, wenn man voll aufdreht. Und das mach ich grundsätzlich net so gern, weil das mit 2 SPL Dynamics dran doch sehr schädlich für die Ohren wird ;)
Mir ist klar, dass da Leistung verloren geht, wenn das Kabel zu lang ist. Aber wie soll man das anders lösen? Der Motor sitzt halt nunmal vorne und der Bass hinten.
Hab auf dem Powercap auch mal Stromstärken von über 120A nur für die Brutus abgelesen... Also das ist schonmal klar, dass da sowohl die Batterie als auch die Lima ziemlich genötigt werden.
Aber wie sollte man das anders lösen? 100mm² Kabel ziehen macht doch mit Sicherheit auch nur wenig Unterschied!

Fat_Skin 14.01.2008 13:31

Zitat:

Zitat von spacer
servus, danke an alle für die bereits jetzt rege beteiligung,
an diejenigen die direkt an die batterie gegangen sind,
WAS hat euch zu diesem Schritt getrieben?

@Fat_Skin

4x50mm²?! Was zum teufel hast du damit vor??

Ich hatte damals vier SPL Dynamics S2000D verbaut, also rein theoretisch 8kW Leistung und da fließt schon ne Menge Strom!!! Ich komme ursprünglich aus der DB-Drag Szene!

Gruss Björn

sonic3006 14.01.2008 16:45

@ Fat_Skin:
Hab ich das richtig verstanden? Du hast 4 x s2000D im Kofferraum ohne Zusatzbatterie betrieben?^^ (Weil du geschrieben hast, du hattest 4x50mm² und jetzt kommt ne Zusatzbat. rein)

chrischi_3er_GT 14.01.2008 17:08

Zitat:

Zitat von Marco_TDI
Also ich habe mein Massekabel einfach an die Schraube vom Gurt geschlossen.
Ich habe es dort angeschlossen weil es einfach ein guter Massepunkt ist und mir die Variante ein Massekabel zur Batterie zu legen 1. zu Viel arbeit ist und 2. dickere Kabel auch einen stolzen Preis haben.

hab ich auch so

Fat_Skin 15.01.2008 19:50

Zitat:

Zitat von sonic3006
@ Fat_Skin:
Hab ich das richtig verstanden? Du hast 4 x s2000D im Kofferraum ohne Zusatzbatterie betrieben?^^ (Weil du geschrieben hast, du hattest 4x50mm² und jetzt kommt ne Zusatzbat. rein)

Ich hatte insgesamt 4 * 50mm² und 4 * 70mm² im Auto verlegt. Damit hab ich 4 SPL Dynamics S2000D betrieben. Diese haben dann einen DD 9915 befeuert.

Das ich zu der Zeit keine Zusatz.-Bat. verbaut hatte lag daran, das ich in der so genannten Street - B gestartet bin und dort nur eine Bat erlaubt ist, laut offiziellen Regelwerk. Ich habe mehrere Meistertitel eingefahren und zum Schluß in meinen Golf 152,8 dB geschafft.

Hier kann man meinen Werdegang nach lesen

http://www.termpro.com/asp/competito...on=2008&Page=5

Gruss Björn

eSmoka 15.01.2008 23:17

naja..

viel unsinn wa shier geschrieben wird.

masse reicht wenn man über die karosse geht. allerdings sollte man nicht vergessen vond e rbatterie an die karosse auch nochmal nen kabel zu legen mit dems elben querschnitt des strom kabels das nach hinten führt. weil ansonsten bringt einem das dicke strom kabel auch net wirklich was..

spacer 15.01.2008 23:38

http://www.golf3.de/clear.gif

ohne Worte, dass neue Sinus Live 100mm² Kabel...

matze1983 16.01.2008 05:23

so mal als kleiner tip von mir......
macht die masse am rücklicht sofort wieder ab und holt sie euch woanderes her...
hatte damals auch so gemacht und irgend wann schau ich mir mein rülli an und es war volkommen angeschmorrt.......
es gibt genug andere möglichkeiten aber bitte nicht das rülli,es sei den ihr hab nur ein 8 mm2 kabel..........

DannyNRW 16.01.2008 06:53

Immer wieder interessant solche Threads... Ganz wichtig meiner Meinung nach ist auch noch mit vernünftigen Kabelschuhen zu arbeiten und ordentlich quetschen, im Auto ist 1V Spannungsabfall leider schon sehr viel, zumindest wenn's um wirklich große Anlagen geht. Was mich interessieren würde, wenn mal jemand Messungen mit nem Oszilloskop an seiner Anlage durchführen könnte, ich hab leider keines, aber so kann man die Spannungseinbrüche am besten sehen (vielleicht auch mal, um hier auf das Thema Kabelquerschnitt zurückzukommen mit Absicht kleinere Querschnitte provisorisch verlegen und Vergleichsmessungen machen, das wäre doch was :) ). Multimeter sind da leider viel zu langsam.
Hab aber selbst meine Masseleitungen auch an den hinteren Gurtschrauben befestigt.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel

Fat_Skin 16.01.2008 17:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Man brauch kein Oszi um die Spannungseinbrüche zu messen. Man braucht nur ein vernüftiges Multimeter, nicht so'n Baumarkt Schrott!

Z.B. Mein Fluke 187

DannyNRW 16.01.2008 18:03

na dann miss mal damit Deine Spannungseinbrüche, bis Dir das mal den Spannungseinbruch anzeigt ist der Bassschlag schon längst vorbei...

quattro-RS90 16.01.2008 21:08

Zitat:

Zitat von spacer
http://www.golf3.de/clear.gif

ohne Worte, dass neue Sinus Live 100mm² Kabel...

so ein blödsinn............

@danny: :D:D

Fat_Skin 17.01.2008 15:37

Zitat:

Zitat von DannyNRW
na dann miss mal damit Deine Spannungseinbrüche, bis Dir das mal den Spannungseinbruch anzeigt ist der Bassschlag schon längst vorbei...

Da hat ja jemand richtig Ahnung!!!

Ich messe mit einem Sinuston und kann dann sehr gut sehen wie weit die Spannung unter Last einbricht!!!

Zur Not besitzt das Fluke eine Hold-Funktion ( für Min/Max ) mit der ich also eine Aufzeichnung machen kann und das Gerät die kleinste gemessene Spannung speichert! Die Reaktionszeit des Fluke 187 liegt im milliSekunden Bereich!!! Was man von einem 600 Euro Multimeter ja auch erwarten kann ;)

Gruss Björn

DannyNRW 18.01.2008 00:24

Zitat:

Zitat von Fat_Skin
Da hat ja jemand richtig Ahnung!!!

Ich messe mit einem Sinuston und kann dann sehr gut sehen wie weit die Spannung unter Last einbricht!!!

Zur Not besitzt das Fluke eine Hold-Funktion ( für Min/Max ) mit der ich also eine Aufzeichnung machen kann und das Gerät die kleinste gemessene Spannung speichert! Die Reaktionszeit des Fluke 187 liegt im milliSekunden Bereich!!! Was man von einem 600 Euro Multimeter ja auch erwarten kann ;)

Gruss Björn

Habe nie behauptet, daß ich richtig Ahnung habe, ich selbst habe auch schon mit nem Multimeter Spannungseinbrüche gemessen (wir auf der Arbeit haben das Fluke 179, nicht schlecht, aber meines Erachtens doch relativ träge), aber mit einem vernünftigen Ossi sollte das doch schon etwas besser gehen, vor allem sieht man Tendenzen, die man bei nem Digital-Multimeter nicht sieht.
Wenn Du nen normalen Sinuston draufgibst, der sich nicht ändert, dann ist es schon klar, daß Du auf Verögerungszeiten des Multimeters keine Rücksicht nehmen musst, das kann dann sicher sogar das Baumarktmultimeter (mit anderen Toleranzen natürlich). Aber bei richtiger Musik mit schnellen Wechseln und dem gesamten Frequenzbereich mag da sicher wieder ein anderes Ergebnis rauskommen, wo ja dann auch mehrere Lautsprecher Futter bekommen als bei nem festen Sinuston.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel

eSmoka 18.01.2008 00:28

son fluke ist definitiv zu langsam.. das hat beim blink intervall ja schon probleme..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.