![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte heute Nachmittag noch ein bischen rumgespielt :D :D und einfach mal unter "anlernen" "000" eingetippt, seit dem is der Fehler mit der Lambda Sonde weg, dafür taucht nun "Lambda Sonden Heizung" auf :D :D :D ich kauf bald nen paar Streichhölzer :D |
um die sonde zu heizen oder um den wagen abzufackeln? :P so oder so, seit wann muss man Lambdasonden anlernen??? zur Heizung: Manche (viele) LS haben ein heizsystem um schneller auf betriebstemperatur zu kommen. würde das kabel checken und falls es in Ordnung ist und die ls Heizung wirklich n knacks hat ls tauschen... |
Moin, also die LS is neu, ok, das soll ja heutzutage nix mehr heissen, siehe Zündkabel :D Und das "anlernen" is glaube ich in dem Sinne kein anlernen, sondern ein löschen der alten gespeicherten Werte. Das Problem is halt, ich habe hier keine Literatur, weder analog, noch digital. Dann nur nen AutoDia S101, mit dem ich mir privat mal helfen kann. Im Grunde besorge ich mir alle Info´s hier, oder halt bei Google, nur bei Google findest halt so spezifische Dinge wie Meßwerteblöcke, Kanalnummern und so nicht. Wolfi sagte ja mal, man muss wohl, wenn man eine neue LS verbaut, die alten gespeicherten Werte erstmal löschen.... nur leider weiß ich bis heute noch nicht wie :D :D Deswegen habe ich mal getestet. Ich mein, es kann ja eigentlich nur noch besser werden ;) ;) Und falls sich jetzt einer fragt, warum ich das selber mache und den Bock nicht in die Werkstatt gebe. Es ist einfach eine Beschäftigung zwischen Sommer und Wintersaison, arbeite ja beim Reifenservice, da ist es Momentan ein bischen mau, also werden Auto´s gekauft, neu getüvt und wieder verkauft :D Grüße Oliver |
ich glaube hier wird dich niemand ankacken nur weil du nicht in die Werkstatt fahren willst :D digitale oder analoge Literatur... da gibt's natürlich das altbekannte buch vom Herrn Etzold, das jeder Schrauber haben sollte (hab glaub ich 3 ausgaben davon :D :D) ansonsten gibt es natürlich werkstattleitfäden und ELSAWIN, das ist aber sauteuer und offen nicht zu haben. Als alternative hat VW einen Online Zugang eingerichtet, das ErWin, dort mietest du Zugänge auf Zeit. Ob es da speziefische kanalnummern drin gibt weiß ich auf anhieb nicht. Btw dieses Kompaktgedöns im Sinne von AutoDia etc. mag ich prinzipiell nicht besonders, es ist zwar ganz praktisch, stößt aber wie man immer wieder sieht schnell an Grenzen die professionelleres Equipment (VAGCOM etc.) nicht hat. Und wenn es schon so eine billige kompaktlösung braucht, kann man es wie ich machen und sich mit einem elm327 mit Bluetooth und app auf dem Handy behelfen. Damit kommt man an die genormten werte auch ran. ich schaue nachher noch in meine unterlagen, ob ich etwas zu den kanälen und messwertblöcken finden kann :) |
Zitat:
|
Der Klopfsensor muss nicht immer im Fehlerspeicher stehen sagten heute Chef und mein Kollege zu mir . Er sagt auch wenn der LMM absteckt und er Anfettet ist er OK . Wie vermutet . Notprogramm. Er würde OT prüfen auch Verteiler .Und Klopfsensor mal tauschen . Wird der Krümmer den Rot oder so? Wenn er so mager läuft hat er ja ziemlich hohe abgastemperaturen . Hatten wir schon öfter mal bei ..... |
Wenn die Lambda schon neu ist würd ich mal den Kabelbaum prüfen, Bruch oder verbogene Stecker? Was fürn Hersteller ist denn die neue? Den Regelbetrieb, also das Schwankende Sondensignal, kannste mit nem Multimeter schlecht bis garnicht verfolgen. Mit VAGCom Scope gehts über den Graphen sehr gut. Oder nen Analog Multimeter mit Zeiger, oder nen Voltmeter mit LED Ausgabe in 0,1 oder 0,05 V Schritten. (Auch als Air Fuel Display zu kaufen, gabs früher mal ne Seite über Eigenbauprojekte, find ich soo schnell grad nicht) Bei den Steuerzeiten auch die nebenwelle beachten, sonst läuft der Verteiler falsch, wird aber normalerweise als Hallgeberfehler im Speicher abgelegt. Zitat:
Sollten die nicht stimmen geht er in Notlauf. Ist dann aber eher angefettet anstatt zu mager, klemm halt mal alle Schläuche von Kurbelgehäuse und Bremskraftverstärker ab und steck nen Korken rein. Oder er bekommt einfach keinen Sprit? |
Hey Rowl, die LS is von Bosch. Ich hatte auch schon mal direkt am MSTG gemessen, soll wohl PIN 17 sein, aber da bin ich mir sicher, ob ich richtig dran war (Habe keine Prüfbox :D ) Sollwerte werd ich mal gucken, wenn ich wieder Zeit habe und das mit den korken teste ich auch.... Was mir grad noch einfällt, gestern hatte ich ja immer den Fehlerspeicher während der AU gelöscht, er lief dann so lange ohne Fehler, bis die Sonde irgendwas regeln musste, also entweder als ich kurz auf die Bremse bin oder nen bischen Gas gegeben habe ( so würde ich es jetzt mal beschreiben, da die Sonde ja eigentlich immer regelt) |
Falschluft kann man auch besser an Lambdaspannung oder Abgasgerät erkennen als an der Drehzahl. Bei den alten Motoren ging das gut, aber ggf. ist die Leerlaufstabilisierung so fix das mans nicht merkt. Bin da aber kein AFT/Simos Fachmann, ich fahr den nur ;-) Ich würd ggf. auch mal die Abgassonde ins Lambdagewinde halten um vor Kat zu prüfen. Hab natürlich keine Sollwerte, nur die vom Digifant damals, da warens CO 1,2% vor Kat. Kommt mir alles komisch vor, wobei arge Falschluft ja den Regelbetrieb dermaßen stören mag das solche Effekte auftreten. Hmm wenn du in ner Reifenbude arbeitest frag doch mal Kollegen oder dir bekannte Werkstätten ob die nen Gutmann megamacs haben. Ist dann ja unter "Kooperationspartner" oft für umme oder Kaffeekassentaler anzuklemmen. |
Hast du mal die Kompression auf alle Zylindern geprueft? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich heute noch gesehen habe, kein Plan ob da nun was kaputt is, ob das normal ist oder keine ahnung was.... Ich hatte ja vergessen die Zündung auszuschalten (das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht), also habe ich das Ladegerät geholt und angeschlossen. Mit einmal knisterte und funkte es.... Und zwar lag die Verteilerkappe, nach rechts gelegt, auf dem Kühlmittelschlauch. Funken kamen von der Kappe selber zum Kühlmittelschlauch und vom Kabel Klemme 4 ?? (oder 1 ?, ich kann die beiden nie auseinander halten) zum Kühlmittelschlauch.... Das war schon gruselig. Habe davon mal nen Video gemacht, wenn ich das irgendwie hochgeladen bekomme, füge ich das nachher mal ein. Bis dahin Oliver |
|
Was zum Geier... :x |
Ja das habe ich mir auch gedacht :D :D |
da hell? also normal ist das nicht... Isolieren oder tauschen? :x |
Wenn man vorne am Motor arbeitet ist die Zündung immer aus und der Schlüssel in meiner Tasche. Da stimmt aber was nicht, normal kann wenn ein Ladegerät angeschlossen wird so etwas nicht passieren. Sieh mal nach den Masseverbindungen am Motor. Sind die alle richtig dran? Das Massekabel von der Zündspule zur Motor auch dran? |
Also die Zündkabel sind ja schon zum zweiten mal neu jetzt. Ich könnte mir das nur so erklären (Achtung, es könnte sich jetzt um totalen Blödsinn handeln, Fachleute bitte weglesen :D ) : Kühlwasser = Masse Hallgeber steht zufällig grad auf dem Punkt "zünden" Zündung an, gleich Stromfluß zu Masse, aber warum das auch durch das neue Zündkabel geht, is das wohl auch wieder hin. Ich dreh echt noch durch mir dem Motor.... Heute werde ich wie gesagt, nochmal alles neu messen, Batterie is voll geladen, ich bin guter Dinge :D Sollte ich nicht weiter kommen, wird er halt durch die AU gezaubert^^ Ging ja früher auch immer :D |
Ich habe nicht von den Zündkabeln geredet, sondern von den Massekabeln. Da läuft normal ein Masseband von der Zündspule zum Motor. Das halten einige Leute für überflüssig, ist es aber nicht, wie überhaupt in den Golf keine überflüssigen Teile eingebaut sind. |
Moin Wolfi, Dein Post hatte ich zu dem Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht gelesen, war also nicht auf Dich bezogen :D Masseband Spule -> Zylinderkopf is dran. Werde aber die Massepunkte nachher mal alle kontrollieren ggf lösen und sauber machen. Wollte grad noch meine Antwort editieren, aber ich kann hier komischerweise nicht "zitieren" :D |
also wenn der Hallgeber wirklich gerade "auf Zündung" steht sollte ja schon ein kurzes Orgeln lassen des Motors das Problem beheben oder? Des weiteren kann man schon behaupten, dass Kühlwasser eine gewisse Art Erdung mit der Fahrzeugkarosserie darstellt, aber dass es durch den (isolierenden) Schlauch schlägt, dafür braucht s schon was. Schlechte Masseanbindung am Motorblock selbst ist zwar eher unwahrscheinlich, aber in der ZSP werden ja schon ordentliche Spannungen umgesetzt. Potentialausgleich an der Spule prüfen ist daher bestimmt eine gute Idee, ist es dann allerdings normal dass die Zündspule permanent im Bordnetz hängt? mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |