golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Mondeo BWY - Heute: Tieferlegen mal anders. Morgen: Seekrank. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119166)

Dr.Gramot 24.10.2014 20:44

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1727130)
der preisunterscheid ist nichtmal ohne, ich hab ja auch zwei der speed grip für den vierer gekauft, die haben in 195/65 15 47€ das stück gekostet.

Und der kostet NUR 45€... Semperit, 195/65R15 91T Speed-Grip 2 e/c/70 - PKW Reifen (Winterreifen): Amazon.de: Auto

Billigreifenfraktion! :-lol-::-lol-::-lol-:

Die Vollgasorgie (für den Reifen, der Mondeo schafft auch noch ne ganze ecke mehr) hat er gestern auch gut überstanden. :-lol-:
100km Autobahn mit Tempomat 190... Am Stück quasi...

Das mysteriöse quietschen an der Hinterachse ist auch weg, gemacht habe ich gar nichts... Ich habe keinen blassen schimmer, was das auslösen könnte. ::frage::
Die Dämpfer & der Stabi sind's nicht... ::frage::
Die Tage gibts noch frisches Öl und einmal frische Filter und dann wars das erstmal. Hoffe ich zumindest. Im März ist Tüv und dann mal gucken...

Dr.Gramot 25.10.2014 15:31

http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/466.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/467.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/468.jpg

Teil-Wintermodus... :-lol-:
http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/469.jpg

Wintermodus
http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/470.jpg

franz-werner 25.10.2014 15:40

Immer wieder ein schickes Arbeitstier

Dr.Gramot 18.11.2014 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich auch mal dazu gekommen, den Kahn mal wieder zu waschen. Die gefühlte Ewigkeit waren in Zahlen etwas mehr als 5tkm - 5 Wochen Bewegung. :eek:

Dabei ist mir dann aufgefallen, wieso ein Kumpel von mir der wehementen Meinung war, der Kahn ist blau. Ja, stimmt, je nach dem, wie die Sonne drauf scheint, wirkt der tatsächlich dunkelblau. :-lol-:
Ein bisschen "Perleffekt" ist also doch noch zu sehen, von diesem schönen Pantherschwarz :)

Sieht man aber auf den Fotos nicht so.

Bei Nässe und Trockenheit bin ich von meinen Winterreifen schon restlos überzeugt, nach dem die erste schmierschicht aus der Produktion runter war. Jetzt noch Eis & Schneeeigenschaften testen und hoffentlich einen ordentlichen Winter bekommen.

Olympus 18.11.2014 13:24

Kannst du was zu den Typischen Problemen vom Auto sagen?

mir wurde ein Kombi mit dem 1.8 Benziner angeboten;)

Dr.Gramot 18.11.2014 16:46

Solange die Kette keine Probleme macht, sind die 1.8l eigentlich recht haltbar. Nicht alle dürfen E10, gegen LPG sind die Mondeofahrer im Mondeomk3.de generell "seien nicht Gasfest" und so blabla...
Die Frage ist, welcher 1.8l in deinem Fall im Turnier steckt. es gibt mehrere...

1.8 110PS - mMn einfach nur lahm. Aber man kann die sehr sparsam bewegen.
1.8 125PS
1.8 130PS SCI (meine ich)...

Probleme haben die mit den sogenannten "Wirbelklappen". Die lösen sich wohl und wenn die ganz ab sind, sind Motorschäden die folge. Aber da gibt es ja auch noch "Dr.Wirbelklappe" im Ruhrgebiet. :D

An sonsten: Rost, Radlager hinten, der übliche verschleiß.
Rost
- an den Türpfalzen - meistens unten. Dort Sammelt sich das Wasser...
- Radläufe hinten
- Schweller - problem wie beim Golf 4 auch
- ersten Baujahre generell mehr, als die späteren, das Mercedes-Benz Problem...
Sonst wüsste ich spontan nichts.

2001-2003 erste Baureihe
2003/08 (ca.) - 2005/10 erstes Facelift
2005/10 - 2007/06 zweites Facelift.

Der rest ist Ausstattungsabhängig, die Sitzhöhenverstellung oder alle e-teile der Sitze und die Sitzheizung Fahrerseitig sind gern defekt. Höhenverstellung hat halt mit Fahrergewichten von 100kg und mehr nicht mehr viel zu lachen.

Ben_RGBG 18.11.2014 17:40

achja der mondeo gefällt mir echt gut. schön das du auch zufrieden damit bist!
deine erfahrungen mit dem semperit reifen teilen sich mit meinen bisherigen.
war ja dieses jahr früh dran und hab die schluffen schon 6 wocchen drauf.. nass und trocken echt ein guter reifen. bin auch gespannt auf die wintererfahrungen!

Olympus 26.11.2014 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey:)

habe nun auch einen:D

aber irgendwie doch nicht mein Auto daher steht er wieder zum verkauf;)

Hier mal ein Bild von meinem:

Damit du weisst was Fickfolie und 35mm Eibach Federn an Optik bei dem Schiff bringen

Dr.Gramot 27.11.2014 01:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du musst aber bei so kurzfristigem verkauf aufpassen - mindesthaltedauer und so...
Dennoch viel glück dabei ;)

Ich hätte aber kein 1. Modell gekauft ;)
(Der gefällt mir selbst kein bisschen)

Federn kann ich eh keine Verbauen, Niveaumaten mögen das nicht und erlaubt ist es auch nicht...

Dann doch eher gleich richtig, so wie Nils aka. Redfocus...

(KW Variante 1 vorn Gewinde hinten 65er Federn, also tiefe Version, es gibt nur von K-Sport richtige Gewinde)

Olympus 27.11.2014 01:20

Ja die Preise für die Mondeos was Gewinde angeht sind echt heftig:( Ist mir auch sehr flott aufgefallen!

Dr.Gramot 27.11.2014 01:33

Deswegen, hier wird sich diesbezüglich wohl nichts ändern. Für 500€ kriegste TA-Qualität, nein, muss ich nicht unbedingt haben, dafür ist der einfach zu schwer. 2.2t zul. Gesamtmasse hat der schon ab und an...
Und die 1600€ für ein neues Fahrwerk bin ich nicht bereit, auszugeben. Es steht ja noch Tüv an und eigentlich bin ich kein Dieselfahrer...

American-Psycho 27.11.2014 10:32

Falls sowas für dich interessant ist...
FORD MONDEO MK.3 2.2 TDCI POWERBOX CHIPTUNING - SEHR GUTER ZUSTAND | eBay

verkauft ein Kumpel von mir

Dr.Gramot 29.11.2014 21:10

Ich halte von Chiptuning durch sogenannte "Powerboxen" nicht übermäßig viel, dennoch danke für den Hinweiß! :)

Zumal 180PS auch schon ein Wort ist. "Wolf" und andere Haustuner geben 175PS an, mit richtigem Chip...

Klar, die Motoren sind auch standfest zu deutlich mehr fähig, aber dazu muss man schon ein wenig mehr machen :D

American-Psycho 29.11.2014 23:14

Ich weiß nur, dass mein Kumpel den Mondi damals als Neuwagen gekauft hat und dann mit dem Schiff zu (ich bin der Meinung es war) SKN gefahren ist und die extra was gebaut haben, da sie für den "neuen" Motor noch nichts im Programm hatten.

Dr.Gramot 01.12.2014 00:17

Naja, wenn das so ist, dann wäre da wieder was anderes...
Aber da gibt es auch einfachere Lösungen, Bluefin ist da ein recht bekanntes "verfahren"...

Ohne Box dazwischen, einfach direkt aufs Steuergerät per Software. Natürlich, nach einem Update wäre dann diese weg... Aber kann man vorher wieder runter nehmen und die originalsoftware wieder aufspielen, dann müsste es nach dem Update wiederherstellbar sein...
Aber nichtsdestotrotz, wenn, dann würden hier gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden...
Silikonschläuche, größerer LLK, DeCAT(?), etc, etc. Mit Abstimmung.

Aber mir reichen die 155PS eigentlich dicke.

Dr.Gramot 13.12.2014 12:40

Mir reichen die 155PS eigentlich dicke, vor allem, wenn ich bedenke, ich fahre 205/55R16 im Winter und diese sind schon jetzt bei regen leicht überfordert... Die zugende ESP/ASR Lampe im 4. Gang... xD :angel:

Reicht also dicke.
Mein Dicker hat jetzt dann doch sehr viel Kurzstrecke gehabt, aber ich bin mal wieder überrascht... 6,7, zwischendurch 6,8l Diesel auf der MFA gehabt...
Gebraucht hat der aber "nur" 6,25l auf 100km... Und damit ist der immernoch (deutlich) unter der drittelmix Werksangabe vom Verbrauch.
Dafür, dass der eigentlich nicht warm geworden ist, ist das ein Top Wert. (bis ich an der FH bin, ist der von knapp 90°C Wasser wieder auf 70°C zurück gefallen... Thermostat ist aber ok, längere Landstraße oder Autobahn oder mehr Blei im Fuß und das passiert nicht)
Letztlich bleibt mir allerdings schleierhaft, wie man diese Autos mit 8l Diesel auf 100km und mehr bewegen können soll...

An und für sich stehe ich jetzt bei 262tkm Laufleistung. Ich finde ihn immer noch klasse.

Von Sven (Tornado) gab es "letztens" die kleinste Verkaufsverpackung für Einparkhilfen (Danke nochmal! :) ) . Mal schauen, ob ich mich diesen Winter dazu aufraffen kann, mal damit herum zu experimentieren. Sinnvoll ist das auf alle Fälle bei diesem Auto.

Dr.Gramot 01.01.2015 16:49

Gestern wurde die 263000 noch voll gemacht, läuft super, der Haufen. Die Semperit Winterreifen haben sich auch im Schnee (gut, waren nur 4cm) als brauchbar erwiesen, aber einen sanften Gasfuß benötigt es dann doch...

Dr.Gramot 13.01.2015 01:28

Mit der Auflastungsfreigabe von Ford nun beim Tüv gewesen, 2.0to Anhängelast sind eingetragen. :)

(und 80kg Stützlast :D )

Alle Diesel ab 85kw ab September 2003 und die beiden V6 Benziner (nicht der ST220) dürfen 2000kg bis 8%.
Zitat:

e1*98/14*0156*13 bis ...
... soweit. :)

(auflage, AHK D-Wert 11,0KN)

Total 14.01.2015 01:50

Was ist denn beim Variant rauszuholen?

Dr.Gramot 14.01.2015 23:01

200kg beim Mondeo. Beim Golf Variant (zumindest Golf 3) ist mir nichts bekannt...

1000kg generell, 1200 bis 8% am Vari...
(50 oder 75kg Stützlast, abhängig von der AHK)

Hier jetzt 1800kg generell und bis 8% 2000kg. :)
Lächerlich ist nur die Zuladung bei voller Anhängelast.
Volle Anhängelast sind ja 2080kg, Anhänger mit Ladung inkl. für sich allein stehend.

Leider ist das zul. Ges. Gew. des Zuges nicht aufzulasten, wie mir scheint...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.