golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   AEX Fahrverhalten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127211)

Haetschi 09.01.2017 20:56

Servus Christian,

ich schalt jetzt mal den Frotzelmodus aus ;) (der übrigens nicht auf Dich gemünzt und eh komplett nicht böse oder so gemeint war).

Ich möchte nicht ausschließen, dass Dein Golf mit mehr Gewicht manchmal schneller läuft. Möglicherweise hast Du aufgrund des "mehr Schwung" weniger Probleme mit massenunabhängigen kurzzeitig bremsenden Faktoren. Z.B. Gegenwindböen, und man weiß ja, wenn man einmal von der Drehzahl runter ist braucht man Kilometer um wieder drauf zu kommen ;)

Im Allgemeinen hilft die höhere Masse dem Motor aber nicht beim Hochdrehen, sondern führt zu einer längeren Beschleuningungsphase. Der "fehlende Schwung" in dieser Phase. Höhere Masse führt lediglich zu einer höheren Trägheit beim Beschleunigen wie auch beim Abstoppen.

Wie gesagt, oben eine mögliche Erklärung warum er bei Dir dann trotzdem besser läuft.

Lg

Stephan

ruebe 09.01.2017 21:16

Hier mein eh niemand was böse ;) vielleicht kommt es dir so vor weil er satter auf der
Straße liegt mit mehr gewicht wer weiß.
Bei dem wetter gerade fällt mit ein das wir früher bei den Heck angetriebenen mal gerne 3-4 Sack Zement (damals noch 50 Kg.) in den Kofferraum gelegt haben im winter

DERChristian 10.01.2017 18:08

Haetschi, richtig.
Wenn man den 4. Gang voll ausdreht und dann in den 5. schaltet können normalerweise drei Sachen passieren:

1. Gar nichts, er wird sogar langsamer.... Das passierte oft. Weil es die Ingenierue in Wolfsburg so vorgeshen haben.

2. Gelegentlich: Er bleibt nach dem schalten in den 5. Gang lange zeit bei der Drehzahl / Tempo hängen, packt den 5 Gang aber doch und fängt langsam aber stetig an an zu drehen (Begünstig durch Wetter, Reifenluftdruck, V-Power, nicht wahrnehmbares Gefälle, Powerzündkerzen, Mondphase, Rückenwind...sucht es euch aus!) und die Tachonadel bewegt sich Richtung 190.

3. Selten, mit mehr Beladung: Er bleibt nach dem schalten in den 5. Gang kurze zeit bei der Drehzahl / Tempo hängen, packt den 5 Gang aber doch und fängt langsam abert stetig an an zu drehen (Begünstig durch wetter, reifenluftdruck, V-Power, Nicht wahrnehmabres gefälle, Powerzündkerzen, Mondpahse, rücknwind...sucht es euch aus!) und die Tachonadel bewegt sich Richtung 190....

Um einigen hier das Lesen und das Verständnis zu erlichtern, habe ich die entscheidenden Stellen diesmla unterstrichen, habe aber trotzdem wenig Hoffnug auf Besserung. :D

nrgracer17 11.01.2017 08:50

AEX 190?! Never ever... :D

Ich war froh wenn mein alter Rasenmäher überhaupt mal lief.

LocoFlasher 11.01.2017 20:32

Naja, er hat ja gesagt in die Richtung :D die Nadel dreht sich alse eher mit dem Uhrzeigersinn als dagegen, stimmt ja schonmal soweit :P

Und warum das bei mir nicht funktioniert, kann ich mir ja jetzt erklären..... mein Tacho hat keine 190.....nur 180 und 200:-lol-:

nrgracer17 12.01.2017 07:10

:-lol-::-lol-::-lol-::-lol-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.