golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Bremsscheibn/Klötze sind die Richtigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105293)

wolfi71 19.07.2013 16:54

Lieber Jens, im Büro hat das funktioniert. Das war der IE8. Hier mit dem Firefox klappt es auch nicht. Leider hat mein AEE die 256er Bremse vorn.

Raven761 19.07.2013 23:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1620408)
Ich würde die hier nehmen
Bremsen-Heinz steht für Bremsscheiben und Bremsbeläge

und das sind die passenden Beläge dazu

Und wenn du der Sache nicht traust: Das sind die Scheiben, die der AEE ab 10/96 hatte mit der Vierlochfelge
Es sind exakt die gleichen Scheiben. Nur die Belänge sind wegen des anderen Belaghalters geändert.

@Pascal: Setzt die mal ein bisschen unter Druck. Sag ihnen, dass du woanders für die identischen Teile nur gut die Hälfte des Geldes bezahlst und das ohne Diplomatenrabatt.
Zum Thema Preise in Frankreich: Was billig ist in den Märkten ist Öl und Ölfilter. Guck mal bei Cora in Publier nach, da sist doch bei dir ums Eck. Sprit kostet dort 1,539 für das Super95

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1620413)
Ich denke aber mal, der Pascal wird das schon finden. Sofern er sich an die Sache traut, kann er ja mal Pionierarbeit leisten und die Beläge mit den Halteklammern kaufen.

Irgendwer muss es probieren

Jungs, ihr seid die Besten. Ich danke euch für die tolle Unterstützung und das Vertrauen das ihr in mich legt. Ich weiß selbst noch nicht welche Teile mich erwarten, ich hole sie morgen früh ab. Dann sage ich euch auch bescheid.

Bzgl. dem Preis, an dem rüttel ich nicht mehr :) Die sind schon mehr als nett und ich find den Preis so auch ok.

wolfi71 20.07.2013 09:22

Hallo Pascal,

frag mal spaßeshalber nach dem Preis für einen Kotflügel. Listenpreis laut van Wezel 126€, Autoteile-Teufel vertickt den gleichen (auch von van Wezel) für knapp 42.

Raven761 20.07.2013 11:26

Mist, ich war schon dort und heute Morgen nicht im Internet. Ich kann denen eine Mail schreiben, aber unter 42€ wirst du es meiner Meinung nach nicht bekommen. Die haben zwar akzeptable Preise, aber sind nicht so günstig wie im Internet.

Bzgl. den Klötzen: Ich habe die mit den Spangen bekommen. Laut Aufschrift sind die für den Golf ab 10/96 verbaut worden, also 2 Jahre nach meinem. Ich habe mir den Kolben aber nochmal angeschaut und ausgemessen, die Spangen müssten reinpassen! Nächste Woche weiß ich mehr.

Bo5 30.10.2013 23:29

Hallo eine frage , kann ich die ATE Bremsscheiben und Klötze gewissenlos kaufen bzw taugen die was . Eine Werkstatt will dafür 150 €uro haben , Scheiben 99,00 €uro , Klötze 49,00 €uro . Finde den Preisunterschied ziemlich hoch ?

VW GOLF 3 III ATE BREMSSCHEIBEN + ATE BELGE BREMSBELGE VORN 239mm VOLL/MASSIV Art. XY100012 gnstig bei Lott kaufen

wolfi71 31.10.2013 07:41

Das Angebot von Lott mit seinen rund 53€ ist in Ordnung. Da besteht kein Unterschied zu der Ware, die dir von deiner Werkstatt angeboten wird. Allerdings, wenn da bei den 150€ die Montage schon dabei ist, dann ist das zwar nicht billig, aber vertretbar.

ATE ist in Ordnung, 99€ für die Scheiben, 40 für die Beläge, das ist der Listenpreis, absolut überzogen, fast schon Wucher.

Guck mal bei autoteile24 oder Motorengeesellschaft Köln, dort kaufe ich meist. Nimmer aber halbwegs Qualität und nicht nur billig, billig.

Meine Empfehlung bei den Belägen: Textar, Pagid oder ATE. Die sind alle gleichwertig und normal Serienqualität.

Da du wohl nicht zu den erfahrenen Schraubern gehörst, lasse ich die Empfehlung für die innenbelüftete Scheibe 239x20 mit 15,7mm Belag weg.

P.S. bei den gepriesenen Zimmermannscheiben scheiden sich die Geister.

Bo5 31.10.2013 18:26

Hallo , danke dir , nein es kommen noch ca 50 €uro Arbeitslohn dazu also ca 200 €uro gesamt .
Mir bleibt aber wohl nichts anderes über , da ich dort nicht selber bei gehen möchte . Es sei den ich finde eine Werkstatt wo ich die Teile mitbringen könnte , aber das ist ja immer solche sache . Verstehe die Werkstätten ja auch .

wolfi71 31.10.2013 18:57

Frag mal bei einem Schrauberladen nach. Es gibt genug Werkstätten, die bei mitgebrachter Ware und Barzahlung zu manchem Deal bereit sind. Das ist meist so Einmannwerkstätten.

Bo5 31.10.2013 19:10

aha ok ....hmm noch nicht gesehen hier . Also es sollte schon ein Mechaniker sein ^^.

wolfi71 31.10.2013 19:19

Hinter welchem Mond lebst du denn? Geh notfalls zu einer Mietwerkstatt. Der Chef dort hilft dir oder er macht es gleich selber und erklärt dir auch, wie und was man beachten muss. Und sag mir nicht, das gibt es hier nicht. Ich prüfe das nach und finde sicher eine. Man kann auch mit den gelben Seiten nach so etwas suchen.

Bo5 31.10.2013 19:29

Doch doch Selbsthilfe Werkstatt gibt es schon in der Nähe . ^^

wolfi71 31.10.2013 19:45

also, wo liegt dein Problem. Geh hin, frage ob er dich unterstützt, besorge aber dir gefälligst zuerst mal ein Handbuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154, Kostenpunkt 19,90 € in jeder Buchhandlung zu beziehen, dazu bedarf es nicht amazon. Es gibt auch noch "So wirds gemacht", aber das ist eher etwas für ambitioniertere Schrauber.

Bo5 31.10.2013 20:19

So nun mal langsam Herr Kollege . Wie dir sicher entgangen ist gehe ich was das angeht wie zb bei Bremsen nicht selber bei , und dieses Buch brauche ich mir " gefälligst" auch nicht besorgen , und zu den Unerfahrenden Schraubern gehöre ich ebendfalls nicht ! Hab zb mein Fahrwerk auch ohne dieses Buch einbauen können . Danke trotzdem , ich werde mich mal umhören wo es möglich ist selbst mitgebrachte Teile verbauen zu lassen .

Raven761 13.11.2013 23:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,

also es gibt Neuigkeiten bzgl. dem Einbau der innenbelüfteten Bremse in einer Bremssattelaufnahme für volle Scheiben.

Hier die Ausgangssituation:
MKB: ABS (1,8L, 90 PS, 0600/892, Modelljahr 95, Bj. 09/94)
Bremsanlage: ABS mit Golf 2 Bremsaufnahme
Scheibendurchmesser: 239mm, voll

Die Scheiben und Beläge passen von der Dicke her schonmal. Was nicht passt, ist der Belag an der Aussenseite der Bremse. Diese passt aufgrund seiner Aufnahme nicht in den Sattel. Ein Bild habe ich angehängt. Es zeigt unten den alten und oben den neuen Belag.

Was habe ich gemacht? Da meine alten Scheiben und Beläge noch fast ungebraucht waren (über 80tkm gefahren, ein anderer Schrauber war ganz erstaunt :P), habe ich einfach die bereits benutzen Beläge der Aussenseite wiederverwendet. Diese haben etwas mehr Belag als die neuen aber passen eben wunderbar. Nach den ersten Kilometern hatte ich keine Probleme und ich werde es so lassen.

Nun wie gehts weiter? Die inneren Beläge, die auch Klammern an der Aussenseite hatten, passten ohne Probleme. Nun gilt es herauszufinden, wieso es solche Unterschiede gibt.
- Wurde der Sattel tatsächlich geändert?
- Sind die Beläge falsch gekauft worden?

Vielleicht kann jemand helfen. Ich hatte auch überlegt die neuen Beläge an der Aufnahme anzuschleifen, weil wirklich nur 3-5mm fehlen. Aber das ist mir zu riskant und Pfusch.

Raven761 14.11.2013 11:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

also, ich scheine das Problem gefunden zu haben. Die Teilenummer die ich erhalten habe verweist mich auf Belaege die nicht ganz passen. Ich muss tatsaechlich auf die Belaege des Golf 2 GTI (1,8L) zurueckgreifen.
Bei ATE haben sie einen huebschen Onlinekatalog in dem man toll durchblaettern kann. Wenn ich die Standardbelaege von meinem Golf fuer die volle 239er Scheibe aussuche, dann kann ich ganz einfach die passenden fuer den 2er GTI ausfindig machen. Und das habe ich. In den folgenden 2 Bildern, sind jeweils die Belaege fuer meinen 3er (links) und die Belaege fuer den 2er GTI (rechts). Es sind exakt die gleichen Masse, nur die Belaege sind 4mm duenner fuer den GTI. Wichtig ist hier die Halterung des oberen gezeigten Belags!!

wolfi71 14.11.2013 17:12

Du brauchst die eingefräste Nut und nicht den einfachen Haken. Danke für den Hinweis. Also geht es nicht, den Belag für den AEE ab 10.96 zu nehmen, denn der hat den Haken udn nciht die Nut.

Klar sind die 4mm dünner, denn die 2x4mm ergeben die 8mm dickere Scheibe. Wobei die Scheibe vermutlich exakt gleich ist, nur die Beläge sind mit anderem Belaghalter.

Mustang80 14.11.2013 17:51

Ja, die Sättel wurden auf jeden Fall geändert. Die Aufnahmen logischerweise auch, denn sonst würden die Beläge ja passen.

Das mit den unterschiedlichen Belägen seh ich etwas kritisch..

Wenn du übrigens auf die Beläge mit den Spangen komplett umbaust, kannst du die Blechführungen oben und unten an den Anlegestellen der Beläge im Radlagerhäuse weglassen, da die Spangen die Beläge immer am Kolben oder eben der Außenseite des Sattels halten.

Und Lob für das Aussehen deines Sattels. Hast du den mal bearbeitet oder wieso ist der nicht so rostig wie normalerweise in dem Alter?

Raven761 14.11.2013 18:30

Hallo Jungs,

ich habe die Bilder oben noch angefuegt. Die waren verschwunden :-/ Damit kann man das genauer mal unter die Lupe nehmen.

Also die Belaege werde ich auf jedenfall tauschen. Ich bin kein Freund des Pfuschens. Ich fahre jetzt zu einem franz. Teilehandel und frage nach, was die dort so kosten. Ansonsten bestell ich sie, die gibts fuer ca. 35E.

Ja Wolfi, ist mir klar dass die Belaege duenner sind :-) Aber wie du weisst, trete ich fast nie auf die Bremse. Wenn ich sie mal brauche, dann wirklich richtig. Und das ist im Gebirge mit vollem Gepaeck. Diesen Winter gehts wieder in die Berge, da sitzen dann 4 Leute im Auto mit Winterausruestung. Schneeketten habe ich mir auch zugelegt, die Strassen werden teilweise ueber 20km lang nicht geraeumt.

Jens, die Bremssattel sind noch die originalen. Oder, sie wurden mal ausgetauscht. Aber wir haben das Auto seit 2005 und da wurde nichts gemacht. An dem Auto gammelt so gut wie nichts, ich weiss nicht wo das herkommt. Danke fuer das Kompliment!

P.S.: Die Gummihüllen + Gleitbolzen + Teflonlagerungen + Schrauben habe ich neu gemacht. Teile haben bei VW 130€ gekostet :stupid: Aber nach 19 Jahren kann man das auch wechseln. War nötig, war schon Rost angesetzt oder teilweise durchgescheuert. Hab dann mit 120er Schleifpapier und Alkohol alles gesäubert.

Raven761 28.11.2013 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Umbauaktion auf belüftete Scheiben ist abgeschlossen. Ich möchte zusammenfassen.

-----

Motor: 1.8L, 90PS, ABS, BJ. 09/94 (Modelljahr 95)
Bremse: Vorne unbelüftet 239mm, hinten Trommeln, ABS ist vorhanden

Es wurde von unbelüfteten 239mm Scheiben auf belüftete Scheiben getauscht. Dazu sind folgende Teile nötig und sind vom Golf 2 GTI übernommen. Bremsbeläge mit Klammern passen, jedoch nur auf der Innenseite er Scheibe. Die Beläge für die Aussenseite haben eine leicht unterschiedliche Einkerbung.

Bremsscheiben: 239x20mm; ATE Nummer: 24.0120-0123.1
Bremsbeläge: 15,3mm; ATE Nummer: 13.046-7033.2
http://www.golf3.de/attachment.php?a...6&d=1385671988
http://www.golf3.de/attachments/werk...igen-golf2.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1385672366.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.