golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasseranzeige leuchtet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115180)

babohu 12.08.2013 23:07

am stecker steht an denn ersten stellen immer/meistens die anfangs zahlen. schau da mal drauf.

Baxter89 13.08.2013 06:28

ne stehn keine Zahlen

Baxter89 19.08.2013 15:54

So hab ja nu rausbekommen das der Tacho hin is und deshlab immer die Kühlwasserlampe leuchtet, kann ich den Tacho reparieren? vllt. irgendwo ne kaputte Lötstelle? wenn ja, weiß einer wo ich da guckn,reparieren oder lösten muss?

LG Kevin

Mustang80 19.08.2013 17:34

Von welchem Hersteller ist der Tacho denn?

Kannst allgemein selbst nach kalten Lötstellen suchen und diese korrigieren.

Wie hast du rausgefunden, dass es am Tacho selbst liegt?

Baxter89 19.08.2013 18:15

steht ne seite vorher^^
müsste n motometer sein.

Mustang80 19.08.2013 18:24

Oh sorry, hab ich dann überlesen.
Wenn es mit dem anderen Tacho aber ging, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich am Tacho liegt.

Kannst, wie schon gesagt, schauen, ob du kalte Lötstellen findest und die Leiterbahn ab Pin 2 vom Tachostecker verfolgen bis zur Lampe und ggf. nachlöten.

Baxter89 19.08.2013 18:26

Cool Danke Mustang 80 für den Tip :-)

Baxter89 01.10.2013 12:07

Mein Problem besteht übrigens immernoch, ich bin zum Treffen 3 stunden gefahren und nach der ersten halben stunde, wo er quasi vernünftig warm ist, ist die Kühlwasserlampe dann ausgegangen, denn kann ja eig. der Tacho doch nicht kaputt sein oder?

als ich ihn denn kalt gestartet hab war se wieder an. wärend der fahrt flog der Kühlwasserschlauch bei 180 km/h ab (der unten an die nachlaufpumpe geht) und ich habe das gefühl die Nachlaufpumpe geht nich mehr.

einer ne ahnung?

Clinti 30.01.2014 18:47

Ich kram jetzt mal diesen alten Thread raus..
Bei mir leuchtet die Lampe auch ab und zu.. habe dann heute ungefähr 0,5 Liter nachgefüllt und der Ausgleichsbehälter ist übergelaufen.. Lag das daran das zu wenig Wasser drin war?
Oder ist vielleicht der Behälter kaputt bzw der Tacho? Also lösen die 0,5l die Anzeige aus?

Mars 30.01.2014 19:00

0,5 ltr sind schon eine menge
da ist der ausgleichbehälter leer und die anzeige blinkt

die frage ist, wieso ist soviel weg
übergekocht, oder was bedeutet : 'behälter ist übergelaufen'

wenn das öfters vorkommt, hast du irgendwo eine undichtigkeit
die solltest du finden und abstellen
... und jetzt im winter nicht nur wasser nachfüllen, sondern wenn möglich gemisch mit frostschutz

wolfi71 31.01.2014 08:28

Läuft der Lüfter am Kühler an, wenn der Motor warm ist und im Stand läuft. Bitte verfolgen. Es besteht der Verdacht, dass bei dir das zu heiß wird und deswegen überläuft. Die Lampe geht nicht an, wenn der Lüfter erst in der zweiten Stufe anspringt. Aber dann ist das Kühlmittel i.d.R. schon deutlich über 100° warm und ein Öffnen des Behälters für du einem massiven Dampfaustritt. Der Behälter soll nur bei maximal handwarmem Motor geöffnet werden.

Baxter89 31.01.2014 08:51

Mein problem besteht auch noch xD

Hab mich noch nich weiter drum gekümmert aber auch damals eig. alles geprüft gehabt und den Fehler einfach nicht gefunden. Nachlaufpumpe funktioniert.

Kühlwasserlampe blinkt weiterhin nach genau 20 sec. immer wieder auf, egal ob man Motor startet oder nur Zündung anmacht ohne den Motor zu starten.

Mustang80 31.01.2014 08:54

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1671803)
Kühlwasserlampe blinkt weiterhin nach genau 20 sec. immer wieder auf, egal ob man Motor startet oder nur Zündung anmacht ohne den Motor zu starten.

Das wiederrum klingt nach einem Verbindungsproblem. Wenn ich einen Tacho teste und nur 2x Masse und 2x 12V anlege, fangt die auch nach ner Zeit an zu blinken.

Baxter89 31.01.2014 08:57

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1671805)
Das wiederrum klingt nach einem Verbindungsproblem. Wenn ich einen Tacho teste und nur 2x Masse und 2x 12V anlege, fangt die auch nach ner Zeit an zu blinken.

Das hab ich vorgestern in meiner externen Tachostation auch festgestellt. 2x Masse, Dauerplus und Zündung angeklemmt und da passiert das auch nach genau 20 sec.

Baxter89 18.03.2014 11:37

Ursprünglich gings ja mal hier um folgendes:

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1606897)
Hey ho, ich hab das Problem das immer 20 Sekunden ca. Nachdem der Motor läuft, die Kühlwasseranzeige blinkt und nich mehr aufhört. Hab sicherungen überprüft und alles mit kontaktspray eingesprüht. Kühlwasser is genug drin, wapu funktioniert und alle schläuche werden auch warm. Fehler im speicher war dahingehend keiner. Einer n plan?

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1606906)
Hab n au schon warm laufn lassn, wasser stimmt. Hab den motor neu gemacht, alles aufgefüllt und alles war gut. Nu vorn paar tagn nochmal anderes A-brett eingebaut und schlossträger nochma abgehabt um Zusatzarmaturen anzuschließen und weil ich da vorn rann musste und seit dem is es.

Wie gesagt immer nach exakt 20 sec ob Motor an war oder nur Zündung war egal.

Zur Info für euch, habe nun den Schlossträger nochmal abgehabt da ich ein bissl geputzt hab und habe die Verkabellung der Volt und Öltemp. anzeige ausgebaut da ich nur Öldruck brauche und die nun im Handschuhfach habe.

Habe dazu natürlich Kühlwasser abgelassen, nach dem zusammenbau und aufschütten des gefilterten Kühlwassers war wieder alles normal. Lampe geht nicht mehr an.

Teletubby 18.03.2014 11:50

Hallo!

Diese Leuchte hat ja eine Doppelfunktion: Kühlmitteltemperatur zu hoch bzw. Kühlmittelmangel.

Wenn sie nach ca. 10 bis 20 Sekunden unabhängig von der Motortemperatur zu blinken beginnt, deutet das darauf hin, dass sie einen Kühlmittelmangel mitgeteilt bekommt. Für einen ersten Test würde ich mal den Stecker vom Vorratsbehälter abziehen und im abgezogenen Stecker die beiden Kontakte überbrücken. Und sehen, wie es sich dann mit der Leuchte verhält.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 18.03.2014 11:53

Guck mal von Seite 1 bis hier zur dritten, ich habe jede Möglichkeit ausprobiert, habe sogar die PINS am Tacho gemessen, überbrückt habe ich auch, sämtliche Stecker überprüft, den Kältemittelstand im Wasser überprüft etc.

Hat sich nichts geändert gehabt. Aber jetz gehts wieder komischerweise.

wolfi71 18.03.2014 12:45

Das dürfte ein Kontaktproblem am Stecker des Tachos oder des Behälters sein.

Baxter89 18.03.2014 13:04

Tachostecker und vom Wasserbehälter hatte ich nachträglich jetzt bei der aktion nicht mehr ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.