golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Habt ihr euch schone eine Plakette ran gepappt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30398)

Golf III GL 19.11.2007 13:34

die kommen ja nur auf solche gedanken wenn geld fehlt das ist klar und bewissen wurde es auch das es nur um die kohle geht und nicht um die umwelt das ist nur ein Grund vorgezogen damit man es denkt, einer hat es zugegeben das es nur um die Kohle geht naja den Bürger Tag für Tag mehr cent aus der Tasche nehmen 1 Cent am tag von 80 Milionen heisst 80 Millionen Cent mehr im Stadtskasse :)

was ist den ein fidschis?

patric-christin 19.11.2007 13:47

Naja wenns draum geht den leuten das geld aus der tasche zu leiern dann sind die ja immer schnell mit neuen regeln, reglungen und sonst was für sachen. Ich finde es langsam einfach nur noch traurig. Aber was soll man machen. wenns gesetz ist und man nunmal mit seinem auto fahren muss dann bleibt einem wohl nichts weiter über als zu zahlen.

was meinst du genau? :D hab ich mich vertippt ;)

GolfRacer04 19.11.2007 13:51

Ja muss euch recht geben, ist reine abzocke. Vor allem wenn man bedenkt dass der Feinstaub eines Auto nur 7% des gesamten Anteils an Feinstaub ausmacht. Führend ist natürlich die Industrie und die bekommt gar nichts ab. Aber naja 5 € ist zum Glück noch nicht die Welt.
Ich den Aufkleber auch nur drauf da ich viel unterwegs bin und acuh mal in die Großstädte muss.

MFG GolfRacer04

teufel77tiertier 19.11.2007 13:54

Zitat:

Zitat von Golf III GL
ebnziner bekommen alle Grün es geht hier wie du schon bemerken kannst um Diesel Fahrzeueg.

das trifft nicht nur auf diesel fahrzeuge zu.

es gibt auch benzin fahrzeuge die erst garkeine plakette bekommen,nicht mal eine rote.

patric-christin 19.11.2007 13:56

:D trabant, wartburg ....... Auf gut deutsch alle alten autos ohne kat richtig?

GolfRacer04 19.11.2007 13:57

ja muss ich teufel77tiertier zustimmen. Kommt dann glaube ich darauf an ob du einen geregelten Kat hast oder nicht oder gar keinen. Gibt aber auf der Seite des ADAC so einen Rechner wo man anhand von ein paar Daten aus dem Fahrzeugschein feststellen kann welche man bekommt.

MFG GolfRacer04

patric-christin 19.11.2007 14:01

Heißt als wohne ich in z.B. berlin city , mein auto ist zu alt bekommt keine plakette dann hab ich ne arsc..karte? dann steht das ding da und ich darf nicht mehr weg?

teufel77tiertier 19.11.2007 14:01

richtig,die ohne geregelten kat haben schlechte karten.

teufel77tiertier 19.11.2007 14:09

Zitat:

Zitat von patric-christin
Heißt als wohne ich in z.B. berlin city , mein auto ist zu alt bekommt keine plakette dann hab ich ne arsc..karte? dann steht das ding da und ich darf nicht mehr weg?

genau,da bleibt nur die möglichkeit das fahrzeug mit einen kat nachzurüsten oder zu verschrotten.

oder aus berlin city wegziehen:stupid:

Golf III GL 19.11.2007 14:10

@GolfRacer04
Warum bekommt die Industrie nichts ab? Weiss du das die durch aufrüsten Ware verkaufen also partikelfilter udn das kommt der Industire auch gut, udn die werkstätte die es einbauen also das bringt auch bsichen arbeit aber reine abzocke :) finde ich

@teufel77tiertier
ich gehe auch von Kat fahrzeugen aus ich denke nicht das hier welche gibt die kein Kat haben daher nur so Provosorisch beantwortet

@patric-christin
ja verschrotten denke nicht das das sich lohnt ein Kat nachzurüsten, da investiert man lieber auf ein Nueres Model

Dr.NOS 19.11.2007 14:23

Ich glaube GolfRacer04 meinte eher, dass die Industrie mehr Abgase erzeugt und nicht zur Kasse gebeten wird. Was nicht ganz stimmt da es auch für die Industrie recht strenge Grenzwerte für die Abluft gibt.

Auf der anderen Seite steht ein Kohlekraftwerk nicht in der Innenstadt und bläst dir die Abgase auch nicht wie ein Auto direkt ins Gesicht.

Den einen oder anderen trifft es bestimmt hart wenn er sich ein neueres Fahrzeug kaufen muss weil er sonst nicht mehr in die Zone fahren dürfte, aber mal ehrlich im alltag ein Auto ohne oder mit ungeregeltem Kat zu fahren ist einfach nicht nötig.

GolfRacer04 19.11.2007 14:51

Sorry habe mich wahrscheinlich verkehrt ausgedrückt. ich meinte das so wie Dr.NOS es sagte. Die Industrie hat zwar hohe auflagen, aber stillgelegt wird deshalb auch keine, unsere Autos schon. Und so ein Kohlekraftwerk schädigt die Natur an sich viel mehr und damit auch den Menschen. Ich esse ungern schwarze Tomanten.
Warum fängt man nicht erstmal bei der Industrie an und sagt die müssen umbauen damit sie umweltfreundlicher sind. Nein es geht immer zu Lasten des
kleinen Bürgers und dann sind wir nicht mal die Hauptverantwortlichen für dieses Chaos. Meiner Meinung ist es nun eh schon zu spät etwas zu unternehmen, soetwas hätte vor 20 Jahren klar sein müssen. Schließlich wusste man damals schon das Rauch schädlich ist.

MFG GolfRacer04

Golf III GL 19.11.2007 14:56

hehe da kann ich ja nu falsch antworten ok dann isch es ja klar da stimm ich dir auch zu :)

Dr.NOS 19.11.2007 18:16

Kannst du mir mal sagen warum ein Kohlekraftwerk schwarze Tomaten verursachen soll? Das läuft konstant unter den optimalen Bedingungen für die Verbrennung.
Beim Auto (vor allem) Diesel ist das Gemisch schon mal zu fett und es Rußt hinten raus.
Würde aber sagen wir breiten die Diskussion hier jetzt nicht aus und beschränken uns auf die Frage Plakette oder nicht.

golf raser 19.11.2007 18:41

Zitat:

Die Industrie hat zwar hohe auflagen, aber stillgelegt wird deshalb auch keine, unsere Autos schon.
niemand legt dein auto still, du darfst halt nicht mehr beispielsweise ohne kat in der city fahren, muss man entweder nen kat nachrüsten oder ein anderes auto kaufen und jetzt komm mir net mit sozialer gerechtigkeit wenn selbst ein uralter fiesta ne grüne plakette bekommt. sicher isses blöd für die leute die betroffen sind, aber auf der anderen seite schadets sicher net autos ohne kat und andere autos mit ähnlich hohem schadstoffausstoß langfristig aus innenstädten zu verbannen.

und was die abzoge angeht, soweit ich weiß sind diese umweltzonen ein enormer verwaltungsaufwand mit entsprechenden kosten, die plaketten die du einmal anschaffen musst decken diese kosten kaum, da sind alle anderen behördengänge weit größere abzocke.

ich bin jetzt auch kein umweltfanatiker aber irgendwo muss man anfangen, wenn wir heute noch alle ohne kat rumfahren würden wäre sicher auch net das wahre oder wärs auch recht würden unsere innenstädte wie in asien aussehen?

ein diesel scheint nunmal mehr schadstoffe zu verursachen als ein benziner und damit mein ich net co2, ich hab noch kein benziner mit ner rußwolke gesehen, nen relativ neuen mercedes schon.

GolfRacer04 19.11.2007 19:12

Also @ DR.NOS was ich damit meine ist das ein Kraftwerk weit aus mehr die Umwelt verschmutzt durch die Rußwolken und die ganzen Abgase usw. als ein Auto. Und ich finde man sollte genau da ansetzen, wo die Hauptursache liegt. Es ist doch egal ob das Kraftwerk in der Stadt ist oder nicht, die Luft wird so oder so verschmutzt.

Das mit dem Stilllegen war nur Symbolisch gemeint. Wärend ich mein Auto stehen lassen muss weil ich vielleicht eine rote Plakette habe dürfen die Kraftwerke weiterarbeiten egal wie die Luft aussieht.
Im großen und ganzen finde ich es ja richtig was gemacht wird nur kommt mir das gut 10 Jahre zu spät. Und wenn ich bedenke nur weil es den Herren mal einfällt muss ich mir ein neues Auto kaufen. Wo sind wir denn. Ich möchte immernoch selbst entscheiden können wann und was ich mir für ein Auto kaufe.

Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

MFG GolfRacer04

golf raser 19.11.2007 19:40

Zitat:

Und wenn ich bedenke nur weil es den Herren mal einfällt muss ich mir ein neues Auto kaufen. Wo sind wir denn. Ich möchte immernoch selbst entscheiden können wann und was ich mir für ein Auto kaufe.
ich war mal so frei in deinen beiträgen zu stöbern und mir scheint du fährst einen benziner, bekommst demnach eine grüne plakete und kannst sicher die nächsten 5-10 jahre überall unbehelligt rumfahren

Zitat:

Es ist doch egal ob das Kraftwerk in der Stadt ist oder nicht, die Luft wird so oder so verschmutzt.
ich denke es macht schon einen riesen unterschied für die belastung der menschen ob ein einziger 30 jahre alter mercedes diesel stinker in nem 500 seelen kaff rumfährt oder hunderte vergleichbare autos in einer stadt wie stuttgart oder münchen, bei kraftwerken wird sicher auch das technisch machbare umgesetzt

GolfRacer04 19.11.2007 19:51

Ja ich fahre einen Beziner und hab eine grüne Plakette erhalten. Mir geht es allgemein um die Tatsache dass die Autofahrer herangezogen werden müssen. Ich finde es einfach nicht gut. Was machen Leute die einen trabant fahren weil sie es als kult ansehen ein altes auto zu fahren oder weil man sich einfach nichts anderes leisten kann. Finde ich einfach nicht in Ordnung die Menschen vor solche Tatsachen zu stellen. Es geht mir hier nicht um die 5 € für die Plakette. Und die Dieselfahrzeug hat bis jetzt auch keinen gestört und jetzt auf einmal regt sich jeder darüber auf. Und bei einem Umbau bekommt man nichteinmal eine Unterstützung vom Staat(denke ich).

MFG GolfRacer04

golf raser 19.11.2007 20:12

ja aber du musst halt auch die andere seite sehen, ich weiß jetzt nur von stuttgart das die doch größere probleme in der vergangenheit hatten mit den schadstoffen in der luft grad weils eben in nem tal liegt, von dem her seh ich das schon ein, was soll man anderes machen? und ich weiß auch was für dreckschleudern manche diesel sind. rauchende fabriken und kraftwerke sind mir in der stuttgarter innenstadt bisher net aufgefallen und auf dem land wird ja keiner behelligt, man muss ja net unbedingt mit seinem trabi mitten in die innenstadt fahren, aber ausnahmen für oldtimer wie nen käfer zb. und recht hubraumschwache autos wie nen trabi sollte man schon machen, vieleicht alle unter 1.4l, das wär fair, weil die stoßen sicher net mehr schadstoffe aus wie ein neuer a8 mit dem größten dieselmotor.

wertvollere autos könnte man sicher umrüsten, man spart später dann auch sicher steuern und die sozialschwachen die sich wirklich nur ein uraltauto ohne kat mit minimotor leisten können würden nicht behelligt.

aber abwarten, ihr regt euch alle auf, seit teilweise net mal betroffen und bisher gibt es keine einzige umweltzone, ich glaub immer noch net so recht dass da überhaupt kommen wird.

sry wenn ich den besserwisser hab raushängen lassen aber ich diskutier irgendwie gerne :rofl:

GolfRacer04 19.11.2007 20:26

Hast glück bin heute auch in diskutierlaune. Was denn Schadstoffausstoss angeht hast du wahrscheinlich noch nie einen Trabi gesehen der gerade gestartet wurde. Der hat so einen Ausstoss, da gehst du freiwilliog weg. Aber ich sehe schon im großen und ganzen verstehen wir uns und wissen was der andere meint und denken auch fast gleich. In solchen Sachen wird es immer Dinge geben worüber man diskutieren kann. Das mit der Regel für Oldtimer usw finde ich übrigens richtig gut, du bist einer für den Bundestag:D

MFG GolfRacer04

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.