golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   kleinere Macken an Golf 3 ausbessern und vielleicht ein wenig tunen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109156)

Martin87 21.10.2012 22:56

Je nach dem wie die Schraube raus gebrochen ist, kann man sie wieder einkleben, muss man aber von Fall zu Fall entscheiden

MAN-Fan 25.10.2012 21:20

Moin,
vielen Dank für deine Antwort !
Die Schraube ist ja leider nicht raus, sondern kurz darüber gerissen, also dass ich zwei Schraubenteile habe ... naja ich habe jetzt bei ebay für 10€ für beide Seiten neue Original Leuchten geschossen ...

Ich war gestern auf einem Schrottplatz und wollte diese Wasserkastenabdeckung abschrauben, abgesehen, davon, dass ich total sauer war, dass diese Leute mich angeflunkert haben, habe ich das Teil nicht abbekommen. Weswegen ich sauer war: Ich rufe extra vorher an, um zu fragen, ob sie Kabelbäume da haben. Dies wurde bejaht. Also habe ich eine etwas längere Anreise in Kauf genommen und musste dort feststellen, dass die Kabelbäume ebend nicht vorhanden waren und wenn dann mit abgerissenen Stecker etc.
Naja jedenfalls die Wasserkastenabdeckung wollte ich haben. Da die "Schrauben" ja einen Kreuzschlitz drin haben habe ich geschruabt - nix (außer, dass aus dem Kreuzschlitz ein Lochwurde...:D) ! Dann habe ich versucht zu hebeln und habe den Einsatz, wo die drin stecken mit heraus gehebelt. Also habe ich einen Angestellten gefragt, wie man, dass denn ab bekommt. Als Antwort bekam ich dann sinngemäß folgendes zu hören: "Ich dachte du bist ein Schruabergott (...) wenn du meine Hilfe brauchst, musst du das vorne an der Kasse sagen / bezahlen (...) nee heute wird das nichts mehr, wir schließen in einer 1/4h..."

Deswegen meine Frage:
Wie kriege ich diese Abdeckung sinnvoll ab, ohne die Schrauben zu beschädigen ?
Kennt einer eine Bezugsquelle, wo ich diese Abdeckung gebraucht kaufen kann (günsitg ;D ) ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
MfG
MAN-Fan

P.S: Ich habe extra nicht den Namen vom Schrottplatz genannt, da ich keinen Ruf schädigen möchte. Die Auswahl ist bescheiden, da die "guten" Fahrzeuge seperat stehen und nicht für den normalen Kunden erreichbar sind. Hätte man dann die Teile, dann wären die Preise ok. (z.B. Wasserkastenabdekcung ca. 10€, aber Achtung die Preise sind sehr variabel, habe 2mal angerufen und hatte 2 Preise ;D )

Martin87 25.10.2012 22:27

Kreuzschlitz 45 Grad drehen dann ziehen :)

MAN-Fan 02.11.2012 17:39

Also das mit der Verkleidung vorne mit den 45° und ziehen habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Dafür eine andere Frage:
Kann einer von euch sehen, ob die Kabelbäume tatsächlich eFH, el. Spiegel und Boxenanschluss haben (ZV eher unwichtig). Wollte nur sicher gehen, bevor ich 25€ für beide Kabelbäume zusammen auf den Tisch legen (Schäppchen gell?)
http://www.ebay.de/itm/251170913401?...orig_cvip=true

Müsste das bitte bis morgen wissen, da ich da dann überweisen wollte ;)
Vielen Dank für eure Antwort !
MfG
MAN-Fan

linus2.0 12.11.2012 13:12

Haste das mit deinem Scheibenwischer schon gelöst? Hatte bei mir auch das Problem, dasser nur bis zur Hälfte gewischt hat. Geholfen hatte ne kleine Bürste und n bissl Öl. Den Wischer an dem "Aufdrückgelenk" gründlich vom Rost oder Abrieb beseitigen...mindestens 50 mal :P von de Scheibe weg und wieder dranklappen, damit das Gelenk wieder bissl leichter geht..dann noch n bissl Öl dran und des Ding läuft wieder :)

MAN-Fan 05.12.2012 21:05

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1506306)
Kreuzschlitz 45 Grad drehen dann ziehen :)

Moin,
ist das wirklich der ganze Trick ?
Im Internet stehen meistens nämlich nur vorsichtig raushebeln, oder so etwas. Deswegen bin ich echt unsicher, da ich nichts kaputt machen will.
Also einfach um 45° drehen und dann hebeln ? Wie erkenne ich denn, ob die jetzt auf 0° stehen oder auf einem anderen Wert ?

MfG
MAN-Fan

marko1983 05.12.2012 21:26

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1523720)
Moin,
ist das wirklich der ganze Trick ?
Im Internet stehen meistens nämlich nur vorsichtig raushebeln, oder so etwas. Deswegen bin ich echt unsicher, da ich nichts kaputt machen will.
Also einfach um 45° drehen und dann hebeln ? Wie erkenne ich denn, ob die jetzt auf 0° stehen oder auf einem anderen Wert ?

MfG
MAN-Fan

Hast du mal probiert, die zu drehen ? Wenn sie nicht so fest sind, kann man die mit der Hand etwas drehen und dann raushebeln.

MAN-Fan 08.12.2012 20:54

Moin,
vielen Dank für eure Antworten !
Ich habe mich entschieden, dass doch einen befreundeten VW-Mitarbeiter machen zu lassen ... sicher ist sicher ;) (In Sachen Schrauben heile lassen habe ich nämlich 2 linke Hände :D)

Mal was ganz anderes:
Ich bin heute über das hier gestolpert: Golf 3 Scheinwerfer in Niedersachsen - Elsfleth | eBay Kleinanzeigen
oder besser (mein Favorit, wenn der Prei stimmt und ich nur die Scheinis bekomme) :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...23352-223-2564

Sind die heller als die Originalen ?
Muss ich nachdem Einbau zum TÜV ?
Hat mein Golf 3 (Bj.95) alle Vorraussetzungen, um die Scheinwerfer aufzunehmen ?
Wie ist das mit dem Einbau (LWR etc.) ?
Was haltet ihr von den Scheinis, seht ihr als Profis noc irgendwelche Fallen ? Aber ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 2. Advent !
MfG
MAN-Fan

marko1983 09.12.2012 11:32

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1524793)
Moin,
vielen Dank für eure Antworten !
Ich habe mich entschieden, dass doch einen befreundeten VW-Mitarbeiter machen zu lassen ... sicher ist sicher ;) (In Sachen Schrauben heile lassen habe ich nämlich 2 linke Hände :D)

Mal was ganz anderes:
Ich bin heute über das hier gestolpert: Golf 3 Scheinwerfer in Niedersachsen - Elsfleth | eBay Kleinanzeigen
oder besser (mein Favorit, wenn der Prei stimmt und ich nur die Scheinis bekomme) :
Golf 3 XENON Scheiwerfer,Klarglasrückleuchten u Frontblinker in Niedersachsen - Lingen (Ems) | eBay Kleinanzeigen

Sind die heller als die Originalen ?
Muss ich nachdem Einbau zum TÜV ?
Hat mein Golf 3 (Bj.95) alle Vorraussetzungen, um die Scheinwerfer aufzunehmen ?
Wie ist das mit dem Einbau (LWR etc.) ?
Was haltet ihr von den Scheinis, seht ihr als Profis noc irgendwelche Fallen ? Aber ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 2. Advent !
MfG
MAN-Fan

Würde ich beide nicht kaufen ! Heller sind die von FK auch nicht. Nimm lieber was von Hella... oder nimm halt originale Doppelkammer Scheinwerfer...
Die angeblichen Xenonscheinwerfer erscheinen mir zu billig, wenn es originale seien soll (es gab wohl mal welche von FK), davon abgesehen brauchst du dann noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische Höhenregulierung.
Und Eintragungsfrei wie in der Beschreibung sind die allemal nicht ! Sowas muss immer eingetragen werden ! Also ist wohl Ärger vorprogrammiert...

mfg
Marko

MAN-Fan 09.12.2012 12:36

Gott sei Dank habe ich noch nichts bestellt, sondern erstmal gefragt !!

Moin,
vielen Dank, dass du mich vor einem Fehlkauf bewart hast !
Mit Doppelkammerscheinwerfer meinst du sicherlich diese hier : Original Scheinwerfer Golf 3 mit Leuchtweitenregulierung | eBay
Ist an den Lampen vom Angebot irgendetwas komisch, was ich noch nicht gesehen habe ... ?
Brauche ich dann noch diese Brücke für die Relais odder Adapter für den Kabelbaum ?
Welche Lampen würdest du empfehlen ? Welche Fassung ist das ?
Mit den vorgeschlagenen Lampen ist das dann heller als meine Einkammerscheinwerfer ? Ich habe irgendwie schon bessere Birnen drin +90% (oder so, ahbe leider keine Ahnung, da meine Mutter die reingemacht hat und der Werkstattmeister sich nicht ausspucken will, welche das genau sind) ...
Zulassen müsste ich ja weder die Golf 4 - Look noch den Doka oder ?
Golf 4 - Look wären z.B. diese hier oder ? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...38886-223-3148 Ist der Preis angemessen ?

Vielen Dank für deine Hilfe !
MfG
Thomas

P.S: Doppelkammer vs. Hella Golf 4 Look - wer würde da gewinnen ?

marko1983 09.12.2012 21:05

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1524946)
P.S: Doppelkammer vs. Hella Golf 4 Look - wer würde da gewinnen ?

Naja das ist erstmal Geschackssache... ich habe selber die Hella "Golf 4 Look", wenn man da gute Leuchtmittel drin hat, sieht man sehr gut ! Die FK kommen da lichttechnisch nicht mit !

Die Steckbrücke brauchst du dann noch, mehr nicht. Die ist eigentlich dazu, wenn man solche Scheinwerfer neu kauft, würde ich dann mal beim Verkäufer nachfragen, wenn du welche kaufst.

MAN-Fan 11.12.2012 22:16

Vielen Dank für deine Antwort !
Wäre es möglich, dass du mir bitte mal ein paar Bilder von deinem Licht schickst ?
eMail-Adresse habe ich dir per pm geschickt.

Vielen Dank !

MAN-Fan 16.12.2012 19:44

Moin,
also ich habe jetzt die Golf 4 Look von Hella. Neu von meinen Parents bekommen... Weihnachten und so ... bloß Leuchtmittel muss ich kaufen. Bei dem eBay Angebot steht zwar mit Leuchtmittel, aber ich glaube, die sind eher Grütze oder ? Hella VW Golf 3 im 4er Look Scheinwerfer Set chrom Neu | eBay

Nun hatte ich folgende Seite gesehen: Autolampen Test - Wir testen für Sie H7, H4, H1, Xenon, LED Autolampen..
Da wird ja die Philips X-treme Vision als Testsieger gepriesen, die wollte ich als Abblendlicht verwenden. Als Standlicht die Philips blue Vision W5W und als Fernlicht die White Hammer.

Ist die Zusammenstellung ok ?
Geht noch mehr für weniger Geld ? Es sollte die 40€ Grenze nicht übersteigen ...
Es kommt halt auf die Lichtaubeute an.
Blinkerlampen brauche ich keine oder ?

Vielen Dank für die Hilfe !
MfG
MAN-Fan

P.S.: Meine beiden favorisierten Rückleuchten haben sich erledigt, da Ritschy4711 so freundlich war mir die mal dran zu faken ... hier das Ergebnis: http://www.golf3.de/pimp-my-golf/326...assen-670.html ... ich denke die Bilder sprechen für sich.
Da meine alten Rücklichter voller Wasser sind (*übertrieben* aber schon deutlich feucht, da Riss), brauche ich neue und wollte ungefähr in die Richtung gehen, wie in den beiden Bildern bloß schöner. Also LED, auf keinen Fall Chrom und recht günstig ... Ideen ?

MAN-Fan 20.12.2012 15:34

Moin,
kurze Frage bei mir im Unterboden im Bereich der Fahrertür sind 2 kl. Löcher. Ist das normal ?
http://www.golf3.de/clear.gif
Da ich mein Hosenrohr im Verdacht habe unnötigen Lärm zu produzieren, habe ich mal (so gut wie es ging) Fotos gemacht: http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/520.jpg
Wi kann ich testen, ob die Dichtung beim Hosenrohr kapuut sind ? Ein Kumpel von mir meinte das, aber er ist halt auch nur ein Semi-Profi wie ich und Schäden, Abgase im Innenraum etc. konnte ich auch nicht frststellen. Er ist halt SEHR Laut....
Muss ich es komplett austauschen oder nur Dichtungen ? Gehen diese dafür ? VW Golf III,Passat,Vento 90PS 1.8 Montagesatz Hosenrohr | eBay
Muss ich dafür schweißen ?
Sollte ich dieses Rohr, was man auch auf dem Bild sieht, mal mit Rostlöser einsprühen ?

MfG
MAN-Fan

marko1983 20.12.2012 16:25

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1529121)
Moin,
kurze Frage bei mir im Unterboden im Bereich der Fahrertür sind 2 kl. Löcher. Ist das normal ?

JA !

Zitat:

Da ich mein Hosenrohr im Verdacht habe unnötigen Lärm zu produzieren, habe ich mal (so gut wie es ging) Fotos gemacht:

Wie kann ich testen, ob die Dichtung beim Hosenrohr kapuut sind ? Ein Kumpel von mir meinte das, aber er ist halt auch nur ein Semi-Profi wie ich und Schäden, Abgase im Innenraum etc. konnte ich auch nicht frststellen. Er ist halt SEHR Laut....
Muss ich es komplett austauschen oder nur Dichtungen ? Gehen diese dafür ?
Muss ich dafür schweißen ?

Muss halt mal schauen obs irgendwo rausbläst, kann durchaus ein Loch drin seien... Die Dichtung wirds nicht soviel ausmachen... um die Dichtung zu wechseln musst du nicht schweißen...

Zitat:

Sollte ich dieses Rohr, was man auch auf dem Bild sieht, mal mit Rostlöser einsprühen ?

Nein, das wird sehr sehr sehr heiß, das würde nichts bringen, das ist normal. Da würde nur Edelstahl helfen ;-)

Zitat:

MfG
MAN-Fan

MAN-Fan 20.12.2012 16:54

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1529144)
JA !
Muss halt mal schauen obs irgendwo rausbläst, kann durchaus ein Loch drin seien... Die Dichtung wirds nicht soviel ausmachen... um die Dichtung zu wechseln musst du nicht schweißen...

Hmm... und wie mache ich das am besten ? Ich habe leider keine Hebebühne etc. um mich darunter zu werfern ... und im Motorraum sieht man nicht viel.
Würde es was bringen, wenn ich einfach mal den "Sound" aufnehme und dir schicke, dass man das am Geräusch erkennt, was nun Ursache ist ...

MfG
MAN-Fan

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 20.12.2012 18:52

So wie das am kat aussieht hat wer schon rum gepfuscht, den dort sollte das Hosenrohr mit dem Kat zusammen geschraubt sein und nicht verschweißt!

Hab dir einen Link vom hosenrohr geschickt.

MAN-Fan 20.12.2012 20:09

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1529202)
So wie das am kat aussieht hat wer schon rum gepfuscht, den dort sollte das Hosenrohr mit dem Kat zusammen geschraubt sein und nicht verschweißt!

Hab dir einen Link vom hosenrohr geschickt.

Ok... aber den KAT wollte ich nicht auch noch tauschen... meinst du dass das die Quelle des Lärms ist ?
Kann man den anhand (der zugegebener Maßen schlechten) Bilder sagen, wo das Problem liegt ? Kann gerne noch andere Aufnahmen (Ton oder Bild) machen, mir wäre es nur echt wichtig, bevor ich Geld für KAT, Hosenrohr etc. rausschmeiße, dass ich genau weiß, wo der Hase begraben liegt ...

Wegen dem Gepfuschten, dass muss der aus der Werkstatt gewesen sein, da ich da noch nichts gemacht habe .... ich habe einen Kumpel der eine Hebebühne hat und ein wenig schweißen kann (wie gut weiß ich nicht ... aber er meinte, er würde sich das zutrauen, er ist auch selbstständiger Handwerker...)
Birngt es etwas wenn er das Gepfuschte ein wenig zu schweißt ?

JoJoh 21.12.2012 06:43

Bevor irgend etwas geschweisst wird, musst Du ersteinmal das Loch suchen! Grob schauen kannst Du so: Nimm Dir einen Freund, stell ihn hinter das Auto. Dann startest Du den Motor, begibst Dich auf die Knie und schaust unter den Wagen. Jetzt soll der Freund ein dickes Tuch für 1-2 s vor den Auspuff drücken, wenn es größere Undichtigkeiten gibt, hörst Du es dann dort herauspfeiffen. Ausserdem kann austretendes Kondenswasser die undichte Stelle anzeigen. Achtung, besagten Test bei kaltem Motor durchführen, sonst ist der Auspuff heiß. Darauf achten, dass die Abgase ebenfalls heiß sind, also Handschuhe für die den Auspuff zu haltende Person!

MAN-Fan 29.12.2012 18:05

Moin,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mir Chrom Türöffner für Innen von dectane gekauft.
Die alten sind draußen und mir ist schon aufgefallen, dass das Loch, wo der Draht reinkommt, beim dectane ein Stück weiter zur A-Säule hinzeigt (Draht wird also mehr gestreckt). Naja und nun habe ich das Problem, dass ich die dectane zwar eingehackt habe, aber nicht mehr in die Griffschale geklipst bekomme. Dazu müsste ich die ja im 90° Winkel zur Tür halten, aber das geht definitv nicht ... Gibt es da irgend einen Trick ?
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1356800665.jpg

Bin echt verzweifelt gerade und ein wenig genervt, weil ich schon seit 2h an einem Türgriff herumspiele ...
MfG
MAN-Fan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.