golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung defekt?!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122873)

CanYouBeat 02.02.2015 14:14

Der wird wohl eher das Öl verkaufen wollen :)

Psychophil 02.02.2015 19:16

So bin gerade wieder rein von der autobahn! Motor erst Landstraße warm gefahren (War aber schon nach 5 Minuten warm) dann auf die Schnellstraße mit gemütlicher 100 und ja danach nochmal n bissl Landstraße und dann auf die Autobahn
Ich hab mit hegen und würgen ne 190 hinbekomme mehr War ni drin sonst hätte ich bei noch nicht mal Vollgas die 200 laut navi was aufm Tacho 210 sind!
Naja mitm Öl siehts so aus das im Ansaugtrakt wieder alles weiß schwamm
Den Deckel hatte ich auch nochmal sauber gemacht der ist von sehr hellem braun über grau und weiß
Am Ölpeilstab überall ein leichter weißer Film und dort wo das Öl steht halt Öl und noch etwas mehr Emulsion

Der Geruch nach Sprit ist deutlich stärker geworden!

franz-werner 02.02.2015 19:20

dann muss der Kühlmittelstand aber auch gesunken sein...

Ben_RGBG 02.02.2015 19:26

kleine anmerkung am rande - dein motor ist nicht nach 5 minuten warm - dein kühlwasser ist vielleicht warm, aber dein öl ist nach den paar metern nicht warm. ;)

so und was ist nun mit deiner angabe "ein bissl landstraße und ein bissl autobahn" - wieviel kilometer sind das denn im klartext? wenn du auch wieder nur 15km rumgerödelt bist, isses kein wunder das das ganze kondensat noch nich raus is. das kann schon sein, dass man mal 40-50 km konstant AB fahren muss bis der ganze schmodder wieder raus is.

is dein kühlwasser stand gestunken? wie daniel schon schrieb? riecht das kühlwasser nach abgas oder so?

Mars 02.02.2015 19:41

@ Ben_RGBR - recht so

@ Psychophil
wieviel KM waren es denn gesamt / wieviel zeit warst du unterwegs
wenn das erst mal nicht hilft, dann mach den ölwechsel gleich und fahr dann nochmal richtig warm

wenn der ölstand sinkt ist das in dem fall normal
wenn das wasser gleich bleibt ist es definitiv kondensat
nur weil wenig leute nach dem kalten kurzfahrten monaten in den Ölstutzen schauen
kennen die sowas nicht

wenns wärmer wird, oder mehr gefahren wird, wirds besser

was für einen spritverbrauch hast du denn mit den kurzstrecken
da kommen auch mal 20 l / 100 km zusammen
der fährt also sehr fett, das benzin läuft förmlich an den kalten zylinderwänden isn öl
um dort wieder wegzgehen, dauert es eben auch mal ein paar km mehr
wenn du mal 100 km am stück fähst, sparts du sprit, öl und der motor get wieder besser

... und wenn du wieder neue infos hast, dann präzisier mal, was genau du gemacht hast
sonst ist das hier mit dir nur echtes herumgeeiere

nix für ungut

GT Special 1993 02.02.2015 20:08

Hab hier nun auch ne Zeit lang mitgelesen und muss den anderen recht geben mit dem was sie sagen!

Noch ein Beispiel:
Golf 4 2,0 AQY.
Er wurde wirklich über Monate immer nur kurze Strecken bewegt und somit auch nicht war (Öl).
In der Werkstatt hatte der Meister gesagt die ZKD wäre platt.
Habe ihm dann die Situation geschildert, jedoch hat er mir natürlich nicht geglaubt.
Er wollte uns dann ne neue ZKD einbauen.
Haben es natürlich abgelehnt.
Nach einer Autobahnfahrt von 3 Stunden war das ganze Kondensat dann wieder verdunstet, bis es wieder nach ein paar Wochen Kurzstrecke auftrat.

Psychophil 02.02.2015 21:02

Bin ca 30 km überladen gefahren und 50 km Autobahn waren dann insgesamt eine stunde!

Sprit verbuchen ich in der Stadt 10-11 liter

was mir auch noch aufgefallen ist das am Zylinderkopf eine lache von der Höhe des ventildeckels runter

Zum kühlwasser
Den Stand kann ich schwer beurteilen aber die schwarzen Flecken sind größer geworden

Mars 02.02.2015 21:36

dann musst du halt mal den deckel aufschrauben und reinschauen
wenn du von aussen nichts siehst

immer wenn er kalt ist, sollte der stand gleich sein
füll einmal auf
prüf nach einer längeren fahrt - wieder wenn er kalt ist
dann kannst du erkennen ob was fehlt

das mit der lache am motor bitte nochmal genau beschreiben (war das handy-deutsch?)
was von wo und wohin fliesst

Gylee 02.02.2015 21:37

Hast du im Wasser schwarze flecken? Also deutlich erkennbares Öl im Ausgleichsbehälter? Dann wäre nämlich alles weitere hinfällig und deine anfangsvermutung zutreffend.

Psychophil 03.02.2015 12:28

Ja hatte ich ja von Anfang an geschrieben wüsste nicht was es außer Öl sein söllte

Ja ich schreib hier immer übers Handy :D

Baxter89 03.02.2015 12:38

Also am besten wäre hier ein paar gute Bilder von deinen Sachen da.

wolfi71 03.02.2015 14:21

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1741937)
dann musst du halt mal den deckel aufschrauben und reinschauen
wenn du von aussen nichts siehst

immer wenn er kalt ist, sollte der stand gleich sein
füll einmal auf
prüf nach einer längeren fahrt - wieder wenn er kalt ist
dann kannst du erkennen ob was fehlt

das mit der lache am motor bitte nochmal genau beschreiben (war das handy-deutsch?)
was von wo und wohin fliesst

Wenn du den zu weit hoch auffüllst, dann kann der überlaufen und das verfälscht das Ergebnis. Maximal bis zur Trennfuge. Am besten ist es aber, wenn du das beobachtest, ob der gleich bleibt. Und guck endlich mal rein. Wenn das nur handwarm ist, dann mit mal mit einem Stab und einem Küchenkrepp reinlangen, damit man das rauskriegt, was da schwimmt. Wenn man nicht reinguckt, dann erfährt man nichts. Das beißt nicht, wenn es nicht richtig warm ist, deswegen handwarm!

Mars 03.02.2015 15:11

... wenn man bei manchen autos da reicnschaut kann man erschrecken
auch wenn keine ZKD defekt ist
da wird nur mit wasser, mit allen möglichen frostschutz, mit leckstop und sogar spüli gearbeitet
da wundert es einen nicht, dass da mal was drin schwimmt
dennoch kann man auch bei schmutzigem behälter feststellen ob der wasserstand gleich bleibt oder nicht

wenn da nie ein service gemacht wurde, oder mal was am system war, dann kann das schon sein

deswegen nochmal: erst prüfen, dann posten
und wenn er sich die werkstatt für den check durch ein geschultes auge nicht leisten will oder kann, muss er halt irgendwann was draus lernen - schlimstenfalls zu fuss gehen

Ben_RGBG 03.02.2015 16:05

bisschen dreck hatte ich auch mal im ausgleichsbehälter schwimmen - das war nachdem der wagen lang gestanden war. vermutlich hatte sich das gelöst und war dann reingeschwämmt worden. danach halt kühlwasser ausgetauscht und seitdem ist da auch nix schwarzes mehr drinnen rumgeschwommen.

mach mal wirklich ein foto, wie die anderen schon schrieben, von dem was im kühlwasserbehälter rumschwappt.

Psychophil 03.02.2015 22:09

Also Leute Danke für die Hilfe!

Hab jetzt ein Top 3er Golf Gti gefunden und kaufe diesen!
Hab einfach zu viel durchgemacht mit dem Auto und fühle mich mit ihm nicht mehr wohl! Vorteil alles was ich an Teilen reingesteckt hab kann ich bei dem neuen wieder nehmen da es Motor mäßig das gleiche Auto ist bloß halt in nem Vernünftigen zustand! :)
Hoffe das ich dann mehr Spaß mit dem Thema Golf 3 habe ;)

Mars 03.02.2015 23:08

... gut dass der aschenbecher nicht früher voll war

ja, so gehts auch

Crs 03.02.2015 23:24

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1742147)
Also Leute Danke für die Hilfe!

Hab jetzt ein Top 3er Golf Gti gefunden und kaufe diesen!
Hab einfach zu viel durchgemacht mit dem Auto und fühle mich mit ihm nicht mehr wohl! Vorteil alles was ich an Teilen reingesteckt hab kann ich bei dem neuen wieder nehmen da es Motor mäßig das gleiche Auto ist bloß halt in nem Vernünftigen zustand! :)
Hoffe das ich dann mehr Spaß mit dem Thema Golf 3 habe ;)

Aha:

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1741572)
Finanziell nicht mehr lohnenswert meinte ich weil die Karosse ne komplette neulackierung braucht, die Schwelle mit Kleber versaut sind überall sich Grotten auftun! Und ich mir lieber einen anderen 3 Golf kaufen möchte aber das Geld nicht hab

Nochmal aha!

Und dafuer so ein Aufriss

Psychophil 04.02.2015 06:13

Für das neue Auto nehme ich finanzielle Mittel in Anspruch! Tut mir ja Leid das sich das so ergeben hat!
Und ganz ehrlich, die Art wie du schreibst ist extrem abwertend und das hab ich auch in anderen Beiträgen beobachtet!

Crs 04.02.2015 07:21

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1742184)
Für das neue Auto nehme ich finanzielle Mittel in Anspruch! Tut mir ja Leid das sich das so ergeben hat!
Und ganz ehrlich, die Art wie du schreibst ist extrem abwertend und das hab ich auch in anderen Beiträgen beobachtet!

Und was deiner Meinung nach muesste jetzt in diesem Thread aufgewertet werden?
Du schreibst ja selbst du brauchst Hilfe und versuchst Probleme zu schildern, du hast aber kein Geld uebrig fuer grosse Reparaturen.
Man bemueht sich sehr dir zu helfen, Tips und Ratschlaege zu geben. Waerend die Umsetzung von dir weniger wie halbherzig ausgefuehrt wird. Scheinbar interessiert es dich auch nicht wirklich. Ich bin mir sicher, du spielst schon laenger mit dem Gedanken dir einen anderen zu kaufen weil du deinen verbastelt hast ODER du einfach nur keinen Bock drauf hast etwas dran zu machen was wirklich noetig waere wie z.B. Rost zu entfernen.
Deine Hoffnung war es von Anfang an das man dir sagt:"Ja Bub, das ist die Kopfdichtung!". Nur leider musst du dir dann eingestehen, dass hier viel Versucht wird um sicher zu gehen das es nicht die Kopfdichtung sein wird, was sie ganz sicher auch nicht ist. Wenn einer sagt er hat kein Geld uebrig gibt man sich noch mal extra Muehe das ganze kostenguenstig fuer DICH in den Griff zu bekommen.
Und jetzt verschuldest DU DICH, nur um wieder einen GTI zu kaufen, welchen du doch bereits besitzt, nur nicht mehr haben willst.
Ist ja dein Ding, aber naechstes Mal sollte der Thread dann vll heissen:"Anderen GTI kaufen oder nicht?!".

Ben_RGBG 04.02.2015 08:45

phil, auch wenn du das nich gern hörst - aber ich geb crs recht.
ich finde übrigens, crs hat ne direkte art zu schreiben - nicht unbedingt eine abwertende.

ich hab mich auch sehr gewundert, als ich auf einmal gelesen hab, das du nun ein neues auto kaufst, wenn du doch eh kein geld hast. in der situation hätte ich sehr viel lieber meinen alten nochmal repariert anstatt mir ein vielfaches der summe der reparaturkosten zu leihen und ein neues auto zu kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.