golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schlechte Ausleuchtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122860)

GolfGreen 01.02.2015 14:03

Ich hab es halt so gelernt und Kenne es nicht anders. Bei dem Wort glühbirne hat sich unser Lehrer immer geschüttelt jeder sagt es ist aber Eig falsch. Naja wie dem auch sei...
Ich habe nochmal nachgeguckt und so wie es geschrieben wurde stimmt es wohl doch, war ein Denkfehler von mir. Jedoch hatten wir nicht alle Unrecht :)

Hast du nen kabelbaum aus nem Schlachter einfach nur reingeworfen oder selber gebaut? Mess doch nochmal die wie es gesagt wurde jetzt und poste detailliert die werte

Baerchie 01.02.2015 16:38

Habe schon im vorherigen thread geschrieben wie und was ich gemessen habe.

Baerchie 01.02.2015 16:40

1 Variante : Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann + Stecker und + Batterie = 11.50 Volt
: Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann - Stecker und - Batterie = 00.30 Volt

2 Variante : Stecker am Scheinwerfer drann und dann + Birne und + Batterie = 10.89 Volt
Stecker am Scheinwerfer drann und dann - Birne und - Batterie = 00.45 Volt

Oliver Gritzke 01.02.2015 17:06

So,

wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt und gelesen habe (kannte das ja so nicht), hast Du also auf der + Seite einen Spannungsfall von 10,89 V und auf der - Seite von 0,45 V.

Richtig ?

Wenn dem so ist, würde ich jetzt mal gucken, WO überall Steckverbindungen sind, sprich am Schloßträger zum Beispiel.....

Mfg Oliver

Ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden mit dieser Meßmethode :D

Gylee 01.02.2015 17:11

Zitat:

Zitat von Baerchie (Beitrag 1741695)
1 Variante : Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann + Stecker und + Batterie = 11.50 Volt
: Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann - Stecker und - Batterie = 00.30 Volt

2 Variante : Stecker am Scheinwerfer drann und dann + Birne und + Batterie = 10.89 Volt
Stecker am Scheinwerfer drann und dann - Birne und - Batterie = 00.45 Volt

Was sagt das Messgerät denn wenn das Licht ein geschaltet ist und Du von + Lampe nach - Lampe misst?

EDIT: ich kann deinen Messergebnissen nicht ganz glauben, denn wenn der Stecker ab ist, hast du keinen stromkreis und folglich auch keine Spannung. Was Du dann gemessen hast weiß ich leider nicht

DaTheo 01.02.2015 17:38

Zitat:

Zitat von GolfGreen (Beitrag 1741676)
Ich hab es halt so gelernt und Kenne es nicht anders. Bei dem Wort glühbirne hat sich unser Lehrer immer geschüttelt jeder sagt es ist aber Eig falsch. Naja wie dem auch sei...
Ich habe nochmal nachgeguckt und so wie es geschrieben wurde stimmt es wohl doch, war ein Denkfehler von mir. Jedoch hatten wir nicht alle Unrecht :)

Hast du nen kabelbaum aus nem Schlachter einfach nur reingeworfen oder selber gebaut? Mess doch nochmal die wie es gesagt wurde jetzt und poste detailliert die werte

die leute schlagen hier doch nix anderes vor als du gelernt hast, ich glaub du reflektierst nicht ganz was du gelernt hast.

du sagst einen spannungs(ab)fall misst man parallel zum verbraucher, nichts anderes wird hier geraten

batterie + -> SW + kann man doch genau so als verbraucher betrachten wie eine lampe oder einen e-motor und somit ist batterie + -> SW + einfach parallel zum kabel

ich versteh die diskrepanz daran nicht die du siehst

GolfGreen 01.02.2015 20:38

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1741716)
die leute schlagen hier doch nix anderes vor als du gelernt hast, ich glaub du reflektierst nicht ganz was du gelernt hast.

du sagst einen spannungs(ab)fall misst man parallel zum verbraucher, nichts anderes wird hier geraten

batterie + -> SW + kann man doch genau so als verbraucher betrachten wie eine lampe oder einen e-motor und somit ist batterie + -> SW + einfach parallel zum kabel

ich versteh die diskrepanz daran nicht die du siehst

Ich bin ganz anders an die Sache ran gegangen und habe nicht ganz geschnallt was gemeint war. Jetzt im nachhinein weiß ich es und habe es oben ja klar gestellt :)

So ich habe selber mal gemessen mein Abblendlicht (DoKa's)

Zwischen + Batterie und + Stecker leuchte habe ich 1V laut Messgerät. Demnach habe ich 11-11,5V anliegen und 1V Spannungsfall.

Zwischen -Batterie und -Stecker habe ich 0,35V gemessen.

Wenn ich Spannung am Stecker + und - messe hat mein Messgerät 11, irgwas angezeigt. Also passt das so!

@Gylee Du hast kein geschlossenen Stromkreis aber der Strom liegt an daher kannst du es auch mit abgezogenem Stecker messen...

Wenn ich mir jetzt die werte von Baerchie angucke, dass er bei der messung wo ich 1v habe 10v angezeigt bekommt, hat er entweder einen fehler gemacht oder er hat 10V spannungsfall was ich aber nicht glauben kann... An welchem stecker misst du denn? ich habe bei meinem doka das teil abgemacht das ich direkt am Leuchtmittel messen kann

Teletubby 01.02.2015 20:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von GolfGreen (Beitrag 1741676)
Ich hab es halt so gelernt und Kenne es nicht anders. Bei dem Wort glühbirne hat sich unser Lehrer immer geschüttelt jeder sagt es ist aber Eig falsch.

Ich weiß, dass der Ausdruck "Birne" oder "Glühbirne" in diesem Zusammenhang weder normgerecht noch fachmännisch ist. Ich verwende es aber gerne, weil ich es einfach nett finde. Es ist einfach, und jeder weiß genau, was gemeint ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gylee 01.02.2015 21:37

Danke golfgreen, hatte da nen denkfehler drin, der Teil war schwachsinn.

Baerchie 01.02.2015 23:17

Gylee Als Ich die Stecker ab hatte hatte Ich das Licht eingeschaltet gehabt deswegen komme Ich auf die Messwerte.

P.S also würde gerne mal mit jemanden Telefonieren der Elektik mässig Ahnung hat.Dann kann man sich besser unterhalten.
Aber Nummern nur per PN Tauschen.

Golfschrauber,1,2,3 02.02.2015 01:32

Ist bei den neuen Scheinwerfern denn überhaupt eine Richtungseinstellung vorgenommen worden?Sprich Höhe und Weiteeinstellung?
Zur Fehleranalyse in der Elektrotechnik:es gibt verschidene Lösungen um beim Spannungsabfall auf die Ursache zu schließen,sprich mann misst direkt die Leitung,die betroffen sein könnte(vermutlich die Plusleitung,da sehr lang und sehr viele Kontakte),oder man stellt fest,das ein Spannungsabfall vorhanden ist,in dem man die Differenz von der Quelle zum Verbraucher erörtert.
Sowohl Quellenspannung als auch Verbraucherleistung sind dabei auch zu beachten!

danone 02.02.2015 07:33

schau doch mal nach dem stecker wie golfgreen schreibt. bei über 10v spannungsabfall in der plusleitung ist doch der fehler schon gefunden warum dein licht nicht geht.

wolfi71 03.02.2015 15:03

Wenn auf der Leitung 10V verschwinden, dann kommen vorne bestenfalls noch 2V an. Da leuchtet der Glühfaden nicht mehr. Das ist wie Neger im Tunnel anleuchten.

GolfGreen 03.02.2015 20:03

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1742029)
Wenn auf der Leitung 10V verschwinden, dann kommen vorne bestenfalls noch 2V an. Da leuchtet der Glühfaden nicht mehr. Das ist wie Neger im Tunnel anleuchten.

wenn der dritte zum vierten sagt "Du ich glaub wir sind zu fünft."

:D

Edit: Deswegen verstehe ich nicht wieso er bei der gleichen Messung komplett andere Ergebnisse hat wie ich

Baerchie 04.02.2015 12:26

Schlechte Ausleuchtung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hier habe Ich mal Bilder gemacht von Meinem Licht.Scheinwerfer sind eingestellt.

P.S.wie man sieht bei der Kreuzung sieht man sonst wie kein Licht.Und wen man Nachts fährt ist es als ob man Standlicht anhat.

Gylee 04.02.2015 12:41

Das hier bringt doch rein gar nichts. Ich fasse mal zusammen:
+Batterie nach +Lampe:10,89v
+Lampe nach -Lampe:werden wir wohl nie erfahren
-Lampe nach -Batterie:0,45v

Der Fehler liegt entweder am Messen oder in der Plusleitung zum Scheinwerfer.
Ich würde ja vorschlagen, dass Du das Messgerät mal von Batterie nach Sicherung,von Sicherung nach Schalter und von Schalter nach Scheinwerfer dran hängst und uns Werte nennst, aber das wäre nur ein weiterer verzweifelter Versuch zu helfen.
Schau mal, ob jemand hier im forum aus deiner Gegend ist oder ob du ne günstige freie Werkstatt findest, alles andere Macht wenig Sinn.

Ich bin jetzt hier raus aus dem Thema.

knipseringo 05.02.2015 10:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1742230)
Der Fehler liegt entweder am Messen oder in der Plusleitung zum Scheinwerfer.

Ich tippe auf ersteres, denn wie Wolfi schon schrieb, dürften die Glühlampen bei fast 11V Verlust auf der Plus-Leitung gar nicht mehr angehen. Und die Bilder, die er gepostet hat, zeigen ja deutlich, dass die Glühlampen an sind.

Also hat der TE entweder mit ausgeschaltetem Lichtschalter gemessen. Zündung ist ja bei laufendem Motor an, das kann also nicht der Fehler sein.

Ich würd ja auch gern helfen, da ich mich mit Licht ganz gut auskenne, aber es fehlen einfach zu viele Fakten.

Die wären:

- Spannungen richtig messen (von Pluspol zu Minuspol der Batterie und von Pluspol zu Minuspol der Lampe (alles bei eingeschaltetem Licht und Zündung / Motor an, Lampe muss leuchten!)

- Welche Lampen sind verbaut? Markenware? Typ?
Wenn ich aber schon 100W lese, denke ich mir meinen Teil. Denn diese sind ja bekanntlich in Deutschland nicht zugelassen und können dann nur aus dem Ausland oder ebay & co sein. Markenware ist es wahrscheinlich nicht.
- Sind sie nach dem Umbau neu eingestellt worden (Werkstatt)?
- Funktioniert die Leuchtweitenregulierung? Bei den Nachrüstscheinwerfern muss man ja meistens den Stellmotor vom Originalscheinwerfer nehmen und einbauen. Sind die beide richtig eingebaut und funktionieren auch?
- Bist Du Dir sicher die Leuchtmittel korrekt eingebaut zu haben? Nicht dass die verkantet sind.

Soweit wären meine Fragen, wenn sie beantwortet sind, weiß man mehr.

edit:

Gerade wenn ich mir Dein pepostetes Bild ansehe, bezweifle ich eine korrekte Einstellung (Bild im Anhang)
Dort sieht man recht deutlich an der hinteren Wand nur eine abfallende Lichtkante, wahrscheinlich vom rechten Scheinwerfer (rote Ellipse). An sich müssten es zwei Kanten sein.
Der hellste Punkt des linken? Scheinwerfers ist deutlich tiefer, als der rechte. (grüner Kreis)

Ben_RGBG 05.02.2015 13:50

ich weiß ja nich.. aber wenn ich mir die bilder so anschaue, würde ich folgende möglichkeiten in betracht ziehen: lichteinstellung nicht korrekt - leuchtmittel mist - scheinwerfer mist.
wurde denn schon mal ein versuch mit originalen scheinwerfern durchgeführt? ob die ausleuchtung dann besser ist?

aam 90 05.02.2015 14:37

sitzt das leutmittel richtig in der aufnahme? wurden die einstellbaren lwr motoren verbaut?

wolfi71 05.02.2015 14:49

Bau erst mal wieder die Originalen Scheinwerfer ein. Da stimmt einiges nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.