golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Glühbirne Abblendlicht wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128740)

Naumstar 22.03.2018 21:43

Den Golf 3 als Optimum der Halogen Technik zu bezeichnen findet ihr nicht ein wenig gewagt?
Selbst der Golf 7 wird noch mit Halogen verkauft, und ihr wollt nicht ernsthaft behaupten das ein Scheinwerfer Design Anfang der 90er besser ist als ein Heutiges.

Dann noch den Einzigen technischen Beleg hier aus dem Tread aus der Autobild.....

Schreibtisch 22.03.2018 21:53

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1837086)
Den Golf 3 als Optimum der Halogen Technik zu bezeichnen findet ihr nicht ein wenig gewagt?
Selbst der Golf 7 wird noch mit Halogen verkauft, und ihr wollt nicht ernsthaft behaupten das ein Scheinwerfer Design Anfang der 90er besser ist als ein Heutiges.

Dann noch den Einzigen technischen Beleg hier aus dem Tread aus der Autobild.....

Die Reflektorfläche wird heute nur mit ach und Mühe so groß gehalten, wie es irgendwie geht, dass irgendwie das Licht auf die Straße kommt. In die Scheinwerfer muss ja auch ne Menge rein: Tagfahrlicht, Platz für Seitenmarkierungsleuchten und Seitenmarkierungsreflektoren, Blinker, ggf. Nebelscheinwerfer, ggf. Kurvenlicht. Je mehr man da reinquetschen kann, desto billiger. Da werden milimeter hin- und hergeschoben. Dazu werden die Scheinwerfer immer kleiner.
Die Prio. 1 ist längst nicht die Lichtqualität.

Ich würde den Golf 3 Scheinwerfer als pragmatischen, performanten Scheinwerfer bezeichnen. Den Golf 7 Scheinwerfer als schick.

So einen Schweinwerfer zu entwickeln ist ein ewiger Kampf zwischen Design, Technik, Kosten, Zulieferern - ein hieben und Stechen. Ich war dabei. Ich weiss das.
Wer gute Halogen haben will, muss einen VW Bus kaufen, der hat die beste Lichtperformance wegen der verhältnismässig großen Scheinwerfer und dem sehr hohten Kostendruck bei VWN. Da kommt wirklich nur das nötigste in den "Basis"-Scheinwerfer.

b2roots 22.03.2018 22:01

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1837086)

Wird der Golf 7 nicht auch mit Xenon oder LED- Scheinwerfern angeboten, damit waere Halogen dritte Wahl. Wenn ein Octavia II ab 2004 schlechteres Licht hat als ein Golf GT aus 92, warum nicht auch ein Basis-Golf von heute, ich glaube auch kaum, dass die heutigen 3-Zylinder-Motoren solange halten wie ein ABS etc., so viel zum technischen Fortschritt, ich werde auch eher einen Lada kaufen als einen 3-Zylinder Golf :abgelehnt:

GTFahrer 22.03.2018 22:41

Es gab vor Jahren einen Scheinwerfertest. Die Serienscheinwerfer des Golf 3 schnitten dort sehr gut ab, der Einkammernsw war sogar geringfügig besser als der Doppelkammersw. .

Edit: Ich meine nicht den aus der AutoBild der um 2005 veröffentlicht wurde. War älter und dort verschiedene getestet, unter anderem auch die beiden Golf 3 SW.

Die Lampen mit höherer Glühfadentemperatur und verändertem Wendeldesign (Daher das "mehr an Licht" trotz gleicher el. Leistung) haben durchaus eine etwas höhere Helligkeit (Aber nicht in der Grössenordnung *1,9), gerade in den Randbereichen und den weiter entfernten Bereichen. Weiter leuchten die natürlich nicht, wie denn auch... es kann höchstens einem so vorkommen, weil die weiter entfernten Bereiche heller sind.

Messwerte finden sich im Test wieder (Unter anderem Helligkeitsverteilung), die Bildergalerie beachten.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...ehlampen-test/

wolfi71 23.03.2018 07:30

Die Gesetzmäßigkeiten nach denen ein Scheinwerfer berechnet wird, sind seit Jahrzehnten bekannt. Das einzige, was evtl besser wurde, ist die Fertigungstechnik. Diese Fortschritte werden aber nicht in besseres Licht umgesetzt, wobei sich das im einstelligen Prozentbereich bewegt, sondern in geringeren Herstellungs- und Einkaufspreisen.

Um es klar zu sagen, Präzision und Größe sind beim Scheinwerfer nicht zu ersetzen. Hinzu kommt eine bessere Fertigungstechnik der Leuchtmittel. Diese bessere Fertigungstechnik wurde mit der H7-Lampe eingeführt und wird auch bei H1-H4 angewandt, zumindest bei seriösen Herstellern.

Vorteile resultieren auch aus CAN-Bus-Steuerelementen, die die Spannung direkt am Scheinwerfer erzeugen und dort eine geregelte Spannung bereitstellen. Praktisch sind die Booster heute direkt eingebaut.

GTFahrer 23.03.2018 13:46

Solang die Spannung bei ~13,2 V liegt ists gut. Das ist die Prüfspannung bspw. bei Osram auf die sich die Lebensdauerangaben beziehen (Wie viele Schaltvorgänge darin liegen, kA, kann auch ne statische Messung sein).
Liegt man darüber verkürzt man die Lebensdauer und liegt man darunter verlängert man sie. Darum halten die Lämpchen beim 3er Golf und ähnlichen Kisten auch verdammt lang, im Alter liegen da nur 12V und weniger unter Last an.

Wäre bei dem Auto aber unkritisch, so zugänglich wie da sind die Lampensockel nicht immer....

Ben_RGBG 23.03.2018 15:43

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1837083)
Das ist eine Interessante Behauptung wenn ich mir so anschaue, was du, angeblich vollkommen gelassen so geschrieben hast.

Es ist ein übrigens ganz, ganz schlechter Stil, eine Diskussion mit den Worten "wird mit zu langweilig/zu blöd/ist ja nur meine Meinung" abzuschließen. Damit wirfst du die Tür zu, und tust so, als wäre das Gegenüber daran schuld.

Für mich sind wir hier am folgenden Punkt: Du berufst dich nur auf deine persönlichen Erfahrungen. Einen richtigen, stichhaltigen Beweis hast du für Deine Aussagen nicht geliefert - wohlgleich Provokationen, Beleidigungen, am Ende spielst du die beleidigte Leberwurst.
Hingegen habe ich gute Grunde für die verzerrte Empfindung und Wahrnehmung bei diesen Leuchten geliefert (Pers. Rechtfertigung f. d. Preis, Kelvinwert, verringerte Lebensdauer, tausch gegen Alte Lampen die bereits nicht mehr so hell geleuchtet haben), die objektiv überpfübaren Gründe für eine schlechte Lichtperformance aufgezeigt (Scheiben Matt und Blind, Spannung am Scheinwerfer) und konkrete Lösungsvorschläge geliefert, wie man sein Fahrzeug mit ein bisschen Geschick optimieren kann.

Aber auch das bringt dich nicht von deinem Pfad ab, Deine Meinung offenbar in Stein gemeißelt. Selbst die Bemerkung, dass der Golf 4 Scheinwerfer nachweislich schlechter performed geht bei Dir nicht nur links rein und rechts wieder raus, nein, Du behauptest auch nicht das Gegenteil (SW vom Golf 4 um Welten besser); einziger Beweis: Deine Empfindung. Spätestens an dieser Stelle wird die Diskussion aberwitzig und zeigt die unzuverlässigkeit von "ich habs so empfunden", jedoch definierst du deine Empfindung als "Goldstandart".

Letztendlich möcht ich deinem Ewigen "Ich habs so empfunden" etwas entgegenstellen, da du das ja immer forderst:
Ich hatte bei meinem Fahrzeug auch Bosch +90 mal eingebaut. Hat sich nicht bemerkbar gemacht. Und jetzt? Wer hat Recht? Siehst du, solche Diskussionen bringen keinen weiter.

Aber gut, ich bin der Nörgler. Wie muss ich es denn machen, dass es Dir genehm ist? Begeistert alles kaufen, wo "Wird 100% besser" steht? Gilt ein Denkverbot, Dinge zu hinterfragen? Denn wenn man über diese Funzeln ein wenig nachdenkt, muss man eigentlich auf die Lösung kommen, dass diese Versprechungen, die gemacht werden, nicht haltbar sein können.

Grüße

Ich denke, dass ich in meinem Leben mehr reflektiere (was für ein Wortwitz) als du es tust. Ist mir aber auch recht wurscht, ob du mir das glaubst oder nicht - du bist ja eh auf der persönlichen Ebene angelangt da du mir bereits Beleidigungen unterstellst.

Wo hab ich denn beleidigt?

Mal davon ab: Ich kann diskutieren, aber tatsächlich, hab ich inzwischen keine Lust mehr darauf. Du greifst mich ja auch an. Was solls also? Willst du mich zwingen zu diskutieren?

Und, was spielt denn eine Rolle, wenn ich mich beim fahren wohlfühle. MEINE EIGENE Warhnehmung. Da kannst du mir noch so oft sagen, dass der Golf 4 angeblich schlechtere Scheinwerfer hat, als der Golf 3 - wenn ich im Golf 4 nachts besser gesehen habe, ist es doch das was zählt, oder nicht?! Wie willst du mir das denn wiederlegen?

Du kannst mir das noch so oft erklären, aber ich weiß doch was ich selbst erfahren und gesehen habe. Es ist ja nicht so, dass ich etwas nachplappere was ich irgendwo gelesen habe. Sondern ich habe eigene praktische Versuche gemacht, das heißt auch, dass ich das gleiche Fahrzeug verwendet habe, die selbe Strecke zur selben Zeit gefahren bin.

Naumstar 23.03.2018 16:58

@ Schreibtisch

Der Golf 7 diente natürlich nur als beispiel. Nehmen wir jetzt mal den Golf 6 als Vergleich. Auf den Ersten Blick sieht dort die Reflektorfläche nicht kleiner aus als zb beim Golf 3.
Wenn ich viel Lust habe schaue ich mir am Montag mal die CAD der Scheinwerfer an um die mm2 auszurechnen.

Hier mal noch ein Test Bericht zu H7 Leuchtobst. Da wird zum beispiel geschrieben das die Nightbreaker 4m mehr Reichweite haben als die zweit platzierte von Bosch.
Wenn man genau sucht, findet man zu jeder Meinung den passende Testbericht um seine These zu untermauern.

Schreibtisch 23.03.2018 21:23

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1837120)
@ Schreibtisch

Der Golf 7 diente natürlich nur als beispiel. Nehmen wir jetzt mal den Golf 6 als Vergleich. Auf den Ersten Blick sieht dort die Reflektorfläche nicht kleiner aus als zb beim Golf 3

Hm das finde ich aber gar nicht. Schon deswegen, weil beim 6er jedes Licht einen eigenen Reflektor hat (Ich vergleiche mit dem Einkammer-SW), bei dem Doka mag das stimmen.

Zitat:

@ Schreibtisch
Wenn ich viel Lust habe schaue ich mir am Montag mal die CAD der Scheinwerfer an um die mm2 auszurechnen.

Falls du da Zugruff hast, gerne. Hm... hat jemand 3D-Daten vom Golf 3 parat? :-lol-:

Grüße

Ov3rdos3d 23.03.2018 22:32

@Schreibtisch Ist es nicht eher so, dass wenn man den Hebel leicht zieht einfach nur beide Wendeln in dem Moment an sind? Also knapp 100 Watt in dem Moment. Wenn ich das bei mir am Vento nämlich mache (H4 Lampen) habe ich auch die Reichweite des Fernlichts. Deswegen behaupte ich jetzt mal, dass es nichts mit dem Widerstand zu tun hat.

Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

Schreibtisch 23.03.2018 22:52

Der Effekt tritt ja auch dann auf, wenn bei einem Doppelkammerscheinwerfer Fernlicht eingeschaltet ist (Abblendlicht und Fernlicht sind bereits zusammen an).

Zieht man den Hebel an, um umzuschalten, wird das Licht in diesem Moment merkbar heller. Das liegt nachweislich am schwankenden Widerstand und der daraus resultierend, wechselnden Spannung.
Wer möchte, kann ja mal an den eingeschalteten Lampen die Spannung messen.
Bei mir lag am Scheinwerfer, ich muss mich erinnern und weiss es nicht mehr ganz genau, gut 1,5-2 Volt unter der Bordspannung ohne Relaisschaltung und neue Masseleitung.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1837115)
Ich denke, dass ich in meinem Leben mehr reflektiere (was für ein Wortwitz) als du es tust

Denken zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass es im Kopf passiert. Offenbar kannst du nur laut denken, bzw. nur so, dass du dabei alles in ein Golf 3 Forum schreiben musst. Du denkst, du Reflektierst mehr und schreibst es hier rein. Du denkst, der Golf 4 hat bessere Scheinwerfer und schreibst es hier rein. Du denkst, dass ich ein Nörgler bin und schreibst es hier rein. Du denkst, ich wäre überheblich. Es bringt jedenfalls nichts. Donald Trump hatte die meisten Besucher bei seinem Amtsantritt, und der Golf 4 hat bessere Scheinwerfer als der Golf 3 - okay, ist schon gut! Schließlich hast du es ja so "empfunden". x_X

Grüße

GTFahrer 24.03.2018 06:43

Das Licht wirkt beim Umschalten kurz heller, richtig. Man muss aber darauf achten, wenn vorher das Fernlicht an war und man wieder zurückschaltet. Denn das Fernlicht (Und auch das Abblendlicht) werden von Klemme X via Zündschloss (Und Lenstock, & Drehschalter) versorgt.

Die Lichthupe wird von Kl. 30 versorgt, wenn der Hebel bewegt wird, dann ist das Fernlicht im Umschalt/Bewegungszeitpunkt von Kl. X *und* Kl. 30 versorgt, ergo der plusseitige Verlust wird da ein wenig kompensiert und das Fernlicht ist heller.

Ich habe die Relaisschaltung intern verkabelt, der grösste Verlust wird durch die Schalter und deren Kontakte verursacht. Resultat: 13,0V unter Last am Lampensockel, wenn ich die Masse optimiere könnte ich noch ~0,2-0,3 V herausholen.

wolfi71 24.03.2018 08:07

In Stellung Fernlicht ist beim H4 es tatsächlich so, dass durch das Ziehen der Lichthupe beide Wege zur Lampe bis zur ZE parallel liegen. Es geht nämlich auf dem irren Weg innerhalb des Armaturenbretts schon eine Menge Spannung "verloren". ZE zum Lichtschalter, dann zurück zur ZE, von da zum Abblendschalter und dann erst zur Verteilung und raus. Und bei gezogener Lichthupe liegt der zweite Weg bis zur Verteilung parallel.

b2roots 24.03.2018 09:07

Zitat:

@ Schreibtisch

Der Golf 7 diente natürlich nur als beispiel. Nehmen wir jetzt mal den Golf 6 als Vergleich. Auf den Ersten Blick sieht dort die Reflektorfläche nicht kleiner aus als zb beim Golf 3.

Hier mal noch ein Test Bericht zu H7 Leuchtobst. Da wird zum beispiel geschrieben das die Nightbreaker 4m mehr Reichweite haben als die zweit platzierte von Bosch.
Wenn man genau sucht, findet man zu jeder Meinung den passende Testbericht um seine These zu untermauern.

Die (fehlende) Streuscheibe ist doch auch ein Faktor wenn man beide Scheinwerfer vergleichen will?

wolfi71 24.03.2018 09:36

Die fehlende Streuscheibe ist aber kein Qualitätsmerkmal für die Lichtausbeute des Scheinwerfers. Das ist mitunter auch ein Modeatrribut und natürlich auch dem geringeren Einkaufspreis geschuldet. Beispiel: C-Klasse W203, vor der Modellpflege mit Streuscheibe und danach ohne. Der ältere Scheinwerfer bringt mehr Licht auf die Straße, wie der neuere. Da haben einige, den die Qualität wichtiger wie die Optik ist, das mit anderen, denen die Optik wichtiger wie die Qualität ist getauscht.

Nicht alles, was einem als Fortschritt verkauft wird, ist auch ein solcher. Fast immer ist die Änderung der Rezeptur nur für den Hersteller ein solcher, der so seine Gestehungskosten senken kann. Das gilt nicht nur am Auto.

Naumstar 24.03.2018 09:37

Finde ich nicht, meiner Meinung nach reicht auch ein gut berechneter Reflektor, um die Abgrenzung für das Abblendlicht zu gestalten.

Schreibtisch 24.03.2018 09:54

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Abgrenzung beim Linsenscheinwerfer (Durch die Maskierung im Lichtstrahl) an präzisesten ist, danach kommen Streuscheibenscheinwerfer und am schlechtesten sind Glasklar-Reflektorrscheinwerfer. Das war nämlich eines der Nachteile, die ich beim Golf 4-look Scheinwerfer bemerkt hatte: Die unscharfe Trennkante zwischen Abblendlicht und unbeleuchtetem Bereich.
Man muss sich dann ja auch fragen, was genau mit der Lichtverschlechterung gemeint ist? Die Leuchtweite? Der Leuchaustrittstwinkel? Die Trennschärfe?Irgendwas anderes wie Wärmeemission? Alles zusammen? Falls ja, in welcher Gewichtung?

Grüße

Ben_RGBG 24.03.2018 10:12

Mir ist aufgefallen, beim VR, im Gegensatz zu meinem Grünen damals, habe ich keine Relaisschaltung drin. Ich werde das mal ändern und versuchen möglichst aussagekräftige Bilder zu machen, an der selben Stelle bei gleicher Dunkelheit.

Dazu werde ich nochmal einen Satz der billigsten Leuchtmittel kaufen die ich finden kann und da dann auch nochmal den Vergleich zu den Osram Nightbreaker ziehen.

Ich hoffe, ich kann das dann halbwegs auf Foto bannen.

Schreibtisch 24.03.2018 10:44

Dafür braucht man eine Kamera, die RAW-Fotos machen kann mit fest einstellbarer Blende, ISO und Belichtungszeit.

Ben_RGBG 24.03.2018 13:36

Jup, ich habe mit meiner Spiegelreflex schon paar Nachtaufnahmen gemacht.. Stativ nicht vergessen sonst wackelts. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.