golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124810)

zubrovka 12.01.2016 16:51

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1783121)
Würde mal das Kabel überprüfen (Widerstand zum Steuergerät messen). Muss der Kurbelwellensensor nicht auch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Ich meine das kann eine heikle Angelegenheit sein.

Was Du sicherlich meinst ist der Klopfsensor. Der Kurbelwellensensor hat gerne einen Kabelbruch direkt hinter dem Sensor - Jeder Motor den ich bis jetzt ausgebaut habe (2.0L) hatte das problem das dort die Isolierung zerbröselt war.

Raven761 12.01.2016 17:12

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1783141)
Was Du sicherlich meinst ist der Klopfsensor. Der Kurbelwellensensor hat gerne einen Kabelbruch direkt hinter dem Sensor - Jeder Motor den ich bis jetzt ausgebaut habe (2.0L) hatte das problem das dort die Isolierung zerbröselt war.

Hast Recht, habe es verwechselt... Trotzdem würde es deiner Beschreibung nach Sinn machen das Kabel mal zu überprüfen.

Puffblende 13.01.2016 13:50

Ich hab beim googeln dass hier gefunden. Was sich ziemlich stark nach meinem/unseren Problem anhört:

___ZITAT___

Symptome für einen defekten Hallgeber

Meist kündigt sich ein Totalausfall vorher schon mit folgenden Symptomen an, die aber oftmals nur sporadisch auftreten:
- kurzes Aufleuchten der Ölkontrolle mit gleichzeitigen Leistungsverlust,
- schlagartiges Ausgehen des Motors (kann anschliessend oftmals problemlos wieder gestartet werden).

Zu diesen Zeitpunkt ist es fast unmöglich die Ursache zu finden, da der Fehler meist sofort wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft.

Da heisst es dann entweder "auf Verdacht tauschen" oder "warten bis man steht".
Hört sich jetzt vielleicht etwas "unfachmännisch" an, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht (ausser man hat die Ausrüstung das Signal vom Hallgeber ständig zu überprüfen).
Genau diese Erfahrung musste ich auch schon machen - leider.

___ZITAT ENDE___

Hat das schonmal jemand probiert? Ich denke er meint den Hallgeber am Zündverteiler.

ruebe 13.01.2016 14:25

Ja der Hallgeber sitzt am Zündverteiler.

hast du das Auto mit der macke gekauft oder wurde bevor das Problem aufgetreten ist etwas repariert oder ersetzt ?

Puffblende 13.01.2016 16:20

Ich habe das Auto beim Kauf direkt in meine Schrauberhalle gefahren. Dort stand er 5 jahre.
Ich meine mich aber erinnern zu können- dass er damals schon ähnliche probleme gemacht hat.
Soweit ich jedoch weiß- hat der Vorbesitzer hier nichts unternommen.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ölwechsel+Filter
Kühlflüssigkeit
Kurbelwellensensor getauscht (Neu)
Zündspule getauscht (Gebrauchte)
Kühlwassertemp Sensor getauscht (Neu)

Als nächstes würde ich den Hallgeber am Zündverteiler tauschen, oder sogar nen neuen Zündverteiler reinsetzen.
Und wenn das nicht hilft- neue Drosselklappeneinheit (Zubehör).

Nichts von all dem was ich probiert habe- hat das Problem gelöst.
Ist mir heute morgen auf der Autobahn wieder kurz ausgegangen. Und davor nicht angegangen. Nur mit Gas...

lg Puff

ruebe 13.01.2016 16:39

Bevor du den Zündverteiler wechselst schau mal nach ob da überhaupt der richtige drin ist
deiner müsste die Bosch Nummer: 0 237 520 050 haben.

Puffblende 13.01.2016 16:54

gerade geprüft. Teilenummer stimmt.

Teletubby 13.01.2016 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1783250)
Ich hab beim googeln dass hier gefunden. Was sich ziemlich stark nach meinem/unseren Problem anhört:

___ZITAT___

Symptome für einen defekten Hallgeber

Die Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der ADY gehört, laufen auch mit defektem Hallgeber im Zündverteiler. Das führt nur zu einem Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und zum Aufruf des
Notlaufprogramms. Nur die Motoren mit z.B Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage brauchen den Hallgeber zwingend.

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1783110)
Also, hab gerade beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das einzige was drinsteht ist:

00513 016
Geber für Motordrehzahl -G28
Signal außerhalb der Toleranz
sporadisch aufgetrender Fehler

Wenn das so im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht, kannst Du davon ausgehen, dass das wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Es würde auch zum Fehlerbild passen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Puffblende 13.01.2016 22:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1783289)
Hallo!

Die Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der ADY gehört, laufen auch mit defektem Hallgeber im Zündverteiler. Das führt nur zu einem Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und zum Aufruf des
Notlaufprogramms. Nur die Motoren mit z.B Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage brauchen den Hallgeber zwingend.

Wenn das so im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht, kannst Du davon ausgehen, dass das wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Es würde auch zum Fehlerbild passen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Du meinst also, dass ich nochmal den Kurbelwellensensor tauschen soll? ist das der "Drehzahlgeber"?
Ich dachte dass der Hallgeber am Zündverteiler UND der Kurbelwellensensor für dieses Signal zuständig sind.

Oder soll ich beide tauschen?

lg Puff

Rolw 15.01.2016 09:52

Beim Hallgeber macht der Tausch ja erstmal keine Sinn, da die Simos auch ohne den läuft. Auch wenn der außerhalb der Sollwerten steht geht's nur in den Notlauf.

Im Notlauf startet der normal und läuft relativ normal, man merkt nur das er weniger Leistung hat, Drehzahlmäßig eher abregelt und das er fetter läuft dann am Spritverbrauch.

Sporadischer Fehler und außerhalb der Toleranz, da wäre wichtig zu wissen was das im Fall des Kurbelwellensensor bedeutet, oder?
Ich denke das er Werte liefert, diese dem Steuergerät aber nicht passen.
Kabelwiderstand ist vielleicht ne Ursache, kann ja aber auch der Geber selbst sein.
Wenn´s kein VW Teil ist, wer weiß was die da gutes verkaufen und selbst Originalteile sind ja heute nicht mehr zwangsläufig von guter Qualität.

Außerdem braucht der Geber nen korrekten Abstand zur Kurbelwelle, das Geberrad oder wie sich das im Falle der Simos dann schimpfen mag, muss auch intakt sein.

Hat da jemand Solldaten? Also Abstand Sensor zum Rad? Größe der Lücken?
Gibt's zu den Sensor Solldaten die man im Messwerteblock auslesen kann wie beim Hallgeber?

Puffblende 15.01.2016 14:19

UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus.

Also momentan ist ein originaler VW Kurbelwellensensor drin. Was das "richtige Einbauen"- und den Abstand zur Kurbelwelle angeht, muss ich ja sagen, dass man das ding eigentlich nicht fehlerhaft einbauen kann. Der passt eigentlich nur in einer bestimmten Position da rein- und es gibt nur eine schraube zum festziehen.
Ich hatte den Sensor außerdem ja genau wegen dieses Fehlers getauscht. Es müsste also irgendeine Veränderung gegeben haben, wenn er defekt wäre.
Ich verstehe nicht wie, einfach so während der Fahrt plötzlich das Signal für die Drehzahl weg sein kann. Es schwankt ja nicht oder so. Es ist einfach weg.
Und dann eben das Problem mit dem "nicht starten". Ich vermute dass es daran liegt, dass er im Kaltlauf kein Lehrlauf Signal bekommt. Aber woher kommt das? Welches Bausteil ist (speziell wenn er kalt ist) für dieses Signal verantwortlich?

ruebe 15.01.2016 15:46

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1783256)
Zündspule getauscht (Gebrauchte)

Und du bist sicher das die io. ist ich persönlich baue mir keine gebrauchte Zündspule ein.
Ansonsten messe doch einfach mal dein G28 Sensor durch auf Kurzschluss , der Stecker
der müsste 3 pole haben Pin 1+3 sowie 1+2 Sollwert kein Durchgang also unendlich
dann den widerstand messen zwischen pol 2+3 dort sollten 730-1000 Ohm anliegen
ist das so sollte der KWS und der Drehzahlgeber IO. sein.
Angabe ohne Gewähr

Vllt. ist ja auch dein MSTG Defekt ?

Puffblende 15.01.2016 18:30

Die ist sicher io gewesen. Habe sie aus einem ABF ausgebaut der täglich gefahren wird. Eben genau weil man dann sicher sein kann dass sie io ist.

1H9 15.01.2016 20:33

Jetzt muss hier so ein alter hase und 3 jahre nicht mehr golf 3 fahrer was sagen.

Den kw sensor nur original kaufen. Spreche aus erfahrung. Vor dem einbau das loch im block putzen. Dann die dichtung vom sensor ölen und diesen verbauen. Er muss richtig sitzen. Selbst der abstand muss passen.

Du schreibst der tacho geht auch auf null. Würde sagen dir fällt die kl. 15 weg.

Gibt es 3 grosse fehlerquellen.

-sicherungskasten selbst
-sicherung mit wackelkontakt
-zas

Puffblende 16.01.2016 09:48

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1783429)
Jetzt muss hier so ein alter hase und 3 jahre nicht mehr golf 3 fahrer was sagen.

Den kw sensor nur original kaufen. Spreche aus erfahrung. Vor dem einbau das loch im block putzen. Dann die dichtung vom sensor ölen und diesen verbauen. Er muss richtig sitzen. Selbst der abstand muss passen.

Du schreibst der tacho geht auch auf null. Würde sagen dir fällt die kl. 15 weg.

Gibt es 3 grosse fehlerquellen.

-sicherungskasten selbst
-sicherung mit wackelkontakt
-zas

:cool2:
das sind doch schonmal 3 Punkte die ich überprüfen kann. Ist das eine bestimmte Sicherung die ich überprüfen muss, wegen des Wackelkontakts?
Wie prüfe ich den Sicherungskasten?
Ich bin leider mit der Elektronik nicht so vertraut :(
Wie kann ich denn den ZAS überprüfen? Ich hab schon ein bisschen am Schlüssel gewackelt während der Fahrt- aber hierbei tritt kein fehler auf.
Der kw Sensor ist aktuell ein originaler. hab den zubehör wieder rausgeworfen, als ich gemerkt habe- dass es keinen Erfolg gebracht hat ihn zu tauschen.

Habe ja nachdem ruebe mich wegen der teilenummer des zündverteilers gefragt hat, im Motorraum bisschen an den Kabeln und Steckern rumgedrückt- um freie Sicht auf den Verteiler zu bekommen.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang hat- aber seit dem ist er mir nicht mehr ausgegangen- und springt auch brav an. Vorgestern, Gestern und heute...
Ich werde das beobachten. Vielleicht muss ich doch mal die Kabel auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch überprüfen.

ruebe 16.01.2016 12:41

Kann auch sein das durch das lange stehen die kontakte im einen Stecker korrodiert waren
auf alle fälle drücke ich dir die Daumen des er jetzt weiter gut läuft

Puffblende 23.04.2016 13:08

Update:

Habe jetzt folgendes durch:
-Benzinfilter
-Hallgeber(Verteiler)
-Kurbelwellensensor
-Kerzen
-Zündanlassschalter
-Sämtliche Relais
-Kühlwassertemperatursensor

Ich bin heute nach dem Wechsel des ZAS direkt wieder liegen geblieben. Hab dann nen Bekannten gerufen der mich mit der Stange abgeschleppt hat.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Die Karre macht mich verrückt.
Gibts noch andere Ideen? an was kann das noch liegen?
Eventuell das Motorsteuergerät? Kann ich das einfach austauschen? Muss da was neu angelernt werden? Habe Alarmanlage.

lg Puff

Teletubby 23.04.2016 21:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1794952)
Habe Alarmanlage.

Meinst Du damit eine Diebstahlwarnanlage (DWA), erkennbar an der roten LED neben dem Türpinn der Fahrertür? Die ist nämlich nicht selten dafür verantwortlich, dass der Motor den Dienst verweigert.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 24.04.2016 10:39

Wenn es die von Tinky-Winky genannte DWA ist, ausbauen, nachlösten hilft meist.

Puffblende 25.04.2016 01:30

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1794993)
Meinst Du damit eine Diebstahlwarnanlage (DWA), erkennbar an der roten LED neben dem Türpinn der Fahrertür? Die ist nämlich nicht selten dafür verantwortlich, dass der Motor den Dienst verweigert.
Teletubby

Ja, genau die mein ich. Ich habe jedoch gelesen, dass bei einem Fehler im DWA Steuergerät- der Motor versagt ABER auch keine Leuchten mehr im Kombiinstrument an sind.::frage::
Wenn mein Motor ausfällt- hab ich jedoch Kontrollleuchten. Die selben wie wenn der Motor "absäuft".
Ist es dennoch möglich, dass es die DWA ist? Trotz aufleuchtender Warnlampen?

lg Puff

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.