![]() |
Zitat:
|
Ja , naja xD nich alt so lange aber nen bissl verlust ist trotzdem sichtbar. Was soll ich denn jetzt noch tun eurer meinung nach ? Zündfinger ist neu kappe soweit auch in ordnung |
Also wenn der Hallgeber kein Signal liefern würde, dann würde das Auto überhaupt nicht laufen. Das ist ganz sicher, weil der Hallgeber dem Steuergerät die Informationen liefert, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet. Aufgrund dessen steuert das Motorsteuergerät (MSG) die Einspritzung und Zündung an. Das MSG regelt auch den Zündzeitpunkt aufgrund des Kennfeldes. Zusätzlich steuert das MSG den Drosselklappensteller an, mit dessen Hilfe die Leerlaufdrehzahl geregelt wird Sagen wir mal, dass die Werkstatt nicht gerade mit Ahnung behaftet ist. Es ist nicht rein zufällig ATU? Thema Ölverlust: Es könnte sein, dass im Öl vom Kurzstreckenbetrieb auch Benzin war, das nun verdampft ist. Deswegen ist der Stand gesunken. Bitte weiter beobachten. Verbräuche bis 1l/1000km gelten laut VW als normal, sind es aber natürlich nur bedingt. |
Und was kann ich nun tun zwecks dem verbrauch? |
Welcher Verbrauch? Benzin ode rÖl? Benzin die genannten Möglichkeiten durchackern, woher kommst du denn? Vielleicht wohnt ein Forenkollege in deiner Nähe Öl: Erstmal beobachten. Das kann durchaus sein mit der Ölverdünnung bei der Einspritzmenge. Da muss das Signal der Lambdasonde komplett fehlen. Sieh mal nach ob das Kabel überhaupt dran ist und ob der Stecker gesteckt ist. Bei mir war das Sondenkabel unterbrochen: Mehrverbrauch runde 2l/100km |
Komme aus Erfurt /Thüringen Wo hockt denn die lambda im Golf 3 ? Spritverbrauch is weit über 15l Schffe mit meinem Tank ca 350-400 km und das is echt zu wenig fuer nen 50l tank bin sogar der meinung das mehr reinpasst .... Habe diese woche 100€ Getankt und hab erst 423,5 KM runter , Tank is etwas unter halb. :-( |
Etwas unter halb bei 423km ist normal. Bei 15l müsste der längst leer sein. Es gehen normal 55l in den tank rein. Die Lambdasonde sitzt hinter dem Motor unten auf dem Hosenrohr. Direkt unterhalb der Einspritzanlage. Am rechten Kotflügel sitzt ein Vierfachstecker, der die Leitungen zur Sonde verbindet. Es sind zwei Kabel zur Sondenheizung, ein Massekabel und ein Signalkabel. |
Ich hab einmal voll getankt und einmal halb also anderthalb tanks fuer 423 km? Btw 1 tank fuer 423km? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich nehme an du meinst dieses Kabel : Anhang 46928 Anhang 46929 Achso , er hat ja abs gell, hab gestern ma deuff gelatscht und das abs hakt definitiv nicht mit rein , kann also voll auf'm Anker stehen bleiben , abs checkt es nicht wenn die räder blocken. |
Wenn du ABS hast, leuchtet die Lampe beim Einschalten der Zündung? Sie muss ca 10s lang leuchten und dann erlöschen. Wenn man dann am Fehlerauslesen ist, kann man gleich das ABS mitauslesen. Und wenn der Vorbesitzer die Lampe abgesteckt hat, dann würde ich den mal am Kragen packen, denn das ist Vorsatz. Um sicher zu sagen ob du ABS hast, mach mal ein Bild vom Hauptbremszylinder. Da sieht man es sofort. |
Okay mache nachher mal ein paar bilder.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Anhang 46930Anhang 46931Anhang 46932Anhang 46933 Weiß nicht ob man es sehen kann jedenfalls steht es hier ( ABS) |
Ich kann es an Deinen Bildern nicht erkennen. Der Bremskraftverstärker und evtl. auch das ABS-Steuergerät sitzen im Motorraum unter dem Kühlwasser-Behälter. Weiterhin kannst Du schauen, ob da ein Kabel (kein Schlauch) in den Bereich der vorderen Radnabe führt, das wäre dann die Leitung für den ABS-Sensor. Ausserdem ein Indiz: hast Du innenbelüftete oder massive Scheiben? Massiv spräche eher gegen ABS, wobei ich mir bei dem Baujahr nicht sicher bin. |
Da stimmt was nicht. Hauptbremszylinder ist das Teil im Motorraum, auf den das Bremspedal wirkt. Dahinter sitzt das schwarze Teil des Bremskraftverstärkers. An dem Teil ist nämlich das Hydraulikaggregat des ABS angebaut. Die Bilder: Es sieht nicht so aus, als ob du ABS hast. Ich kann keinen Fühler am Rad sehen. Hast du Airbags drin? Hast du eine Anhängerkupplung? |
Airbag Ja , anhängerkupplung Ja ! |
Brennt die Airbagleuchte beim Einschalten der Zündung, leuchtet die Anhängerkontrolllampe wenn du bei eingeschalteter Zündung die Warnblinkanlage einschaltest? Wenn beides nein, dnan könnte das ausgesteckt sein. @JoJoh: Deutet doch einiges auf ABS hin. |
Wolfi, von uns beiden bist Du der Experte, aber abgesehen von der Leuchte deutet doch erstmal nichts auf ABS hin? Räder werden bei Vollbremsung nicht am Blockieren gehindert, kein Sensor zu sehen (wobei der evtl. einfach aus dem Winkel nicht sichtbar ist, da er in Fahrtrichtung hinter der Nabe sitzt, wenn ich mich richtig erinnere)! |
Also die airbag leuchte leuchtet , die warnblicke leuchtet auch links wenn ich sie einschalte nur das in der mitte , das ab zeichen leuchtet nicht. |
Zitat:
Das in der Mitte ist auch nicht die "AB" Leuchte, sondern deine ABS Kontrolllampe. |
Mach mal ein Foto vom Motorraum! Besonders von der gegend um den Bremsflüssigkeitsbehälter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |