golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31221)

Bruder Puff 11.12.2007 17:24

Drosselklappe komplett: 242,00 € + 67,50 € Arbeit

Anlasser komplett: 203,00 € + 67,50 € Arbeit

GFS/Geführte Funktion (????): 67,50 €

Dichtring: 5,05 €

Lampe 12V: 1,15 €

+ Märchensteuer 19%

= Gesamt: 777,90 €

Bruder Puff 19.12.2007 18:40

So langsam frag ich mich echt was mit meinem Golf los ist...

Heute morgen fahre ich zur Arbeit und bemerke nach ca. 20 Kilometer das die Kühlwasseranzeige bei 100 Grad steht! Ich musste dann von der Autobahn runter und schwupps, innerhalb von 1 Sekunde fällt sie wieder auf 90 Grad zurück und blieb da auch bis zum Ziel.

Auf dem Weg nach Hause grad eben wieder das gleiche Spiel... Ging irgendwann auf 100 Grad nach einigen Kilometern und auf einmal wieder - ZACK - auf 90 Grad zurück und blieb da dann. Hab den Wagen dann zu Haus noch ein paar Minuten laufen lassen, alles okay, 90 Grad werden gehalten!

WaPu und Thermostat sind ja nun neu, ist vielleicht einfach meine Anzeige im Ar***?

Meine Tankanzeige spinnt nämlich auch gewaltig. Ich möchte nur nicht schon wieder in die Werkstatt und teuer Geld da lassen...

MfG Tim :winke:

VR6SyncroVariant 19.12.2007 20:55

Wenn du die Möglichkeit hast, dir nen anderen Tacho (z.B. leihweise) reinstecken kannst, würde ich das mal machen!

MfG

Bruder Puff 19.12.2007 21:40

Leider hab ich die Möglichkeit nicht... Ich denke nur grad daran, das eventuell das Thermostat und die WaPu gar nicht kaputt waren und die mich in der Werkstatt verarscht haben... ::heul:-:

BadGolf 20.12.2007 08:48

Zitat:

Zitat von Bruder Puff
Leider hab ich die Möglichkeit nicht... Ich denke nur grad daran, das eventuell das Thermostat und die WaPu gar nicht kaputt waren und die mich in der Werkstatt verarscht haben... ::heul:-:

Mahlzeit!

Ich denke eher, dass Dein Anlasser nicht kaputt war! Das müsste Dir doch aufgefallen sein!! Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, dann ist er OK! Dreht er nicht, dann KANN er kaputt sein!
Verarscht wurdest Du zu mehr als 90%, da ich eine solche Häufung von Defekten für extrem unwarscheinlich halte!
Vermutlich war auch die WaPu nicht defekt, aber das wird sich wohl nie nachweisen lassen, da zumindest der Anlasser ein Austauschteil ist! Man bekommt also nicht die Möglichkeit, das angeblich defekte Teil mitzunehmen!

MFG

Bruder Puff 20.12.2007 09:12

Der Wagen sprang ja nach der WaPu + Thermostatreparatur nicht mehr an! Vorher war alles gut und hinterher lief nix mehr. DAS muss man denen erstmal beweisen... Von Austauschteilen ganz zu schweigen...

Aber der "Freundliche" der das verbockt hat, wird hier aus unserem Industriegebiet nicht mehr viele Kunden sehen. Hab mehrere Rundmails geschrieben und die Antworten waren durchweg so: "haben wir auch schon häufiger den Verdacht gehabt. Wir fahren jetzt nur noch zu XY"

Das verschafft mir schon "etwas" innere Ruhe...

Aber was will man auch als relativer Laie wie ich machen? Ich trag jeden Tag Anzug auf der Arbeit und kann dann nicht mal eben nachschauen. Und Abends ist es zu spät für andere Werkstätten und zu dunkel um selbst mit Kumpels zu schauen. Ausserdem keine Garage, das totaler Kot!

