golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Automatik Benzinverbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129794)

franz-werner 13.07.2019 12:20

238 km in drei Wochen klingt für mich jetzt erst mal nach sehr viel Stadtverkehr und kurzstrecke. Da kann ich selbst meinen Diesel auf 9 Liter hoch prügeln... Die alte Automatik, ein Aam davor. Mittlerer bis höherer zweistelliger Verbrauch ist bei einem reinen Stadt- und kurzstrecke Auto da in meinen Augen nicht mal soo unwahrscheinlich. Ausgelesen werden sollte er trotzdem mal.

GTFahrer 13.07.2019 23:04

Klar kannste den auslesen (lassen). Oftmals aber enttäuschend, weil man eine Aussage "Isch nix drin" bekommt... denn meistens schaut man nur in den Fehlerspeicher. Und dort steht nur was drin, wenn was "richtig" kaputt ist. Aber lass es machen, denn deine 16,8 L je 100 km sprechen dafür. Hatte ich auch mal geschafft, als die Lambda quasi abgeklemmt war (Kabelbruch direkt am Stecker).

Viel interessanter sind die Messwertblöcke. Da kann man schauen was die Lambdasonde so an Spannungen ausgibt (Sich das als *.csv exportieren und anschließend im Diagramm auswerten), man kann die NTCs für Wasser und Ansaugluft beobachten, was die Werte des Drosselklappenpotentiometers tun... nur schauen da wenige rein.

Bzw. für sagenhafte 7 Euro selber son "Auslesekabel" 7 Euro selber son "Auslesekabel" kaufen und an den Laptop stöpseln. Kann man eh immer wieder brauchen.

Für fettes Gemisch gibts bei den Motoren einige Ursachen. Fängt an, dass man Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüft. Dann gehts weiter mit Falschluft... bei dem Motor existieren drei Klassiker, es geht weiter mit sowas wie defekte Temperaturfühler/NTCs, gebrochene Kabel an der Lambdasonde oder eben defekte/träge LS, daueroffene Magnetventile... muss man mit System vorgehen. Ist aber alles machbar oder eher prüfbar.

Despistado 14.07.2019 23:36

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1853804)
Hallo!

Manchmal verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr.

Ich habe mir gerade den gesamten Thread nochmal angesehen und 8 (in Worten: Acht) Beiträge von Despistado gefunden, in denen er spekulativ mit völlig ungreifbaren und unbelastbaren vermutungsähnlichen Schätzungen einschließlich total unverbindlicher Anzeigen seiner Tankuhr und unzutreffenden Vermutungen seines Tankinhaltes über seinen Kraftstoffverbrauch philosophiert.

Frage: Ist es denn wirklich so schwer, den wenigstens ein einziges Mal genau zu ermitteln?

Anleitungen gibt es dafür haufenweise im Internet. Und letzten Absatzes meines Betrages Nr. 12 dieses Threads vom 22.06. habe ich auch eine geliefert.

Das ist jetzt immerhin drei Wochen her.

Frage: Wieviel Zeit muss noch vergehen, bis Du eine ganz einfache Frage mal belastbar und zufriedenstellend beantwortest und damit eine wirkliche Grundlage für weitere Überlegungen über Deinen Kraftstoffverbrauch lieferst?

Solange das nicht passiert, bin ich hier verschwunden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Welches Zeug wirsft du dir denn ein?

Ich hatte die Vermutung, dass der Wagen sehr viel Sprit verbraucht, weil die Tankanzeige das nahegelegt hat. Daraufhin haben viele geantwortet, dass diese Anzeige den Verbrauch oftmals nicht richtig widergibt und ich lieber selbst feststellen sollte wie hoch der Verbrauch ist. Außerdem wurde mir geraten ich solle den Fehlerspeicher auslesen.
Ich habe nun auch den Verbrauch berechnet, leider trügt die Tankanzeige nicht, der Verbrauch ist tatsächlich extrem hoch.
Den Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen und in eine Werkstatt wollte ich nicht fahren bevor ich nicht sicher war, dass der Verbrauch tatsächlich viel zu hoch ist.
Ich weiß gar nicht was überhaupt deine Kritik ist.

Teletubby 15.07.2019 07:49

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 1853830)
Ich weiß gar nicht was überhaupt deine Kritik ist.

Ich vermisse hier weiterhin klare und unmissverständliche Fakten, die nicht über mehrere Beiträge verteilt sind, so dass nicht mehr sicher nachvollziehbar ist, was jetzt wozu gehört. Wie z.B.:

"Ich habe vollgetankt, bin dann mehrere Tage gefahren und habe erneut vollgetankt. Dabei passten xx,x Liter in den Tank. Die Fahrstrecke zwischen den beiden Tankvorgängen betrug xxx,x Kilometer. Das Fahrprofil bestand aus etwa xx Prozent Stadtverkehr und xx,x Prozent Überland."

Freundliche Grüße
Teletubby

Despistado 15.07.2019 08:05

Sie mussten über mehrere Beiträge verteilt sein, weil ganz am Anfang noch nicht klar war, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, Diese Information konnte ich erst nachreichen als das feststand.

Aber bitte:
Ich habe vollgetankt, bin dann mehrere Tage gefahren und habe erneut vollgetankt. Dabei passten 42 Liter in den Tank. Die Fahrstrecke zwischen den beiden Tankvorgängen betrug 238 Kilometer. Das Fahrprofil bestand aus etwa 90 Prozent Stadtverkehr und 10 Prozent Überland.

Despistado 15.07.2019 16:36

So, jetzt kommt die große Überraschung:
Laut Werkstatt ist absolut kein Fehler zu finden.
Sowohl bei der optischen Überprüfung als auch bei der Auswertung des Fehlerspeichers wurde absolut nichts gefunden, was den hohen Spritverbrauch erklären könnte.
Bevor er den Fehlerspeicher ausgelesen hat meinte er, es könnte vllt. an einer defekten Einspritzpumpe liegen und das würde dann richtig teuer werden.
Aber nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte meinte er, ein Defekt bei der Einspritzpumpe schließt er jetzt aus, weil der Fehler dann im Fehlerspeicher wäre.

Ich hab dann gefragt, ob der Vorbesitzer den Fehlerspeicher gelöscht haben könnte. Er meinte dann, das könnte zwar schon sein, glaubt er aber nicht da der Fehler ja jetzt wieder drin wäre.

Also echt seltsam.

GTFahrer 15.07.2019 16:38

Deine Werkstatt ist inkompetent was das Fahrzeug angeht.

Warum?
a) Wie bitte soll die Kraftstoffpumpe einen hohen Verbrauch verursachen? "Zuviel" an Sprit geht über die blaue Leitung zurück.
b) Die Pumpe ist nicht von der Eigendiagnose überwacht.
c) So ne Pumpe kostet gebraucht n Zwanni und eine neue nicht mal n Hunderter. Austausch in 30 Minuten gemütlich im Kofferraum.
d) Sollten Fehler gelöscht werden - und sind weiterhin vorhanden, dann legt sie das Stg. wieder ab. Da ist nicht bescheißen.

--> Mein Fazit: Scheiß auf den, such dir jemanden der Ahnung hat. Oder mach es selber, Tipps dazu wurden hier zu genüge genannt. Ist der günstigere Weg. Und höchstwahrscheinlich auch der effizientere.

Fang doch mal mit der Ansaugluftvorwärmung an, die prüfste ruckzuck selbst und brauchst nichtmal Werkzeug!

Despistado 15.07.2019 17:10

Einspritzpumpe, nicht Kraftstoffpumpe.
Oder ist das dasselbe?

Sie meinten, ein Fehler der Einspritzpumpe wäre im Fehlerspeicher zu sehen.

Sie meinten auch, der Motor läuft für das Alter ganz einwandfrei, es gäbe überhaupt keinen Hinweis auf einen zu hohen Kraftstoffverbrauch. Sie meinten auch, würde der 17l verbrauchen, dann würde sich das auch anders zeigen, extrem schlechte Motorleistung, schwarzer Rauch usw.
Aber alles in Ordnung.

Die letzte Idee war, dass der Kilometerzähler einfach falsch zählt.

Glaub ich aber wieder weniger.
Wie auch immer, seit dem letzten Volltanken sind 94km gefahren worden und die Tankanzeige steht jetzt schon wieder fast bei der Hälfte.

P.S: Was das selbst machen betrifft: Ich hab keine Ahnung davon, ich kann nur fahren. Wenn ich selbst was machen könnte, wäre es natürlich einfacher, das ist klar.

GTFahrer 15.07.2019 18:50

Dann musst du die Ahnung eben sammeln. Es ist nie zu spät damit anzufangen.
Die Werkstatt... keine weiteren Worte, Koryphäen.

Also: Deckel vom Luftfilterkasten runter, Filter raus. Da ist ne Klappe. Wo steht die wenn der Motor aus ist und wo steht sie wenn er läuft?
Was macht sie wenn man Gas gibt?

Und wenn du ausschließen willst, dass es an deinem Kurzstreckengenuckel liegt: Fahr mit dem Ding iwo hin, via Autobahn oder Landstraße.
Irgendwas oder wen wirste schon ansehen, besuchen etc. können. Und dann schaust mal was er da verbraucht. Auf MT fährt nun einer dem AAM Automaten im Stufenbruder. Verbrauch liegt im Schnitt mit mehr Überland als Stadt bei 8,5l. Passt und geht i.O., der Schalter nimmt ca. 1-1,5l weniger.

Sieh dir das an, habe dir schon auf Seite 1 zu nem Account dort geraten:
https://www.spritmonitor.de/de/ueber...=2&powerunit=2

65 % der Datensätze (= Fahrzeugnutzer) haben einen Verbrauch von 9,2 - 10,3 l/100km

Den Stecker einer Lambdasonde abstecken und am Kabel rumzupfen wirst auch du hinkriegen. Das sind alles keine Hexenwerke. Siehst ja was dir die Werkstatt verzählt.

Despistado 15.07.2019 22:40

Danke für deine Ratschläge aber ich neige eigentlich fast dazu, der Werkstatt zu glauben, wenn sie sagen, dass absolut nichts am Motor oder sonst was auf einen erhöhten Kraftstoffverbrauch hindeutet. Da muss ich als Ahnungsloser wohl jetzt nicht noch mal selbst ran und die naheliegendsten Kandidaten unter die Lupe nehmen, das werden die wohl gemacht haben. Der Fehler wird wohl woanders liegen aber um das herauszufinden müsste man viel Zeit investieren und Werkstattzeit kostet Geld.

Die Seite spritmonitor kenn ich glaub ich sogar, da war (oder bin ich) sogar mal angemeldet, damals allerdings mit dem Diesel Golf.
Aber dass über 17l auf 100km etwas viel sind steht ja sowieso fest, da helfen mir Vergleiche mit anderen wohl nicht unbedingt weiter.

GTFahrer 16.07.2019 06:08

Zitat:

Danke für deine Ratschläge aber ich neige eigentlich fast dazu, der Werkstatt zu glauben, wenn sie sagen, dass absolut nichts am Motor oder sonst was auf einen erhöhten Kraftstoffverbrauch hindeutet.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit deinem trinkfreudigen Wagen. Deine Werkstatt offeriert allein aus deinen Schilderungen wenig Wissen zum Fahrzeug. Ich vermute mal, dass außer dem Auslesen des Fehlerspeichers (Der bei den Fahrzeugen eben nur wenig überwacht) nichts gemacht wurde.

Zitat:

Da muss ich als Ahnungsloser wohl jetzt nicht noch mal selbst ran und die naheliegendsten Kandidaten unter die Lupe nehmen, das werden die wohl gemacht haben.
Glaube ich ebenfalls nicht, dass die das gemacht haben. Vermutlich wird er nichtmal wissen, dass es sowas gibt. Waren überhaupt die Kerzen draußen um wenigstesn deren "Gesicht" anzusehen? War der Wagen zumindest mal am AU-Tester, einen Fettlauf hätte man an dem astrein bemerkt?

Zitat:

Der Fehler wird wohl woanders liegen aber um das herauszufinden müsste man viel Zeit investieren und Werkstattzeit kostet Geld.
Es gibt an dem primitiven Motor nicht viele Möglichkeiten. Und genau deswegen animiere ich jedem dazu, sich selber damit auseinanderzusetzen. Warum nicht? Man entwächst dem "ahnungslosen Laien" und sammelt schonmal etwas Wissen. Man lernt die Technik kennen und spart auch Geld, weil man niemanden bezahlen muss.

Zitat:

Die Seite spritmonitor kenn ich glaub ich sogar, da war (oder bin ich) sogar mal angemeldet, damals allerdings mit dem Diesel Golf.
Aber dass über 17l auf 100km etwas viel sind steht ja sowieso fest, da helfen mir Vergleiche mit anderen wohl nicht unbedingt weiter.
Es ging auch darum, um zu sehen was der Wagen auf längerer Strecke macht ohne das Stop&Go Gehampel. Ob er da in normale Regionen kommt oder nicht.

So oder so: Ich schließe mich Teletubbys Entschluss an, mir ist es hier langsam zu dösig.
Ich vermute mal auch, dass dein Kilometerzähler einfach zu wenige Impulse zählt.

aam 90 16.07.2019 07:33

Also bei 90% Stadtverkehr komme ich mit dem AAM und Automatik auf 12-13l je nach Stadt. Ist es eine mit Ampelkreuzungen und schlechter Verkehrsflussregelung könne es auch gerne mal 15l sein. In Städten mit viel Kreisverkehr die ordentlich Dimensioniert und Angelegt sind komme ich auch mit 10-11l durch.
Auf der Autobahn bei Tempo 120-140km/h, in den Urlaub, bin ich auf fast 8l runter gekommen.
Ansonsten sind es so um die 9-10l.

Wichtig ist auch in welchem Zustand das Automatikgetriebe sich befindet. Schaltet es sauber oder ist sogar erhöhter Schlupf vorhanden?

Als meine Membran der Warmluftklappe im Luftfilterkasten defekt war, hat der sich im Winter gute 18l gegönnt und ist beim starken Bremsen aus gegangen...

Despistado 16.07.2019 07:40

Ich kenne die Werkstatt nicht und für mich als Laien ist es auch nur schwer abschätzbar wie kompetent die sind.
Aber wenn man so liest, was du über sie schreibst, müssten es ja absolute Vollidioten sein und da frag ich mich, woher du die Gewissheit nimmst.
Du hast weiter oben kritisiert, dass die Kraftstoffpumpe ja gar nicht im Fehlerspeicher auslesbar sei und dies als Grund für die vermeintliche Inkompetenz der Werkstatt angeführt, aber die haben ja gar nicht von der Kraftstoffpumpe sondern von der Einspritzpumpe gesprochen.

Mir ist also unklar, woher du die Gewissheit nimmst, dass diese Leute absolut inkompetente Idioten sind.
Zumindest ehrlich erschienen sie mir, denn irgendwelche Betrüger hätten mir ja auch aufschwatzen können, irgendein Teil auszutauschen was vielleicht mit dem Spritverbrauch zu tun hat und trotzdem wären sie auf der sicheren Seite, denn ich könnte ihnen ja nicht nachweisen, dass sie gar nicht geglaubt haben, dass dadurch das Problem gelöst wird sondern sie mich einfach nur abzocken wollten.
Stattdessen haben sie mir gesagt, dass sie absolut keine Idee haben, was hier der Fehler sein könnte und das all die üblichen Verdächtigen wohl ausscheiden dürften (samt Erklärungen warum) und dass zumindest motortechnisch der Wagen besser dasteht, als so manch andere in dem Alter.
Deswegen neige ich wie gesagt dazu ihnen zu glauben.

Deine Versuche mich dazu animieren zu wollen selbst etwas zu tun in allen Ehren aber ich fahre nur Auto um von A nach B zu kommen, aus mir wird auch kein auch nur halbwegs begabter Hobby-Mechaniker mehr...;)
Dass das dann eben auch bedeutet, dass man für Dinge bezahlen muss die andere selbst machen können, muss einem auch bewusst sein. Ist es mir ja auch.
Dennoch versuche ich trotzdem die Kosten in Grenzen zu halten, was in diesem Fall aber schwierig werden dürfte.

Despistado 16.07.2019 07:50

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1853873)
Ist es eine mit Ampelkreuzungen und schlechter Verkehrsflussregelung

Es ist Berlin, also ja.
Zitat:

könne es auch gerne mal 15l sein.

Na das ist ja dann schon fast so schlimm wie bei mir.

Zitat:

Wichtig ist auch in welchem Zustand das Automatikgetriebe sich befindet. Schaltet es sauber oder ist sogar erhöhter Schlupf vorhanden?

Also ich find's nicht so toll, aber ich hab auch keinen Vergleich mit anderen Automatikgetrieben.
Laut Werkstatt alles gut.

Aber woran merk ich das wenn er unsauber schaltet?

Manchmal ist es so, dass man aufs Gas tritt (zaghaft) und irgendwie nichts passiert bevor er dann doch ruckartig losfährt, wie bei einem Fahranfänger springt das Auto dann weg (naja, nicht ganz so schlimm).
Man kann's etwas abmildern indem man das wenige Gas dann wieder etwas wegnimmt und (noch) langsamer wieder drauftritt.
Ich weiß aber nicht ob die Automatik einfach nur schlecht ist oder altersbedingt schlechTER oder defekt.
Wie gesagt, laut Werkstatt alles gut.

Ich persönlich hätte auf die Automatik auch gerne verzichtet aber ich wollte ein Auto mit Klimaanlage und die gibt's hier wohl (so gut wie) nur mit Automatik.

Und ja, Klimaanlage ist natürlich auch wieder ein Faktor für höheren Verbrauch, das ist klar, aber über 17l finde ich schon verdammt hoch.

aam 90 16.07.2019 08:29

Bezüglich deiner Werkstatt. Einspritzpumpen kommen nur in Diesel und in neuen Benziner vor. Diese erhöhen den Kraftstoffdruck enorm und Spritzen diesen direkt in den Brennraum ein. Diese Technik wird erst ab dem Golf 5 bei Benziner verbaut.

Bei dir ist eine Mono-Motronic verbaut. Diese Sitz Zentral auf der Ansaugbrücke. Dort wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch erzeugt und für alle Zylinder bereit gestellt.

Was du selbst als Laie überprüfen kannst, lass den Motor laufen und wackel an dem Stutzen der vom Luftfilterkasten zur Mono-Motronic geht. Verändert sich der Motorlauf hast du dort einen Defekt und bekommst Falschluft ins System.

Despistado 16.07.2019 15:41

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1853877)
Bezüglich deiner Werkstatt. Einspritzpumpen kommen nur in Diesel und in neuen Benziner vor. Diese erhöhen den Kraftstoffdruck enorm und Spritzen diesen direkt in den Brennraum ein. Diese Technik wird erst ab dem Golf 5 bei Benziner verbaut.

Oha. Hätten die das wissen müssen oder ist die fehlende Einspritzpumpe eine Eigenart von der nur Golf 3 Kenner etwas wissen?
Wobei, jetzt finde ich eine "Einspritzeinheit" bei Mono Motronic, vielleicht war ja das gemeint.

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1853877)
Was du selbst als Laie überprüfen kannst, lass den Motor laufen und wackel an dem Stutzen der vom Luftfilterkasten zur Mono-Motronic geht. Verändert sich der Motorlauf hast du dort einen Defekt und bekommst Falschluft ins System.

Wo find ich die denn?
Im Internet nach Bildern zu suchen hilft mir nicht viel weil ich nicht weiß was sie wirklich zeigen.

96er GT 16.07.2019 23:11

Bei den Aussagen die von deiner Werkstatt kamen, kann ich GtFahrer nur beipflichen.
Absolute Spezialisten

Despistado 16.07.2019 23:31

Was genau ist es denn was so falsch war?

unununium 17.07.2019 12:44

Das hat "aam 90" doch schon aufgelistet…

Dein Wagen hat keinen Einspritzpumpe, sondern nur die Mono-Motronic. Ob die Einheit Fehler setzen kann, weiß ich nicht. Aber wenn sie es kann, dann wahrscheinlich nicht besonders detailliert.

Und zu deiner Frage, ob das eine Eigenart vom Golf 3 ist: Nein. Damals war die Hochdrucktechnik bei Benzinern keiner Marke vorhanden. Das war nur Dieselfahrzeugen vorbehalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Fehlerspeicher leer ist, aber zum Beispiel Falschluft gezogen wird. (Details zu dem Motor kenne ich nicht, daher kann ich dir auch aus der Ferne nicht sagen, wo du was genau anschauen solltest)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du einfach sehr viel Kurzstrecke fährst, bei denen der Wagen bestenfalls so gerade eben warm wird, und dann auf der Strecke am besten noch ungünstige Situationen vorliegen (Ampel, Staus, etc.). Da du von Berlin sprachst, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

Meine Frage an dich wäre: Wie lang sind deine üblichen Strecken, die du mit dem Auto fährst, bevor du es abschaltest? Wie lange steht er dann, bevor es weiter geht? Wie weit geht es dann weiter?

(Zum Beispiel: "500m bis zur Haltestelle, 3 Stunden Standzeit, 500m wieder nach Hause")

Viele Grüße
Frank

golfper 17.07.2019 14:01

Das, was aam90 mit "...dort einen Defekt und bekommst Falschluft..." meint ist Folgendes:
Die Monomotronic - also das, was man fälschlicherweise auch Vergaser nennen kann - sitzt hinten oben auf dem Motorblock (Ansaugtrakt) und ist dort mit einem 2-3 cm dicken Gummiflansch befestigt. Durch Alterung und die Vibrationen des Motors kann dieser Flansch über die Jahre Risse bekommen, durch welche Luft eingesaugt wird (Falschluft). Dadurch läuft der Motor nicht mehr richtig und/oder springt schlecht an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.