golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches Kühlmittel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120595)

CanYouBeat 05.06.2014 19:15

So hab ihn jetzt ausbluten lassen und ein wenig durchgespült, damit die Reste raus kommen. War jetzt nicht wirklich der Aufwand, weshalb ich dachte, kommt machste gleich mit.

Morgen kommt das Mittel rein, Wasser dazu und gut ist, dann weiß ich in Zukunft was drin ist. Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt. Danke an alle für eure Hilfe. :winke:

Raven761 05.06.2014 23:54

Du solltest nur deinen Grips etwas einsetzen! Ich habe das es auch nicht selbst eingepresst. Dafür bin ich zu einemMechaniker ins Dorf und hab gefragt ob er es macht. Ich habe ihm noch am gleichen Tag die bremstrommel und neue schalen hingeschleppt (1km zu Fuß! Die Leute haben gestaunt ^^) und er hat mir für 20 € die dinger reingekloppt. Du brauchst kein einpresswerkzeug. Du kannst die alte Schale ausbauen und diese in Verbindung mit einer passenden nuss nutzen um die neue Schale einzutreiben. Sollte aber jemand mit Erfahrung machen, da die neue schale nicht verkanten darf.

Also, streng dein Hirn an und überlege dir Lösungen. Wir sind hier alle inzwischen kleine Mc Gyvers geworden.

CanYouBeat 06.06.2014 07:00

Es gibt hier bei uns aber keinen Mechaniker der das so günstig macht. Ich hatte damals gefragt, 5 Stück, 3 davon wollen 80 Euro für beide Seiten nur drauf machen, die 2 anderen machen es gar nicht, zu viel Arbeit.

Du denkst ich überlege nicht, das ist dein Fehler :)

MirKesBre 06.06.2014 13:07

Welche Lager meinst du jetzt? Die Radlager hinten oder die Gummi-Metall-Lagerbuchsen der Hinterachse selbst?

CanYouBeat 06.06.2014 14:15

Es handelt sich um diese hier, die liegen mittlerweile bei mir längere Zeit in der Garage und warten nur darauf eingebaut zu werden. Hatte damals einfach über die alten ein wenig Unterbodenschutz drüber damits durch den TÜV geht :) Ist der einzige Mängel der noch übrig ist.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/60.jpg

Sind die Hinterachslager selbst, die muss man ja austreiben (Hammer / Meisel Methode) und wieder einpressen, das was ich dann nicht kann und niemand hier in der Umgebung machen will.

MirKesBre 06.06.2014 14:29

VW sollte das Spezialwerkzeug dazu noch haben, vielleicht leihen die es dir aus. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, die ausgebaute Hinterachse zu VW zu bringen und sie dort einpressen zu lassen. Ein Kollege hatte das auch mal genau so gemacht, es war recht billig, aber wie viel genau weiß ich nicht mehr, ist schon 4-5 Jahre her

CanYouBeat 06.06.2014 15:31

Wir haben hier einmal ne kleine VW Werke und ein Autohaus Weeber. Der kleine verlangt bei ausgebauter Achse 80 Euro für beide Seiten, Das Autohaus Weeber macht nur die ganze Arbeit wo wir dann bei knapp 280 Euro liegen.

Solche Reifendienste wie Euromaster machen das nicht, sei zu viel Arbeit.

Also bleibt wohl nur selbst machen in Frage. Der kleine VW Laden verleiht keine Teile, der wollte mir nicht mal ne Schaltlehre geben.

Raven761 06.06.2014 22:47

Überprüfe mal ob du den Bremskraftregler hinten an der Achse verbaut hast. 80€ finde ich zum Einpressen der Lager ein Schnäppchen. Die Lager können ganz schon schwierig werden.

CanYouBeat 07.06.2014 09:27

Jetzt versteh ich dich nicht mehr. Oben schreibst du bei dir wurde das für 20 Euro gemacht und dann schreibst du 80 Euro ist ein Schnäppchen? Beim Einpressen haben die NICHT das ganze Auto vor sich sondern nur die ACHSE.

Aber ist jetzt auch egal das wird langsam nen anderes Thema hier :)

Raven761 07.06.2014 11:24

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1703262)
Jetzt versteh ich dich nicht mehr. Oben schreibst du bei dir wurde das für 20 Euro gemacht und dann schreibst du 80 Euro ist ein Schnäppchen? Beim Einpressen haben die NICHT das ganze Auto vor sich sondern nur die ACHSE.

Du sprachst von Lagern, ich dachte an die Radlager da dies eine häufige Reparatur ist. Du hast nichts von Hinterachslagern gesagt :P Die 20€ haben sich auf die Reparatur für den Ersatz von Radlagern bezogen! Mit den Trommelbremsen in der Hand kannst du deine Hinterachslager ja schlecht instandsetzen ;-)

Ist mir schon klar dass es da nur um die Hinterachse geht. Aber was ich so gelesen habe, ist das eine nicht so einfache Arbeit. Da finde ich 80€ sind wenig, wenn man stattdessen einen freien Tag genießen kann.

Crs 07.06.2014 12:30

Wir machen solch Lager oefters. Gestern erst an nem Ford Focus. Wir haben eine mobile Presse mit 680bar. Da muss man keine Achse mehr vollstaendig ausbauen, man muss nur gucken, dass man es hingehalten bekommt.

CanYouBeat 07.06.2014 13:07

Jetzt musst du mir noch sagen, du kommst aus dem Raum Stuttgart und hast Bock das zu machen :)

@Raven: Ich hatte doch geschrieben HA Lager = Hinterachslager. Dann wäre das ja jetzt geklärt.

Achja die Flüssigkeit ist heut gekommen und ich hab dann halt mal 1:1 gemischt bis -36°C. Bis max. aufgefüllt, Motor angemacht und 5 min laufen lassen. Also wieder aus und draufgeschaut, WTF wo ist das Kühlmittel hin, war fast leer. Also wieder Frostschutz bis min. und dann bis max. mit Wasser und dann seh ich tatsächlich am Dichtstopfen wo man einen 2. Geber einbauen kann tropft es raus und bis ich den Stopfen raus hatte, den Dichtgummi erneuert hab und wieder eingebaut hab, ist ca. 1l Gemisch rausgelaufen. Also da ich keine Kühlflüssigkeit mehr hatte Behälter von min. auf max. mit Wasser aufgefüllt.

Jetzt kam die Testfahrt dran und alles lief super. Temperatur ging zwar schnell hoch 1km direkt auf 90. aber ich denke das ist normal bis das Mittel überall verteilt ist. Also nach der Fahrt schnell mal unter die Haube geschaut und gesehen, Thermostat hat geöffnet und nun ist die Flüssigkeit wieder unter etwas unter min.

Also ist jetzt alles wie es sein soll, bin zufrieden. Mal schauen ob er in Zukunft noch stinkt oder ob es wirklich am undichten Flansch lag.

Baxter89 07.06.2014 14:37

Na dann ist doch alles gut mit deinem Gemisch. Lass dat jetz am besten so^^

Peter[OG] 07.06.2014 15:24

Im Raum Stuttgart wird es doch sicher eine Selbsthilfewerkstatt geben die dir für kleines Geld weiter helfen kann.

Baxter89 07.06.2014 15:32

Bau die achse aus und schlag/Säg die Lager selber Raus, anschließend die Buchsenführung der Achse leicht angeschliffen, schön eingefettet und reingeschlagen, ich hab meine vernünftig im großen Schraubstock eingepresst, als Stütze diente ein Getriebeheber, da wird sich ja wohl was anderes finden um die Achse auf Höhe zu bringen.

Crs 08.06.2014 09:41

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1703277)
Jetzt musst du mir noch sagen, du kommst aus dem Raum Stuttgart und hast Bock das zu machen :)

Ne aber aus Karlsruhe

CanYouBeat 08.06.2014 13:00

Na dann fehlt nur noch die Lust :)

Crs 08.06.2014 13:01

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1703461)
Na dann fehlt nur noch die Lust :)

Hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub. Danach, wenns dir nicht zu lange dauert, koennen wir mal quatschen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.