![]() |
Schade, daß ihr denk, ich sei ein "Klugscheisser" und ein "Besserwisser", was ich bestimmt nicht bin. Garantiert bin ich aber ein "Querdenker"! Als "Querdenker" sucht man nach Lösungen eines Problems bzw dessen Ursachen, die durch den "Standardlösungsweg" nicht erfasst werden bzw dem entsprechen. Zu dieser Thematik hat ich geschrieben, daß vielleicht ein Thermostat mit niedrigem Schaltpunkt (ca. 70 Grad) verbaut ist und beim Austausch dessen genau das gleiche Thermostat wieder eingebaut wurde. Zwar ist es sehr selten und fast unwahrscheinlich, daß solch ein Thermostat eingebaut ist (aber nicht unmöglich). Desto wahrscheinlicher ist es aber (oder sogar üblich), daß ein defektes oder vermeindlich defektes Teil dem Teilehändler mitgebracht wird zur Bestellung eines Neuteils. Sowas ist "Querdenken" und keine "Klugscheisserei" oder "Besserwissen" - Es ist nur die Darstellung eines Lösungswegs, der bestimmt sehr unwahrscheinlich ist, aber durchaus möglich sein kann. Steht man vor einem Problem, wo man wirklich alles an "gängigen" Lösungen ausgeschöpft hat, wird man für Lösungsvorschläge wie meine dankbar sein - selbst dienen sie nur zum Ausschluß der Ursache. Meine Priorität heißt helfen und sachlich bleiben. Gruss. P.S.: Jetzt könnt ihr ja die "Hetze" auf mich gemeinsam weiterführen. Es schein euch ja auch Spaß zu machen. Zitat:
Hätte man tatsächlich ein Überhitzungsproblem, so wäre solch ein Beitrag nicht nur völlig entbehrlich, sondern auch sachlich falsch: Natürlich kann es ein defekter Thermostat sein. Und ist er es nicht, so wird einem die Aussage "durchaus in der Umgebung" nicht weiterhelfen! |
Deswegen schrieb wolfi ja auch "man kann ganz grob sagen". Das war ja keine detaillierte Ausführung. Vermutlich kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Thermostat mit niedriger öffnungstemperatur verbaut würde - 99% der Fälle die hier auftauchen sind aber "Auto würde bisher 90 grad warm jetzt nur noch 70 grad - warum?" Daher würde ich deine Argumentation sehr weit an den Rand schieben, da es kaum zutreffend sein dürfte. |
Zitat:
das Thema lautet, daß der Golf nur auf 70 Grad kommt. Liest man die ersten Beiträge des Themenstarters, so erfährt man, daß der Golf beim Fahren nur 70 Grad erreicht, aber im Stand durchaus 90 Grad erreicht bzw so warm wird, daß der Lüfter anspringt und sich nach Erneuerung des Thermostaten nichts geändert hat. Nach einer Ansicht ein kerngesunder Motor, was ich hier schon sagte. Da aber nach Ursachen gefragt wurde und ich einen - wie schon gesagt - kerngesunden Motor vermute, hab ich neben einer schon erwähnten falsch anzeigenden Temperaturanzeige nach anderen Möglichkeiten dieses Effekt gesucht, die bestimmt unwahrscheinlich sind, aber durchaus möglich. Wie du schon sagst, werden 99% keinen Thermostaten mit niedriger Öffnungstemperatur haben. Bei 10000 Usern wären das dann 100 User, die solch ein Thermostat verbaut haben könnten und ich wäre dann einer davon. Darüber hinaus ist bei mir noch ein Lüfterschalter verbaut (dreipolig), der schon unter 80 Grad Wassertemperatur schaltet. Ich hab meinen GTI mit getuntem 2E-Motor (ca. 150PS) und dem genannten Thermostaten und Lüfterschalter "so" gekauft. Zusätzlich war und ist noch ein Fächerkrümmer mit kompletter Sportauspuffanlage verbaut (Bastuck). Da ich selber weiß, daß nur alleine ein Fächerkrümmer die Temperatur des Motors senken kann, war ich sehr skeptisch bezüglich der "nur" 70 Grad Wassertemperatur. Es hat sich aber gezeigt, daß selbst bei niedrigen Aussentemperaturen (unter Minus 10 Grad) die Öltemperatur auch recht schnell die 70 Grad des Kühlwassers erreicht und dann sich auch recht schnell bei etwas oberhalb 90 Grad einpendelt. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten bei ähnlich niedrigen Temperaturen sinkt die Öltemperatur nie unter 90 Grad. Und im Sommer bei ebenfalls schneller Autobahnfahrt oder im Stau bei "Stop and Go" lag die Öltemperatur niemals über 110 Grad bei 80 Grad Wasser. Unter´m Strich ein perfektes Wärmemanagement! Deshalb denke ich, daß man sich bei einem 1,4er Golf ganz einfach keine Gedanken machen sollte, warum die Nadel nur auf 70 Grad steht und erst im Stand irgendwann 90 Grad erreicht werden! Einfach freuen, daß es so ist! Möchte man motorschonend fahren, so war noch nie die Wassertemperatur ausschlaggebend, sondern die Öltemperatur! Hat der Golf keine Öltemperaturanzeige, dann kann man sowas nachrüsten! Gruss. |
Dummerweise müsste der Lüfter aber bei einer Anzeige von rund 100° und nicht 90° anspringen. Und wenn man im Motorsteuergerät die Kühlwassertemperatur ausliest und diese liegt bei rund 85°, während das Instrument 70° anzeigt, dann kommt man zwangweise auf die Idee, dass die Anzeige eher Schätzwerte liefert. Aber alles was angezeigt wird ist bei manchem hier Wahrheit und unumstößlich. Ein bisschen Denken dabei wird dann gerne mal ausgeschaltet. Und zum Querdenken gehört auch, dass man sich durchaus mit den Gegebenheiten beschäftigt. |
Das Wärmemanagement bei meinem GTI funktioniert tadellos - Winter und Sommer. Zeigt Wassertemperatur 70 Grad an und die Öltemperatur 90 Grad an, kann ich richtig "Vollgas" geben! Mit einmal Schalten sind nach 7 Sekunden Tempo 100 erreicht! Macht , wie ihr meint und denkt, was ihr wollt. Quasselt weiter und zerredet das Thema - ich bin jetzt raus!!! |
Danke... Ist ja auch nicht das Thema zu deinem gti. Zu dem hast du hier ja viel erzählt, das hat auch keinen nach vorn gebracht.... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hast sicher nur die 30% Gefälle vergessen zu erwähnen, stimmts? Lass es doch einfach! Zitat:
Wenn du diese Vernuftsentscheidung nun noch auf die anderen Threads ausweitest bin ich zufrieden :) |
Tag im Kalender ankreuzen nicht vergessen |
Seit vier Tagen "Stille" im Thema! Davor über eine Woche "Niedermachen" gegen mich! Nun macht mal - ich bin ja offiziell "draußen" Wo bleiben die Fach-/Sachbeiträge, die das Thema füllen!? |
was gibts denn zu dem thema noch zu sagen? Vom te kam ja auch keine neue stellungnahme mehr, ob das problem gelöst ist oder noch besteht. ;) |
Was soll hier kommen, weder der Themenersteller, noch andere welche ähnliche Probleme schilderten; haben sich wieder zu Wort gemeldet. |
Zitat:
Und du wolltest übrigens hier nichts mehr schreiben. Das waren deine Worte. Also schon wieder gelogen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |