golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Scheinwerfer beleuchten die Fahrbahn gut aus? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109872)

marko1983 11.11.2012 22:37

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1510808)
Ich bin eher der OEM Typ der wert auf besonderes legt. G4 look sind für mich einheitsbrei, aber das muss am ende jeder für sich entscheiden. :)

Was sind denn dann bitte die originalen Scheinwerfer ? Nochmehr "Einheitsbrei" ? Wurden ja nur paar Millionen Mal verkauft... :fluestern:

Aber wie schon gesagt wurde, die Hella Klarglasscheinwerfer mit Reflektor sind einfach die Besten. Die originalen kommen gleich dannach.
Die Inpro im "Golf 4 Look" mit Doppelblinker sind nur was für die Optik.
FK sind meiner Meinung nach Qualitativ, gleich zusetzen mit Jom und Switch etc. Nichts Besonderes, billig produziert halt...

aaaaahhhndi 12.11.2012 09:22

Sind die Stecker bei allen 3er Gölfen gleich? Einkammer/Doppelkammer? Für welche Variante sind die Hella Golf 4 Dinger? Meine Frau hat die in Ihrem Golf 3, alles wie schon erwähnt: Optik pfui, Ausleuchtung hui.

Würde die dann auch in meinem 94er Golf 3 zähneknirschend einbauen. Gibt es die auch in schwarz?

fusselkoordinator 12.11.2012 13:45

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1513751)
Was sind denn dann bitte die originalen Scheinwerfer ? Nochmehr "Einheitsbrei" ? Wurden ja nur paar Millionen Mal verkauft... :fluestern:

Aber wie schon gesagt wurde, die Hella Klarglasscheinwerfer mit Reflektor sind einfach die Besten. Die originalen kommen gleich dannach.
Die Inpro im "Golf 4 Look" mit Doppelblinker sind nur was für die Optik.
FK sind meiner Meinung nach Qualitativ, gleich zusetzen mit Jom und Switch etc. Nichts Besonderes, billig produziert halt...

Zu OEM gehören aber nicht nur Einkas o. Dokas. Auch die DE Scheinwerfer von Hella, Votex, Projekt zwo... gehören dazu. Wer seinen Wagen richtig aufwerten will sodass man erkennt das auch ein Grundgedanke dahinter steckt sollte schon auf "seltene" teile zurück greifen.

Ich bin der Meinung: Wer seinen 3er auf 4er Optik umrüsten will soll sich gleich einen Golf 4 Kaufen.

Das ist wie bei nem 4er. Wer will sich bitte die Golf 5 look Rückleuchten bzw. Scheinwerfer an seinen Wagen schmeißen. Das sieht einfach nicht gut aus, aber wie schon gesagt es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht.

wolfi71 12.11.2012 13:49

die Originalen Dokas mit guten H1-Birnen und saubeerer Stromversoirgung bringen ordentlich Licht auf die Straße. Die besseren Hella bringen zwar noch etwas mehr, sind aber neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht meist abgefuckt.

Martin87 12.11.2012 22:47

Zitat:

Zitat von aaaaahhhndi (Beitrag 1513853)
Sind die Stecker bei allen 3er Gölfen gleich? Einkammer/Doppelkammer? Für welche Variante sind die Hella Golf 4 Dinger? Meine Frau hat die in Ihrem Golf 3, alles wie schon erwähnt: Optik pfui, Ausleuchtung hui.

Würde die dann auch in meinem 94er Golf 3 zähneknirschend einbauen. Gibt es die auch in schwarz?

Gibt zwei verschiedene Anschlüsse an den Scheinwerfern (und auch entsprechend zwei Stecker...)
einmal eckig, einmal rund...gibt auch Adapter um vom alten Kabelbaum (eckig) auf die neuen Scheinwerfer (rund) zu kommen....

koopi 09.01.2013 21:43

ich kann das problem garnicht verstehen. ich habe momentan DOKAS drinne mit
Bosch +90 birnen auf Abblendlicht und Bosch Xenon Silver auf Fernlicht und ich kann absolut überhaupt nicht klagen und sehe auf jeden fall mehr als mein Kollege mit G4Look scheinis, welche zwar sehr breit ausleuchten aber längst nicht so weit. Lass doch mal bei ner werkstatt dein licht checken nicht nur in der einstellung sondern auch in der leuchtstärke(kann nicht jede) evt sind deine reflectoren scheiße bzw die streuscheiben.

SiGGi 09.01.2013 21:53

Ich bin auch super zufrieden mit meinem Dokas. Hatte damals auch mal so einen FK Dreck verbaut. Das waren Klarglas und man hat fast nichts gesehen! Daran sieht man mal wieder, original ist halt immer am besten. :)

JK3 10.01.2013 00:15

hatte die fk angeleyes und philips power2night. war mit der kombi sehr zufrieden

nur zu einem (zZ verbauten) linsenscheinwerfer würde ich nie mehr greifen. da mache ich mit meinem handy mehr licht auf der straße

Croox 10.01.2013 00:27

ich hatte "damals" auch die FK Angel Eyes mit Osram Nightbreaker Plus drin. Die Ausleuchtung war wie mein Durchblick, wenn ich 2 Promille habe... Kreuz und quer nur nicht auf der Straße :stupid:
Hab seit nem halben Jahr die Hella Golf 4 Look Scheinis und bin mehr als zufrieden damit. Dokas hatte ich noch nicht, kann nur die Eikas, Angel Eyes und G4 Look beurteilen.

Die Eikas waren schon gut, aber die G4 sind besser :P

aam 90 10.01.2013 10:19

Also mit den EiKas ist die Ausleuchtung ok, mit den DoKas ist die Ausleuchtung besser und mit den Hella De Linsenscheinwerfern wenn diese richtig Eingestellt sind ist die Ausleuchtung genial auch mit einfachen Leuchtmitteln. Wenn man dort dann noch Nightbreaker oder der gleichen verbaut kann man sich nicht beschweren.

.arwn00R 10.01.2013 10:43

Das Problem, das Meiner Meinung bei DE-Linsen auftritt, ist die fast nicht vorhandene Ausleuchtung zur Seite hin.

Mustang80 10.01.2013 11:09

Sry, Doppelpost...

Mustang80 10.01.2013 11:10

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1537801)
Das Problem, das Meiner Meinung bei DE-Linsen auftritt, ist die fast nicht vorhandene Ausleuchtung zur Seite hin.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine De leuchten auch die Seite ausreichend aus. Klar bei Weitem nicht so stark wie die Straße, aber das muss ja auch nicht. Habe zusätzlich Nightbreaker verbaut und das Licht ist wirklich super.
Hinzu kommt die wirklich sehr saubere Hell- dunkelgrenze bei den DEs. Natürlich Rede ich hier von den Markenscheknwerfern von Hella, wo kompetente Ingenieure dran saßen jnd nicht von irgendwelchen No- Name Dreckllampen.
Hast du überhaupt schon mal korrekt eingestellte Hella DEs verbaut gehabt oder hast du dir diese Meinung einfach nur ausgedacht?

.arwn00R 10.01.2013 11:19

Die von Hella kenne ich nicht, aber ich würde mal behaupten dass einfach Konstuktionsbedingt weniger Licht zur Seite austritt (DE Linsten hab ja quasi fast keine Streuung), weil die Linsen das Licht eben besser nach Vorne bündeln, oder nicht? Das hat vorteile wie die knackige Hell-Dunkelgrenze. dafür kommt seitlich nicht so viel raus.

Als Referenz für meine Aussage hab ich einmal billige Decane (Oder wie die heissen) SW und der Passat B6 (Im vergleich zu meinen Golf 4 look).
Übringens haben die Einkas die Seite ebenfalls schlechter ausgeleuchtet, was wohl auf den wesentlich spitzeren Winkel des Refkeltors zurückzuführen ist.

Mustang80 10.01.2013 12:03

Die Linse ist ja noch konvex. Dadurch bündelt sie nicht nur, sondern streut auch wieder. Ich würde mal vorschlagen, dass du dir das Licht erstmal anschaust, bevor das so schlecht redest. Die ganzen neueren Fahrzeuge werden sicher nicht fast alle Linse haben (auch ohne Xenon), weil das schlechteres Licht ist.

Theoretisch hast du zwar durch die Linse und dem Glas davor 2 Flächen, an denen Licht reflektiert wird und somit verloren geht, aber das hast du bei deinen g4 look auch. Am Reflektor geht nämlich auch was verloren.

.arwn00R 10.01.2013 12:17

Ich rede DE-Linsen nicht schlecht sondern sage legendlich, dass Scheinwerfer die nur mit Reflektoren arbeiten eine höhere Streuung haben-das ist einfach so- und deswegen als Nebeneffekt seitlich besser Ausleuchten, dagegen haben Linsenscheinwerfer eine bessere Hell-Dunkel Grenze, bringen durch die geringere Streuung ein bisschen mehr Licht auf die Strasse und blenden weniger. Dass moderne Autos ab Werk häufig Linsen haben stimmt, ich denke hierbei spielt aber auch die bessere Optik eine Rolle, heutzutage wird ja aucj viel Wert auf "Styling" gelegt und der Nutzwert ist da häufig eher Nebensache (Rundumsicht bei Kompakten, Ford Ka zB).
Und wenn die neuen abbiegen, wird der jeweilige Nebelscheinwerfer eingeschaötet dann sieht man noch mehr zur Seite.

Die Seitenausleuchtung ist mit sicherheit ausreichend bei DE's, aber ich bin dben meine Hella gewohnt und merke sofort bei einem Auto mit De's das seitlich was fehlt.

Rolw 10.01.2013 12:51

Also ich hab Golf 4 drin, die sind soweit ok (mit Nightbreaker und Relaisschaltung)
Die Weite auf der Straße ist aber nicht überragend, aber zur Seite dafür sehr viel.

Die Einkas hatten aber zur Seite nach oben ne bessere Ausleuchtung, bei den Hella Klarglas ist bei mir keine so klare Linie rechts oben zu sehen.
Denke inzwischen neue Dokas sind auch keine schlechte Wahl, waren aber von Hella teurer als die Klarglas ;-)

Sehe trotzdem damit besser als mit den Skoda Fabia Linsenscheinwerfern meiner Frau (2007er mit BiHalogen+Kurvenlicht), die meckert auch drüber, auch wenn seitlich mehr zu sehen ist, weil die mitschwenken.
Aber es kommen einem auch dauernd Xenon und LED Blitze entgegen und es ist bei uns recht hügelig, da biste fast immer geblendet.

JK3 28.01.2013 22:21

Penny hat White Hammer H4 im Angebot. Überlege stark, meine originalen Einkammerscheinwerfer zu schwärzen und die sammt nem Powerbooster einzubauen.

Hab ja zZ FK Angeleyes mit Linse drin, die haben auch nen Powerbooster, der wird aber nicht vom Sockel her passen?

criky 28.01.2013 22:31

Ich Hab die H4 White Hammer dirne (Einkammer scheinwerfer) bin Zufreiden mit dennen für nen 10ner kann man die sich holen. Besseres licht als mein 3B vorher.

Mein kumpel fährt nen 3BG mit DE linsen ich finde er hat voll die Teelichter kann aber auch am schlecht reflektor oder so liegen

batze91 28.01.2013 22:35

Ich kann die Philips Night Guide sehr empfehlen, sind ihr Geld echt Wert (fahre sie in original Vento Scheinwerfern).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.