![]() |
Zitat:
beläge und scheiben hab ich schon gewechselt da eine von den scheiben gerissen war. meinste das buch hier |
genau das buch, wenns zu deinem motortyp passt das hilft bei 90% aller fälle zu begreifen wo man hinlangt was man an werkzeug benötigt und erklärt ausreichend gut die zusammenhänge um auch zu verstehen, warum man was machen soll schöne weihnachten |
ich werde mir das buch mal bestellen :) Zitat:
|
Geh lieber in den örtlichen Buchnandel. Evtl haben die das vorrätig. Band 154 ist richtig. |
Zitat:
habe jetzt bei denen mal eins bestellt. sollte ich anfang januar hier liegen haben. |
das ist okay, man braucht nämlich nicht den Niedriglohnzahler amazon, der von den Verlagen höhere Rabatte will wie üblich, zu unterstützen. |
habe jetzt beschlossen mir nen etwas jüngeren 3er zu holen (glaube das war bj 97-98), da die reperatur vom aktuellen zu teuer und zu aufwendig ist und ich ihn wahrscheinlich eh nichtmehr durch den tüv kriege. hab jetzt nochmal nen kollegen drüberschauen lassen (KFZ Meister) und er meinte auch das es sich bei dem nichtmehr lohnt. Ich finde es zwar schade aber es sieht wohl aktuell so ziemlich nach schrottplatz aus, es sei denn es findet sich noch jemand der ihn haben möchte |
die 97er rosten aber mehr. Davon kann ich ein Lied singen, weil ich einen 93er ABU und einen 97er AEE habe. Also rosttechnisch wesentlich besser sind die nicht. Allerdings ist dort dann normal ein ABS und Airbags drin. Wenn ich übrigens sehe, was hier im Forum berichtet wird, was KfZ-Meister so von sich geben, dann muss ich leider sagen, dass ich auf deren Geschwätz nichts mehr gebe. |
ganz ehrlich . selbst wenn an dem golf nix wäre. die meisten sagen das lohnt nimmer. weil sie einfach ein altes auto sehen. davon mal abgesehen, heist es nicht das wenn jemand meister ist, auch den wissensstand hat. hab da auch so meine erfahrung geamcht. bei uns im betrieb sind genug meister wo man sich fragt was die gelernt haben. aber bitte nie wieder ein zündfunken mit der zunge versuchen zu testen. ok |
Zitat:
habe gerade das Buch So wirds gemacht geschenkt bekommen. macht nen ziemlich nützlichen eindruck |
Das Buch ist okay. Es ist aber nicht für die totalen Laien gedacht. |
den neuen 3er kriege ich sehr wahrscheinlich am freitag. Zitat:
ich habe mal ein wenig durchgeblättert und finde es eigentlich recht gut und verständlich erklärt. frohes fest übrigens :) |
was für einer ist es denn? Wo steht denn der alte? |
Zitat:
steht bei mir im hof der neue is n 97er (ich glaube n AEE) den geh ich in köln holen, soll 1200 kosten |
97er AEE für 1200 ist ein stolzer Preis. Ich habe vor 30 Monaten für einen 97er AEE mit 18 Monaten HU und 105.000km 1100 gezahlt. Das ist ein Bon Jovi gewesen. |
ich gehe mir gleich nen anderen mit 90ps anschauen, keine ahnung was da drin is habe jetzt ein paar zur auswahl. 2 97er mit ner 1,6L Maschine (1 Grün (AEE) und 1 Schwarz (KA) ) 1 93er ABU (Weis) oder nen 2,8L VR6 bei dem ich das Baujahr und den kilometerstand nich weis (Schwarz). |
Also 90PS ist ABS/ADZ. 1,8l Superbenzinmotor mit relativ kurzer Übersetzung. Bei flottem Fahren neigt der zum Schluckspecht. AEE ist die Weiterentwicklung des ABU. Der Motor ist recht drehmomentstark und hat ein etwas kürzeres Getriebe wie der ABU. Das wird ausgeglichen durch höhere Superbenzinverdichtung und eine Klopfregelung in Verbindung mit einer Multijeteinspritzung von Magneti Marelli. Das ist mit der modernste Motor im Golf3. Aufgrund eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Motor ein Vollgasfahrt gnadenlos mit horrendem Durst betraft. Er hat ein echtes 5-Gang Getriebe. Der ABU hat ein 4+E Getriebe. Der 97er AEE hat ABS und Airbag drin. Es gibt dabei innerhalb des Modelljahres 97 zwei Bremsen. Bis 9/96 vorne die 256mm innenbelüftet und danach die 239mm innenbelüftet. Der VR6 ist ein schönes Auto, aber für den Alltagsbetrieb eher ungeeignet. Die Fahreigenschaften sind etwas eigenwillig, weil das Auto ziemlich vorderlastig ist, nicht umsonst hat VW einiges da inverstiert. Die Betriebskosten sind sehr hoch. Bitte prüfen und ggf Rechnungen vom Tausch der Steuerketten vorlegen lassen. Das ist ein kritischer Punkt und nach ca 120.000km sinnvoll. Es ist relativ teuer, da dazu der Motor meist raus muss. |
hab jetzt nen schwarzen golf 3 joker bj 97 mit ABS,Airbag usw... welcher motor drinensteckt kann ich aktuell noch nicht sagen,da ich nochnicht wirklich nachgesschaut habe. hat 1050 gekostet ,hat bis 4.2015 Tüv und der einzige haken ist das er leicht ölfeucht ist (muss ne neue ventildeckeldichtung rein). |
hängt der Motor nach vorn oder hinten? Damit ist klar was für einer das ist. |
der ist so ein wenig nach hinten gekipppt, hat vorne viel platz und hinten nur sehr wenig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |