golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   welchen motor??? 1,8 t oder 2,8t (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18690)

blackgolf 21.03.2007 22:50

puh ich hab egerade mal rein gelesen aber da is man ja nächste woche mittwoch noch am lesen :)

SDi-Driver 22.03.2007 08:45

Zitat:

Zitat von Toof
also wenn der vr schon drin is würd ich persönlich auf turbo umbauen.
wenn allerdings vorher noch n kleiner motor drin is, würd ich auf 1.8T umbauen lassen... vorteile liegn eigenltich auf der hand:
sehr viel weniger benzinverbrauch, meistens weniger km runter als die meisten vr6, steuern und versicherung eindeutig günstiger, und ziehen tut er trotzdem noch deeehr gut..
nachteil is halt, dass man den nich ganz so hochzüchten kann, wenn man sowas vorhat, und einem die spritkosten etc egal sind, dann is der vr6 wohl besser...

:bier:

schnellere, mordernere Einspritzung, bessere Abgasnorm, von vorne rein für Turbo ausgelegt. Das macht schon was aus.

1.8T nicht haltbar? Schau mal den 1.8T AGU an. Basis 150 PS, Baujahr 97/98. Der hat noch die massiven Kolben der 210 bzw 225 PS Version drin, zudem noch gute Kolben, Verdichtung 9,3:1. Den Kopf mit den größten Kanälen (neben dem 1.8T AEB), auch größer alös vom 225 PS. Ansaugbrücke mit großen Kanälen. Zudem hat er keine Nockenwellenverstellung, wieder ein Teil weg das kaputtgehen könnte.

Erfahrungswert von MM! aus dem Wob-Edition Board.
MM! hatte den AGU mit anderer Turbo und Krümmer über 313PS/438NM (NM Begrenzt wegen Getriebe) bei 62.000km bewegt (und da war er schon gebraucht und hatte einige KM drauf). Laut ihm 30 % auf der Rennstrecke. Der rest auf der Straße. Und er wurde dann neu gemacht weil er nicht mehr 100 % frisch war.
Nun fährt er den AGU 1.8T weiter mit 2 Liter Umbau und wieder um die 3xxPS.

Nen anderer AGU mit K16, 315 PS und Laufleistung über 150tkm.....

Und das mit dem Serien AGU Motor was Block, Kolben, Kopf, Korbelwelle, Pleul angeht mit anderem Turbo, Krümmer, Düsen und Setup... Also 150 PS mehr als er ursprünglich hatte. Wären beim 2,8er Vr6 348 PS (doppelte). Um den auf die Leistung zu bringen und haltbar zu machen muss auch etwas investiert werden, vor allem wenn man die gleiche KM Leistung ohne Motorschaden haben will.

Mit dem Vr6 ist es möglich, man muss nur viel Zeit, wissen und eben auch Geld reinstecken. Je mehr Erfahrung man mit Turbos hat und je mehr man selber machen kann umso besser und günstiger wird es. Das hat Turbo/TurboMarkus mit seinem 2er Vr6 Turbo bewiesen.

SDI

blackgolf 22.03.2007 20:39

vr turbo hört sich doch wesentlich brutaer an oder
ßßß

SDi-Driver 22.03.2007 22:32

naja vr6 halt. schluckt dafür auch mehr. Selbst den normalen Vr6 bewegste nicht mit dem Verbrauch den ich nu mit dem 1.8T trotz Leistungssteigerung habe. Vor allen nicht bei der sportlicheren Fahrweise. Ich komm mit 9-10 Litern im Schnitt hin. Wenn ich Sparsam fahren 6,7-7.

SDI

16v cabrio 22.03.2007 23:08

ich würde sagen 1.8t aber mit 180 ps und ein chip
college von mir hat es in sein A 3 und es geht wie ne sau ab!!!
verbraucht auch weniger wie der vr6

Golf"G"L 22.03.2007 23:53

Also ich muss sagen, wenn du "nur" vorhast auf ca 300ps zu zielen, dann ist der 1,8t eindeutig die bessere Wahl ;)

Aber Vorsicht, man gewöhnt sich schnell an die Leistung und will Mehr *g* ^^

Und wie eben schon gesagt wenn man noch viel mehr will also über 330ps dann muss halt schon n Vr her ;)

Musst du nun eben wissen, was du genau vorhast, was das Ziel bei der Sache ist etc ;)

SDi-Driver 23.03.2007 08:02

muss nicht. größeren Turbo auf den 1.8T ggf auf 2 Liter umrüsten und schon biste auch bei guten Fahrbahren Leistungen.

AME hatte mal um die 600 PS aus 1.8 Liter 16V.

SDI

Golf"G"L 23.03.2007 12:05

Jo das ist schon klar @sdi
das stimmt ;)

Aber es ist halt die Frage ob er sich den Streß geben würde etc.

Ich finde man sollte erstmal von den "normalen" Turbo leistungen der Motoren ausgehen, denn wenn er wirklich "nur" 280ps will...
naja, ich weiß ja ned ;)
Das muss er eben wissen.

Das man aus nem 1,8t mehr machen kann ist mir schon klar ;) Aber das kostet dann auch ne stange *g*

blackgolf 24.03.2007 13:48

280 ps würden mir ja auch erstmal reichen .. aber wie gesagt es soll standfest sein .. das ist das wichtigste.. ich will nicht jedes we an der karre rum schrauben ..

SDi-Driver 24.03.2007 16:15

für echte 280 PS müssten im Fall von einem 1.8T entweder ein K04-R Lader sein (nicht der normale K04 von 8L S3 bzw TT) oder ein GT28RS oder K16, wobei dann wieder mehr als 300 PS drin wären. Standfest....

beim Vr6 sind die auch Standfest zu erreichen. Bei allen Varianten aber auf keinen Fall den kleinen TDI-LLK nehmen.

LLK der passt kannst dir meinen auf meiner Homepage ansehen :), steht auch wie du ihn einbauen solltest.

Musst dir aber bewusst sein, auch bei "nur" 280 PS kann sich einen Antriebswelle, Antriebswellengelenk, Getriebe, Getriebedifferenzial mal verabschieden.

SDI

blackgolf 25.03.2007 18:21

ja die wellen verabschieden sich ja ab und zu mal... selbst beim ori vr aber nen kolege fährt auch die vr wellen mit nem 1,8 t s3 motor im golf 2 die haltenauch .. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.