golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündung verkehrt eingestellt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109789)

Schnuffialva 07.11.2012 21:40

seid ihr blöd oder was

ich raff nicht worum es geht. hier wurde mehrmals was gefragt und ich habe nur geantwortet. ich habe zu wenig ahnung, um dazu ne meinung zu haben. nun wird mir von allen ecken was andere erzählt. der eine sagt, der bekommt zuviel benzin und das liegt gar nicht an der zündung. und der andere sagt der ist falsch eingestellt.

der eine redet vom leerlaufsteller, der andere vom klopfsensor und ein anderer vom hallgeber

ich versuche nur ne klare antwort zu bekommen was mit dem scheißteil ist, weil langsam kotzt mich der scheiß an.

In Flames 07.11.2012 21:44

Das habe ich dir grade gesagt.

Du schreibst, dass irgendwer deinen Verteiler verdreht hat - das ist Schrott, sowas macht man nicht und davon läuft die Karre beschissen. Also erstmal ne Grundeinstellung machen. Motor auf OT stellen - Verteiler passend stellen, abfahren.

Klopfsensor hat deine Karre nicht.

Leerlaufsteller hat deine Karre nicht.

Hallgeber kann nicht defekt sein, denn dann rennt deine Karre nicht.

Wenn du noch was wissen willst, dann frag ruhig. Ich bin auch nur hier um zu helfen und zusätzlich noch etwas für Ordnung zu sorgen :P

wolfi71 07.11.2012 21:50

Und vor allem würde ich schwer tippen, dass nachdem die ZKD gemacht wurde, schlicht die Einstellung Kurbelwelle/Nockenwelle mit dem Zahnriemen fehlerhaft gemacht wurde.

Dass die ZKD neu gemacht worden ist, das hatte ich entweder überlesen oder es ist eine neue Info. Und wenn ich mir vorstelle, dass diese Jungs, die da an der Zündung rumpfuschen, dass die eine ZKD wechseln, da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.

Dass die VW-Werkstatt das nicht einstellen kann, das würde ich mal bezweifeln. Die kann es natürlich nur machen, wenn man hingeht.

Liebe Sylvana: Keine normale Autowerkstatt, nicht mal ATU, schadet deinem Auto so sehr wie diese beiden "Experten"

@In Flames: Sie hat einen AEA. Der hat einen Klopfsensor. Nennt sich G61 und sitzt zwischen Zylinder 2+3 am Block auf der Ansaugseite. Es ist u.a. im Schaltplan und in der Reparaturanleitung der Monomotronic aufn Seite 24-99 unter Pos 9 aufgeführt.

In Flames 07.11.2012 21:53

Zitat:

Liebe Sylvana: Keine normale Autowerkstatt, nicht mal ATU, schadet deinem Auto so sehr wie diese beiden "Experten"
Genau so isses.

Besser nochmal jemanden drüber schauen lassen der Ahnung von der Sache hat und ne gescheite Grundeinstellung vornehmen, bevor hinterher gar nichts mehr geht.

JoJoh 07.11.2012 22:02

Ich kann den Popcorn-Smiley nicht finden.... .

wolfi71 07.11.2012 22:41

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1511886)
seid ihr blöd oder was

ich raff nicht worum es geht hier wurde mehrmals was gefragt und ich habe nur geantwortet. ich habe zu wenig ahnung um dazu ne meinung zu haben nur wird mir von allen ecken was andere erzählt der eine sagt der bekommt zuviel benzin und das liegt gar nicht an der zündung und der andere sagt der ist falsch eingestellt.

der eine redet vom leerlaufsteller der andere vom klopfsensor und ein anderer vom hallgeber

ich versuche nur ne klare antwort zu bekommen was mit dem scheißteil ist, weil langsam kotzt mich der scheiß an.

Wir haben dir klar gesagt, dass die Einstellung der Zündung nicht so einfach ist. Dass dazu bestimmte Vorrichtungen und Handlungen erforderlich sind. Wir haben dir auch gesagt, warum das nicht so einfach ist.

Ich muss mich wirklich fragen, liest du überhaupt, was hier dir schreiben. Wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach nach, was dir unklar ist.

Dieselross 07.11.2012 23:00

Hi,
oder kaufe dir einen Diesel. Da gibts die Probleme nicht.
Bisschen Strom zum glühen und ne anständige Schwungmasse.
( Volle Batterie mit nem anständigen Ablasser). Und ab geht die Post.

MfG
Dieselross

Schnuffialva 08.11.2012 10:14

wenn 20 verschiedene meinung auf einen einpraseln und man selber zu wenig ahnung hat um diese meinungen nachzuvollziehen, ist das ja wohl klar das man irgendwann keine ahnung mehr hat was gemeint ist.

ich kann jediglich beschreiben was ich gesehen habe. wenn ich ihn die werkstatt fahre muss ich denen sagen können was ich von denen will, zb neuen auspuff dran machen.

das kann ich im moment nicht, weil ich nciht weis 1. wo mein schwager rumgefummelt hat. und 2. was nun genau defekt ist....

ist das so schwer zu verstehen?

Mars 08.11.2012 10:44

für einen anfänger evt schwer nachvollziehbar
aber wenn das vertrauen in den schwager erschüttert ist
dann ist einen fachwerkstatt doch erst mal das beste

wenn du hier erst mal die stellung des OT kontrollieren lässt
dann - in grundeinstellung - die zündung nachkorrigierst
ist das erst mal bezahlbar, und du kannst die grössten fehlerquellen erst mal ausschliessen

wenn solche ratschläge kommen, solltest du dann aber auch - gerade weil du es nicht besser weisst - in die werkstatt des geringsten misstrauens
wenn du denen konkret sagst, was du willst - OT / ZZP - dann sollte das auch klappen
Grüssle

PS: besorg dir das buch 'jetzt helfe ich mir selbst' da ist erst mal alles gut beschrieben
auch für anfänger, dann kannst du besser nachvollziehen, was gemacht wird

Amazing 08.11.2012 13:49

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1512027)
wenn 20 verschiedene meinung auf einen einpraseln und man selber zu wenig ahnung hat um diese meinungen nachzuvollziehen, ist das ja wohl klar das man irgendwann keine ahnung mehr hat was gemeint ist.

Das liegt aber auch nur daran, das du dir nebst Forum, wo nun schon einige Postings geschrieben worden sind, noch von weiss der Fuchs welchen Leuten aus FB und Co. ne Meinung einholst. Dann ist es kein Wunder.. jeder will was genaueres wissen und jeder erzählt dir Dünsch, wie man an diversen Gesprächszitaten sehen kann.. Du musst dir langsam aussuchen, auf wen du hörst und solang kein Ende in Sicht ist, imho magst ja nicht mal zu jemanden hin :P ;), wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und zu VW fahren dürfen, oder eben ATU, ne gute freie oder oder oder.....

Die Rechnung würde ich übrigens deinen Schwager an die Stirn tackern..... und solche Leute haben das Handwerk auch noch gelernt... unmöglich!

Wenn ich lese, das ZZP mit 20° eingestellt wird, kann doch schon in der OT Stellung was nicht stimmen... da haut bei dir alles nicht wirklich hin und dann heisst es: von Anfang an alles kontrollieren!

In Flames:

Das man am Verteiler nicht drehen brauch, ist so ja nicht ganz richtig. Meinen ABS Motor habe ich übern Verteiler nachgestellt, selbst den G60 bringe ich am Verteiler auf OT ( über Nebenwelle OT etc ) und drehe dann. Wie willst du sonst beim ausblitzen 2°-5° hinbekommen? Drehst du am Verteiler nicht, verstellst du auch nix. Dafür kann man den Verteiler drehen, sonst hätte VW auch so bauen können, das er einmal passt! Oder du erklärst mir, wo ich sonst einstellen kann, ohne OT Punkte zu verändern...

Schnuffialva 08.11.2012 21:03

heißt das, das die bis zur nockenwelle wieder alles abbauen müssen? na das kann ja schön teuer werden

In Flames 08.11.2012 21:15

[QUOTE]Das man am Verteiler nicht drehen brauch, ist so ja nicht ganz richtig.[QUOTE]

Wir wissen beide was ich damit sagen will - für den einfachen Mann reicht es wenn die Steuerzeiten passen, einschliesslich des Zündverteilers. Passt das, läuft der Motor ohne zwingend notwendige Korrektur schon ziemlich optimal.

Zitat:

heißt das, das die bis zur nockenwelle wieder alles abbauen müssen? na das kann ja schön teuer werden
Die müssen erstmal nur die Steuerzeiten prüfen und ggf. korrigieren. Wenn Nocken- und Kurbelwelle passen kann man den Verteiler beidrehen und das Problem ist erstmal behoben.

Mars 08.11.2012 21:36

also, keine panik - nur kontrolle
wenn er läuft, geh ich davon aus, dass kurbelwelle und nockenwelle beim zahnriemenwechsel sorgsam ausgerichtet wurden
evt hat sich beim riemen spannen die nebenwelle - an der hängt der verteiler - verdreht
und sollte nachgeprüft, sprich eingestellt werden
aber eben nicht nach gehmör, sondern mit diagnosegerät in der grundeinstellung
wenn der OT stimmt, kannst du mit 25 euronen schon fertig sein
und dein auto läuft wieder
ABER ... lass es in der (VW)werkstatt machen
Grüssle

Mustang80 08.11.2012 21:41

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1512356)
also, keine panik - nur kontrolle
wenn er läuft, geh ich davon aus, dass kurbelwelle und nockenwelle beim zahnriemenwechsel sorgsam ausgerichtet wurden
evt hat sich beim riemen spannen die nebenwelle - an der hängt der verteiler - verdreht

Noch ne Version mehr. Der AEA hat keine Neben- bzw. Zwischenwelle mehr. Da sitzt der Verteiler direkt an der Nockenwelle.

Die muss doch nur zu VW fahren und sagen: Steuerzeiten kontrollieren und Zündung einstellen. Den Rest kriegt der jeweilige Mitarbeiter schon hin.

Fahr doch zum Osterkamp. Die sind sehr gut.

Mars 08.11.2012 22:49

dann ist es so wie Mustang schreibt
also, ab zur terminabsprache
Grüssle

Amazing 08.11.2012 23:07

Ich weiss ja nicht, ob du dir zu traust, mal den Zahnriemendeckel zu demontieren, wenn ja, dann kannst du schon einiges selbst erkennen, ggf. für uns fotografieren.

Wenn Kurbelwelle und Nockenwellenrad auf OT stehen, muss der Verteilerfinger mit seiner Kontaktfläche, mit der Kerbe am Verteilergehäuse ( nach vorne gerichtet ) fluchten.

Sprich, wenn du von der Fahrerseite aus, auf den Zündverteiler guckst ( Kappe demontiert ), findest du die Kerbe nach links gerichtet am Gehäuse.

Vorab muss natürlich der 1. Zylinder auf OT gestellt sein.

Traust du dir das zu? Dann kann man es dir erklären!

wolfi71 09.11.2012 08:42

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1512318)

Nein, schlimmstensfalls muss der Zahnriemen abgenommen und neu aufgelegt werden. Da der AEA eine Spannrolle hat, ist das mit relativ geringem Aufwand zu machen.

Da der Verteiler direkt an der Nockenwelle hängt ist nach einem neu aufgesetzten Kopf und neu eingestellter Nockenwelle und Kurbelwelle der Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Es sei denn, man war besonders schlau und hat den Verteiler vom Kopf abgebaut, was dann aber nicht gerade für die Qualifikation des Täters spricht. Das ist nämlich nicht nötig.

Ich kann dir nur raten, geh zur VW-Werkstatt. Es ist doch nicht so, dass die Werkstätten an den Autos Fehler einbauen, damit die Kunden wieder kommen müssen. Es mag solche Werkstätten geben, die gibt es aber nicht lange und ein VW-Händler wird den Teufel tun so seinen Ruf zu ruinieren. Der will schließlich auch Autos verkaufen und lebt von seinem guten Ruf.

Schnuffialva 09.11.2012 10:00

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1512361)

Fahr doch zum Osterkamp. Die sind sehr gut.

woher kennst du die? wollte eigentlich nach eihusen&wilken

Tim1993 09.11.2012 11:41

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1512524)
.. wollte eigentlich nach eihusen&wilken

Dann tu es doch endlich...

Schnuffialva 09.11.2012 12:32

Zitat:

Zitat von Tim1993 (Beitrag 1512559)
Dann tu es doch endlich...

manche raffen es wohl nicht.

bis gestern wusste ich nicht mal was die genau machen sollen, weil mir keiner gesagt hat wo mein schwager dran war.

erst durch mustang

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1512361)

Die muss doch nur zu VW fahren und sagen: Steuerzeiten kontrollieren und Zündung einstellen. .

weiß ich erst was gemacht werden muss! wenns dich nervt guck halt woanders hin. brauchst es ja nicht zu lesen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.