VR6SyncroVariant 20.12.2007 15:23

Ich würde mit solchen Behauptungen vorsichtig sein! Ich hatte mal ne Kundin die ihr Auto 3 Monate abgemeldet bei mir abgestellt hatte, da sie es nicht brauchte und knapp bei Kasse war!

In dieser Zeit habe ich einige kleinere Reparaturen am Auto gemacht, wie z.B. Kotflügel ausgetauscht!

Als sie das Auto abgeholt hat (die Kiste hatte wohlgemerkt irgendwas mit 300tkm runter gehabt), lief der Diesel bei laufendem Motor wie aus ner Quelle aus der Einspritzpumpe raus. Diese Sache wollte sie doch tatsächlich mir anhängen und ihre restlichen Reparaturen nicht bezahlen! (Ich hatte übrigens keinerlei Reparaturen am Motor durchgeführt!) Sie stellte es so hin, als ob ich irgendetwas zerstört hätte um mir Arbeit auf ihre Kosten zu verschaffen! Desweiteren ließ sie mich von irgendeinem ihrer Bekannten anrufen, der mir aus 200km Entfernung erzählen wollte, dass es nicht sein kann, dass die Einspritzpumpe undicht wäre obwohl er das Auto überhaupt nicht gesehen hatte!

Was ich damit sagen will: Manchmal passieren Sachen zeitlich dermaßen ungünstig, dass es schlecht für ne Werkstatt aussehen kann. Dafür gibt es aber dieses rot-umrahmte Ding im Gesicht, dass man das auch mal beutzen sollte um mit den betroffenen Leuten darüber zu sprechen bevor man ihn bei irgendjemanden schlecht macht! Leider ist es aber so, dass man viel mehr über negative Erfahrungen spricht, als über positive!

Ich persönlich finde die Sache scheiße wie sie gelaufen ist und muss mir in diesem Fall jetzt überlegen ob ich dir überhaupt noch irgendwie behilflich sein soll!

Schönen Tag noch...

Bruder Puff 20.12.2007 15:39

Also gesprochen habe ich bereits mit denen, nur deren Äußerungen kann man nicht als kooperativ bezeichnen. Ich will da jetzt auch keinen mehr von machen, ich ärgere mich halt.

Und wieso musst Du Dir jetzt überlegen ob Du mir noch helfende Ratschläge gibst? Ich habe Dich doch nicht persönlich angegriffen oder ähnliches. Zudem liegt es Dir frei was zu meinem Problem zu sagen oder es stumpf zu lassen.

Ich habe letztentlich meine Meinung zu dem Thema wiedergegeben und Du Deine. Ich will doch hier niemandem was böses.

VR6SyncroVariant 20.12.2007 15:47

Das ist mir schon klar, dass du hier niemanden etwas böses willst, aber ich habe damals auch angeboten die Einspritzpumpe für den Materialpreis zu richten und es wurde mir verwehrt und ich war der Böse!

Wenn dein Auto nach der Reparatur nicht mehr anspringt, dann hat es sehr wahrscheinlich nichts mit der WaPu und dem Thermostat zu tun!

Genauso wenig wie eine undichte Einspritzpumpe mit nem neuen Kotflügel zu tun hat!

Was mich nervt ist das:

Zitat:

Zitat von Bruder Puff
Aber der "Freundliche" der das verbockt hat, wird hier aus unserem Industriegebiet nicht mehr viele Kunden sehen. Hab mehrere Rundmails geschrieben

MfG

Bruder Puff 20.12.2007 15:50

Ich bin selbst im Dienstleistungsgewerbe und wenn ich so mit einem unserer Kunden umgehe, wird der weg sein und seine Bekannten die auch bei uns sind ebenfalls. Sowas macht die Runde und ich persönlich kann so ein Verhalten nicht ab. Probleme sind da um aus der Welt geschafft zu werden denke ich. Gerade im Dienstleistungsgewerbe ist so ein Verhalten wie von dem ein "no go". Ausserdem berichteten mehrere der hier ansässigen Betriebe negative Erfahrungen.

Zudem bist Du doch persönlich davon nicht betroffen, wo ist also das Problem?

AUSSERDEM ist mir schon klar, das ein nicht anspringendes Auto nichts mit der WaPu und Thermostat zu tun hat. Aber schon blöd wenn das noch auf dem Hof des Händlers passiert und angeblich alles tip top ist. Da macht man sich schon seine Gedanken.

VR6SyncroVariant 20.12.2007 16:15

Es hat sich nunmal blöd angehört! Es gibt leider Werkstätten bei denen es auch nicht besser ist. Ich kenn den Laden nicht, darum belassen wir es jetzt auch einfach dabei!

Besorg dir auf alle Fälle mal nen anderen Tacho um eine Fehlfuktion deines Thermostats ausschließen zu können!

MfG

Bruder Puff 20.12.2007 16:27

Genau! Hab auch schon im Bekanntenkreis meine Fühler ausgestreckt... Hoffentlich tut sich da was über die Feiertage.

TimmyGT 20.12.2007 20:30

ich habe noch nen tacho vom 1.6 75 ps liegen hier , ist allerdings ohne drehzahlmesser aber zum testen sollte der ok sein oder??

wohne in ohz

mfg tim

Bruder Puff 20.12.2007 20:43

Hey cool, das ist ja nett von Dir! Aus OHZ komme ich auch grade :winke:

Werd mich bei genügend Zeit bei Dir melden, nach den Feiertagen habe ich meinen Umzug zu machen, danach wird sicher Zeit für sowas sein.

P.S. Seit heute Mittag macht er die Zicken nicht mehr, Anzeige bleibt brav bei 90 Grad :grummel::

TimmyGT 20.12.2007 21:24

Hi ja meld dich dann per PN wenn ihn zum testen brauchst

mfg tim

Bruder Puff 20.12.2007 22:15

Werd ich machen!

dito MFG Tim :)

lorace 15.01.2008 00:21

ja also ich habe heute mein thermostat wechseln lassen, weil der karren auf landstraß nurnoch 70°C erreicht. leider ist das problem immernoch da. mein kumpel meinte jetzt, dass er sich höchstens noch die wasserpumpe vorstellen könnte.

was kostet so ne wapu? wie sicher ist dann das prob behoben?

ich bin am überlegen ob ich nicht einfach mal zur vw werkstatt fahre, aber habe angst, dass die mir was falsches sagen um merh kohle zu machen und so...

wenn ne wapu net so teuer ist, dann würde ich glaube erstmal das ausprobieren.

matze1983 15.01.2008 00:24

hmm,muss nicht unbedingt die wapu sein(kostet ca 50 euro)
kann auch an deinem kombiinstrument liegen....
hab zwaar nen anderen motor aber genau das gleiche prob.....

Bruder Puff 15.01.2008 01:00

Also ich wäre echt vorsichtig was VW Werkstätten angeht... Siehst ja in diesem Thema weiter oben was ich ausgegeben hab. Bin zwar nicht dumm was Autos angeht, nur leider beruflich überhaupt nicht die Zeit was selbst zu machen oder gar zu diagnostizieren. Da fährt man halt zum Freundlichen und lässt sich - in manchen Fällen - übern Tresen ziehen. Ich glaube, mit Ausnahme meiner Drosselklappeneinheit - war nix kaputt. Aber wem sollste das hinterher noch beweisen?

Also mein Rat mittlerweile: Probier lieber mit nem anderen Kombiinstrument aus, was er dann sagt...

Meckuz GTI 15.01.2008 14:09

Hey Leute
will demnächst auch mal mein Thermostat wechseln! Aber kann mir jemand sagen wo das deim ADY sitzt?!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.