![]() |
Hallo zusammen, Gratulation an Teletubby, es ist schön zu lesen das es doch noch Leute gibt die ein Herz für ältere Autos, oder soll ich besser Youngtimer dazu sagen, haben. Meinen GTI habe ich im Mai 1993 gekauft und fahre ihn immer noch (Garagenauto). Jetzt hat er knappe 92.000Km auf der Uhr (kein Witz) und alles ist noch original, also nichts verbastelt Zugegeben der ESD wurde durchen einen Sport ESD mit Doppelrohr Optik getauscht. Eigentlich war es damals geplant sich nach 5 Jahren Nutzungsdauer wieder ein neues Auto anzuschaffen, aber daraus wurde nichts. Grüße Peter |
Echt Respekt das du dich so um das Auto kümmerst! Vor allem mit dem 1.4er Motor Die erste Kupplung nach 229000km ist natürlich auch ne Ansage, bisjetzt wurde bei allen Golf 3 in meinem Freundeskreis die Kupplung nach spätestens 150.000km gewechselt... Bei meinem Rentern-Vento war sie sogar nach 60.000 restlos blank (War fast ein Halb-automatik Auto xD ) Ich hab da leider ein Problem damit Autos länger zu fahren, ich bin vor ein paar Tagen 22 geworden und hab mir vor ner Woche mein 7. Auto gekauft :stupid: ::hammer:: (Schlachter und Autos die ich nicht wirklich gefahren habe nicht mitgezählt, sonst wärens ~ 11 ::hammer:: ) |
Meinen habe ich von ca. 2001 bis 10/2017 gefahren. Leider großer Unfallschaden ca. in 2005 - rechte Seite, wurde von "Schrauber" gemacht, da ich Schuld war. Deshalb viel Rost inzwischen. Dann noch 2 weitere kleinere Unfälle, ua. ein Kotflügel kaputt, den hatte ich vor 3 Jahren aber selber gewechselt. An größeren Schäden hatte ich Getriebe u/o Kupplung, kann mich nicht mehr erinnern, außerdem Öldruckschalter / Öl Undichtigkeit. Achja, auch Spur / Lenkung hatte mal was. Dann noch Thermostat, Ventildeckel, das hatte ich auch selber gemacht, da ich ein Reparaturbuch habe. Kaputt ist derzeit, Schiebedach, Radio (ausgebaut, es wurde zuvor auch schon mal eines geklaut,ein besseres von Alpine), Heizung. Hat nun 140k km, Bj95. Kaufpreis beim Händler war glaube 16k DM. Davor hatte ich 2 x Golf2. |
Der ist nun auch schon über 22 Jahre alt. Und ich glaube Manfreds Begeisterung lässt etwas nach. |
Klasse das es noch mehr Menschen gibt die ihren Golf 3 so sehr lieben. Bei der Story mit dem Neuwagen kann ich leider nicht mithalten. Aber seit ich 2015 meinen Führerschein gemacht habe fahre ich meinen MK3 Golf Cabriolet, 1.8er 75PS, Baujahr wie ich 1997 ( kann kein so schlechtes Jahr gewesen sein oder? Hoffe ich zumindest) Bis jetzt hat er mich kaum in Stich gelassen. 1 Mal ABS Sensoren komplett neu, jetzt muss das Radlager vorne rechts neu, neulich ist mir beim schalten vom 4. In den 5. Der Kupplungsseilhalter gebrochen, hat laut geknallt, weil Seil gegen Motorhaube, vor zwei Jahren kam das Verdeck neu und Freitag wurden die Sitze neu gepolstert. Er hat jetzt 166549 km auf der Uhr und ich habe mir geschworen, eher geht der Passat B7 weg als dass ich mein Schmuckstück verkaufe, oder schlimmeres damit mache. Da er fast 8 Jahre nur im Sommer, wenn überhaupt, gefahren wurde ist Rost eher kein Thema. Viel Spaß noch mit deinem Golf 3. Auf dass der dich noch lange begleite. Und allen anderen immer viel Asphalt unter den Rädern. Und den Synchro Fahrern??? Naja egal schönen Tag noch. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Vom allerersten Tag an war dieser Golf 3 mit Motor AEX (1,4 Liter 44 kW 60 PS) als Arbeitstier für den Alltag gedacht. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Alle Wartungen und die allermeisten Reparaturen, die sich aber sehr in Grenzen hielten, habe ich selbst gemacht, aber recht lustlos. Wirklich gern habe ich an diesem Auto noch nie etwas gemacht. Mittlerweile gibt es ein paar Mängelchen, die zu reparieren ich aber schon ewig vor mir herschiebe: Der Lautsprecher in der linken Tür fällt aus, der Himmelstoff löst sich vom Untergrund ab, die hinteren Radlager sind erneuerungsbedürftig, die Servolenkleitungen auch, die Ölwanne ist nicht ganz dicht, im linken Scheinwerfer ist der Reflektor nicht mehr fest und noch ein paar weitere. Um es ehrlich zu sagen: Große Lust habe ich auf das Auto nicht mehr. Auch die Farbe silber kann ich nicht mehr sehen. TÜV hat er noch bis September 2018. Schon seit einiger Zeit suche ich als Ersatz einen anderen Golf 3 mit Motor AEX oder AEE, der aber nicht mehr als höchstens 70.000 Liometer gelaufen haben sollte. Einige weitere Anforderungen gibt es auch noch. Von meinem jetzigen würde ich dann ein paar brauchbare Teile, die es bei VW nicht mehr gibt, abbauen und den Rest dann auf den Schrott geben. Freundliche Grüße Teletubby |
Manfred, das kenn ich so nicht von dir. Verstehen kann ich es, da du dich mehr um dein Cabrio kümmerst und er einiges mehr an Potenzial hat. Naja, dann dauert es wohl nicht mehr lange, das du unser Erstbesitzerclub verlässt. Bei mir sind es mittlerweile unvergessliche 22 Jahre und es geht froh weiter... |
Hallo! Zitat:
Für den Alltag brauche ich etwas, was nur ein Minimum an Arbeit macht oder noch besser gar keine. Denn drei alte Autos selbst in Ordnung halten, das ist mir einfach zu viel. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Zitat:
Denn verlässlich ist das Auto nach wie vor. Letzte Nacht stand er bei knappen minus 10° vor dem Haus auf der Straße, und heute Morgen wollte ich ins Nachbardorf Mettmann. Er ist sofort und ohne jegliche Probleme angesprungen. Nur musste ich durch die Beifahrertür einsteigen, weil das Schloss auf der Fahrerseite zugefroren war. Er hat immer noch die erste Kupplung, trotz überwiegenden Stadt- und Kurzstreckenbetriebes. Fühlbare Verschleißanzeichen von ihr gibt es noch keine. Nur den Kupplungszug habe ich mal erneuert. Aber das ist auch schon wieder über 15 Jahre her. Grüße Teletubby |
Als Ersatz würde ich dir einen AEE empfehlen. Du bist ja schon den AEE gefahren und weißt, dass der deutlich anders geht, wie der AEX. Da ist deutlich mehr bums dahinter. Die 200cm³ merkt man deutlich. |
Zitat:
|
Re Hallo Ich bin der Meinung wenn man ein Wagen so lange hat,dann hat der Golf es verdient am leben erhalten zu werden. Mein Golf 3 habe ich jetzt im 3 Jahr. Ist komplett repariert worden der hält jetzt bestimmt 15 Jahre.Kein Rost mehr vorhanden.😁 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |