golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bei Fahrt ausgegangen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125841)

Thenewclue 26.04.2016 17:51

Könnte es vielleicht auch sein, da die Drosselklappe ja gereinigt wurde, dass da irgendwie Undichtigkeiten sind? Habe gehört, das soll häufig vorkommen.

Komisch ist, dass die Schwankungen nun auch in kaltem Zustand vorhanden sind. Meistens schwankt die Drehzahl dann runter auf ca. 500 und schnellt dann hoch bis 1400 ca und dann wieder runter auf 800. Bleibt dann so 30 Sekunden so und dann wieder von vorne.
Irgendwann schwankt er dann mal so doll nach unten, dass er ausgeht.

Mars 26.04.2016 17:51

jetzt kam was dazwischen - bezog sich auf: jetzt mal die info ....

damit machst du nichts verkehrt
und oft ist es so, dass der motor sparsamer (weil gleichmässiger) läuft
und so das eingesetzte geld nach der 3ten tankfüllung schon wieder drin ist
viel erfolg

Thenewclue 26.04.2016 21:38

Und wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lassen hab, kann man ja evtl auch schon genauer sagen, warum er die Drehzahlschwankungen hat.

Thenewclue 28.04.2016 17:06

Habe heute mit dem Gerät von nem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Gerät nennt sich "AutoDia SX45" falls das hilfreich ist. Ich zähle mal auf, welche Fehlermeldungen er ausgespuckt hat.

Geber für Saugrohrdruck
Gemischanpassung
Lambda Sonde
Lambda Regelung
Drosselklappenpotentiometer
Drosselklappensteller/Potentiometer
Geber für Ansauglufttemperatur
Grundeinstellung nicht durchgeführt

Wie gehe ich nun am besten vor? was muss nun alles getauscht werden?

Mars 29.04.2016 12:22

sinnvoll und mit wenig kosten - die grundeinstellung
ggfls noch den geber vom saugrohr tauschen

alles andere würde ich erst nach der einstellung nochmal testen
denn wenn die nicht stimmt und das gemisch (saugrohr) auch daneben liegt
passt evt alles andere ebenfalls nicht
erst nach löschen der fehler und anständiger probefahrt weiter auslesen
und dann erst notfalls tauschen was noch noctwendig ist
grüssle

Thenewclue 29.04.2016 16:06

Wird die Grundeinstellung über das Steuergerät gemacht oder wie genau funktioniert das? Werde das aber dann so mal probieren :)

Thenewclue 29.04.2016 18:01

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, wo ich den Geber vom Saugrohr finde. Die Bilder bei Google sind nicht sehr eindeutig.

Mars 29.04.2016 19:11

... hatten wir die empfehlung des buches "jetzt helfe ich mir selbst" schon
wenn nicht, kauf dir das ding, ist gut investiertes geld

und wenn du öfters auslesen willst, ist das geld für ein diagnosestecker für den laptop
oder ein eigenständiges gerät mit fehlercodebuch sicher nicht falsch.
grüssle

ruebe 29.04.2016 20:14

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1795571)
... hatten wir die empfehlung des buches "jetzt helfe ich mir selbst" schon
wenn nicht, kauf dir das ding, ist gut investiertes geld

Da hat er recht das buch ist wirklich sehr hilfreich gibt es bei Kleinanzeigen schon ab 5€

Christian Lammers 29.04.2016 21:39

Moin!

Wenn du bei Google mal nach "SSP 168" suchst, findest du als ersten Eintrag einen Leitfaden für die Motorsteuerung des AEE (Magneti Marelli 1AV). Da ist auch eine gute Übersicht über alle Sensoren sowie deren Einbauort enthalten.

Du kannst bei Bedarf auch zusätzlich noch nach "SSP 173" suchen, da findest du einen Leitfaden speziell für die Drosselklappeneinheit, in dem auch Informationen zur Durchführung der Grundeinstellung enthalten sind.

Thenewclue 30.04.2016 12:55

Ich habe danach gesucht und es auch gefunden (danke für den Tipp). Das Buch müsste Montag endlich ankommen.
Ich hatte nun die Batterie abgeklemmt und danach (wie dort beschrieben) 10 Sekunden die Zündung angemacht. Man hat dann gehört, dass die Drosselklappe so summt und als es aufgehört hat, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin 15 Minuten Probegefahren. Er hat immer noch ein wenig geruckelt (könnte wohl auch an dem einen Zündkabel liegen, das ich noch tauschen muss, da sieht beschädigt aus).
Im Leerlauf war er etwas ruhiger, also Schwankungen waren zwar noch da, aber "nur" zwischen zwei kleinen Strichen und dann ist er plötzlich ausgegangen (aber wie immer wieder ohne Probleme angesprungen).
Der Fehlerspeicher gab dann nur noch zwei Fehler aus und zwar
Lambda Regelung und Gemischanpassung (hängt das zusammen?).
Da die Lambdasonde sowieso vom äußeren her nicht den besten Eindruck macht, wäre es wohl Ratsam diese zu tauschen oder?

Haetschi 30.04.2016 13:08

Ich würd sagen Zündkabel tauschen, Speicher löschen und dann nochmal das ganze. Vielleicht vor dem Speicher löschen auch mal 100km flott Autobahn fahren, vielleicht ist die Sonde ja bloß voll Ruß aufgrund der gesamten Problematiken.

Somit kaufst Du die Sonde dann nicht umsonst.

Die Sonde und Gemischanpassung hängen thematisch zusammen, aber ob diese Fehler dann auch typischerweise zusammen drin stehen, weiß ich nicht. Hast Du die genauen Fehlernummern - poste diese evtl. mal.

Lg

Stephan

Thenewclue 30.04.2016 13:16

Ich kann ja mal posten, wie die Fehler bei diesem Gerät im Buch stehen.

Da steht:

00537 0219 Lambda Regelung
00561 0231 Gemischanpassung

Thenewclue 30.04.2016 15:59

Ich hab übrigens grad mal alles mit Bremsenreiniger eingesprüht. Also da ich nicht genau wusste, wo die Schläuche sind, habe ich das einfach mal überall hingesprüht und normalerweise soll dann ja die Drehzahl steigen, wenn dort irgendwie falsch Luft gezogen wird. Ich habe wie gesagt eigentlich alles Schlauchähnliche, was ich gefunden habe, eingesprüht und die Drehzahl ist nirgendwo gestiegen.
Ein genaueres Ergebnis Erreiche ich bestimmt, wenn ich die passenden Schläuche noch mal direkt einsprühe (wie gesagt das Buch kommt erst nächste Woche und ich weiß nicht genau, wo die Schläuche sitzen), aber generell kann man das ja eigentlich schon mal ausschließen oder?

Thenewclue 30.04.2016 21:26

Nach längerem fahren, diesmal 30 Minuten (ohne löschen des Fehlerspeichers) zeigte er nun den Lambdasonden Fehler nicht mehr an. (scheint ein sporadischer Fehler zu sein? vielleicht war der Stecker verunreinigt und ich habe ihn bei meiner "Bremsenreinigersprühaktion" gereinigt?) Da ich die ja jetzt eh bestellt habe, wird die neue aber auch eingebaut. Allerdings zeigt er nun wieder den Saugrohrdruckfehler an 00519 0207
Den Geber habe ich aber auch schon bestellt.

Mars 01.05.2016 11:20

nach 20 jahren eine neue lamda kann mal nicht schaden - die kosten halten sich in grenzen
und wenn alles dann wieder gut läuft - passt das ja
beides wird sich auf guten motorlauf und niedrigeren verbrauch auswirken, also sind die kosten sicher bald wieder drin.
viel erfolg

... und schöne rückmeldungen

Thenewclue 01.05.2016 14:50

Ich gebe mir die beste Mühe :D werde dann nächste Woche berichten, wenn die Teile und das Buch angekommen sind und sich was neues ergeben hat. Wird vermutlich um Himmelfahrt rum sein.

Haetschi 01.05.2016 23:20

Ok top! Hoffe dass Deine Probleme so langsam in den Griff zu bekommen sind.

Lg

Stephan

Thenewclue 06.05.2016 12:27

So nun einmal ein Update:

Das Buch, die Lambdasonde und die Zündkabel brauchen noch etwas und kommen erst Montag an.

Der Sensor für den Saugrohrdruck kam aber schon an und der für die Kühlmitteltemperatur. Da ich noch immer nicht genau weiß, wo der Sensor für den Saugrohrdruck hin muss (der muss ja in irgendeiner Leitung eingebaut sein oder nicht?), habe ich den erst einmal nicht verbaut und hoffe, dass das im Buch gut erklärt ist.
Den für das Kühlmittel habe ich schon eingebaut und habe das beschädigte Zündkabel auf jeden Fall schon mal isoliert (bis die neuen Zündkabel ankommen).

Der Motor läuft immer noch etwas unrund und ist anfangs auch noch ein paar mal ausgegangen (hab ihn nur im Stand warm laufen lassen). Aber danach waren die Schwankungen schon sehr viel geringer. Zwischen 600-800. Hin und wieder ist sie dann noch mal hochgeschnellt, aber zumindest ist er nicht mehr ausgegangen.

Nun habe ich aber gemerkt, dass der Zündverteiler ziemlich locker drauf sitzt. Ich hab nun gesehen, dass es das ganze Teil (also diese rote Kappe mit dem Eisenteil drum herum) relativ günstig gibt.
Kann man das (mit Hilfe des Buches) recht gut alleine einbauen oder sollte man das von der Werkstatt machen lassen? Habe da was von Abblitzen irgendwie gelesen. Wie viel kostet mich das in einer Werkstatt in etwa? Ich weiß, dass jede Werkstatt anders ist, ich möchte nur gerne so einen groben Richtwert wissen

Thenewclue 06.05.2016 13:01

Das Ansaugrohr für Warmluft ist bei mir ziemlich Porös. Eigentlich ist er an vielen Stellen schon gerissen. Mir wurde gesagt, der sei nur im Winter wichtig, aber dennoch würde ich den mal tauschen. Weiß jemand, wie der fachlich heißt oder wie die Ersatzteilnummer ist?
Oder kann man dafür jedes Flexrohr nehmen, das hitzebeständig ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.