golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf springt nicht mehr an .Was noch ausprobieren. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118060)

ChrisCabrio 03.12.2013 08:04

in Sachen Hallgeber hatte ich ebenfalls mit meinem AEE 75PSler Probleme.
Kollege, der beruflich KFZetti ist, hatte den auch mit Test ausgeschloßen.. keine Lösung gefunden, zur Werkstatt geschleppt... Hallgeber getauscht, alles gut.

Mars 03.12.2013 10:33

da du alles selber testest kannst du dir
als alternative in der bucht einen gebrauchten verteiler für 10 euro besorgen,
dann hast du hier wenigstens eine gewisse abklärung und sicherheit

Bo5 03.12.2013 11:53

Kann man den selber einbauen ? Muss man auf was achten ?

EDIT : Erledigt habe ein Thread gefunden dazu .....wenn es das sein sollte leiber eine Werkstatt machen lassen .

Mars 03.12.2013 12:31

lieber bo.
es scheint mir besser bei deinem minimalem grundwissen
doch jemand aus der werkstatt zu fragen

wenn du wirklich etwas mehr machen willst, kauf dir erst das buch 'jetzt helf ich mir selbst'
da ist alles vom ölstandprüfen, bis zylinderkopf alles drin
da wird auch beschrieben, wan was besser in der werkstatt gemacht wird

ja, man kann den ausbauen
der verteiler ist nur mit einer einzigen SW13 schraube festgemacht
kabel weg, schraube weg, halteklammer weg, hochgezogen, reingesteckt, klammer dran, festgeschraubt, kabel dran
zu beachten ist, dass du den finger VORHER am besten auf kerbe stellst (ot) so kannst du den neuen auch wieder in der selben position reindrehen
um das genaue einstellen des ZZP kommst du dann nicht herum (werkstatt, diagnosegerät)
aber du willst ja, dass der motor erst mal angeht
du solltest aber auch die anderen tipps anschauen, wie sieht es mit dem sprit aus??

Bo5 03.12.2013 12:52

Es kommt nachher jemand der es mir sicher sagen kann . Werde dann berichten ..

Bo5 03.12.2013 15:09

Kann ich die Zündspule auch mal ausbauen und in eine Werkstatt mitnehmen zum testen ? Hab gelesen die kann auch kaputt sein trotzt Funken .Hab auch kein Messgerät dafür .

Mars 03.12.2013 15:28

das wäre einfacher an einem anderen golf
wenn du ausbaust, kontrollier die spule genau
sollten auch nur kleinste risse zu sehen sein - wechseln
ob die werkstatt das ding so prüfen kann, bin ich überfragt
eher der fernsehtechniker, da hochspannung und überschlagwiderstand ...

Bo5 03.12.2013 15:34

Hab kein anderen Golf leider. Dachte vieleicht an den Bosch Dienst aber gibs hier leider nicht .

Vieleicht so ...

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/

Mars 03.12.2013 16:03

für 15 euro gibts ne neue zündspule
wenn du das in der werkstatt prüfen lässt, ists auch so teuer
aber wenn der funke an der kerze ankommt, sollte zumindest der motor starten
erst wenns dann aussetzer gibt, kommt auch die zündspule in betracht
aber derzeit stocherst du im dunkeln ..... evt siehst du dann die funken :-))

Bo5 03.12.2013 17:59

Hab sie nun ausgebaut . Werde mir eine neue bestellen , und gucken ob Sprit kommt mache ich morgen .Hier ist das gute Stück ...

http://www.golf3.de/clear.gif[/url][/IMG]

Würde dann diese kaufen ....oder taugt die nichts ?

ZÜNDMODUL ZÜNDSPULE VW CADDY CORRADO GOLF II 2 III 3 LUPO KÄFER | eBay

Dieselross 03.12.2013 18:19

Hi,
du kannst die Zündspule auch so mal testen. Die Masse legst du
an die Batterie - (Minus) das andere Kabel ( dünn) tackerst du auf die + Plus Batterie. Am Hochspannungskabel gehste ein bischen mit den Fingern weg und du legst das Hochspannungs- kabel mit ca 1 cm Abstand zur Masse . Unter tackern verstehe ich du verbindest die + kurzzeitig mit der Batterie aber etwas schneller mit den Fingern tupfen. Jedesmal muss ein heftiger Funken am Hochspannungskabel zur Masse hüpfen. Du machst den guten alten Unterbrecherkontakt nach.
Schau bitte bevor du Teile kauft noch nach der Benzinpumpe..
Der Sprit muss im Motorraum ankommen.
MfG
Dieselross

Bo5 03.12.2013 18:35

Danke dir ...na das hätten die in der Werkstatt ja mal für mich machen können wo ich vorhin war sie meinten ne kann man nicht bzw sie nicht . Und in einer anderen meinten sie auch geht nicht .

Also noch mal ....welche Masse meinst du jetzt an Minus ? Das Flachbandkabel ? oder das Zündkabel ?

Das Hochspannungskabel ? meinst du das Zündkabel?

Wie geh ich am besten vor bei der Spritsuche . Schlauch ab und mal starten ..und dann sehen ob sprit kommt ?

Muss dazu noch erwähnen das ich vorige Woche es mit Startpilot auch versucht hatte ...hab aber nichts gebracht .

Wenn das Relai defekt sien sollte wie erkenne ich das ?

Dieselross 03.12.2013 18:59

Hi,
das Ding kannst prüfen mit allen möglichen Tricks. Vom
Widerstandsmessungen ( Primärseite / Sekundärseite) mit nem Ohmmeter. Ich bevorzuge die Prüfmethode die der Betriebsweise am nächsten kommt.quote=Bo5;1656955]Also noch mal ....welche Masse meinst du jetzt an Minus ? Das Flachbandkabel ? [/quote]Ich meinte das Kabel das an der Karosse angeschraubt war. Müsste das Flachbandkabel sein.
Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1656955)
Das Hochspannungskabel ? meinst du das Zündkabel

Ich meinte das Kabel , welches zum Mittelanschluss des Zündverteilers geht.
Und jetzt haste noch einen Anschluss übrig, weis jetzt net ob das Kabel lang genug ist um zur + Batterie zu kommen, ggf einfach ein Stück isolierten Draht besorgen und auf die + bat. tackern...
Zum Sprit: Der hat ne elektrische Benzinpumpe. Beim Einschalten der Zündung sollte im Benzintank ein Motorengeräusch zu hören sein. Das ist das Mindeste.
Eigentlich hätte der mit Startpilot einmal husten müssen.
Sofern nicht was mit der Zündung war/ ist. Überlege wann hast du was gemacht???
Mfg
Dieselross

Bo5 03.12.2013 19:11

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1656963)
Hi,
das Ding kannst prüfen mit allen möglichen Tricks. Vom
Widerstandsmessen ( Primärseite / Sekundärseite) mit nem Ohmmeter. Ich bevorzuge die Prüfmethode die der Betriebsweise am NIch meinte das Kabel das an der Karosse angeschraubt war. Müsste das Flachbandkabel sein.

Ja das ist oben am Motorblock ....Ventildeckel .

Zitat:

Ich meinte das Kabel , welches zum Mittelanschluss des Zündverteilers geht.
Und jetzt haste noch einen Anschluss übrig, weisjetzt net ob das Kabel lang genug ist um zur + Batterie zu kommen,ggf einfach ein Stück isolierten Draht besorgen und auf die + bat. tackern

Ok also das Zündkabel was an der Zündspule ist , was eigendlich in den Verteiler geht lege ich bei minus ab richtig ? Und mit den Flachbandkabel dann takten bei + richtig ? Und dann muss es ein funken geben bei minus also am Zündkabel.

...
Zitat:

Zum Sprit: Der hat ne elektrische Benzinpumpe. Beim Einschalten der Zündung sollte im Benzintank ein Motorengeräusch zu hören sein. Das ist das mindeste.
Eigentlich hätte der mit Startpilot einmal husten müssen.
Sofern nicht was mit der Zündung war/ ist. Überlege wann hast du was gemacht???
Mfg
Dieselross

Also wenn ich die Tür aufschließe kommt immer so ein Geräusch-.---wie ne Pumpe . Aber glaub das ist die ZV ?...weil ich kann erst den Knopf runtermachen wenn das Geräusch wieder weg ist . Die ZV spinnt ein wenig ...muss immer den Beifahrer Knopf runterdrücken.

Das mit Startpilot kam ganz am anfang .

Hannes Golf 03.12.2013 19:39

Springt dein Auto immer noch nicht an?
Meines macht auch solche Sachen, ab und zu, aber ich habe was herausgefunden das Dir vielleicht auch helfen könnte.
Kannst Du mir die jetzige Lage kurz beschreiben?
Das Geräusch das bei dem Türöffnen erscheint hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun, es wird von einer Luftpumpe erzeugt. Die Benzinpumpe summt wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Anlasser noch nicht dreht. In diesen Moment höre ich bei meinem Golf wie die Klappe im Vergaser 3-4 sek, gesteuert wird, wenn der Motor nicht sofort startet.
Im Buch steht geschrieben dass man beim starten kein Gas geben darf, weil die Drosselklappe vom Motorsteuergerät für den Start eingestellt wird.

Bo5 03.12.2013 19:52

Zitat:

Zitat von Hannes Golf (Beitrag 1656973)
Springt dein Auto immer noch nicht an?
Meines macht auch solche Sachen, ab und zu, aber ich habe was herausgefunden das Dir vielleicht auch helfen könnte.
Kannst Du mir die jetzige Lage kurz beschreiben?

Nein läuft noch nicht , anlasser orgelt , hab gerade ne neue Zündspule bestellt mal schauen . Und werde den Test von Dieselross noch mal durchführen .

Und welchen Vorschlag hast du ?

Hannes Golf 03.12.2013 20:19

Ich hatte genau die Symptome die Du beschreibst. Habe mich mit den gleichen Fragen und Möglichkeiten herumgeschlagen.
Nach vielem Ausprobieren kam ich eines Tages, ich weiß selbst nicht mehr genau wie, dazu mit eingeschalteter Zündung den Stecker des Motorsteuergerätes abzuziehen und wieder anzuschließen.
Seitdem ist der Motor nach diesem Vorgang jedes Mal, so ca, 50-80 x seit dem ich das Auto im Sommer gekauft habe, brav und zuverlässig sofort gestartet.
Es kommt willkürlich vor, nach 1-2 Wochen, oder 2-3x jeden 2 Tag, anscheinend ohne ersichtlichen Grund, das der Motor einfach nicht will. Er ist früher auch während der Fahrt einige Male plötzlich stehen geblieben. Jetzt nicht mehr.
Ich verdächtige im Moment die Steuerung der Drosselklappe, weil diese immer nach dem wiederanschließen der Motorsteuerung, mal länger, mal kürzer summt.
Bevor Du aber auch dasselbe versuchst, vergewissere Dich bitte ob Du die gleiche Motorsteuerung hast, nicht das Deine anders funktioniert und deswegen Schaden nimmt. In meinem Golf ist die italienische "Magneti-marelli" eingebaut.

PS:
Nach dem beschriebenen Vorgang: Zündung wieder aus, und neu starten, startet sofort.

wolfi71 03.12.2013 20:37

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1656858)
lieber bo.
es scheint mir besser bei deinem minimalem grundwissen
doch jemand aus der werkstatt zu fragen

wenn du wirklich etwas mehr machen willst, kauf dir erst das buch 'jetzt helf ich mir selbst'
da ist alles vom ölstandprüfen, bis zylinderkopf alles drin
da wird auch beschrieben, wan was besser in der werkstatt gemacht wird

ja, man kann den ausbauen
der verteiler ist nur mit einer einzigen SW13 schraube festgemacht
kabel weg, schraube weg, halteklammer weg, hochgezogen, reingesteckt, klammer dran, festgeschraubt, kabel dran
zu beachten ist, dass du den finger VORHER am besten auf kerbe stellst (ot) so kannst du den neuen auch wieder in der selben position reindrehen
um das genaue einstellen des ZZP kommst du dann nicht herum (werkstatt, diagnosegerät)
aber du willst ja, dass der motor erst mal angeht
du solltest aber auch die anderen tipps anschauen, wie sieht es mit dem sprit aus??

Also meine Verteiler am ABU und AEE sind nicht mit einer SW13-Schrauben befestigt. Die haben 3x SW10.

Und vor allem muss ich Bo5 vor dem Einbau warnen. Wenn man keine Ahnung hat, geht das schief. Da ist nämlich die Grundstellung wichtig und die Zündung muss dann eingestellt werden, was nicht so einfach ist, ohne Diagnosetool.

was das Thema Buch betrifft, so kann ich das nur unterstützen, das hatte ich dir übrigens am 30.10. schon mal empfohlen. Das habe ich gerade im Thread von Ravens Bremsen gesehen. Aufgrund der dortigen Antwort bin ich hier raus.

Dieselross 03.12.2013 20:42

Hi,
also das dicke Kabel ( dick isoliert zumZündverteiler) ist das Zündkabel.
Von diesem Kabel muss der Zündfunke zur Karosse überhüpfen.
Das Flachbandkabel must du an Masse bzw.- Bat. legen. Das Kabel welches noch übrig ist, ist das was zu " takern" wäre.
( Dünnes kabel an + Bat.). Das Zündkabel legst du vielleicht fixiert mit ner Wäscheklammer, ca. 1 cm von der Karrosse bzw.
zur -Bat. ( Keine Berührung!!!!!!). Der Funken muss kräftig und hörbar sein.... Mehr macht eine Zündspule nicht. Aus 12 Volt ein paar Kilovolt. Isolationsfehler sind eine andere Sache!

Beim Einschalten der Zündung muss die Bezinpumpe anlaufen.
Beim Aufschliessen nicht. Das ist die ZV Pumpe.
MfG
Dieselross

Bo5 03.12.2013 20:46

Danke Hannes Wolf interesant ......ob ich die gleiche Motorsteuerung habe weiß ich natürlich nicht und leite die frage mal an Wolfi71 weiter der ja auch den ABU hat .

Wolfi71 ....habe ja gesagt das ich es in ein anderen Thread gelesen haben wie es geht , was mir auch zu aufwendig ist und das ich es wenn der Werkstatt überlasse .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.