golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahl fällt beim Anlassen, keine Gasannahme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121628)

Rappelkind 02.10.2014 08:59

Defekter Zwischenflansch - YouTube

War schon schwer, das so hin und her zu zerren, aber es tat sich nichts.
Ich fand nur, dass er fies nach Benzin roch...?

// Edit: Einer meiner Schrauberfreunde (gelernter KFZ) kam gerade damit, dass ich gar keinen Vergaser hätte?

Man ;__; Ich mach ne Lehre als KFZetti neben her -.- Nervt mich langsam alles D:

Ben_RGBG 02.10.2014 09:23

ajo. haste auch mit bremsenreiniger abgesprüht und er hat drauf reagiert?

naja.. in dem sinne nen vergaser nicht - benjamin hatte doch nen bild von der einspritzeinheit gepostet. ;) das hast du halt drinne in deinem töfftöff.

Rappelkind 02.10.2014 09:42

Bremsenreiniger hab ich auf der Arbeit ja nicht...

Aber auf dem Video hat er vorher auch schon angesprochen aufs hin und hergewackel...
Ich versuchs nochmal, aber...

Ben_RGBG 02.10.2014 09:49

ja gut den ton hab ich nich gehört im vid.. aber am ende brauchst halt den bremsenreiniger um wirklich ne reaktion zu erzeugen.
bring ich halt dann mit :D dann wird ordentlich gesprüht :P

Rappelkind 02.10.2014 09:53

Zu Hause hab ich selber welchen... Nur halt auf der Arbeit nicht :)

Seb1 02.10.2014 18:41

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1723674)

// Edit: Einer meiner Schrauberfreunde (gelernter KFZ) kam gerade damit, dass ich gar keinen Vergaser hätte?

Deswegen hab ich das Wort --> Vergaserflansch <-- in Anführungszeichen gesetzt.

Zitat:

Zitat von Seb1 (Beitrag 1723663)
Hatte auch mal nen AAM, da war der "Vergaserflansch" defekt.

Nennt man halt so, da wo ich herkomme. :D

Leerlaufregler mal geprüft?

Teletubby 02.10.2014 20:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1723661)
Also mit dem Kühlwasser hat es wohl nichts zu tun, denke ich mal... Temperatur steigt auch immer ganz brav auf 90° an....Heute Morgen ist er übrigens erstmal 4 Mal ausgegangen... 7 mal hat es insgesamt gebraucht, bis ich endlich los konnte...

Moah... Das is so ärgerlich :(

Wir fassen also nochmal zusammen:

Auto geht mittlerweile mehrmals direkt aus, weil die Drehzahl zu niedrig ist

Wenn er nach mehrmaligem Start endlich angeht, dann nimmt er kein Gas an (erstmal)

Sobald er einmal läuft, ist alles ok!

Nun sorge doch bitte endlich mal dafür, dass der Fehlerspeicher und die in Frage kommenden Werte aus den Messwerteblöcken ausgelesen werden! Das ist alles gerade dazu da, bei der Suche nach Fehlern behilflich zu sein und kann manche Spekulation überflüssig machen. Alles andere ist ungefähr so, als würde man in einem stockdunkelen Raum eine schwarze Katze suchen.

Falls oben genanntes nichts ergeben sollte, kannst Du immer noch herumspekulieren.

Grüße Teletubby

Rappelkind 13.10.2014 06:21

So - Update:

Ich habe einfach mal auf gut Glück den Sensor vom Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt - Phänomen trat immer noch auf.

Freitag dann zum auslesen:
Fehler 1: Hallgeber (ist ja normal...)
Fehler 2: Kühlmittelgeber-Sensor Kurzschluss

< Nun gut, den hatte ich ja getauscht! Fehler gelöscht. Mehr spuckte er erstmal nicht aus. Kurzes Telefonat mit einem VW Elektroniker der sagte: Schaut euch den Zündverteiler an, klingt eher danach.

Kappe abgemacht - Sah dann so aus:

http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/297.jpg

Samstag:

Samstag wurde dann schnell n neuer Verteiler inkl. Kappe eingebaut (und neue Bremsen). Im Kaltstart läuft er aber immer noch etwas murrig.

Fazit:

Problem nur dezent behoben. Bis jetzt ließ er sich immer sofort starten, Drehzahl fällt nur ganz kurz auf 7-8. Gasannahme verweigert er gerade im 3. /4. in den ersten Zügen dennoch gerne und direkt nach dem Start läuft er leicht unrund.

Folgendes sollte ausgeschlossen sein, da neu:

- Kühlmitteltemperatursensor (Stecker wurde durchgemessen / funktioniert)
- Drosselklappe
- Zündverteiler / Verteilerkappe
- Zündkerzen
- Anlasser
- Zündspule
- Zwischenflansch ist ganz (wurde getestet)

aam 90 13.10.2014 15:15

So ein ähnliches Problem habe ich an meiner Winterhure mit AAM Motor und Automatik... Drehzahl is beim Kaltstart bescheiden und stribt ab. Hebt man die Drehzahl muckt er rum und hat Zündaussetzer. Komplette Monomotronik inkl. DK getauscht, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen, Kühlmittelsensor, Unterdruckschläuche und alles Angelernt. Keine besserung, in der Werkstatt gewesen hat nix gefunden Fehlerspeicher leer und hat auch keine Mucken gemacht. Naja morgen früh mal den PC dran hängen und Messwerte mitschreiben lassen und beim Fehler den Speicher auslesen.

