golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM: Verbrauch zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105378)

stulli 0612 27.07.2012 10:47

Nee Tester an Diagnoseanschluss anschliessen und die Messwerteblöcke auslesen
MFG

Key F. Jey 28.09.2012 23:02

Hi, ich bekomme meinen AAM auch nur schwer unter 8L ...obwohl ich überwiegend Autobahn fahre mit Tempo max. 130
Angefangen hab ich mit ca 11L ...ich hab den golf seit nem jahr, damals hab ich die lehre grad angefangen und da warn 11L mehr als zu viel.

Wie siehts mit Zahnriemen aus? Meiner war der erste und hatte 150TKm runter. Hab den Zündzeitpunkt mitm Strobo ma angesehen, der war wesentlich woanders. Zahnriemen selber gewechselt - 2L weniger Verbrauch! Und ich war keine Straßenblockade mehr in meinem kleinen Gebirge.
Naja und ansonsten kamen noch Kleinigkeiten hinzu wie läufer und lufi.. deswegen jetz 8L ..wie der Verbrauch mit neuem Thermostat is weiß ich noch ni.
Viel Erfolg ;)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.09.2012 23:11

Ich würde mal sagen Poti Prüfen
Falschluft checken
Lamdasonde kontrolieren (Lamdawert)
Benzindruckregler

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348866671.png

Key F. Jey 28.09.2012 23:39

Meiner Erfahrung nach ergeben Lambdasondenprobleme nicht 'nur' 12-13L verbrauch.
Ein Kumpel - auch im Forum - hatte mal nen weggegammelten Stecker.. +20L Verbrauch.

Key F. Jey 28.09.2012 23:42

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1435739)
das zündkerzengesicht war schön weiß-gelb, wie es sich gehört.

Bin ich grad verpeilt? Das Kerzengesicht soll doch rehbraun sein?! Bei weißem is doch das Gemisch zu mager?!

Teletubby 29.09.2012 09:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Key F. Jey (Beitrag 1494849)
Hab den Zündzeitpunkt mitm Strobo ma angesehen, der war wesentlich woanders.

Wenn ich mich richtig erinnere, mus zur Kontrolle bzw. zum Einstellen des Zündzeitpunktes das Motorsteuergerät mit einem Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden. Das dient zur Deaktivierung der automatischen Zündzeitpunktverstellung, die sonst das Ergebnis total verfälschen würde.

Freundliche Grüße
Teletubby

BuzzDee 29.09.2012 12:23

sooo, hab das thema hier ja kurze zeit nach dem kauf meines Golfs angefangen. seit dem war ich ja schon oftmals tanken und mir ist jetzt klar: verbrauch ist vielleicht bei 8 - 9 L/100km. genau wissen tu ichs nicht. so hab ichs rausgefunden: komierscherweise gingen immer nur ca. 30 - 35L in den tank, obwohl die tankanzeige "leer" anzeigte. ihr wisst bestimmt was ich sagen will^^

Key F. Jey 29.09.2012 14:01

Ok alles klar, irgendwas mit der Tankanzeige xD

@teletubby. Wenn man den strobo an dn vorgeschrieben Zylinder hängt (wars der erste oder zweite - hab ich grad ni im kopf) und dann auf die markierungen an nockenwellenrad und motorblock ausrichtet sieht man die automatische verstellung des zzp. Der is mal nen millimeter vorm punkt, mal drauf, mal dahinter usw.. so solls sein.
Mit dem alten zahnriemen war die schwankungbreite größer, und verschoben! Alles ohne der Grundstellung, was du meintest^^

BuzzDee 30.09.2012 13:52

@Key F. Jey:
hattest du auch die korrekte frequenz gehabt bei dem stroboskoplicht? motor lief auch rund oder? hab sowass mal in der schule gemacht, fand ich recht interessant :)

bierturbo 30.09.2012 14:18

wenn die lambda sonde einen falschen wert an das msg weiterleitet z.b. abgastemp zu hoch wird folglich mehr kraftstoff zugeführt

Mustang80 30.09.2012 14:39

Zitat:

Zitat von bierturbo (Beitrag 1495452)
wenn die lambda sonde einen falschen wert an das msg weiterleitet z.b. abgastemp zu hoch wird folglich mehr kraftstoff zugeführt

Lambda Sonde misst keine Abgastemp. sondern nur ob das Benzin-Luftgeschmisch im passenden Verhältnis stehen.

Key F. Jey 30.09.2012 20:54

@BuzzDee
das war eins fürn zzp .. das blitzt wenn der funke da is.

BuzzDee 01.10.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Key F. Jey (Beitrag 1495706)
@BuzzDee
das war eins fürn zzp .. das blitzt wenn der funke da is.

na wenns so ist^^ wir hatten da bloß so ne art handlampe mit so nem drehrad, an dem wir die frequenz der blitze einstellen konnten. aber hauptsache es tut was es soll ;)

Key F. Jey 01.10.2012 15:50

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1495917)
na wenns so ist^^ wir hatten da bloß so ne art handlampe mit so nem drehrad, an dem wir die frequenz der blitze einstellen konnten. aber hauptsache es tut was es soll ;)

Das is ja geil. Sowas kenn ich garni.
Meins kriegt +12v, minus und mit ner stromzange wird die spannung vom zündkabel fûr den Blitz induziert.

erny84 03.06.2014 21:57

Hallo,
hol das alte Thema mal hoch, hab das oft besprochen Problem mit dem hohen Spritverbrauch.
Neu ist
Flansch , Kerzen, Lamdasonde, Luftfilter, Thermostat am Kopf. ZZP eingestellt, komplette Motroic mal getauscht leider auch ohne Erfolg.
Komme mit einer Füllung höchstens 400km, ich kann zugucken wie die Nadel runter läuft

Ov3rdos3d 03.06.2014 22:15

Fehler speichern auslesen/löschen und je nachdem was drin steht beheben. Kühlmitteltemperaturgeber oder Lambdasonde z.B kann auch Schuld sein. Erreicht er denn seine Temperatur?

Dr.Gramot 04.06.2014 02:36

Zitat:

Zitat von erny84 (Beitrag 1702544)
Hallo,
hol das alte Thema mal hoch, hab das oft besprochen Problem mit dem hohen Spritverbrauch.
Neu ist
Flansch , Kerzen, Lamdasonde, Luftfilter, Thermostat am Kopf. ZZP eingestellt, komplette Motroic mal getauscht leider auch ohne Erfolg.
Komme mit einer Füllung höchstens 400km, ich kann zugucken wie die Nadel runter läuft

"Eine Füllung" sind wie viele Liter?
Fahrstil? Fahrprofil?

wolfi71 04.06.2014 06:48

wenn ihr den ZZP eingestellt habt, dann hattet ihr ja auch das Diagnosegerät angeschlossen. Da hättet ihr den Fehlerspeicher auslesen können?

Den ZZP kann man nur einstellen, wenn man das Motorsteuergeröt in den Modus Grundeinstellung bringt. Sonst schwankt der immer, weil u.a. durch die Veränderung des ZZP die Leerlaufdrehzahl stabilisiert wird. Eine Einstellung so einfach ist nicht möglich.

Wer auch immer dir geholfen oder das gemacht hat, der hat keine Ahnung, soviel kann ich ohne den zu kennen sagen.

erny84 04.06.2014 10:06

Lamdasonde ist neu, Kühlmitteltemp Fühler ebensfalls neu. 90° erreicht er auch nach 5-10km.
Fahrstiel wegen des hohen Verbrauchs gediegen. Auto wird nur Kurzstrecke (max 20km ) bewegt
Eine Füllung ca 50l, eben bis die Zapfsäule abschaltete.

ZZP hat ein bei VW gelernter Meister eingestellt.

Raven761 04.06.2014 10:09

Wuerde mal den Lambdawert im warmen Zustand auslesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.