golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] seltsames ÖL-Problem bei meinem AAM Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113321)

wolfi71 31.03.2013 17:36

ja und, das Wasser und Benzin, das verdampft ist, das hat kein Volumen eingenommen? Übrigens ist ein Ölstand am Maximum nicht unbedingt vorteilhaft. Um die Mitte herum ist optimal.

Kohlberger91 31.03.2013 18:22

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1576255)
ja und, das Wasser und Benzin, das verdampft ist, das hat kein Volumen eingenommen? Übrigens ist ein Ölstand am Maximum nicht unbedingt vorteilhaft. Um die Mitte herum ist optimal.

stimmt auch wieder, müßte ich dann nicht über "Max" haben?,
werde morgen, wenn ich das Auto wieder brauche, gleich mal nachschauen

mal ne blöde frage, öl und Wasser vermischt sich ja nicht gut, das müsste ich am Messstab sehen oder nicht?, wenn Wasser drin wäre, müsste das öl doch hell brauner Schlamm sein und nicht goldbraun, so wie immer?

muss ich beim Ölwechsel eigl. immer die Ablassschraube erneuern?

nockenwelle 31.03.2013 18:24

Zitat:

Zitat von Kohlberger91 (Beitrag 1576276)
muss ich beim Ölwechsel eigl. immer die Ablassschraube erneuern?

Ne brauchst du nicht, allerdings den Kupfer oder Aluring auf der Schraube damits auch wieder dicht ist

wolfi71 01.04.2013 18:54

Naja, vermischt ist auch eher nicht, aber es ist schon untereinander vermengt. Es wird ja flott gerührt da drin. Und Benzin löst sich in Öl.

GolfProfi210 01.04.2013 19:02

Ich würde sagen MASSEFEHLER!

Escamilla 01.04.2013 20:57

So, Zum einen wird es wohl im Grund egal sein, ob nun 5w40 oder 10w40
Ich habe den selben Motor und haargenau dasselbe Problem wie du.
Bei mir lag es schlicht daran, dass ein Ölwechsel intervallmäßig schon überfällig war.
Das öl war einfach zu dünn. Wenn es erstmal richtig warm wurde auf autobahn etc. wurde es noch etwas dünner und somit passt auch der Öldruck nichtmehr.
Ölwechsel gemacht und danach war alles tutti. Das solltest du zu allererst einfach mal machen, ob nun 5w40 oder 10w40 sollte egal sein. Ich fahr 10w40.

Kohlberger91 01.04.2013 22:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1576840)
Naja, vermischt ist auch eher nicht, aber es ist schon untereinander vermengt. Es wird ja flott gerührt da drin. Und Benzin löst sich in Öl.

ich hab jetzt denn Öl-stand gemessen, ist bissen über Mitte und bin dann 25km Landstraße gefahren, zum Schluss bin ich dann wieder die 10% Steigung hoch gefahren und sehe da, wieder Piepsen und Warnleuchte, diesmal aber nur für paar Sekunden und nicht so beim letzten mal bzw. so wie beim Video so sehen ist, das ich anhalten musste und Zündung aus machen müsste. was ich nicht verstehe, wenn das Öl zu warm wird, dadurch zu dünn wird, weil Wasser oder Kraftstoffreste drin sind und dadurch der druck nicht mehr stimmt, ist es doch verwunderlich das es beim ab und anschalten des Motors, der öl- Druck wieder stimmt, jedenfalls geht die Warnleuchte dann nicht mehr... ::frage::

Das die warnleuchte mit Alarm seit kürzen nur noch kurz angeht, legt das vielleicht damit zusammen das ich die Stecker abgezogen habe an denn Druckschaltern und dann wieder angesteckt, gegf. besser kontarkt jetzt??

auf alle fälle werde ich 4 Sachen bald machen, einmal das Thermostat wechseln lassen, damit er auch bei kurz-stecken warm wird und dadurch dass Wasser und Benzin (wo immer das in den ÖL Kreislauf rein kommen mag) wieder raus kommt bzw. verdampft, dann denn Zahnriemen machen lassen, der ist ja bei 120 000 km fällig, also bin ich da schon darüber und dann mache ich Ölwechsel mit Filter und Dichtungsring
Ich will das Auto schon gerne noch 2-3 jahre fahren, am besten 5 jahre, aber da wird wohl der Rost nicht mitmachen...

Golfschrauber,1,2,3 02.04.2013 01:04

Hallo,
wichtig wäre auf jedenfall mal den Öldruck messen zu lassen,um weitere Motorschäden zu verhindern!Pleullager nehmen das sehr übel(ich gehe davon aus,das du schon einen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht hast,und die Druckschalter in ordnung sind?).
Zitat:

Zitat von Kohlberger91 (Beitrag 1577029)
auf alle fälle werde ich 4 Sachen bald machen, einmal das Thermostat wechseln lassen, damit er auch bei kurz-stecken warm wird und dadurch dass Wasser und Benzin (wo immer das in den ÖL Kreislauf rein kommen mag) wieder raus kommt bzw. verdampft,

Thermostat ist auf jedenfall wichtig,da er einer dauerhaften Kondenswasser und Benzinkondensation entgegenwirkt(Kurzstreckenfahrten begünstigen eine Kondensation).
Stell dir einfach vor,die Metallteile sind Kalt,und Benzin entzieht beim verdampfen Wärme,folglich kondensiert das Wasser in der Luft(natürliche Luftfeuchtigkeit) an den Bauteilen(siehe siedetemperatur).Folglich wird das Kondensat bei jeder Bewegung des Kolbens Richtung OT,und auch teilweise Richtung UT in den Kurbelwellenraum eingetragen.
Daher kommt das Wasser-Benzingemisch,wobei Öl unter bestimmten Umständen sich mit Wasser Emulgiert,und Benzin sich sowieso wieder mit Öl vermischt,wo es ursprünglich herkommt.

wolfi71 02.04.2013 06:20

Gerade die Monomotronic gilt als der Ölverdünner schlechthin. Sie hat in dieser Hinsicht einen gewissen Ruf. Es wird einfach bei kaltem Motor sehr viel mehr Sprit eingespritzt als eigentlich nötig ist, nur damit der Motor läuft.

Thermostat: wie lange braucht der Motor bis das Thermometer die üblichen 80-90° anzeigt. Wenn das innerhalb von 4.5km der Fall ist, dann ist alles in Ordnung.

Kohlberger91 02.04.2013 06:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1577071)
Gerade die Monomotronic gilt als der Ölverdünner schlechthin. Sie hat in dieser Hinsicht einen gewissen Ruf. Es wird einfach bei kaltem Motor sehr viel mehr Sprit eingespritzt als eigentlich nötig ist, nur damit der Motor läuft.

Thermostat: wie lange braucht der Motor bis das Thermometer die üblichen 80-90° anzeigt. Wenn das innerhalb von 4.5km der Fall ist, dann ist alles in Ordnung.

überhaupt nicht, hab immer 70-80 Grad, 90 und höher hat meiner nur beim langen leerlauf im stehen.

wie lauft so eine öldruckmessung ab?

Mustang80 02.04.2013 17:39

Zitat:

Zitat von Kohlberger91 (Beitrag 1577073)
überhaupt nicht, hab immer 70-80 Grad, 90 und höher hat meiner nur beim langen leerlauf im stehen.

wie lauft so eine öldruckmessung ab?

Ja, das klingt stark nach defektem Thermostat. Beim AAM sitzt das leider unten an der Wasserpumpe. Da muss dann fast das gesamte Kühlwasser raus, um das zu wechseln.

Ablauf Öldruckmessung:

Öldruckschalter rausdrehen, manuelles Manometer reindrehen. Wagen starten und den Öldruck anschauen. Technik alles andere als aufwändig.

wolfi71 02.04.2013 19:01

die 70.80° hält der Motor aber stabil?

Kohlberger91 02.04.2013 20:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1577352)
die 70.80° hält der Motor aber stabil?

ja und die Heizung wird auch ganz normal warm.
im Sommer vermeinte ich Stadt Fahrten mit Go und Stopp verkehr oder langsamen verkehr, da geht die anzeige schnell mal auf über 90 Grad, 110 Grad schön öfter dabei gehabt im Sommer, da hilft nur eins, Heizung voll ausdrehen, wenn ich dann aus der Stadt raus bin, geht die Anzeige schnell wieder auf 75-80 zurück, das hat dass Auto schon immer gemacht, dachte dass wäre normal...

Wenn ich im Winter das Auto laufen lasse und dabei die Heizung voll aufgedreht ist, ist die anzeige bei ca. 90 +-5

Ich bin heute nach der Arbeit extra noch einen Umweg gefahren, damit ich auf 25km Landstraße komme und beim hochfahren des Berges, ist wieder der Alarm los gegangen, hab aber diesmal nicht angehalten, da ich noch paar Meter bis zu mir nach hause gehabt habe und dabei wieder bissen mehr gas gegen und sehe da, wieder ausgegangen der Alarm mit Blinklicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.