![]() |
Zitat:
|
Nein.Ich bin aus dem Burgenlandkreis. |
Oh falsch gelesen habe gedacht blk ist Blankenburg? Sorry! |
Man sollte nie vergessen, dass die Ingenieure welche die Motoren entworfen haben, nicht umsonst für unsere Klimazone ein bestimmtes Öl festgelegt haben. Ich bin in meinem 396000Km Motor immer 10W40 gefahren, alle 15000Km Öl und Filter gewechselt. Obwohl ich hauptsächlich Langstrecke gefahren bin und obwohl ich immer wieder auf der Nordschleife damit gebrettert bin im Hochsommer. Ein "besseres" 0W40 bringt dem Motor genau garnichts, weil er nicht dafür entworfen wurde. Glaube sowas empfiehlt VW für die MKIII nichtmal in den kälteren Klimazonen. ;) Das einzige wo ein anderes Öl etwas bringt ist, wenn das Anwendungsprofil stark abweicht, oder es bekannte Probleme mit dem Motor gibt. Wenn ich z.B. ein Auto habe das ich mit Dauerkarte Runde für Runde über den Ring trete, würd ich z.B. nur 10W60 nehmen. Bei meinen beiden Twin Turbo Legacys werd ich auch 10W60 einfüllen, da die Subaru Motoren bei Dauerbelastung was empfindlich sind. Ansonsten kann man mit dickerem Öl noch probieren klappernde Motoren ruhigzustellen, aber das wars dann auch. Das einzige wo ich immer einen Wechsel machen würde, ist von mineralischem zu vollsynthetischem Öl, minimiert den Verschleiß etwas und wäscht die Ablagerungen im Motor weg. :) |
Wenn 0w nix bringt warum wird es produziert? Vorsicht mit Halbwissen. |
Zitat:
Vielleicht weil heutige Motoren mit viel geringeren Toleranzen gefertigt werden, dass solche Öle erforderlich sind? ...vielleicht weil es so kalte Klimazonen gibt die ein so Kälteresistentes Öl erforderlich machen? Die richtige Frage müsste doch eigentlich lauten "Wenn 0WXX soviel besser ist, wieso wird dann noch 5WXX, 10WXX, 15WXX, 20WXX usw. hergestellt?" ::hammer:: |
Zitat:
Natürlich erfüllt so ziemlich jedes Mötoröl die Mindestanforderungen für unsere Golf Motoren, aber wozu das Mindestmaß wenn das Reibungsreduzierte nur etwas teurer ist. Das Amortisiert sich ja von selbst. In der reinen Herstellung trennen das Beste vom einfachen nur wenige Cent pro Liter.;) 5€ Verkaufspreis pro Liter wären also für jedes Spezialöl für Partikelfilter, Ad Blue, Euro 6,.... möglich. Die reine Anzahl von Motorölen auf dem europäischen Markt wird sehr begrenzt sein, nur wir es unter sehr vielen Labeln verkauft werden. |
@brad67: voll einig bin ich mit deiner Aussage Warum wird 0W40 überhaupt angeboten. - viele glauben, dass es was bringt in Bezug auf Lebensdauer - es bringt theoretisch eine Spritersparnis im Kurzstreckenbetrieb - im Zuge immer längerer Wechselintervalle muss das Öl mehr Klimaänderungen im Lebenszyklus überstehen - es ist schick und lässt sich für teuer Geld als Spritsparöl verkaufen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mittel-/Langstrecke: 10W40 Kurzstrecke: 0W40 Die Ingenieure haben das Öl nach den Kriterien ausgesucht, dass alle vorkommende Fahrprofile gut abgedeckt sind und die Kosten nicht übermäßig ausfallen. |
Zitat:
- Geringerer Startwiderstand bei niedrigen Temperaturen |
Letztendlich soll jeder das fahren woran er glaubt.Ich hatte mit 10W auch nie Probleme bei meinen 3er Golfs und das über 16 Jahre und insgesamt rund 230tKm. Ich nehme mittlerweile lieber für 38 Euro 5 Liter 0W als bei VW das Standardöl teuer zu kaufen. Bei meinem jetzigen TFSI öle ich auch um von Longlife auf Festinterval.Das Öl ist grausam teuer und die Intervalle zu lang. VG Frank |
Hab in der Halle 4 1.8t Motoren stehen mit nahezu identischer Laufleistung, (rund 200000). Ich kann ja mal ein Bild schicken ohne Ventildeckel, und ihr ratet dann welche 3 mit Longlife öl gefahren wurde, und an welchem das Mobil 1 Schild hing:winke: |
Das dürfte nicht zu schwer sein :D Aber solche Bilder sind immer sehr Interessant und Aufschlussreich :D |
gern.....sollte interessant sein. Wie gesagt jeder soll fahren was er für richtig hält.Meine Meinung ist keine Referenz. Das einzige was ich nicht unterstützen kann sind dünne 30er Öle bei kleinen aufgeladenen Motoren und 30tKm Wechselinterval. Die mechanische und thermische Belastung der Motorteile ist nicht zu verachten. |
|
Zitat:
Ist wohl der falsche Test für unsere Golf. Da scheinen Öle unterschiedlicher Normen wahllos miteinander verglichen zu werden. Aber eins haben die gemeinsam: Alle zu teuer!:mad: |
Longlife Öl is nix für den Golf 3.Zu den Testbedingungen steht auch nichts da. Ansich ganz nett anzuschauen aber doch recht uninteressant. |
|
Zitat:
Guter Satz |
für unsere ausgeleierten Gurken tut es irgendwelche 15€/5l-Brühe gut. Lieber ein bisschen öfter wechseln. Die letzten 2x habe ich den Ölwechsel ja machen lassen. Kostenpunkt 29,99 incl Filter für Shell Helix6 in 10W-40. Zum Nachfüllen habe ich die o.a. Kanister stehen. 265.000km sprechen nicht dafür, dass das schlecht war. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |