golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   TÜV seit über 2 Monaten abgelaufen! Muss ich nu mehr zahlen beim TÜV? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111373)

yummi 11.01.2013 15:43

das solltest du dazu schreiben das es schon behoben wurde
steht ja nicht mit im bericht
und ja das wäre ein mangel für den du keine plakette kriegst

G3 Variant 11.01.2013 15:51

Zitat:

Zitat von flo024 (Beitrag 1538370)
Was soll ich da überlesen haben ?

Das meine Bremsanlage einwandfrei funktioniert und das unter Hinweis steht Bremsleitung mitte und hinten korrodiert?

Das bedeutet dass an den Bremsleitungen minimal Flugrost war, und das von der Firma behoben wurde.

Wenn´s was gravierendes wäre, würde es denk ich mal unter Mängel stehen und hätte wohl kein neuen TÜV bekommen ?

Vllt. hast du ja was überlesen, bzw. übersehen ?

Naja also ich sehe das auch nicht als Mangel sondern Hinweis.
Denn darunter ist es ja auch aufgeführt.

Dennoch muss ich da yummi Recht geben.

Das liest sich schon eigenartig, evtl. steh ich aber auch auf dem Schlauch.
Denn das steht ja im Prpfbericht, also was das ja so als der Prüfer den Wagen begutachtet hat.

Woran soll denn "Drive" rauslesen, das die Werkstatt das danach direkt behoben hat ?

Aber ist doch schön das n altes Autochen so wenig Mängel hat.

Ich habe Autos die keine 6 Monate alt waren gesehen die wesentlich mehr Mängel hatten ....

Drive 11.01.2013 16:06

Zitat:

Was soll ich da überlesen haben ?

siehe oben

Zitat:

Das meine Bremsanlage einwandfrei funktioniert und das unter Hinweis steht Bremsleitung mitte und hinten korrodiert?

genauuu ....

Zitat:

Das bedeutet dass an den Bremsleitungen minimal Flugrost war, und das von der Firma behoben wurde.

Wo stand das?

Zitat:

Wenn´s was gravierendes wäre, würde es denk ich mal unter Mängel stehen und hätte wohl kein neuen TÜV bekommen ?

Ich habe nichts von gravierend geschrieben, aber es steht da!

Zitat:

Vllt. hast du ja was überlesen, bzw. übersehen ?

definitiv nicht!

Zitat:

Einzigste was bemägelt wurde ist das Wischerblatt hinten.

Was soll ich da falsch gelesen haben?

Es steht dort Wischerblatt hinten, sollte man vorher im Auge haben. Ein Punkt, der beim Golf gerne auftritt.

Es wird aber auch die Bremsleitung erwähnt. Warum betonst Du dann, als einziges würde das Wischerblatt dort stehen?

flo024 11.01.2013 18:05

Weil unter Mängel das NUR mit den WEIBENWISCHER steht.

und das mit der Bremsleitung, ok...habe ich vllt. vergessen zu erwähnen ! Aber wieso sollte ich ? Machste dir da sooooo gedanken ob die Autos Tüv bekommen oder nich ?

Denn noch einmal...nur für dich...Wenn der TÜV Prüfer das mit der Bremsleitung als Mängel angesehen hätte, hätte ich wohl kein TÜV.

flo024 11.01.2013 18:06

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1538387)

Woran soll denn "Drive" rauslesen, das die Werkstatt das danach direkt behoben hat ?

Weil er sonst wohl kein TÜV bekommen hätte? ::frage::

cosmopol_b 11.01.2013 18:15

Übrigens hast Du selbstverständlich nen Zuschlag gezahlt weil Du so spät dran warst. Die hatten keinen guten Tag und Du hast auch nix geschenkt bekommen.

McMar 11.01.2013 18:23

Jup waren 12,70€.....

flo024 11.01.2013 19:43

joa aber Hauptsache hab Tüv ;)

G3 Variant 11.01.2013 19:47

Das ist immer das wichtigste.

Wenn die Kutsche vorher nicht durchgeschaut und für die HU durchrepariert wurde,
ist das ein sehr gutes Ergebnis.
Bei mir musste da einiges mehr gemacht werden ...

Aber wieso sind es 12,70€ ?
Ich denke 20€.

Aber so oder so scheint es mir recht teuer, ich habe glaube ich zusammen all inkl. was um 100 Teuronen bezahlt.

aam 90 11.01.2013 19:50

Es sind 20% Zuschlag;) bei Überziehen von mehr wie 2 Monate. Diese wurden berechnet

Teletubby 11.01.2013 21:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1537552)
Ok, das ist mir neu ehrlich gesagt.

ABER: Die 20% beruhen darauf, das eine Ergünzungsuntersuchung durchgeführt wird.

Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern:

Was will der Prüfer denn noch mehr prüfen, was er nicht so auch schon zu prüfen hat, nach alten und neuen Richtlinien? Die 20% sind ja der Mehraufwand für die besagte Ergänzungsuntersuchung... Alle relevanten Sachen werden so schon durch die HU abgedeckt.

Komische Nummer, obwohl ich sicher weiss, das hier bislang keiner ne Probefahrt gemacht hat ( die prüfer, die zu uns kommen )....

An der tatsächlichen Durchführung der Hauptuntersuchung ändert sich überhaupt nichts, wenn der Termin um mehr als zwei Monate verstrichen ist. Das geben die Prüfer sogar zu. Diese 20 Prozent Aufschlag haben die Prüforganisationen der Politik abgetrotzt, weil ihnen durch die nicht mehr stattfindende Rückdatierung bei verspäteter Vorführung Gebühren entgehen. Und die Politik hat sich darauf eingelassen.

Die Prüforganistionen mögen gut darin sein, wenn es um Sicherheit geht. Aber noch viel besser sind sie, wenn es darum geht, ihre finanziellen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Wie vehement haben sie sich für eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge eingesetzt! Zum Glück haben ihnen die EU und der deutsche Verkehrsminister in diesem Punkt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tankdeckel 11.01.2013 22:49

Moderator Anmerkung:
So und nun is´mal Ruhe hier!!

JoJoh 12.01.2013 13:11

Zitat:

Zitat von flo024 (Beitrag 1538358)
So, Leute...Mein Jubi ist fast ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Einzigste was bemägelt wurde ist das Wischerblatt hinten. :)

aber seht selbst:

PS: Ich brauchte die 20% nicht bezahlen :) Vllt. hatte der TÜV ja ein guten Tag :)

Glückwunsch zum TÜV. Zur gemessenen Bremskraft: Ist die repräsentativ für die 280er-Anlage? Wenn ja Frage ich mich, warum alle Welt auf die 239er-Bremse schimpft. Laut meinem letzten TÜV-Bericht bringt meine Vorderbremse (239 innenbelüftet) bds. jeweils 280daN.

Schrauber030 14.01.2013 09:36

Weil die 239er bei längerem Verzögern wesentlich heißer wird und somit die Bremsleistung sehr schnell nachlässt durch fading. Bei der 280er bzw 288er ist das bei weitem nicht so schnell erreicht.
Des weiteren kannst du die Bremsenprüfstand Werte nicht vergleichen da diese z.B auch auf einer Rutschplatte ermittelt worden sein können.
Auch ist die Geschwindigkeit mit der sich die Räder auf einem Rollenprüfstand drehen sehr gering so das du kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Bremsen feststellen kannst. Fahr aber mal mit einem Golf mit großer Bremse dann weißt du was alle so über die ganz kleine abschimpfen ;).

Schrauber030 14.01.2013 11:26

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1538807)
Glückwunsch zum TÜV. Zur gemessenen Bremskraft: Ist die repräsentativ für die 280er-Anlage? Wenn ja Frage ich mich, warum alle Welt auf die 239er-Bremse schimpft. Laut meinem letzten TÜV-Bericht bringt meine Vorderbremse (239 innenbelüftet) bds. jeweils 280daN.

Hab aber gerade gesehen dein Wagen ist von 1996 und hat eine 256er Innenbelüftet und keine 239er von daher ist sie der 280er Bremse garnicht so weit entfernt da selber Kolbendurchmesser der Sättel (54) und nur geringfügig größerer Durchmesser.

wolfi71 14.01.2013 12:30

Es gab nur kurze Zeit den AEE mit der 256er Bremse. Standard ist bei ABS 239mm mit innenbelüfteter Schreibe und 15mm Bremsbelägen.

Schrauber030 14.01.2013 14:08

Echt? mir war so das alle ab ende 95 und ABS die 256er Bremse haben.

Mein Cabrio welches ori nen 75PS AAM hatte Bj 97 hat auch die 256er Bremse von Serie gehabt.

JoJoh 14.01.2013 18:32

Hab`die Scheiben auch schon selbst gewechselt, von daher kann ich sicher sagen, dass ich die 239-er Scheiben habe. Ansonsten kenne ich es so, wie Wolfi es schreibt. Und irgendwie vergleichbar müssen die Werte ja schon sein, da ja eine Gesamtabbremsung gefordert wird.

Schrauber030 14.01.2013 19:55

Die Werte sind definitiv nicht vergleichbar. Erstens ist es wie gesagt nicht ersichtlich wo die Messung gemacht wurde (Rolle oder platte) desweiteren beeinflusst bei der Prüfung das Fahrzeuggewicht nicht die Bremsleistung was aber in der Realität das Bremsverhalten ändert. Es ist ein Unterschied ob du mit deinem 1.1 Tonnen schweren 1.6er von Geschwindigkeit x abbremst oder ich mit meinem 1.4 Tonnen schweren vr6 Cabrio. Und dieser Unterschied ist auf dem Prüfstand einfach nicht ersichtlich. Desweiteren unterscheiden sich die Messergebnisse schon je nach dem wie stark und schnell du abbremst auf dem Prüfstand. Ich spreche aus Erfahrung weil ich pro tag mit mehreren Autos über den Rollenstand fahre als Mechatroniker. Ich habe auch schon alle Bremsvarianten im 3er gehabt vom 1.6er mit 239er voll Scheiben über den 1.8 er mit 256er belüftet. Auch die 280er in meinem 1. VR6 und nun die 288er im Cab und man merkt jeden Schritt. Selbst die 280er ist im Vergleich zur 288er einfach schlecht vom Druckpunkt und den Fading Eigenschaften aber trotzdem um Welten besser als die 239er . Die Bremswerte an sich sind von Bremse zu Bremse nur minimal anders da du nicht auf last prüfst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.