Ben_RGBG 13.10.2014 15:15

wie geschrieben, es blieben noch lambda und zündkabel.
aber momentmal, eins macht mich stutzig: warum heißts beim fehlerauslesen beim kühlmittelgeber "kurzschluss"?
hat der irgendwo nen kabelbruch aufm weg zum steuergerät?

Rappelkind 14.10.2014 07:11

Den Stecker haben wir durchgemessen, der hat Saft drauf... keine Ahnung demnach...

Er soll ja morgen TÜV kriegen, aber es kommen ja jetzt noch n gerissenes Tankband und Querlenkergummis dazu :'D

Ben_RGBG 14.10.2014 07:45

ich dachte stabigummis? oO

wobei es vllt nich so dumm wär, mal zum tüv hinzueiern - selbst wenn du nich durchkommst, mit ner mängelliste kann dir binnen der vier wochen in einer kontrolle nicht viel passieren, weil du schonmal da warst.

Rappelkind 16.10.2014 06:50

Beides falsch - Koppelstangengummis!

Armes Hirn, zu viele Informationen. Heute Morgen hat er übrigens die beliebten Mucken von vorne angefangen...

Besteht ja eventuell den Hauch einer Chance, dass der Sensor defekt geliefert wurde?

TÜV hat er ja jetzt...

Ben_RGBG 16.10.2014 07:41

klar der sensor defekt geliefert worden sien - ändert sich der lauf überhaupt wenn du den stecker ziehst?

golf3gt94 16.10.2014 08:26

Benzindruck mal messen, wenn der zu niedrig ist will er morgends auch nicht, weil er im Kaltlauf ja mehr Sprit braucht.
Wenn der Druck passt auch mal die Fördermenge messen.

Rappelkind 16.10.2014 08:55

@Ben: Hatte ich dir ja mal gesagt bzw. hatten wir ja mal ne Diskussion drüber: Ich hatte mal eines Morgens den Stecker abgemacht und dann war alles easy. Ich weiß aber nicht, obs nur daran lag, dass es nich kalt genug war oder ob es wirklich wegen dem Stecker ist. Ich meine, du hattest gesagt, dass er dann ja aber erst recht 'schlecht' laufen müsste, weil er keine Werte bekommt?

@golf3gt94: Wie misst man den Benzindruck?

golf3gt94 16.10.2014 08:58

Benzinleitung Vorlauf an der Einspritzung lösen und ein Manometer anschließen. Dann Zündung an, evtl. etwas starten damit die Pumpe läuft.
Danach Manometer ab, Benzinpumpenrelais brücken und mit einem Messbecher die geförderte Spritmenge in 1 Minute messen.

Ben_RGBG 16.10.2014 08:59

stimmt, da hatten wir drüber geredet.. ja der motorlauf sollte halt eigentlich weiter scheiße sein..

Rappelkind 16.10.2014 09:27

@golf3gt94: Ehm... ja. Klingt für mich gerade erstmal nicht umsetzbar, muss ich mal schauen, ob ich wen finde, der das eventuell zusammen mit mir angehen kann...

@Ben: ich halte an meiner Theorie fest. Eventuell geht der Motor auch in einen Notbetrieb? Falls es sowas gibt? Weil ihm die Werte fehlen?

Papa meinte (ja, er ist kein KFZ Mechatroniker, aber man kann sich die Meinungen ja mal anhören), dass eventuell die LiMa nicht mehr genug Strom gibt am Anfang?

Ben_RGBG 16.10.2014 09:57

selbst wenn die lima nicht genug strom liefert - warum sollte sie das nur tun wenn er kalt ist und was hat das mit dem motorlauf zu tun? das beeinflußt den motorlauf erst ,wenn nich mehr genug saft für die zündung in der batterie ist weil die lima nicht lädt und er dann ausgeht.

um das auszuschließen kannst du dir aber einfach ein multimeter schnappen und dann der batterie messen, was da spannung ankommt wenn der motor läuft - das müssen zw. 14 und 14,4 volt sein.

und ja, einen notlauf gibts. da dreht er aber nicht über ne bestimmte drehzahl und viel schneller als 80 fährst du nicht mehr damit - dazu würde die motorkontrolle leuchten.

dein defekt ist vermutlich kein großer.. auf meinen verdacht mit der lambda hast du nicht reagiert - wurde mal geprüft was die für werte bringt? nicht das die lambda einen weghat und der deswegen scheiße läuft wenn kalt - würde zumindest dazu passen, das er relativ viel säuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.