golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   96er GT - Admiral Lloyd (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129886)

96er GT 15.08.2022 10:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So leute, der klackernde Mexico-AGG hat nach 24 Jahren seinen Platz verlassen.
Bilder dazu habe ich im entsprechenden Thread hochgeladen.

Grund für den spontanen Auszug war ein erst 150.000km gelaufenen Motor getriebe Paket aus einem Golf 3 Cabrio. Es Handelt sich um einen frühen AGG von 1995.
Die Laufleistung scheint mir plausibel, alle Anbauteile des Motors sehen sehr gut aus, der schwarze Schutzlack auf dem Rumpf ist noch völlig intakt.

Bin jetzt ca. 3000 km gefahren, bis jetzt hat sich noch kein Ölverbrauch gezeigt.
Die 850km Autobahn nach Danzig hat er auch gut mitgemacht :)
Mit einem MK 3 lässt sich so einen Strecke übrigens völlig entspannt abreißen, GRA, Klima und Recaros sei Dank :)

GTFahrer 15.08.2022 11:34

Wirklich seltsam, dass der bisherige Motor so laut war. Der hatte ja nichts an Laufleistung runter (Im Vergleich zu meinem ABS :D)

96er GT 15.08.2022 11:49

Sehe ich auch so, das habe ich so bei noch keinem 827er so gesehen bzw gehört.

Mein ADZ im grünen hatte 270.000km runter, der AGG der ihn ersetzte hat mittlerweile auch so viel auf der Glocke.
Laufen/liefen beide wie Butter.

Mein Verdacht ist ja immer noch, das die mexikanischen Motoren schlechter sind als die deutschen. Zusammen mit schlechter Wartung hat ign das hingerichtet.

Ich muss mal n Bild von den beiden Ölpumpen Mexico/Germany machen, dann wisst ihr was ich meine.

96er GT 01.09.2022 13:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mal ein kleines Update.

Wir haben vor zwei Wochen in Danzig und Umgebung Urlaub gemacht.
Eine sehr schöne Stadt, insgesamt bin ich von Polen recht angetan :)

Mit 850km pro Strecke war das bis jetzt meine weiteste Reise mit dem Auto.
Der Variant hat seine Sache gut gemacht. Dank Klima, Tempomat, Regensensor, Recaros etc. ließ sich die Strecke bequem bewältigen. Ich hätte noch weiter Fahren können. Allerdings bin ich hinterm Steuer eines MK3 auch einfach in meinem Element :)
Wir haben pro Strecke nur ne knappe Stunde Pause gemacht. Ein Glück, das mein vierjähriger Sohn gerne Auto fährt^^

Der neue AGG hat seit Einbau nun ca. 4000km geritten und bis jetzt kein Öl verbraucht. Die Zeichen stehen also gut.

derbenni 01.09.2022 14:19

Da sind wir vor ein paar Wochen auch gewesen, sind allerdings mit dem A4 gefahren.
Danzig ist einfach toll. Hab ihr auch Sopot und Gdynia besucht?

VG Benjamin

96er GT 03.09.2022 13:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1878587)
Danzig ist einfach toll. Hab ihr auch Sopot und Gdynia besucht?

Ja da waren wir auch. Kann sich sehen lassen :)

96er GT 22.04.2024 12:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Puuh, schon so lange nix geschrieben.

Der Variant rollt natürlich, die 230.000km hab ich heute voll gemacht.

Im Oktober hab ich festgestellt, das mein Achsträger durchgerostet ist. Da hätte man sich das strahlen und lackieren 2019 auch sparen können.
Anfang April gabs nen gepulverten von achse24. Die r32 Querlenkerbuchsen hatten es nach 90.000km auch hinter sich (Lemförder).

Vorletzte Woche gab es einen nagelneuen BKV von ATE, da nach 8 Stunden das Pedal hart war.
Der neue Unterdruckschlauch von Classicparts hatte leider keine Besserung gebracht.

Jetzt wo Schlauch und BKV neu sind, besteht das Problem immer noch.
2h hält er den Unterdruck, darüber hinaus fällt er langsam ab.
Tja, evtl Stand der Technik.

Beim Ausbau des BKV musste ich leider feststellen, das an meinem ABS/EDS die Kabel zerbröseln. Da ivh nix zum auspinnen da hatte, hab ich das Ganze mit Schrumpfschläuchen und Schmelzverbindern gelöst.

Sonst läuft er aber super. Der AT-AGG hat inzwischen 40tkm drauf und ist top fit.

aam 90 22.04.2024 14:59

Bezüglich Unterdruck. Rückschlagventil auf Funktion geprüft? Die anderen Unterdruckabgänge 100% dicht?

96er GT 23.04.2024 08:35

Moin

Hab ich noch nicht, hatte ich aber auch schon auf dem Schirm.
Wobei ich es für recht unwahrscheinlich halte, das der alte und der neue Schlauch den selben Defekt haben.
Ich werds trotzdemal prüfen und berichten.

Die Unterdruckanschlüsse sitzen vor dem Ventil (richtung Saugrohr).

GTFahrer 05.05.2024 18:57

Die sich auflösenden R32-Lager habe ich mittlerweile leider auch. Das sei auch noch die "HD"-Ausführung von Meyle.... merke da aber nix von "heavy duty". Ein Shit, sonst nix.

96er GT 06.05.2024 12:11

Meyle HD hab ich jetzt verbaut, da Lemförder so früh versagt haben.
Na du machst einem mut...

Dr.AK 06.05.2024 17:02

Um Meyle mache Ich persönlich seit langem einen großen Bogen... früher taugte das Zeug mal, aber auch die HD Ausführungen sind seit Jahren nicht mehr wirklich zu Empfehlen, meiner Erfahrung nach.

90.000km ist doch eine recht ordentliche Laufleistung für so ein Gummilager, wenn du mich fragst. Ich kenn aus meinen BMW- und Audi-Zeiten noch Lager (Hersteller quer durch die Bank, Marken wie Meyle und Co genauso wie absolute Billigheimer ala ATP) die keine 20.000km gehalten haben... :(

96er GT 31.05.2024 09:02

Ja klar, 90.000 ist jetzt keine Vollkatatrophe.

Aber wenn man bedenkt, das die originalen Lager am GT bei 250.000 rausgeflogen sind. Und die sahen nicht so aus 🫣

96er GT 21.06.2024 13:24

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1884368)
Bezüglich Unterdruck. Rückschlagventil auf Funktion geprüft? Die anderen Unterdruckabgänge 100% dicht?

Kurze Rückmeldung:
Der BKV ist jetzt dicht, Unterdruck ist auch nach 2 Tagen noch gespeichert.

Verstehe es wer will, musste evtl erst richtig eingeritten werden^^

96er GT 03.02.2026 11:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auch der dritte im Bunde tut noch zuverlässig seinen Dienst, mit aktuell 263.xxxkm auf dem Tacho.

Im Februar 2025 habe ich leider ne "kleine" Ramming gefahren beim ausparken. Der erste große Schaden in 18 Jahren Autofahren. Evtl könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mich geärgert habe...

Im Sommer gabs die 60.000er Inspektion mit neuen Kerzen und Luftfilter.
Die Ate Bremsscheiben und Klötze mussten nach 110.000km ihren Platz an der Vorderachse verlassen. Mal gucken was Bosch so kann...

Ansonsten steht er immer noch sehr gut im Blech, wie die Bestandsaufnahme und anschließende Konservierung zu Tage brachte.

Das aktuelle Winterwetter meistert er dank EDS und frischen Winterreifen sehr gut. Anfang des Monats war ich in Lübeck, aber auch mehrere 100km auf schneebedeckten Straßen sind kein Problem :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.