![]() |
Zitat:
P.s: wie ein Motor funktioniert weiß ich glaube schon ein bißchen :-P |
Zitat:
Meines erachtens nach ist es genau anders herum. Da ein Kompressor Drehzahlabhängig ist, hat er seinen vollen Ladedruck erst weit im oberen Drehzahlbereich...Sprich damit auch die volle Leistung |
Der Vollständigkeithalber "T3/T4" ... je nachdem welche Kombi... 60-48 A/R zB... 350 - 400PS... natürlich spricht er spät an. Ich hätte hier direkt auf den K03S verweisen sollen, mit dem T3/T4 wollt ich nur zeigen, das hier auch was unter 1000€ zu haben ist womit man was anfangen kann. |
Alles klar.T3/T4 is natürlich schon was anderes. Wir haben vor gut zwei Jahren von nem Kumpel den G60 auf Turbo umgebaut.Kostenpunkt weit unter 2000€ für die Teile.Is n T3 Nachbaulader rein gekommen,und der läuft immer noch. |
Zitat:
Das Segment des Ladedrucks ist bei Verdrängern ( radial / axial ) eher klein gehalten. So hast du beim G60 Serie 0.6-0.65 ( 0.7 ) bar Ladedruck, das zieht sich aber vom Standgas bis hoch in den Begrenzer :). Der Druck wird ja nicht höher, da die gelieferte Luft auch verbraucht wird bei hoher Drezahl. Übern Bypass wird dann nur geregelt, wenn die Last schlagartig abfällt. Das kannst du alles aber NICHT auf Turbo münzen. Beim Vortech Kompressor oder wie sie alle heissen, ist es eigentlich die gleiche Suppe... Hier siedeln sich die Kollegen meist bei 0.5bar LD an ( übrigens: HOLD und BOOST Ladedruck gibt es beim Kompressor nicht ^^ ). Mit etwas Fummelei kannste hier 0.8 bar machen.... wo manche Turbo erst los legen ( 1.5 bar ) wirst du mit nem Radialverdichter oder Axialverdichter ( was du am VR hattest ) NIE hin kommen :). VR6 Driver Nord: Kannst mir ja mal n paar Infos dazu per PN schicken, hab ja ähnliches vor, nur mit Querstromkopf |
Wie siehts den mit einer vernünftigen Basis für son Umbau aus!Baut ihr etwa alle nen Turbo auf ein Motor der schon 150t km oder mehr auf der Scheibe hat. |
Sooo ich frage nochmal, wenn ich mir einen golf 4 1.8T Unfallwagen kaufe und dann den Motor und ect tausche....?!?! |
Abhängig davon, wo die Reise hin gehen soll macht man was am Motor. Das ist jedoch ne andere Baustelle und VR stand hier eh nicht zur Debatte. Eine Grundsatzdiskussion darüber, wann man was macht müssen wir an dieser Stelle auch nicht führen. Zitat:
Motorhalter nimmste eh von deinem Motor und schraubst die an den AGU, Ladeluft muss angepasst werden, wie sovieles anderes auch, sodass ein Schlachter nicht immer Sinn macht, da du dann n *rsch voll Teile übrig hast, die dann rum liegen. |
Zitat:
|
Von VR hat doch keiner gesprochen.Meiner meinung gehort eine vernünftige Basis aber dazu.Deswegen finde ich schon daß das auch sngesprochen werden sollte. Zumal er ja sagt das er keine ahnung hat finde ich schon das man ihn darauf auch aufmerksam macht das die auch in betracht gezogen werden sollte. Für mich gehört das halt dazu genau wie der rest bei so einen (Turbo) Umbau. |
Zitat:
Der Kompressor wird riemengetrieben und "verlangsamt" den Motor,da er ja selbst erst einmal angetrieben werden will. Die Leistung die benötigt wird um den Kompressor zu bewegen steigt mit der Drehzahl (leicht) überproportional an. Das bedeutet,dass genau an dem Punkt an dem der Turbo (der von "unnötigen" Abgasen angetrieben wird) das Turboloch überwunden hat,er den Kompressor in Sachen Leistungssteigerung einholt. Je höher die Drehzahl also ist,desto mehr Leistung hat der Turbo im Vergleich zum Kompressor! Hoffe,dass es einigermaßen verständlich geschrieben ist;) |
Darüber liesse sich reden, wenn man nun wüsste, was er machen will, wo er hin will. Wichtig ist dazu auch der allgemeine Zustand vom Motor. Natürlich macht NIX Sinn, wenn der Kumpel aufen letzten Ast pfeifft ( ganz ohne Aufladung ;) ). Ist die Basis jedoch in Ordnung, fallen bei einem Umbau n paar Dichtungen nicht mehr ins Gewicht. Ich gehe auch nicht davon aus, das er seinen Motor zerlegen würde ( siehe meinen Beitrag von vorhin ). Wir müssen also vorerst nicht ins Detail gehen, was den Rahmen am Sonntagabend sprengen würde, wenn wir gar nicht wissen, was er nun will oder auch nicht ;) |
Da geb ich dir auch recht. Er soll sich erstmal ein paar Tüten ahnung aneignen :) Also mit der Matherie beschäftigen wie du schon sagtest dann kommt er auch von allein drauf was für ihn in frage kommt. Wollte es nur mal ansprechen das da evtl. auch ein paar mark drauf gehen könnten. |
Also hab ich irgendwas bei meinem Kompressorumbau nicht gerafft oder steh ich grade aufn SChlauch? Ich hab doch im unteren Drehzahlbereich viel weniger Ladedruck also im oberen. Wie kann da mehr Leistung untenrum anliegen als obenrum? Bei meinem ZR2 hatte ich erst mit 7200 u/min den vollen Ladedruck von 0.6Bar. Mit weniger Drehzahl ist es ja klar weniger Ladedruck = Weniger Druck/Leistung untenrum. Der Kompressor entfaltet die Leistung doch nach oben hinaus. |
Ja bin jetzt echt überfordert....ich danke euch alkes auf jeden fall und kass mir jetzt mal alles durch den kopf gehen. ..und dann werd ich ja sehen was ich mache bzw machen lasse ;-) |
Zitat:
Vom Tüv will ich jetzt beim Kompressor mal gar nicht reden. |
Der Riementrieb des Kompressors klaut erstmal dem Motor die Leistung ( Trägheit durch mehr zu bewegendes Gewicht ). Da ist die Rede von round about 10%. Das kompensiert der Kompressor jedoch schon im Stand mit da schon anliegenden Ladedruck von ( ich schätze mal ) 0,5bar. Wir halten aber erstmal fest, das der Kompressor nicht selbst diesen Druck hat, sondern diesen Druck fördert. Da aber auf der andere Seite der Druckleitung mit steigender Drehzahl, die geförderte Luft auch "aufgefressen" wird und sich nicht weiterhin ins unendliche staut, bleibt der Ladedruck eher konstant. Bei weiter steigender Drehzahl ( über den Teillastbereich hinaus ) ist die Vorhalteluft etwas grösser, also das Angebot ist höher wie die Nachfrage, sodass du weiter oben einen etwas höheren Druck hast. Auf der Drehmomentkurve sieht man jedoch, entgegen deiner Meinung, das beim Kompressor das max. schneller erreicht wird, da er einfach nicht über seine 0.6bar kommt, da er diese schneller erreicht ( nicht erst bei 7200U/min ). Daher hat man beim Turbo, gegenüber einem Kompressor, auch einen HOLD und OVERBOOST, da hier ein wesentlich grösseres Ladedruckfeld angesprochen wird. Die Unterschiede sind hier eben schon in der Funktionsweise zu finden... Der eine wird ZWANGSANGETRIEBEN ( Riemen ), der andere über Abgase ( kein Zwangsantrieb ) |
Zitat:
Es geht aber doch um den Vergleich des Leistungszuwachses von Turbo und Kompressor. Der Kompressor erhöht den Druck auch nicht stetig sondern am Anfang stark und zur oberen Drehzahl schwächer(aber er erhöht trotzdem). |
Zitat:
|
Zitat:
Aber egal nun ;) ..vllt raff ichs gerade einfach nicht :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |