![]() |
alter schwede,3 1/2 liter. kontrollierst du deinen kühlwasserstand garnicht? gerade bei alteren autos sollte man öfter mal öl und kühlwasser kontrollieren!!!!! |
zu den 3,5 litern... haste thermostat gewechselt gehabt? denn wenn du komplettes kühlwasser abgelassen hast braucht er ziemlich lange um da wieder alles zu füllen: hatte auch vor kurzem thermostat gewechselt beim AAA...insgesamt kommen bei dem ca.8,5 liter kühlflüßigkeit rein... hab vollgefüllt bis der oben auf max war, angeschmissen und gewartet bis der des thermostat geöffnet hatte... nur irgendwie ist der ausgleichsbehälter nicht wirklich leerer geworden... hatte 5,5 liter reingekippt, sprich 3 haben noch geehlt... hab mir nix bei gedacht und bin halt losgefahren... hab jeden tag nachgeschaut und im laufe von 3 tagen die restlichen 3 liter eingefüllt... seit dem passts kühlwasser! vllt wars bei dir ähnlich das es anfang voll aussah und dann nach und nach runtergesackt ist... greetz weesel |
Zitat:
Klar doch Matthias ;) was ist bei dir ? Gruss Thomas |
gleichen probs wie bei euch!!! öl an der ZKD an der zahnriemen seite und kühlwasserverlust!!!!!! |
Zitat:
Türlich hattte ja erst vor 2 tagen 3 liter nachgefüllt, aber das wasser hat übergekocht, und urde ständige über 100 grad also siede punkt. Kühlmittell ist noch nicht drin, will erstmal kucken. |
Zitat:
Wollte vorher gerade darüber mit dir reden ;) und hab deshalb bei dir auch angerufen aber du warst nicht daheim ! Kannst auch mich dann anrufen wenn du Zeit hast ;) dachte das wir uns am Telefon besser austauschen können, weil man es dann viel genauer erklären kann oder was meinst ? ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Da kocht er schneller Alex ;) .... weil da ist der Siedepunkt des Wassers bei 100 °C und wenn du Kühlmittel auch Frostschutz genannt rein machst ...... das G-Zeugs ...... ist das nicht nur eine Vorbeugung auf Kalk - oder Rostansatz oder Frostschutz fürn Winter, sondern auch gleichzeitig eine Vorbeugung gegen Überhitzung, denn dann hebst du je mehr drin ist ...... >>> aber Achtung auf die Anleitung wo auf der Flasche ist unbedingt achten <<< ...... den Siedepunkt an, d.h. er wird weiter nach oben gesetzt, was dann 110 °C oder höher sein kann, wodurch er dann auch nicht mehr überhitzen dürfte, wenn der Kühlwasser & Kühlmittel - Mix stimmt, vorrausgesetzt es ist kein anderer Defekt am Motor wo dann zu hohen Temperaturen führt ;) Gruss Thomas |
So weit, so richtig. Das Wasser kocht im Kühlkreislauf aber noch nicht bei 100°C, bedingt durch den hohen Druck, der darin herrscht. Nebenbei bemerkt sollten Deine Kühlschläuche auch deshalb so hart sein. |
Zitat:
Naja .... aber soooo hart wie sie bei mir sind, da isses nicht normal ! :abgelehnt: und jede Werkstatt von 3 die ich heute angesteuert hab sagten ... da muss man den Motor zerlegen um sicher zu gehen was ist ! Sie sollten schon bis zu einem bestimmten Härtegrad sein da haste Recht ;) aber auch noch gut durchdrückbar sein in dem Zustand, aber meine kann ich gar nicht drücken so hart sind sie so viel dazu ! @ all : Hab jetzt mal auf Anraten eines Forumsmitgliedes vom Schrottplatz mal andere Deckel geholt ;) mit dem Blauen vom Schrotti isses jetzt wieder ein Stück besser geworden als den neu gekauften Blauen, aber der Motor wird trotzdem noch zuuuu warm während ebener Fahrt und das sollte ja normalerweise nicht passieren ! Jetzt baut sich unter dem Deckel auch richtig Druck auf, dass es beim Öffnen nur so rausschiesst das Wasser ! Aber dennoch packt er es nicht mit 90 °C konstant zu halten, das System wird immer noch viel zu warm !!!! War vorher noch bei ner Werkstatt und die meinte : WAPU ? Was meint Ihr die WAPU an sich wurde vor 20.000 KM getauscht mitm Zahnriemen, kann die aber wieder kaputt sein ???? Ist nen teures VW Original-Teil :( Zu dem hat meiner vorher auf der kompletten Beifahrer Seite am Unterboden stark weiss rausgequalmt, so dass mich eine Passantin drauf aufmerksam machte und ich sofort anhielt am Strassenrand um nach zu gucken, fand aber nicht heraus woher das kam ! Jedoch stinkt es kräftig nach Kühlmittel wenn ich die Heizung laufen lass zumindest anfangs isses so ! Nach ner Weile lässt es nach .... was meint Ihr dazu ??? Gruss Thomas |
