golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VW hat die Ersatzteilpreise erhöht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125393)

zubrovka 21.08.2014 17:23

Vielleicht kam das falsch rüber, aber ich kaufe auch nur Teile bei VW, bei denen ich auf Qualität angewiesen bin, oder es sich um Kleinteile wie Schrauben oder Clips handelt. Alles andere kann man mit etwas Verstand und Suche deutlich günstiger finden.

Schreibtisch 21.08.2014 17:43

Also man muss VW aber zu gute halten, dass die Mitarbeiter dort ein sehr gutes Gehalt bekommen. Ich arbeite zzt. in den Semesterferien im Werk Wolfsburg, und was da die Mitarbeiter für einen Stundenlohn bekommen ist bemerkenswert (~25€/h und dazu kommen noch Zuschläge für Nacht USW. )
Es ist also nicht so, dass VW mit seinem Einnahmen den Vorstand verwöhnt.
Die Hochschule in Wolfsburg wird zB. Auch von VW großzügig unterstützt, naja dafür werden allerdings die Studente dort ein wenig für den späteren Einsatz "rekrutiert"

Trashmaster 21.08.2014 17:44

@Teletubby

Stimme dir voll und ganz zu!
Und danke für die Info.

Teletubby 21.08.2014 20:56

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1717289)
Es ist also nicht so, dass VW mit seinem Einnahmen den Vorstand verwöhnt.

Nein?

Wie würdest Du das denn nennen, wenn sich der VW Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn im Vorjahr um die 14.000.000 Euro (in Worten: 14 Millionen Euro) in die Tasche gestopft hat? Weißt Du, wie lange ein Facharbeiter dafür arbeiten muss?

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1717289)
...Werk Wolfsburg, und was da die Mitarbeiter für einen Stundenlohn bekommen ist bemerkenswert (~25€/h und dazu kommen noch Zuschläge für Nacht USW. )

Bei 25 Euro Stundenlohn und einer 37,5-Stunden-Woche sind das EUR 937,50 in der Woche. Das entspricht bei 52 Wochen im Jahr einem Jahreseinkommen von EUR 48.750,-. vor Steuern. 14 Millionen Euro geteilt durch EUR 48.750 pro Jahr ergibt über 287 Jahre, die der Facharbeiter für das Geld arbeiten müsste, das sich Herr Winterkorn in einem Jahr einsteckt.

Übrigens ist Herr Winterkorn derjenige, der sich von allen DAX-Konzern-Managern mit großem Abstand am meisten rafft. Siehe Bild (Tabelle aus der FAZ):
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1408647012.jpg

Das hat mit der Vergütung von Verantwortung schon längst nichts mehr zu tun. Sondern ist für mich nur noch Befriedigung von ungehemmt entfalteter und völlig aus den Fugen geratener Gier. Und damit ist Herr Winterkorn immer noch nicht zufrieden und weist in aller Bescheidenheit darauf hin, dass internationale Managergehälter, vor allem in den USA, noch um einiges höher sind.

Das ganz besonders Makabere ("Makaber" bedeutet laut Duden u.a. "schaudererregend") dabei: Je mehr der Konzern unter Herrn Winterkorn die Käufer dazu bringen kann, total überteuerte Preise für seine Produkte am Markt zu realisieren, als um so profitabeler gilt er. Und um so mehr steigt sein Gehalt, weil den Aktionären genau das gut gefällt.

Mit anderen Worten: Herr Winterkorn wird für etwas belohnt, was den Kunden schadet. Deshalb ist für mich in diesem Punkt auch keine Rettung in Sicht.

Das ist Kapitalismus pur.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 26.08.2014 10:59

Danke Tinky-Winky für den Hinweis.

Ich bezweifle aus gutem Grund, dass VW für den Golf3 überhaupt noch Teile einkauft. Alles was da vorhanden ist, liegt im Lager. Und das was ausgeht ist dann halt nicht mehr lieferbar und entfällt. Da liegen Querlenker seit 15 JAhren auf Lager, sind längst steuerlich abgeschrieben und dann kommt so ein Depp daher und will die (gell Tinky-Winky). Da muss der Konzern ja ein Heidengeld dafür verlangen. Schließlich ist das ein außerordentlicher Ertrag, der zu versteuern ist. Dafür musste im SAP-System von der Scientology-Firma Andersen sicherlich extra was gemacht werden, was teuer war. :)

Es gibt immer weniger Gründe, die Teile beim Händler zu kaufen, leider.

Und was das Thema VfL Wolfsburg betrifft, da hat man viele Millionen versenkt. Es ist ja auch so, dass VW von den Autokonzernen der Welt, der mit Abstand unprofitabelste ist. Die Umsatzrendite liegt bei 2,3%, Toyota z.B. hat 8% und andere nochmehr. Da herrscht vermutlich Nachholbedarf, weshalb nun die Preise für Ersatzteile erhöht werden. Bei den Neuwagenpreisen geht das ja nicht, weil da Druck drauf ist.

Ich muss leider sagen, dass ich die Entscheidung meines Bruders, nach 34 Jahren VW den Rücken zu kehren, immer mehr nachvollziehen kann. Für einen Golf7 mit 105PS wollte der Händler 17.000 Steine sehen und daran war nicht mehr zu rütteln (Liste 21000). Da kaufte mein Bruder einen jungen Stern für 22.400€, ein Jahr alt, knapp 2000km gelaufen und mit 24 Monaten Gewährleistung (Liste 39800).

wolfi71 29.08.2014 11:22

Hier ein Artikel, der heute in der zeitung kommt dazu.

In der Druckausgabe ich noch eine Grafik drin, mal sehen ob ich die hier rein kriege.

ADAC und ACE rüffeln Autobauer: Ersatzteile sind viel zu teuer - Wirtschaft - Stuttgarter Nachrichten

Nach der Grafik kommen 80% der Teile eines Autos von zulieferern und lediglich 20% fertigt der hersteller selber. Eigentlich sind das damit keine Hersteller, sondern Zusammenschrauber und selbst das wird oft noch outgesourct.

Der Designschutz, der es den "Herstellern" ermöglicht das teil exclusiv zu vertreiben, sollte von der EU-Kommision gekippt werden. Auf Druck von Deutschland und Frankreich wurde der beibehalten. Wir müssen nicht lange fragen, wer bei den beiden Ländern die Batallione ins Feld geschickt hat.

osnabruecker 01.10.2014 12:22

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1717282)
Die Firma hat nen Endtopf für unter 20€ an Peugeot verkauft, welche die dann den Kunden für 300€ verkauften.

Da hab ich doch gestern mit einem Bekannten gesprochen der im VW-Werk hier arbeitet. Der konnte sich für seinen Golf-6 über Kontakte im Werk jetzt nagelneue 18"-Felgen für den Winter zum EK besorgen. VK laut Teilehändler 180€ pro Felge. Er hat den ganzen Satz für weniger bekommen :stupid:

p1xx0r 01.10.2014 13:07

Nicht nur, dass die Preise extrem hoch sind. Ich habe für meine Mutter ein Türschloss bestellen wollen für ihren Golf Plus. Bei allen anderen Zulieferern nicht lieferbar, also musste ich zu VW. Ich habe in 5 unterschiedlichen Werkstätten angerufen. Dabei gab es Differenzen bis zu 45€!

Natürlich hat hier der Günstigste den Zuschlag erhalten. Ich habe meiner Mutter die Preisinformationen mitgeteilt und sie wollte das Teil auch bestellen. Mir wurde ein Preis von 131€ genannt, ihr jedoch 167€, man merke, dass dies das gleiche VW-Haus war. Sie sagte dem Verkäufer ganz trocken, dass er ihrem Sohn nur 131€ gesagt hat woraufhin der Verkäufer sagte, dass er sich verguckt habe und der Preis natürlich 131€ sind.

VW bezahlt gut? Ich kenne viele, die zu VW in die Lehre gehen, nichts lernen, wenig Geld erhalten, gemobbt werden von Gesellen (teils geschlagen) und die Meister interessiert das nen Dreck.

Ich persönlich kaufe nur bei VW, wenn ich keine andere Wahl habe!

xdevilx 01.10.2014 14:18

Ich habe meine Lehre beim VW Händler gemacht und ich mus ssagen das meine Gesellen und gerade mein Meister ( der eig dafür verwantwortlich ist das ich heute Golf 2 fahre ) einfach Klasse waren ;)

forchi 01.10.2014 14:29

Ich kaufe ganze null Prozent an Ersatzteile von VW. Für alles gibt es Alternativen die meist in jedem Fall günstiger sind als original VW. Am Ende sind es aber doch meist nicht mal andere Qualitäten, denn nur weil nen VW eingepresst ist, ist der Stahl nicht härter oder besser.

Ich hab schon öfter mal durch Kontakte solch nette Geschichten gehört, was da für Preisspannen machbar sind und genau deshalb kaufe ich auswärts. a) ist es dort meist oft günstiger und b) kann man mit manchen Händlern selbst dann noch reden.

Tim1993 01.10.2014 15:30

Zitat:

Zitat von p1xx0r (Beitrag 1723569)
Ich kenne viele, die zu VW in die Lehre gehen, nichts lernen, wenig Geld erhalten, gemobbt werden von Gesellen (teils geschlagen) und die Meister interessiert das nen Dreck.

Das zu veralgemeinern ist blödsinn..
Wenn da wirklich was dran ist, kann das genausogut in Werkstätten von BMW, Mercedes o.Ä. passieren.

p1xx0r 01.10.2014 16:37

Zitat:

Zitat von Tim1993 (Beitrag 1723583)
Das zu veralgemeinern ist blödsinn..
Wenn da wirklich was dran ist, kann das genausogut in Werkstätten von BMW, Mercedes o.Ä. passieren.

Kenne halt 3 Werkstätten, in denen das vorkam =) daher ist das für mich keine Verallgemeinerung.

JK3 01.10.2014 22:41

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1723560)
Da hab ich doch gestern mit einem Bekannten gesprochen der im VW-Werk hier arbeitet. Der konnte sich für seinen Golf-6 über Kontakte im Werk jetzt nagelneue 18"-Felgen für den Winter zum EK besorgen. VK laut Teilehändler 180€ pro Felge. Er hat den ganzen Satz für weniger bekommen :stupid:

Unglaublich, wenn man denkt, was jeder Hersteller für die Felgen sonst berechnet. Würden die vll. nur 100€ pro Felge berechnen, würden viel weniger Leute mit Zubehörfelgen rumfahren

GOC 03.10.2014 20:00

Jeder vw Händler kann seine Ersatzteilpreise selber festgelegen. Der Preis den vw vorgibt ist eine uvp. Viele, sogar die meisten Händler arbeiten mittlerweile mit hauspreisen, sprich mit Aufschlägen. So kommen auch die unterschiedlichen Preise Zustande innerhalb der vw Händler. 15-20 % Aufschlag sind keine Seltenheit mehr!

GOC 03.10.2014 20:04

Die allgemeine Erhöhung der Preise egal ob Ersatzteile oder die Autos selber findet in der Regel jedes Quartal statt !

hary 04.10.2014 15:11

Nette Geschichte auch
heizungsvorwiederstand golf 4 bei vw knapp 100 euro
der selbe bei Ford ca 60 euro

also zahlt man schon auch sehr nur für das vw logo auf den teilen

GOC 04.10.2014 21:31

Das stimmt nicht immer. Ich verkaufe jeden Tag Original vw Ersatzteile. Es Kommen sehr viele Kunden zu mir mit nem Ford Galaxy und wollen Sharan Teile kaufen, weil die Teile bei Ford oft deutlich teurer sind.

DERChristian 06.10.2014 10:40

Was mich mehr nervt ist, dass für den Golf schön langsam nicht mehr alle Teile lieferbar sind.

Für meine 1100er Suzuki Bj 89, Produzierte Stückzahl ca. 15.000 (Ferrari Niveau) und mein Sommerauto aus Japan, gebaut von 92-98, aktuller Bestand laut KBA ca. 8.000 Stück in D, bekomme ich beim Händler noch alles. Wirklich alles. Es sind keine Teileengpässe bekannt.

Und VW kann für den Golf III, von dem Millionen in D verkauft wurden und sicherlich noch Hunderttausende herumfahren, schön langsam nichts mehr liefern.

Japan 1: Deutschland 0 :mad:

blaue_gruetze 06.10.2014 10:57

Ich würde gerne was bestätigen:

Ich kenne auch jemanden der in Wolfsburg schafft, nicht als Facharbeiter. Er hat mir mal erzählt für welchen Preis er einen neuen Satz 20 Zoll Audiräder bekommt. Sagen wir mal, der enstsprechende Satz Reifen dazu war deutlich teurer. Ich hatte das dringende Bedürfnis ihn zu schlagen....

forchi 06.10.2014 12:34

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Jeder Job ist halt anders.
Ich in meinem Beruf krieg dann halt z.B. unsere Veranstaltungs-Location for free, während andere Leute dafür 500€ hinlegen müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.