![]() |
Nee Tester an Diagnoseanschluss anschliessen und die Messwerteblöcke auslesen MFG |
Hi, ich bekomme meinen AAM auch nur schwer unter 8L ...obwohl ich überwiegend Autobahn fahre mit Tempo max. 130 Angefangen hab ich mit ca 11L ...ich hab den golf seit nem jahr, damals hab ich die lehre grad angefangen und da warn 11L mehr als zu viel. Wie siehts mit Zahnriemen aus? Meiner war der erste und hatte 150TKm runter. Hab den Zündzeitpunkt mitm Strobo ma angesehen, der war wesentlich woanders. Zahnriemen selber gewechselt - 2L weniger Verbrauch! Und ich war keine Straßenblockade mehr in meinem kleinen Gebirge. Naja und ansonsten kamen noch Kleinigkeiten hinzu wie läufer und lufi.. deswegen jetz 8L ..wie der Verbrauch mit neuem Thermostat is weiß ich noch ni. Viel Erfolg ;) |
Ich würde mal sagen Poti Prüfen Falschluft checken Lamdasonde kontrolieren (Lamdawert) Benzindruckregler http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348866671.png |
Meiner Erfahrung nach ergeben Lambdasondenprobleme nicht 'nur' 12-13L verbrauch. Ein Kumpel - auch im Forum - hatte mal nen weggegammelten Stecker.. +20L Verbrauch. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
sooo, hab das thema hier ja kurze zeit nach dem kauf meines Golfs angefangen. seit dem war ich ja schon oftmals tanken und mir ist jetzt klar: verbrauch ist vielleicht bei 8 - 9 L/100km. genau wissen tu ichs nicht. so hab ichs rausgefunden: komierscherweise gingen immer nur ca. 30 - 35L in den tank, obwohl die tankanzeige "leer" anzeigte. ihr wisst bestimmt was ich sagen will^^ |
Ok alles klar, irgendwas mit der Tankanzeige xD @teletubby. Wenn man den strobo an dn vorgeschrieben Zylinder hängt (wars der erste oder zweite - hab ich grad ni im kopf) und dann auf die markierungen an nockenwellenrad und motorblock ausrichtet sieht man die automatische verstellung des zzp. Der is mal nen millimeter vorm punkt, mal drauf, mal dahinter usw.. so solls sein. Mit dem alten zahnriemen war die schwankungbreite größer, und verschoben! Alles ohne der Grundstellung, was du meintest^^ |
@Key F. Jey: hattest du auch die korrekte frequenz gehabt bei dem stroboskoplicht? motor lief auch rund oder? hab sowass mal in der schule gemacht, fand ich recht interessant :) |
wenn die lambda sonde einen falschen wert an das msg weiterleitet z.b. abgastemp zu hoch wird folglich mehr kraftstoff zugeführt |
Zitat:
|
@BuzzDee das war eins fürn zzp .. das blitzt wenn der funke da is. |
Zitat:
|
Zitat:
Meins kriegt +12v, minus und mit ner stromzange wird die spannung vom zündkabel fûr den Blitz induziert. |
Hallo, hol das alte Thema mal hoch, hab das oft besprochen Problem mit dem hohen Spritverbrauch. Neu ist Flansch , Kerzen, Lamdasonde, Luftfilter, Thermostat am Kopf. ZZP eingestellt, komplette Motroic mal getauscht leider auch ohne Erfolg. Komme mit einer Füllung höchstens 400km, ich kann zugucken wie die Nadel runter läuft |
Fehler speichern auslesen/löschen und je nachdem was drin steht beheben. Kühlmitteltemperaturgeber oder Lambdasonde z.B kann auch Schuld sein. Erreicht er denn seine Temperatur? |
Zitat:
Fahrstil? Fahrprofil? |
wenn ihr den ZZP eingestellt habt, dann hattet ihr ja auch das Diagnosegerät angeschlossen. Da hättet ihr den Fehlerspeicher auslesen können? Den ZZP kann man nur einstellen, wenn man das Motorsteuergeröt in den Modus Grundeinstellung bringt. Sonst schwankt der immer, weil u.a. durch die Veränderung des ZZP die Leerlaufdrehzahl stabilisiert wird. Eine Einstellung so einfach ist nicht möglich. Wer auch immer dir geholfen oder das gemacht hat, der hat keine Ahnung, soviel kann ich ohne den zu kennen sagen. |
Lamdasonde ist neu, Kühlmitteltemp Fühler ebensfalls neu. 90° erreicht er auch nach 5-10km. Fahrstiel wegen des hohen Verbrauchs gediegen. Auto wird nur Kurzstrecke (max 20km ) bewegt Eine Füllung ca 50l, eben bis die Zapfsäule abschaltete. ZZP hat ein bei VW gelernter Meister eingestellt. |
Wuerde mal den Lambdawert im warmen Zustand auslesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |