golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   96er GT - Vento GL 2.0 aus der Schweiz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130740)

Ben_RGBG 13.05.2021 09:49

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1868720)
Absolut, aber den hab ich mal bewusst ausgeklammert, weil nicht verfügbar.

Letztens war ein originaler vento vr6 (phase2) in gepflegtem originalzustand (sogar mit der seltenen Lederausstattung) für knapp 8000€ drin.

Gemessen daran was manche für verbastelte Golf VR6 aufrufen, echt noch ein guter preis. Aber mir persönlich etwas viel für ein experiment.

Ich bin mit meinem 2l schaltwagen schon ganz zufrieden, die findet man auch nicht an jeder Ecke.

Gebe ich dir völlig Recht, die Preise sind total abgehoben.

Mein alter VR Syncro Kombi ist letztens mal wieder zum Kauf angeboten gewesen. TÜV runter, Klima ohne Funktion, Reifen völlig runter, steht für 7000€ drin. :D

onkel-howdy 13.05.2021 10:11

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1868711)
Die ganzen Cool-Kids in ihren leasing GTI, AMG, Whatever werden mich vermutlich für mein langweiliges Kackauto bemitleiden.
Aber ich glaub nicht, das einer von denen sich an jedem gefahrenen Kilometer so ergötzt wie ich, wenn ich in einer von meinen alten Kisten sitze.

Und GENAU um das gehts!:respekt:

96er GT 13.05.2021 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab heute mal etwas weiter geschraubt und alle 6 Bremsschläuche sowie die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert.
Die Bremsschläuche waren noch Erstausrüstung, es war noch schemenhaft "FAG 7/94" darauf zu lesen :angel:

Morgen gibts es noch Zahnriemen, beide Keilriemen sowie Wasserpumpe und Thermostat.
Desweiteren werde ich das Kühlmittel von G11 auf G13 umstellen und vorher mal alles klar durchspülen.

96er GT 24.05.2021 21:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Naben,

So, Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und Thermostst sind drin.
Das alte G11 hab ich ausgespült und frisches G13 eingefüllt.

Beim Zahnriemenwechsel habe ich festgestellt, das mein Zündvrrteiler hässliche Quietgeräusche macht. Ein neues Original VW Teil ist schon bestellt.

Meine GRA ist jetzt auch funktionsfähig, den zerbröselten T-Verbinder hab ich durch ein Messingteil ersetzt. Dann musste noch das Ventil an Bremspedal richtig justiert werden. Nun kanns losgehen.

Ca. 150 von mir entfernt hat jemand einen grünen 94er Vento GL geschlachtet.
Ich habe mir Stoßtange vorne, Grill, Haube, Kofferrsumdeckel und die abnehmbare AHK gesichert.
Letztere wurde Am folgetag gleich abgeschliffen und mit 2 Schichten Brantho 3in1 gestrichen.

Beim Einbau der AHK habe ich erfreut festgestellt, das sich der Hinterwagen in einem neu-ähnlichen Zustand befnden. Sehr schön.

Jetzt muss nur noch mein Dachhimmel mal endlich vom Sattler wiederkommen und dieses hässliche Loch im Radkasten hinten rechts geschweißt werden. Dann isser sozusagen fertig.

Ben_RGBG 25.05.2021 11:54

Deine Nachbarn freuen sich auch wenn du gefühlt 10 Stellplätze belegst oder? :D

96er GT 25.05.2021 20:46

Ja ich glaub die hassen mich, Parkplätze sind hier etwas knapp.
Wurd auch schon angesprochen, ob das mein Jetta wäre, der den ganzen Winter auf dem einen Platz stand.

Wenn einer Meckert, meld ich einfach noch ne Karre an^^

Ben_RGBG 25.05.2021 21:51

So isses richtig. Angriff ist die beste Verteidigung! :D

Markus_89 26.05.2021 18:16

Ja dann solltest du den GTD anmelden und mal „das Revier markieren“ 😁

96er GT 12.06.2021 08:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
So langsam komme ich auf die Zielgerade:

Der Dachhimmel ist zurück vom neu beziehen

Das Loch im Radkasten wurde vom Karosseriebauer geschlossen.

Hella Raintronic eingebaut

3-Kammerleuchte für ahk angeschlossen

Als Abrundung gabs noch n paar neue Fußmatten ;)

Jetzt kann ich schön über Land gondeln, während NDR1 Niedersachsen aus dem Gamma-Radio plärrt :D

franz-werner 12.06.2021 14:46

Die Hella Raintronic ist schon n ganz schöner Klopper, oder? :D

96er GT 12.06.2021 22:06

Nach heutigen Maßstäben bestimmt, aber eigentlich fällt die nicht groß auf hinter dem spiegel.

Funktioniert jedenfalls super :)

derbenni 12.06.2021 23:03

Die Raintronic kannte ich bislang nicht, Danke für die Inspiration 😁
Von welchem Modell stammen die Türöffnerhebel?
Dein Vento gefällt mir total gut. Viel Spaß mit dem Schweizer!

VG Benjamin

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

96er GT 12.06.2021 23:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Hella Raintronic ist leider sehr teuer, weil seit Jahren nicht mehr produziert.
Mit etwas glück, findet man neue original verpackte sets für unter 100. Sind bei ebaykleinanzeigen meist binnen Minuten verkauft.

Die Türöffner stammen aus dem Golf 4 Cabrio.
Ich habe auch noch den Handbremshebel aus dem 4er Cabrio drin, passt genau weil ich auch Scheibenbremsen hinten habe.

*edit*

Ich war heute morgen schon unterwegs um ersatzteile abzuholen.
Hab dann nochmal 1-2 Fotos gemacht.
Ich finde Dragongreen ist einfach ne geniale Farbe und macht auch beim Vento nen schlanken Fuß. Wenn auch keinen schlanken hintern^^

Chopper 13.06.2021 22:42

Wirklich ein sehr schöner Vento, um die Raintronic beneide ich dich sehr.
Ich liebe auch das Dragongreen mit die schönste Farbe am Golf 3 :)

Meine Nachbarn regen sich schon bei 2 Autos auf ^^
Die können ja eigentlich noch Glücklich sein :D

96er GT 27.06.2021 18:26

Dankeschön :)

Hier gehts mal weiter:

Der als zickig verschriene ADY Motor zeigte hin und wieder ein recht ausgeprägtes Beschleunigingsruckeln.

Der Fehlerspeicher zeigte, das Hallgeber G40 sporadisch außer Toleranz war. Interessanterweise trat noch keine Drehzahlbegrenzung bei 5200 ein.

Da ich ohnehin einen neuen Zündverteiler gekauft hatte, da der alte beim entlüften des Kühlsystems durch kreischende Geräusche auf sich aufmerksam machte, war es ein Abwasch diesen Fehler zu eliminieren.

Der Motor läuft jetzt wirklich gut und ohne zu ruckeln.

Das Auslesen ergab noch, das die Lambdaspannung zwischen 0.4 und 1.2V pendelt. Das Soll ist 0-1.1V. Hier werd ich in Zunkunft wohl nochmal was machen müssen.

Gestern hab ich dann mal probehalber die ultimative Vento -Trendhurenfront angebaut. Hat mir aber irgengwie nicht so zugesagt, er ist halt ein mj. 95er Vento.

Die schwarzen DJ Auto Scheinwerfer hab ich mal dran gelassen. Ma gucken was die Biester an Licht hergeben.
Die nagelneuen Hellas waren richtig gut für H4 funzeln, als alter Golffahrer war ich echt überrascht.

GTFahrer 28.06.2021 10:28

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1869625)
Das Auslesen ergab noch, das die Lambdaspannung zwischen 0.4 und 1.2V pendelt. Das Soll ist 0-1.1V. Hier werd ich in Zunkunft wohl nochmal was machen müssen.

Das hat mein AGG auch, soll aber nicht so dramatisch sein. Es sind Spannungssprungsonden, solange die Regelung sauber "Mager/Fett" erkennen kann (Spannungsdelta entscheidend) ist es halb so schlimm. Verbrauchswerte scheinen ja bei dir zu passen und Regelkreisprüfung war doch auch kein großes Kino?

Und die Einkammernscheinwerfer waren seinerzeit in einem "Lichttest" der AutoBlöd (Oder AMS?). Das Abblendlicht von denen ist besser als das der Dokas, dank des größeren Reflektors. War auch so im Testergebnis und das Licht war auch besser als das des Golf 4 mit Halogen. Solange das Geraffel taugt und nicht überaltert ist... (+ mit nur 11 V versorgt wird).

96er GT 28.06.2021 11:13

Verbrauch ist tacko bei dem Ding. Etwa gleich wie beim GTI mit neuer Lambda.

Regelkreisprüfung bei der letzten AU, war ok laut Prüfbericht. Allerdings weiß ich nicht ob der Vorbesitzer da was gemauschelt hat, das war noch vor meiner Zeit.

96er GT 25.07.2021 17:18

Nabend,

So wahnsinnig viel Neues gibt es nicht, der Vento läuft gut und zuverlässig.

Die Servopumpe habe ich noch gewechselt, da undicht. Mal gucken wad die Pumpe von Lauber so für Langzeitqualitäten hat.

Da ich eh neue Sommerreifen brauche und bald geburtstag habe, han ich mir mal was gegönnt

Borbet B in 7x17 et38/30

Ben_RGBG 25.07.2021 21:04

Not bad, die dürften gut auf dem Auto passen.

Wird denn die Fahrzeughöhe entsprechend angepasst? :D

96er GT 25.07.2021 21:59

Ich werd wohl bei meinen 40er H&R Federn bleiben, damit sieht der Vento schonmal wie ein normales Auto aus.
Evtl könnte ich mich noch zu nem cup kit 60/40 hinreißen lassen.

Aber so ganz tief und breit will ich nicht mehr, schon allein weil ich die makellosen Radläufe nicht bördeln will.
Falls die Felgen mit et30 hinten nicht unter passen, hol ich nochmal zwei mit et38.

Ja ich werd alt und langweilig, aber deshalb fahr ich jetzt auch Vento statt Golf GT(I) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.