golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrzeugwartung vor dem Urlaub. Was kann ich alles zu tun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106538)

Raven761 18.08.2012 09:48

Hi,
einen kleinen Post habe ich im Off-Topic Bereich abgegeben, da wo sowas reingehört:
http://www.golf3.de/1475303-post4186.html

Wenn noch mehr Infos gewünscht sind, kann ich z.B. auch die Reiseroute mit den Highlights versehen. Die Liste für die Fahrzeugwartung mit allen gesammelten Beiträgen hier mache ich noch dieses Wochenende.

Raven761 01.09.2012 15:43

Tipps für die Fahrt in den Urlaub:

Goldene Regel: Fahrzeug muss TOP sein! Jede Kleinigkeit während dem Urlaub verdirbt einem die Erholung.

Eine Mitgliedschaft beim ADAC ist auf jedenfall zu empfehlen!

Motor:
- Fehler auslesen
- Alle Riemen noch ok oder fällig?
- Ölwechsel fällig? Wenn ja, VOR der Reise durchführen
- Zündkerzen + Kabel ok?
- Ölverlust?
- Wasserverlust?
- Luftfilter frei?
- Schaltung leichtgängig?
- Benzinfilter ok?

Fahrzeug:
- Bremsenscheiben + Klötze noch ok? Wenn an der Grenze, VOR der Reise ersetzen
- Radlager in Ordnung? Dazu Wagen aufbocken und Rad einmal schwungvoll andrehen. Es muss sich ohne Schwierigkeiten und Knarz-Geräuschen ein paar Runden drehen lassen. Schwergängigkeit des Rades kann auch an einer festen Bremse liegen.
- Luftdruck der Reifen ok? Bei Info der Zuladung im Tankdeckel beachten. Es können auch locker 0,2-0,6bar zur Spritersparnis hinzugefügt werden.
- Reserverad aufgepumpt?
- Warnweste eingepackt? Besser für jeden Passagier.
- Verbandskasten dabei? Ein zweiter (der Alte z.B.) ist auch als Not-Apotheke empfehlenswert.

Werkzeug:
- Knarrenkasten (1/2")
- Knarrenkasten (1/4")
- Zange
- Schraubendreher
- Kraftstoffkanister

Optional:
- großer Wagenheber
- Maulschlüssel Set
- Multimeter
- Schrumpfschlauch (Set)

Ersatzteile:
- Zündspule
- Glühlampen Set
- Sicherungs Set
- Panzertape
- 1L Motor-Öl
- WD40
- Ersatzschlüssel

Optional:
- Kühlerdichtmittel
- Servoöl
- Kühlflüssigkeit
- Bremsöl
- Schmierfett

---------------------------------------------
Anmerkungen:
Auf Riemen habe ich auf meiner Reise verzichtet, da im Falle eines Ausfalls ich keine Möglichkeit gehabt hätte das auf der Straße zu erledigen. Dafür muss eine Werkstatt her, die hätte mir dann auch die Riemen liefern können.

Außer dem Öl und den Glühlampen habe ich keins der genannten Dinge benötigt und unnötig den halben Kofferraum damit belegt. Das Multimeter habe ich spaßesweise mal ausgepackt, weil ich wissen wollte wie sehr die Spannung der Batterie abfällt, wenn die Kühltruhe über Nacht dranhängt. Ansonsten wäre es nicht nötig gewesen.

Anfangs hatte ich Sorgen bzgl. dem Ölverlust der zunahm. Damit habe ich mich selber gestresst. Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr, da ich einen möglichen Verlust vor der Reise beheben würde.

Trotzdem haben die oben genannten Tipps mir sehr geholfen und ich konnte über 6000km ohne Liegenbleibern und mit super Verbräuchen meinen Urlaub genießen. Das könnt ihr in dem kleinen Video wiedersehen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=vrxjk...ature=youtu.be

sebmann 02.09.2012 20:50

Super Tips und saubere Auflistung. Vielen Dank dafür. Das Video hab ich mir auch schon zweimal angesehen und auch schon meinem holden Weib gezeigt. Wir sind uns einig auch mal so eine Reise anstreben zu wollen. Wie sind die Straßen dort? Kann man die Reise mit nem tiefen Wagen bestreiten? Auf dem Video siehts ja sehr fahrbar aus.

Raven761 02.09.2012 21:11

Zitat:

Zitat von sebmann (Beitrag 1482953)
Super Tips und saubere Auflistung. Vielen Dank dafür

Gern geschehen! :)

Zitat:

Zitat von sebmann (Beitrag 1482953)
Wie sind die Straßen dort? Kann man die Reise mit nem tiefen Wagen bestreiten? Auf dem Video siehts ja sehr fahrbar aus.

Ja, das ist möglich. Die Straßen Norwegens sind top gepflegt, das liegt am Staat der da viel Wert darauf legt dass deren Bürger schnell von A nach B kommen. Ganz so tief sollte er aber nicht sein, es gibt häufig innerorts "Bumpers" um die Geschwindigkeit zu drosseln. Um die kommt man leider nicht herum. Wir sind von Campingplatz zu Campingplatz gefahren, ab und zu auch in Hütten die recht günstig in der Sommerzeit zu haben sind.

Tepper 02.09.2012 21:13

Sehr sehr feines Video hast du da gemacht :) Und die Landschaften sind ja mal traumhaft, so eine Reise kann ich mir auch noch ganz gut vorstellen. Wieviel Zeit hast du dir dafür eingeräumt? die Route von der ersten Seite ist ungefähr die, die du auch gefahren bist?

sebmann 02.09.2012 21:18

Wie sind die Preise auf den Campingplätzen? Kann man theoretisch auch ein irgendwo stehen bleiben und da schlafen? Oder ist sowas verboten? Wie ist es mit "wild" Campen?

Raven761 02.09.2012 21:43

Also, wenn ihr es genau wissen wollt, das war die Route ;)

Norwegen Reise

Wir haben 14 Tage für die Reise gebraucht. Davon waren 2 die An- und Abreise an den dänischen Fährhafen "Hirtshals" wo wir für 88€ mit der Fähre hin und zurück nach Norwegen sind. Die Preis zum Campen sind niedrig. Mit Dusche, WC, Koch- & Waschmöglichkeiten hat man rund 30€ für 2 gezahlt. Also sehr günstig! In den Hütten hat man so um die 60€ für zwei Personen bezahlt, aber die waren echt toll und super gepflegt. Die Norweger sind sehr sauber, fachmännisch und nett. Da ist man als deutscher mit den hohen Ansprüchen gut aufgehoben :)
Man kann auch wild campen und ist überall für 1 Nacht erlaubt, wenn man weit genug und nicht in Sichtweite eines angrenzenden Hauses übernachtet. Wir wollten es auch machen, aber da die Campingplätze so toll waren, haben wir das gelassen. Ist auch gemütlicher so!

Bzgl. Preisen: Das teuerste ist das Essen. Bier kostet ab 11€. Dosenfutter sollte man sich zu genüge von Deutschland mitnehmen. Eine Dose kostet dort rund 10€, bei uns 2-3€ und schmeckt auch besser. Aber es ist der Urlaub, da kam man auch gern mal essen gehen. Benzin kostet zwischen 2-2,05€/L. Diesel etwas weniger. Die Tankladung kostet dort auch gern mal 95€ und mehr. Da aber Tempo 80 vorgeschrieben ist, liegt der Verbrauch auch niedriger. Uns gings jetzt nicht schlecht, wir haben immer das genommen worauf wir Lust hatten, ist ja schließlich der Urlaub. Zu zweit haben wir rund 1500€ für 2 Wochen ausgegeben und haben es uns auch mal gut gehen lassen.

Inferno 02.09.2012 21:51

Geiles video :) und das Auto erst;) Bis auf die Felgen hab ich gedacht du bist mit mein wagen da durch gefahren:-lol-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.