golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tipp: Löcher stopfen ohne schweißen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121308)

Ben_RGBG 19.03.2017 20:44

Zitat:

Zitat von Variant94 (Beitrag 1818681)
Wir machen alles richtig jaja, das hab ich in tausend Werkstätten gehört und mein Auto lief nichtmehr. Ich versuch jetzt alles selber zu machen und siehe da alles geht. Komisch oder.
Die Schlausten sind die größten Pfuscher das erleb ich den ganzen Tag.
Darum macht jeder was er will und fertig.

Meinen satz zu dem Themen Haftung, Gefährdung und Personenschäden ignorierst du vermutlich bewusst?

Variant94 19.03.2017 20:53

Wie Haftung mein Schweller hat der Verursacher nicht bezahlt.
Hab kein Geld vom TÜV für das falsche Heben und den Schaden bekommen.

franz-werner 19.03.2017 20:58

Okay. Du verstehst ihn nicht mal oder hast ihn nicht mal gelesen. #Läuft...

Ov3rdos3d 19.03.2017 21:06

Nein der versteht nichts..

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Teletubby 19.03.2017 21:07

Zitat:

Zitat von Variant94 (Beitrag 1818685)
Hab kein Geld vom TÜV für das falsche Heben und den Schaden bekommen.

Wenn Du es richtig angefangen hättest, hättest Du aber Schadenersatz einfordern können.

Aber wie auch immer: Eine Rechtfertigung für anschließenden Pfusch und Murks ist das auch nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 19.03.2017 21:08

Nope, du verstehst es nicht.

Folgendes szenario: Du verkaufst dein Auto, an dem du Löcher am Schweller mit GFK geflickt hast. Der Käufer hat einen Unfall damit, bei dem es ggf. sogar zu Personenschäden kommt. Einem Gutachter fällt auf, dass der Schweller unsachgemäß instandgesetzt wurde. Jetzt kommst du wieder ins Spiel. Glaubst du das geht gut für dich aus?

90.MusicForLife 19.03.2017 21:37

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1818692)
Der Käufer hat einen Unfall damit, bei dem es ggf. sogar zu Personenschäden kommt. Einem Gutachter fällt auf, dass der Schweller unsachgemäß instandgesetzt wurde. Jetzt kommst du wieder ins Spiel. Glaubst du das geht gut für dich aus?

Das stimmt. Du musst das klar in den Kaufvertrag rein schreiben oder das fällt unter Arglistige Täuschung.
Im Grunde ist auch deine Betriebserlaubnis des Wagens erloschen und du fährst ohne Versicherungsschutz

Raven761 21.03.2017 15:27

Hallo,

so teuer ist es gar nicht, Löcher verschweißen zu lassen. Ich habe mir über Myhammer ein Angebot eingeholt. Ein Karosseriebauer in der Nähe von Stuttgart hat mir 2 fast handgroße Löcher zugeschweißt, an einigen Stellen Unterbodenschutz erneuert und den Tankstutzen so gut es ging mit Roststopper behandelt (noch sieht man nicht sehr viel). Ich habe 250€ bezahlt und kann nun weitere 5 Jahre fahren, ohne dass ich mir Sorgen um den Unterboden machen muss.

golf bastler 21.03.2017 16:42

Edit: gerade gesehen das hier schon alles steht ^^
Vielleicht sollte man erst lesen und dann schreiben ;-)

golfper 22.03.2017 08:04

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1818653)
Ich weiß. Macht für mich keinen Unterschied. GFK hat am PKW nichts zu suchen, außer man will es sich billig zurechtpfuschen oder einen "supercoolen" Audioausbau basteln. Für mehr ist das Zeug nämlich nicht brauchbar...

Das will ich so nicht stehen lassen. Wenn es ordentlich und gut durchdacht verbaut wird, kann GFK durchaus auch Kräfte aufnehmen und ab- oder umleiten. Nicht umsonst werden heutzutage ganze Flugzeuge aus GFK gebaut.

GtOdLiF 22.03.2017 19:27

Das das GFK sehr belastbar ist, bestreitet ja Keiner.
Es geht um die Verbindung von unterschiedlichen Materialen, deren Verbindung eine kaum brauchbare Belastung eingeht.

franz-werner 22.03.2017 19:44

Erstens gehen die Materialien wie gesagt keine saubere Verbindung ein... Und Metall nimmt kräfte auf, die nicht bei den Insassen ankommen... DURCH VERFORMUNG! Das kann das GFK garantiert nicht. Das bricht dir höchstens und nimmt keine Kraft auf.

Stulle106 22.03.2017 20:22

Was glaubst Du wo die kraft zum brechen herkommt?

franz-werner 22.03.2017 21:11

Natürlich wirken da ein paar Kräfte. Aber durch das Verformen können halt viel mehr Kräfte abgebaut werden. Die Verformung der Bleche ist ja ein "Bremsweg"...

danone 23.03.2017 09:46

Blech gehört mit blech repariert. Aus ende basta.

golfper 23.03.2017 15:01

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1818991)
Erstens gehen die Materialien wie gesagt keine saubere Verbindung ein... Und Metall nimmt kräfte auf, die nicht bei den Insassen ankommen... DURCH VERFORMUNG! Das kann das GFK garantiert nicht. Das bricht dir höchstens und nimmt keine Kraft auf.

Wovon reden wir hier eigentlich? Von den Ablaufstopfen im Bodenblech, oder? Welche Kräfte nimmt denn dieser Stopfen im Original auf, die nicht bei den Insassen ankommen sollen...?

90.MusicForLife 23.03.2017 15:30

die Firma in der ich Arbeite baut unter anderem Sende Antennen aus GFK für Flughäfen. Ich kenne mich damit warscheinlich von allen hier im Forum am besten aus
Wenn es wirklich nur die kleine Fläche vom Stopfen ist die zu gemacht wird (Durchmesser des Stopfens +10mm) ist das Pfusch, aber noch vertretbar
Wenn es aber mehr ist, stellt das ganze eine beeinträchtigung der Selbsttragenden Karosse da (übrigens haben auch die unterholme eine Tragdende Wirkung beim G3)
Zudem haben wohl die wenigsten das Wissen bzw wenn man schon mit Gfk an die Karosse geht übethaupt die Motivation die Verbindung von Gfk und Metall richtig vorzubereiten
Also kann man das Thema hier sofort als Pfusch abstempeln (außer Gfk an Stoßstangen und Teilen die keine tragende Wirkung haben)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.