golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vorstellung Golf Otmar Alt 339/1000 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129472)

Terminator-101 04.05.2019 10:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und mal wieder Neuigkeiten von meinem Otmar Alt:

Über dem Winter wurde die Frontschürze neu lackiert, sowie die originale 2 Rippen Grill restauriert, da sich im Laufe der letzten 20 Jahre doch einige Steinschläge angesammelt hatten.
In dem Zuge habe ich gleich die Scheinwerfer und die Frontlippe erneuert.

Ebenfalls wurde die Heckklappe lackiert, da sich an den Kontaktstellen von Griff und Spoiler der Lack abgescheuert hatte. In dem Zuge habe ich die Heckschlossbetätigung restauriert. Nun kann ich dort auch wieder einen Schlüssel einführen und die Klappe sperren. Schrauben und Kennzeichenbeleuchtung kamen natürlich auch neu.

ruebe 04.05.2019 23:12

Hat deiner ein AFT Motor ?

Terminator-101 04.05.2019 23:21

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1851990)
Hat deiner ein AFT Motor ?

ja, es ist der AFT verbaut.

Hatte vor diesem Modell schon einmal einen Otmar Alt, dort war der AKS Motor verbaut.

Deltron 05.05.2019 01:41

Steht sehr schön da der Otmar :)

Der Lack ist auch in einen super Zustand, dank deiner Pflege :)

:bier:

Terminator-101 11.05.2019 17:13

Zitat:

Zitat von Deltron (Beitrag 1851993)

Danke dir, ich konnte erst neulich vom Dach einen ziemlich starken Grauschleier mit meiner Exzenter Maschine und menzerna Politur entfernen. Das fiel den meisten gar nicht auf, da es wie eine Reflektion aussah. In Wirklichkeit war der Lack dort aber sehr stumpf.

Nun glänzt das Dach auch wieder so wie es soll ;)

Sennator 11.05.2019 23:23

Schönes Auto, hätte mir vor ein paar Jahren beinahe so einen als TDI zugelegt, aber ein anderer war damals schneller... Dürfte wohl eines der seltensten oder gar DAS seltenste Sondermodell sein, oder? Ich jedenfalls habe glaube ich erst einen in freier Wildbahn gesichtet. Mir gefällt das Design irgendwie, mehr 90er Jahre-Style geht kaum :) Ich finde nur, VW hätte einem so exclusiven Modell ruhig auch noch die Plusachse spendieren sollen.

Deltron 12.05.2019 10:24

Zitat:

Zitat von Sennator (Beitrag 1852265)
Schönes Auto, hätte mir vor ein paar Jahren beinahe so einen als TDI zugelegt, aber ein anderer war damals schneller... Dürfte wohl eines der seltensten oder gar DAS seltenste Sondermodell sein, oder? Ich jedenfalls habe glaube ich erst einen in freier Wildbahn gesichtet. Mir gefällt das Design irgendwie, mehr 90er Jahre-Style geht kaum :) Ich finde nur, VW hätte einem so exclusiven Modell ruhig auch noch die Plusachse spendieren sollen.

Was ist den eigtl der Unterschied von der normalen zur Plus Achse? :-lol-:

danke schonmal :)

Terminator-101 12.05.2019 11:18

Zitat:

Zitat von Deltron (Beitrag 1851993)

Zitat:

Zitat von Sennator (Beitrag 1852265)

Gibt noch ein paar andere limitierte Modelle, die etwas seltener sind. ZB die Jacobs Krönung Edition, die konnte man offiziell nie kaufen, sondern wurde nur verlost. Glaube davon gab es nur 250 Stück.
Aber ja, beim Golf 3 gab es nicht besonders viele limitierte Editionen, da ist der Otmar Alt schon was besonderes.
Auf VR6 Basis wäre das ganze natürlich auch reizvoll gewesen, aber da der Künstler vor allem für volksnahe Kunst steht, die sich jeder leisten kann, war es am Ende dann die GT Special Basis, die mit einigen Elementen der VR6 Highline Aussattung verfeinert wurde (lackierter Dachkantenspoiler, 2 Rippen Grill).

wolfi71 13.05.2019 18:59

Wilder Süden war auch so eine Version, ich meine davon wurden maximal 100 gebaut. Alle über Hahn vertrieben.

Terminator-101 30.01.2020 14:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei einige unterdruckschläuche zu erneuern. Da ein Schlauch hinter der Plastikandeckung unter dem Wasserkasten läuft, habe ich eine Frage:

Wie öffne ich am besten die Klammern (siehe Bild)?

herr jaegermeister 30.01.2020 22:35

Zitat:

Zitat von Terminator-101 (Beitrag 1858292)
Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei einige unterdruckschläuche zu erneuern. Da ein Schlauch hinter der Plastikandeckung unter dem Wasserkasten läuft, habe ich eine Frage:

Wie öffne ich am besten die Klammern (siehe Bild)?

Wenn Du die 10er Plastikmuttern, die die Abdeckleiste halten abschraubst (müssten 3 Stück sein, unterhalb der Abdeckung) kommst du ebenfalls an die Kabel, du kannst sie dann leichter herausfriemeln.

Terminator-101 31.03.2020 19:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem im Motorraum alle Unterdruckschläuche neu gemacht wurden sowie der Luftmassenmesser, der Luftfilterkasten sowie einige Schrauben am Motorblock und ein paar kleinere Metallteile verzinkt und gepulvert wurden, habe ich nun endlich Zeit mich um die Hauptaufgabe in dieser Winterpause zu kümmern:

Die Karosse für den Karosseriebauer vorzubereiten.

Was soll alles gemacht werden?
Da ich schon vor 3 Jahren beim erstmaligen Entfernen der Humuserde hinter dem Korflügel leichte Rostansätze bemerkt hatte, ließ mich das Thema nicht mehr los. Ich hatte zwar so gut es geht alles mit Mike Sanders und Fluid Film konserviert, unter die Schwellerverkleidungen habe ich jedoch ebenfalls noch nie geschaut. Also habe ich kurzerhand neben den beiden Kotflügeln auch die Kunststoffverkleidungen am Schweller entfernt. Zu meiner Erleichterung war der gesamte Schweller insgesamt in einem hervorragendem Zustand, lediglich an der Schwellerspitze habe ich einen Rostansatz. Gut, die beiden Kotflügel waren auch im unteren Bereich angerostet.

Aktuell reinige ich gerade die Oberflächen so gut es geht vor Fett und Öl, sodass der Karosseriebauer eine gut vorbreitete Oberfläche vorfindet. Im Fachbetrieb soll der Schweller dann komplett von altem UBS und Lack entfernt werden sowie dann dieser Schutz komplett neu aufgebaut werden. Zusätzlich werden 2 neue Kotflügel von Classic Parts gelackt.

Felix_Passat 31.03.2020 19:48

Moin,

Rostentfernung ist immer ein guter Plan, aber wie machst du das mit den Otmar Alt speziefischen Aufklebern auf den Kotflügeln? Grade bei deinem Golf im super Original Zustand wäre es eine Schande wenn sie fehlen würden.

Viele Grüße
Felix

Terminator-101 31.03.2020 19:54

Zitat:

Zitat von Felix_Passat (Beitrag 1859747)
Moin,

Rostentfernung ist immer ein guter Plan, aber wie machst du das mit den Otmar Alt speziefischen Aufklebern auf den Kotflügeln? Grade bei deinem Golf im super Original Zustand wäre es eine Schande wenn sie fehlen würden.

Viele Grüße
Felix

Guter Punkt, ich habe deshalb die Original Aufkleber (Maße und Farbe) in Vektorgrafiken vorliegen und kann daher beliebig viele nachproduzieren lassen.

Ich habe mich schon bei VW informiert, original Aufkleber sind bereits schon seit einigen Jahren entfallen, daher musste ich diesen Weg gehen.

Terminator-101 03.12.2020 23:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

mal wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem Otmar Alt.

Die Schwellerspitzen sowie der Heckansatz wurden vom Flugrost befreit und neu lackiert. Somit ist das Fahrzeug Karosserietechnisch soweit für mich durchrestauriert. In dem Zuge habe ich auch den hinteren Prallträger Sandstrahlen, verzinken und pulvern lassen. Die beiden Kotflügel von classic parts sind ebenfalls montiert und passen sehr gut.

Am Black Friday schlug ich dann noch bei den original BBS Felgen bei classic parts zu. Bin schon gespannt wie sich die makellosen Felgen zum Rest meines Golfs im Sommer machen.

Technisch ist er nun auch fast wieder auf Jahreswagenniveau, alle Servoleitungen wurden durch neue originale Ersatzteile ausgetauscht, es folgt demnächst noch ein Zündkerzenwechsel. In dem Zuge wird dann auch die Ventildeckelhaube erneuert.

Nun fehlt mir nur noch eine kurze lackierte Zierleiste für den Kotflügel rechts. Kann mir jemand solch eine Leiste, bei der auch alle Clipse ganz sind, anbieten?

Danke!

MirKesBre 04.12.2020 12:23

Echt ein wirklich schönes, und mittlerweile auch sehr seltenes Auto :)

Deltron 04.12.2020 18:48

hey,

super Arbeit am Heck, und die Felgen sind ja mal schick... gefällt alles super :D

derbenni 06.12.2020 11:07

Dein Otmar ist wirklich toll. Weiter so!

Grüße Benjamin

Terminator-101 23.07.2021 16:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update: Neue Original BBS sind montiert, sowie einmal komplett neue Schwellerverkleidungen inklusive Abdeckleiste. Leider kommt der Glanz der neuen Felgen auf den Bildern nicht so sehr rüber, in echt schaut das neuwagenverdächtig aus :)

96er GT 23.07.2021 17:21

Nette Materialschlacht hier :D

Die neuen Felgen sind schon geil. Damals im Austellungsraum, mit glänzenden frischen Reifen dürfte das schon recht schmackhaft auf die Neuwagenkäufer gewirkt haben.

Leider sind gebrauchte Originalfelgen in der Regel Lack- oder Materialtechnisch ziemlich lädiert.
Meiner Erfahrung nach muss man 3 Sätze kaufen, um 4 rundlaufende und optisch annehmbare Felgen zu erhalten...
Da ist neu kaufen schon sinnig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.