![]() |
Ne meine wurde ganzjährig genutzt... Mal mit mehr mal mit weniger pausen... |
Wenn die nicht im Winter durch stehen oder im Sommer durch Tiefentladung durch z.B. Kühlbox beim Campen malträtiert wurde ist 2 Jahre bitter! Oder halt zu viele Verbraucher nachgerüstet und zu nicht angepaßte Lima? Ein Kollege sagte mir gestern seine Frau hat im Chrysler noch die erste, 11 jahre alte. Ich staune und will den hersteller wissen ;-) Zu meiner Ampere Messung, ich zweifel am Messgerät oder am Valeo Label. Die 70A gibt es bei Leerlauf aus, bei Drehzahl zeigt es aber auch über 90A an. Naja Hauptsache die Batterie ist voll, bei -3° hatte die gestern 12,4V Anderes Multimeter das mir sonst plausible werte zeigt ;-) |
Zitat:
Batteriehersteller, die vor 11 Jahren erstklassige Batterien verkauften, müssen das heute nicht mehr tun. Das ist leider das Problem an der Sache. Man erkennt erst nach der Nutzung, ob die Wahl damals die richtige war. 12,4V ist auf jeden Fall im grünen Bereich. Und 70A liefert eine 70A Lima niemals im Leerlauf. Da unterstütze ich deine Skepsis gegenüber dem Messgerät. |
Gute Erfahrungen wirst du mit Moll Batterien machen. Gruß |
So, hab heute mal Wolfi´s Tip mit dem Schrottplatz ausprobiert. Mit unserem Werkstatt Batterietester bewaffnet eine gute original 43Ah Ford Batterie mitgenommen. Sollwerte laut Aufdruck voll erfüllt und mit 20€ spottbillig. Die alte defekte original Ford Batterie war übrigends von 2003! |
Ne hatte keine Verbraucher dran. Lima und so sollte alles stimmen, da komplett Original... |
Wie kann ich denn beim Verwerter überprüfen ob die Batterie noch was taugt? |
Mit sowas hier z.B.: Digitaler Batterie-Tester BGS Germany | eBay |
Mit normalem Multimeter funktioniert das nicht? |
nicht wirklich. Damit kannst du nur die Ruhespannung messen. Viel wichtiger ist aber die Spannung unter Last. Der Batterietester ist auch nix anderes als ein dicker Widerstand, der die Batterie belastet und dann die Spannung anzeigt. |
Wobei es mit dem Multimeter auch ein grober Test möglich ist, alles was über 12V ist, mitnehmen, zuhause einige Stunden laden und dann sieht man es. Bei uns der Schrotter, der nimmt ein dickes Kabel und streicht kurz über die Pole, was da funkt, das ist okay. Wenn die nichts taugt, kannst die ja in der Regel ohne Problem tauschen. |
Mehr als 12V Ruhespannung sollte die schon haben, unter 12 ist schon entladen. Wenn die Batt Schraubkappen hat kannste natürlich auch jede Zelle messen, Säuredichte sollte 1,2-1,28 g/cm³ haben. Belastung kann man auch per Anlasser simulieren, Spannung sollte da nicht groß unter 10V sacken. Unser Skoda hat geladen und nach einer Nacht gemessen aber auch nur 12,1V bei Minusgraden. Solang der Anlasser satt dreht heißt das noch garnix, außer das niemand ausschließen kann das die den Winter 2014/15 nicht mehr erlebt und die Kiste dieses Jahr bei -25° Starthilfe braucht. ;-) |
Bei mir im Audi ( 2.0 TDI ) wurde Winter 2011 eine neue Batterie eingebaut, bei AUDI für über 200€ mal fix... Es handelte sich um eine Banner 72Ah 320A . Diese hats zerlegt. Wir haben nicht mal Minusgrade hier und meine Karre sponn schon wieder rum. Ich habe jetzt eine Varta Black 70Ah 640A drin. Perfekto! Bei den Varta Blue gibt es noch passende 72, 74Ah mit über 600A die du in deinen A3 bekommst. Die Black mit über 80Ah sind zu gross. |
Heute wieder eine Batterie erneuert: Original VW, Herstellungsdatum 37KW2002, Hersteller Varta, 60Ah 11 Jahre finde ich ne gute Lebensdauer bei nem Kurzstreckenauto. Vorsicht beim Vergleichen der Kaltstartstromangaben! Es gibt verschiedene Normen, nach denen dieser Strom gemessen wird. Die verwendete Norm steht hinter der Stromangabe. Die Werte nach DIN und z.B. EN Norm unterscheiden sich drastisch! Daher kommt wohl auch der Unterschied von 72Ah 320A und 70Ah 640A |
In meinem Diesel, den ich von meinem Bruder übernommen hatte (Golf2, Feb 90, 44KW/60PS), hat mitten im Sommer die erste Batterie den Geist aufgegeben. Das war im Sommer 99 nach 9 1/2 Jahren und 215.000km. zum Vergleich mein Golf1 (1,1l 37KW/50PS) hatte ab Werk eine Batterie mit 63Ah drin. Nach nicht mal 2 Jahren war die hin. Danach kam eine 45Ah rein und die hielt dann weitere 4 1/2 Jahre bis der Golf verschrottet werden musste. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir kann der Winter jetzt kommen. 90Ah AGM 1200A Kaltstartstrom :D |
Zitat:
Hab bei mir ziemlich Probleme mit der Batterie. Habe eine vom Schrott geholt, die ein Kontrollauge besitzt. Bei Kauf und beim Nachladen war die grün. Nach kurzer Zeit war es schwarz (überprüfen), weiß heißt Nachladen). Also wird wohl scheinbar irgendwie ein Verbraucher die Batterie leersaugen. Gibts da nen Trick, rauszufinden, was das sein kann? |
Fast, aus nem 7er BMW :D Vergiss das magische Auge, funktioniert meistens nicht mehr wenn die Batterien etwas älter sind. Nimm dir ein Multimeter und mess nach ob du einen Verbraucher hast. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |