golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gänge bis welche Geschwindigkeit ausfahrbar? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123357)

Crs 23.03.2015 20:17

Du sollst das Ding in den Begrenzer knallen bis nichts mehr geht und nicht vorher schalten... Man man man. Immer Falschinformationen von dir

CanYouBeat 23.03.2015 20:31

so Wegstreckenzahl stimmt überein, also ein originaler VR6 Tacho. Bin heute aber noch nicht gefahren, weshalb ich die anderen Sachen noch nicht geprüft habe, hole ich morgen nach!

Ich verstehe nicht so ganz warum ich eine Falschinformation gegeben habe? Ich habe doch erwähnt das ich bis zum roten Bereich fahre oder hatte ich etwa irgendwo geschrieben ich fahre bis in Begrenzer?

Wir können das Thema hier auch gerne abbrechen wenn ich anscheinend falsche Informationen angebe?... Und zu dem mit dem Begrenzer, das bringt nichts, ob ich bei 6500 schalte oder 7000 die Geschwindigkeit ist dann vielleicht 3kmh höher.... ich sagte doch ab 5200 gibt's fast keine Leistung mehr aber er dreht weiter! Damit ihr aber bescheid wisst, fahre ich morgen bis in den Begrenzer, dann mal sehen.

Ben_RGBG 23.03.2015 21:30

naja du willst deinen wagen doch genau mit denen in den videos vergleichen. was soll das also, wenn du deinen wagen nichmal genauso wie in den videos in den begrenzer knallst?

CanYouBeat 23.03.2015 21:35

woher willst du wissen, dass die in dem Video bis in den Begrenzer knallen? Ich sehe nur das die ebenfalls Anfang Rot schalten. Falls ihr wissen wollt um welche Videos es sich handelt, poste ich gerne die Links.
Beachtet bitte, es geht mir nur um die Geschwindigkeit bis zum 2. Gang da ich noch nie Top Speed mit dem VR gefahren bin, daher weiß ich auch nicht ob er diese erreicht.

Ob da alles Standard ist weiß ich natürlich nicht, nur alle anderen Videos sind mindestens ein paar Änderungen vorhanden. Bitte nicht denken ich trete den auch kalt wie im Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=QajiuYm4F9U
https://www.youtube.com/watch?v=btdMQeyqCsQ
https://www.youtube.com/watch?v=UEbtDRXsQDY

Gylee 23.03.2015 22:00

In welchem zustand ist denn die Kupplung?

Teletubby 23.03.2015 22:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750154)
Wie ich bereits erwähnt habe schalte ich spätestens genau Anfang roter Bereich.

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750240)
Ich habe doch erwähnt das ich bis zum roten Bereich fahre oder hatte ich etwa irgendwo geschrieben ich fahre bis in Begrenzer?

Wenn ich so etwas lese, was sich ja hier durch den ganzen Thread zieht, dann ist mein erster Gedanke der, dass das Benzin anscheinend noch nicht teuer genug ist. Und dass die Umwelt ebenso anscheinend noch nicht genug belastet ist.

Etliche Leute versuchen, sparsam zu fahren, um Ressourcen zu schonen und um die Umwelt zu entlasten. In Paris durften heute wegen hoher Luftbelastung nur Autos mit ungerader Kennzeichen-Endziffer fahren.

Und Du?

Freundliche Grüße
Teletubby

CanYouBeat 23.03.2015 22:06

Den Zustand der Kupplung kann ich nicht beurteilen, das kann CRS machen, er hat sie ja ausgebaut gehabt.

Teletubby, ich fahre nicht häufig bis zum roten Bereich, der Spritverbrauch wäre sonst etwas sehr hoch. Ich fahre im Durchschnitt mit 8,5-9l das geht nur bei niedrigerer Drehzahl.

Die Umwelt interessiert mich in dem Punkt nicht, ein Auto mehr oder weniger macht nicht viel aus. Vor allem schaue mal die vielen Leute an die neben einem fahren mit 80 im 2. so wie sich das manchmal anhört. Zudem verstehe ich nicht wie du über meine Fahrweise urteilen kannst, wenn du gar nicht weißt wie ich fahre?

Aber bitte, ich habe echt keine Lust über meine Fahrweise diskutieren zu müssen, zudem ich meistens bei max. 3000 schalte je nach Steigung...

Damit ihr versteht worum es hier gehen soll -> Ich möchte wissen, wie weit man die Gänge fahren kann, damit ich weiß ob bei mir alles richtig läuft oder nicht!!!

Bitte macht den Thread zu, hat keinen Sinn. Ich such alleine weiter, danke für alle die hier ihre Zeit reingesteckt haben.

Raven761 24.03.2015 07:58

Ganz nebenbei, dass alle deine Posts/Threads Popcorntauglich sind, möchte ich dir ehrlich antworten.

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750262)
Damit ihr versteht worum es hier gehen soll -> Ich möchte wissen, wie weit man die Gänge fahren kann, damit ich weiß ob bei mir alles richtig läuft oder nicht!!!

Such dir die Achs- und Getriebeübersetzung raus. Berechne dir daraus für jeden Gang die Gesamtübersetzung aus. Mit Einbeziehung der Drehzahl kannst du sehr einfach sehen, bis zu welcher Geschwindigkeit du jeden Gang ausfahren kannst. Ich sollte irgendwo noch eine Excel Tabelle haben, da ist alles einprogrammiert.

Raven761 24.03.2015 08:20

Habe hier 3 Dokumente gefunden. Wenn ich Zeit und Lust habe stelle ich heute Abend die "große" Excel Tabelle rein, mit der ich meine Getriebeberechnungen vorgenommen habe. Die 1. Tabelle sollte reichen: http://www.motor-talk.de/forum/achsu...=1#post4416556

Hier noch zwei Alternativen:
http://www.motor-talk.de/forum/berec...g-t745658.html
http://www.vwcorrado.de/forum/showpo...3&postcount=26

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750262)
Die Umwelt interessiert mich in dem Punkt nicht, ein Auto mehr oder weniger macht nicht viel aus.

Die Aussage finde ich ziemlich egoistisch, naiv und dumm. Du bist nicht der einzige der so denkt und die weltweiten Ausmaße sieht man ja.

CanYouBeat 24.03.2015 08:59

Die Aussage habe ich getroffen weil ich sonst eigentlich sehr sparsam fahre, ich hab es nicht so dicke im Beutel. Wenn ich einmal aufs Gas drücke und ihn ausfahre wird das wohl kaum SO VIEL dazu beitragen.

Aber zum Thema Umwelt: Ich kaufe generell keine Plastiktüten, sondern Recyclebare Papiertüten, wenn es diese im Laden gibt. Ich gebe meine Flaschen immer sorgfältig ab und schmeiße sie nicht überall hin. Ich trenne meinen Müll und tu diesen ebenfalls in die Mülltonne und nicht auf den Rastplatz der Autobahn oder öffentliche Mülleimer. Da gehört noch viel mehr dazu als nur Auto zu fahren. Auch wenn das "normal" zur Selbstverständlichkeit gehört, macht die Mehrheit das eben nicht! :)

Macl 24.03.2015 09:12

bitte wieder zurück zum thema! das ist und wird eine endlos diskusion! was Umweltbelastung angeht, da sollte sich jeder einzelne an die Nase fassen.

Ist das denn jetzt mit dem tacho geklärt! die frage ob der tacho überhaupt einwandfrei funktioniert steht noch im raum ? hast du ein ersatz tacho? was ist bei der gps messung herrausgekommen?

CanYouBeat 24.03.2015 09:19

Ich bin nicht abgeschweift, wollte nur meine Antwort darauf geben was ich davon halte.

Die Wegstreckenzahl stimmt überein, also der originale Tacho. GPS Messung habe ich noch nicht gemacht da ich noch nicht gefahren bin bisher, hole ich aber heute nach! Den Tacho von meinem Kollegen kann ich nicht mehr testen, da er ihn geschlachtet hat, was ich bisher nicht wusste da ich ihn nicht so oft sehe...

Dieser Thread hier Popcornhaft? Was ist wenn euch dann jemand fragt wie man seine Scheibenwischer wechselt? Das ist wohl bisschen einfacher als Getriebeübersetzungen verstehen, soviel zu diesem Thema.

Schreibtisch 24.03.2015 21:56

Was interessiert dich denn die Endgeschwindigkeit, wenn du sowieso nie in diesen Bereichen fährst?

CanYouBeat 25.03.2015 08:53

Wer sagt denn was von nie? Ich muss doch nicht jedes mal durchtreten wenn ich auf der Autobahn fahre oder? Ich hatte nur gesagt ich bin noch nie Endgeschwindigkeit gefahren (ich weiß also nicht ob er Tacho 240 oder 250 packt), 210 hatte ich aufm Tacho aber auch schon stehen, ist ja kurz davor.

Ausserdem interessiert mich das aus einem Grund, wenn ich mal die Endgeschwindigkeit erreichen will, sollte er das auch schaffen, denn sonst muss ja was nicht richtig funktionieren und das will niemand egal ob er ihn ausfährt oder nicht!

EDIT:

Hier mal die Daten wo ich nachreichen sollte:

- GPS Messung hat eine Toleranz von max. 5 km/h gegenüber Tacho ergeben (bis 100)
- 0 auf 100 in 8,2 Sekunden
- WSZ 3764 stimmt überein
- Bei 5200 Umdrehungen standen 77 km/h (GPS) knapp über 80 auf dem Tacho.

Wenn ich nach deiner Aussage mit den 5200 Umdrehungen gehe und ich dann 85 drauf haben müsste, wird ja wohl alles passen? Warum auch immer damals bei mir bei ca 85 Schluss war aber das Problem scheint erledigt zu sein. Ich fahr jetzt mal eine Weile und beobachte ob es bei schlechtem Wetter wieder auftritt. Danke an alle.

Raven761 25.03.2015 13:06

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750313)
Dieser Thread hier Popcornhaft?

Ich weiß auch nicht wieso, aber deine Themen eskalieren immer gleich so. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber es tut mir auch Leid, dass es so ist. Vielleicht hilft es wenn du etwas fokussierter und organisierter an die Probleme rangehst.

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750313)
Was ist wenn euch dann jemand fragt wie man seine Scheibenwischer wechselt? Das ist wohl bisschen einfacher als Getriebeübersetzungen verstehen, soviel zu diesem Thema.

Finde ich nicht. Mit Scheibenwischern habe ich mich schon mal schwer rumgeschlagen. War aber ein Opel. Bei den Getriebeübersetzungen kannst du am PC alles durchrechnen und musst im Auto nur noch schauen, ob deine Überlegungen stimmen. Wie auch immer, fokussieren wir mal :)

Hast du dir die Berechnung mal genauer angeschaut? Ich würde mich einfach mal in jedem Gang auf eine Drehzahl einigen und die respektive Geschwindigkeit berechnen und rausschreiben. Damit gehst du ins Auto, schmeißt das Navi an und fährst die entsprechenden Drehzahl im jeweiligen Gang. Das angezeigte Geschwindigkeit überprüfst du dann mit der berechneten. Viel Erfolg!

CanYouBeat 25.03.2015 13:12

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1750528)
Ich weiß auch nicht wieso, aber deine Themen eskalieren immer gleich so. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber es tut mir auch Leid, dass es so ist. Vielleicht hilft es wenn du etwas fokussierter und organisierter an die Probleme rangehst.

Ich will es ja auch nicht und ich versuche ja schon so gut wie es geht meine Probleme zu beschreiben ;) Ich schau mal ob ich da noch was verbessern kann.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1750528)
Finde ich nicht. Mit Scheibenwischern habe ich mich schon mal schwer rumgeschlagen

Da gebe ich dir Recht, ging mir auch mal so aber du hast verstanden wie ich das meinte? Habe die Berechnungen gespeichert und werde sie mal anschauen, danke dafür.

Das Problem hat sich (zumindest bei der Fahrt heute) erledigt. Ich will mal testen ob es eventuell Wetterabhängig ist.

Crs 25.03.2015 16:41

Sag mal, was hast du eigentlich fuer ne Reifengroesse drauf?

CanYouBeat 25.03.2015 16:54

195/50 R15 waren so dabei, im Schein stehen 205/50 R15 :)

Teletubby 25.03.2015 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750561)
195/50 R15 waren so dabei, im Schein stehen 205/50 R15 :)

Fang doch mal ganz einfach an: Berechne den Radumfang eines Vorderrades mit den aktuellen Reifen. Wenn Du das hast, geht es weiter damit auszurechnen, wie oft pro Minute sich das Vorderrad bei einer von Dir zu bestimmenden Geschwindigkeit dreht. Die Drehzahl in Umdrehungen pro Minute auszurechnen bietet sich deswegen an, weil auch die Motordrehzahl gewöhnlich auch in Umdrehungen pro Minute angegeben wird.

Noch ein Tipp dazu: Bei der Reifengröße 195/50 R 15 bedeutet die 195 die Reifenbreite in Millimetern, die /50 das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite (50 = 50%) und 15 den Felgendurchmesser in Zoll. Der Rest ist nur noch ein bisschen Überlegen und Hauptschul-Rechnen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 26.03.2015 08:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1750615)
Berechne den Radumfang eines Vorderrades mit den aktuellen Reifen.

Kleine Hilfestellung: Durchmesser des ganzen Rads messen und mit 3,14 (bzw. Pi) multiplizieren.

U = D x 3.14 oder 2 x r x 3.14

Aber Manfred, das alles ist in der Excel Tabelle schon aufgelistet. Er muss nur die Werte eingetragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.