problem is wieder da, habe heute auch mal kühlmittel nachgefühlt hat auch wieder so für 8 std gereicht, und gerade wieder auf der bahn wurde er warm (sofort heizung angemacht) aber er kühlt bei normaler fahrt wieder runter:stupid: . Ich verstehe es echt nicht mehr. Arbeitkollege meinte Zylinderkopfdichtung is im arsch. Und wegen ÖL ich muss locker 2 liter im monat nachfüllen. |
Zitat:
Genau wie bei mir sch***** ey das klingt verdammt nach meinem :eek: .... och neeeee :( Hey Alex können wir ma telen ... hast Zeit ? Gruss Thomas |
Also bei Matze und Silas kann man meiner Meinung nach fast zu 100% sagen das es die ZKD ist, denn wenn die schon ölig ist und ständig öl nachgefüllt werden muss ist das schon sehr verdächtig. Dazu kommt noch Kühlwasserverlust, das sind eigentlich die typischen anzeichen... |
Zitat:
Hey ich war heute in 3 verschiedenen Werkstätten und bei mir wurde es auch diagnostiziert ::heul:-: zumindest dass man den Motor auseinander nehmen muss um weiteren Schaden zu vermeiden und um zu sehen was Sache ist, ich habe keine andere Wahl mehr ! Diese Option bleibt nur noch übrig und wenn ich weiter damit fahre risikiere ich ein Motorschaden wurde mir gesagt :( Gruss Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab es mal geschafft, dass meiner in einem Monat knapp 20 LITER durchgeknallt hat. Da war der Zylinderkopf absolut nicht mehr plan und die ZKD war an einer hinüber und der Öldruckschalter war hin. Ich war bloß froh das ATU grad diesen Monat 5l 10W40 für 9,99 € im Angebot hatte. Beim dritten Kanister hat der Typi mich dann erstma gefragt was ich damit immer mache.. Meine Antwort: Am liebsten trinke ich es in Verbindung mit Whiskey auf Eis. Ach es gibt doch nichts über ein gutes Öl nebenbei. :grummel:: Danach war er ruhig...:) |
heist ich soll mal mir mal nen anderes Öl einfüllen, das es daran liegen könnte. mhm, mir ist vorhin aufgefallen das er nicht mehr heiss wurde (obwohl kein kühlwasser mehr drin ist :stupid: ) egal werde mal alles durch kucken ansonsten kommt nen neuer motor rein. gruss Silas |
Silas, er kann dir garkeine Wassertemperatur anzeigen, wenn kein Wasser drauf ist. Grund: Der Wassertemperaturgeber sitzt hoch oben am Zylinderkopf. Heißt natürlich das dein restliches Wasser nach unten läuft. you now :stupid: |
klar versteh ich das, aber sonst wenn kein bzw kaum wasser drin ist geht er bis anschlag, und vorhin ist er bei 90 bzw 100 grad geblieben. |
Neue Kompressionswerte aber nicht erfreulich ..... er hat gelitten ! Hallo alle zusammen, habe heute mal die Kompressionswerte erneut messen lassen, wo er noch vor paar Monaten diese Werte hatte : Zylinder 1 : 13.0 BAR Zylinder 2 : 13.3 BAR Zylinder 3 : 13.6 BAR Zylinder 4 : 13.1 BAR und nun hat er diese nach 17 Überhitzungen : Zylinder 1 : 11.6 BAR Zylinder 2 : 12.0 BAR Zylinder 3 : 11.4 BAR Zylinder 4 : 11.6 BAR Aber er wird trotzdem HEISS bei Last, dann sagte aber der Prüfer dass er so etwas scho ma an einem Audi 80 hatte, da wars genauso wie bei mir : - erhöhter Ölverbrauch - erhöhter Kraftstoffverbrauch - bei normaler Fahrt > Temperatur wird eingehalten - bei Last > Temperatur steigt und Schläuche werden sehr hart ! - Kühlsystem intakt ! - Kompressionswerte waren OK ..... bei dem wurde die ZKD ausgetauscht und siehe da es war gut danach hat der Wagen wieder durchwegs die Temperatur gehalten, aber wieso ist das so dass er trotzdem noch gute Werte hat aber trotzdem diese Probleme sich zeigen ???? Kann das mir bitte mal einer von den Profis unter Euch mir mal erklären ???? BITTE :h-e-l-p: Was meint ihr ZKD ? Gruss Thomas |
muss jetzt auch noch meinen senf dazu geben:) auch wenn ich nicht so viel ahnung habe, würde ich an eurer stelle ein mal zu VW gehen mir einen neuen Kühlwasserdeckel holen, weil da so ne belüftung drinne steckt-- kostet ja nicht die welt deswegen würd ich es mal versuchen! Dann würde ich einfach mal bei ATU oder so anfragen und eventuel kurz ein mal den kühlkreislauf vom PROFI entlüften lassen!! Was mich noch interieseiren würde wan gennau trit das auf? ihr schreibt unter last! nach 1 stunde stop und go?? beim schnellen fahren? beim anfahren mit viel gas?? und wen das ganze jetzt schon passsiert bei 15° was ist dann da erst im sommer los??:( Mein beileit an alle betroffen ps - verbessert mich wenn ich falsch liege - rechtschreib fehler wo ihr findet könnt ihr behalten:stupid: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |