golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   die letzte fahrt :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21279)

Kn!Gg3 03.05.2007 23:43

das schlimme is ja ich bin 100 km ohne wasser gefahren und konnte nicht auffüllen weil ich es auch nicht gemerkt hatte und abends hats dann geraucht!

Weesel 04.05.2007 00:22

hm, also mich hats auch 2 mal innerhalb einer woche erwischt(also marderschaden;))...
allerdings hat mich bei beiden malen (wasser war auch komplett leer! war mittem im hochsommer^^) das blinkende rote licht am tacho relativ schnell darauf aufmerksam gemacht das wat nicht in ordnung ist^^ ging des bei dir nicht oder haste des übersehen?
ich meine ich hatte auch glück, denn normalerweise habbisch meine kippen samt handy immer im tacho da liegen... aber ich hätts wohl dennoch blinken gesehen...

aber bevor ich es vergesse: mein herzliches beileid!! ich wüßte nicht was ich machen soll wenn meinen jetzt das zeitliche segnet! ersatz ist zwar schnell beschafft, aber tut schon weh wenn man nicht mehr in seinem "schatzi" sitzt!!

greetz weesel

GOLFTFATF 04.05.2007 01:07

Zitat:

Zitat von Kn!Gg3
das schlimme is ja ich bin 100 km ohne wasser gefahren und konnte nicht auffüllen weil ich es auch nicht gemerkt hatte und abends hats dann geraucht!

100 KM ???? :eek: Hat er dabei keine Geräusche gemacht um auf sich aufmerksam zu machen ???? weil in einer TV-Reportage über mögliche Defekte an Autos haben sie die Häufigsten mal gezeigt und davon war eine plötzlichlicher Kühlwasserverlust den ich hatte durch Marder / zu wenig Kühlwasser den du hattest mit drin !

Das war zwar ein Renault aber die Symptomatik so die Experten von ADAC ist überall dieselbe, wo ein Ottomotor zum Einsatz kommt, wie der Ablauf ist :

- Motor lässt sich normal fahren
- Kühlsystem leckt
- Noch keine Veränderung
- Leck wird grösser
- Temperatur steigt langsam an
- Grössere Menge Wasser tritt aus

Ab hier isses gleich bei beiden Fällen " kompl. Kühlw.verlust / zu wenig Kühlw. " :

- Der Motor wird heisser
- Temperatur steigt schnell an
- Ventilator ist überfordert
- Motor wird wärmer & wärmer
- Motor fängt an zu Bockeln / Ruckeln
- Wasser verkocht was noch übrig ist
- Öl beginnt zu Kochen und wird verändert in dessen Schmier - Zusammensetzung

Ab hier gilt ALARMSTUFE ROT für den Motor :

- Motor macht Geräusche, die immer lauter werden
- Geräusch ist Turbinenartig " summend "
- Teile im Motor werden durch die Hitze immer mehr geschwächt
- Motor erlitt Hitzetod als Folge dessen, weils Öl nicht mehr alles schmieren kann
- Kolbenfresser

Das war die Auflistung des Ablaufs was ich im TV mal gesehen hab wie sowas von Statten geht !

Gruss Thomas

eSmoka 04.05.2007 04:35

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
100 KM ???? :eek: Hat er dabei keine Geräusche gemacht um auf sich aufmerksam zu machen ???? weil in einer TV-Reportage über mögliche Defekte an Autos haben sie die Häufigsten mal gezeigt und davon war eine plötzlichlicher Kühlwasserverlust den ich hatte durch Marder / zu wenig Kühlwasser den du hattest mit drin !

Das war zwar ein Renault aber die Symptomatik so die Experten von ADAC ist überall dieselbe, wo ein Ottomotor zum Einsatz kommt, wie der Ablauf ist :

- Motor lässt sich normal fahren
- Kühlsystem leckt
- Noch keine Veränderung
- Leck wird grösser
- Temperatur steigt langsam an
- Grössere Menge Wasser tritt aus

Ab hier isses gleich bei beiden Fällen " kompl. Kühlw.verlust / zu wenig Kühlw. " :

- Der Motor wird heisser
- Temperatur steigt schnell an
- Ventilator ist überfordert
- Motor wird wärmer & wärmer
- Motor fängt an zu Bockeln / Ruckeln
- Wasser verkocht was noch übrig ist
- Öl beginnt zu Kochen und wird verändert in dessen Schmier - Zusammensetzung

Ab hier gilt ALARMSTUFE ROT für den Motor :

- Motor macht Geräusche, die immer lauter werden
- Geräusch ist Turbinenartig " summend "
- Teile im Motor werden durch die Hitze immer mehr geschwächt
- Motor erlitt Hitzetod als Folge dessen, weils Öl nicht mehr alles schmieren kann
- Kolbenfresser

Das war die Auflistung des Ablaufs was ich im TV mal gesehen hab wie sowas von Statten geht !

Gruss Thomas

und beim rapiden kühlwasser verlust wird dir der temperatur sensor des kühlwassers garantiert die temperatur der durch die wasserpumpe umgewälzten luft mitteilen ;)

Kn!Gg3 04.05.2007 08:27

des schlimme is ja das ich meine mukke dermaßen aufgedreht hatte das ich das piepen nicht gehört habe und darum hab ich den abkackenden motor auch nicht mitbekommen!irgendwann is er mir ausgegangen und eine rießige stinkende wolke kommt au sdem motorraum::heul:-:

sparky 04.05.2007 09:24

Zitat:

Zitat von Kn!Gg3
des schlimme is ja das ich meine mukke dermaßen aufgedreht hatte das ich das piepen nicht gehört habe und darum hab ich den abkackenden motor auch nicht mitbekommen!irgendwann is er mir ausgegangen und eine rießige stinkende wolke kommt au sdem motorraum::heul:-:

das ist natürlich mist... aber es ist nu mal passiert und ich denke in Zukunft achtest du auf den Wasserstand besonders ;)

Die Temperaturanzeige muss sich doch auch schon überschlagen haben...

eSmoka 04.05.2007 15:19

Zitat:

Zitat von sparky
das ist natürlich mist... aber es ist nu mal passiert und ich denke in Zukunft achtest du auf den Wasserstand besonders ;)

Die Temperaturanzeige muss sich doch auch schon überschlagen haben...

wie soll das gehen wenn der fühler kein wasser mehr hat an dem er die temperatur fühlen kann?

das müsst ihr mir nochmal erklären..

Kn!Gg3 04.05.2007 20:14

also temperatur war eignetlich immer ok is ja klar wenn kein wasser drin is nimmt er ja nur umgebungstemperatur auf und auch nur sehr gering deshalb hat er mir ja auch nichts böses angezeigt!

GOLFTFATF 04.05.2007 20:34

Zitat:

Zitat von Kn!Gg3
also temperatur war eignetlich immer ok is ja klar wenn kein wasser drin is nimmt er ja nur umgebungstemperatur auf und auch nur sehr gering deshalb hat er mir ja auch nichts böses angezeigt!

Naja aber sobald er kein Kühlwasser unter sich mehr hat zeigt er schon was an ;) denn als meiner plötzlichen Kühlwasserverlust hatte durch den vom Marder beschädigten Kühlerschlauch, da wars ja gleich vom Zustand her und er wurde immer HEISSER und zeigte es auch dementsprechend auf der Temperaturanzeige an, was sich im Motor abspielte ;) bis er sich überhitzte und anfing zu Bockeln und zu kreischen wie ne Turbine !!!!

Als weitere Folge kam dann ein Bimmeln dazu mit Ölwarnlampe und der Motor fing an zu Qualmen, d.h. das Regenwasser was zu dem Zeitpunkt vom Himmel kam in Sekunden schnelle verdampft ist auf dem tierisch heissen Motorblock als die Motorhaube offen war als ich nach guckte, dass hab ich so erlebt bei mir ;)

Gruss Thomas

Kn!Gg3 04.05.2007 21:17

tja was soll ich sagen überhitzung is ne ganz ganz böse sache!^^

eSmoka 05.05.2007 01:37

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Naja aber sobald er kein Kühlwasser unter sich mehr hat zeigt er schon was an ;) denn als meiner plötzlichen Kühlwasserverlust hatte durch den vom Marder beschädigten Kühlerschlauch, da wars ja gleich vom Zustand her und er wurde immer HEISSER und zeigte es auch dementsprechend auf der Temperaturanzeige an, was sich im Motor abspielte ;) bis er sich überhitzte und anfing zu Bockeln und zu kreischen wie ne Turbine !!!!

Als weitere Folge kam dann ein Bimmeln dazu mit Ölwarnlampe und der Motor fing an zu Qualmen, d.h. das Regenwasser was zu dem Zeitpunkt vom Himmel kam in Sekunden schnelle verdampft ist auf dem tierisch heissen Motorblock als die Motorhaube offen war als ich nach guckte, dass hab ich so erlebt bei mir ;)

Gruss Thomas

du erlebst immer sachen die so sind..
ich weiss ja nicht aber zu allem hast du ne geschichte parat.

GOLFTFATF 05.05.2007 12:52

Zitat:

Zitat von eSmoka

Ja ich weiss Stefan ;)

Die Geschichte mit dem Turbinensound und so ist aber FAKT und sei lieber froh :bier: , wenn es jemanden gibt der sowas schon mal erlebt hat auch wenns nicht schön ist :winke: aber egal was für ein Bereich es beim Auto ist von den möglichen Problemen, denn wenn einer Erfahrungen mit bringt, dann können die anderen davon nur profitieren !!!

Denn so kann man schneller an die URSACHE kommen ;) als wenn man irgendwas einfach austauscht, was es im Endeffekt gar nicht die Ursache ist bzw. war, sondern was Anderes und derjenige regt sich dann nur auf weil er ein heiles Teil getauscht hat und um das zu verhindern und unnötige Kosten zu sparen, möchte ich eben meine Erfahrung durch meinen Golf hier mit anderen teilen ;)

Weil ein Forum ist dazu da, um sich zu helfen gegenseitig und ich möchte nicht, dass es hier wie in dem anderen Forum genauso abgeht - du weisst was ich mein - wo man mich laufend falsch versteht obwohl ich es nur gut mit einem meine und die ganze Zeit die Wahrheit sage, aber nein manche aus dem Anderen mussten ja bestimmte Sachen machen die völlig unsinnig waren und für die Katz besonders die Geschichte " 3 von 5 " und du weisst ja was ich damit ansprech, denn die Guten kriegen es immer am Meisten ab :mad:

Also Back To Topic ;)

Gruss Thomas

Kn!Gg3 05.05.2007 16:31

sehr schöne rede^^ :cool2:

X4TZ 05.05.2007 17:06

Zitat:

eSmoka

@@ eSmoka ... das ist mir auch schon aufgefallen.. alle immer nur so kommentare er immer gleich ne ganze kurzgeschichte...

achja zum auto.. das scheisse mit deinem motor.. aber geiler Km - stand

mfg

Kn!Gg3 05.05.2007 17:16

es kann ja sein das er des schon erlebt hat!
ich hab auch schon so gut wie alle golf krankheiten mitgemacht und kann bei vielem mitreden weil ich auch mechaniker bin und viel sehe!

raul 05.05.2007 17:34

auch von mir mein beileid aber immer daran denken alles wird gut

GOLFTFATF 05.05.2007 20:22

Zitat:

Zitat von Kn!Gg3
es kann ja sein das er des schon erlebt hat!
ich hab auch schon so gut wie alle golf krankheiten mitgemacht und kann bei vielem mitreden weil ich auch mechaniker bin und viel sehe!

Danke sehr, dass du mich verstehst ;) weil FAKT ist das was ich hier so schreibe sind zum Grossteil meine Erfahrungswerte ( Turbinensound und Co ) und ein kleiner Teil dazu gelerntes durch Autoforen wie MT und Co ;)

... und das meine Erfahrungswerte geholfen haben, da braucht man nur Mitglied Huwarie ausm Forum hier fragen, dem ich im Werkstatt-Channel auf seinen Eintrag geschrieben hab und ~Hendrik~ ausm Forum kann man auch fragen und dass ich den Fehler bei beiden gefunden hab ( DK - Steuerung bei Huwarie / Thermostat bei ~Hendrik~ ) war kein Glücksgriff sondern weil ich diese Fehler an meinem ABU - 1.6L 75PS schon mal hatte und dadurch wusste ich auch wo der Fehler hockt ;)

Dieses Wissen wie man den Fehler behebt und wo der sitzt ist doch noch wohl erlaubt es hier im Forum zu sagen um anderen Mitgliedern die so ein ähnliches Problem haben zu helfen oder nicht auch wenn der Text ein wenk ausführlicher is ? ;)

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.