golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Teletubby 06.01.2013 10:18

Hallo Jens,

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1535581)
Wie kriege ich am AEE das Steuergerät in die Grundeinstellung zum Zündung einstellen? Ich will überprüfen, ob meine Zündung 6° v. OT hat. Vag Com vorhanden.

1. Diagnosegerät anschließen und den Motor im Leerlauf laufen lassen

2. Die Motorelektronik mit dem Adresswort "01" anwählen

3. Funktion "04" für "Grundeinstellung einleiten" eingeben

4. "01" für "Anzeigegruppennummer 01" eingeben

5. Warten, bis im vierten Anzeigefeld acht Nullen angezeigt werden. Solange eine oder merhere der acht Stellen nicht Null ist, sind die Einstellbedingungen nicht erfüllt

6. Das Motorsteuergerät hebt die Leerlaufdrehzahl automatisch auf 1150 - 1400/min an

7. Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen

8. Nach Beenden der Prüfung bzw. Einstellung die Pfeiltaste "Nach rechts" drücken und danach "06" für "Ausgabe beenden".

Das alles gilt bei Benutzung eines VW Diagnosegerätes. Ob und in wieweit sich das auf VAG-Com übertragen lässt, weiß ich nicht.

Grüße
Manfred

Mustang80 06.01.2013 14:44

Hallo Manfred,
kurze Rückfrage noch:

zu 5. Was kann/soll ich machen, wenn da keine 8 Nullen stehen? Ist das Glück oder was muss dann getan werden?

zu 7. Wird mir die Zündeinstellung dann digital angezeigt? Eine Stroboskoplampe besitze ich nicht. Ich müsste den Zündwinkel im OBD ablesen könenn, sonst komm ich da nicht weiter.

Edit: So war eben mal testen, aber ich hab an der ersten und letzten Stelle eine 1 stehen und somit passiert nichts. Habe etwa 2 Min. gewartet.

takumi 06.01.2013 21:19

Frage zur Mittelkonsole.

Was muss alles raus um den Vorderen Teil, das Fach unter dem Aschenbecher, zu bekommen?

Bzw. kann man das Fach auch einzeln ausbauen, weil das eine Kante hat und mir scheint es so als könne man das extra rausmachen?

Mustang80 06.01.2013 21:53

Der hintere Teil muss raus und dann natürlich noch der Schaltknauf. Das Fach einzeln geht nicht raus, sofern ichs korrekt in Erinnerung habe.

Teletubby 07.01.2013 12:40

Hallo Jens,

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1535795)
Hallo Manfred,
kurze Rückfrage noch:

zu 5. Was kann/soll ich machen, wenn da keine 8 Nullen stehen? Ist das Glück oder was muss dann getan werden?

zu 7. Wird mir die Zündeinstellung dann digital angezeigt? Eine Stroboskoplampe besitze ich nicht. Ich müsste den Zündwinkel im OBD ablesen könenn, sonst komm ich da nicht weiter.

Edit: So war eben mal testen, aber ich hab an der ersten und letzten Stelle eine 1 stehen und somit passiert nichts. Habe etwa 2 Min. gewartet.

zu 5.: Beim Motor "AEX" ist es so, dass z.B. die Kühlmitteltemperatur über 80° C liegen muss, damit alle Stellen eine "0" anzeigen.

zu 7.: Man kann den Zündzeitpunkt nicht elektronisch auslesen. Wie soll das auch gehen? Die Elektronik kennt als Bezugssignal ja nur den Impuls vom Hallgeber, der die einzige Information von der Mechanik an die Elektronik ist. Was das tatsächlich für einen Zündzeitpunkt zur Folge hat, hängt ja von vielen weiteren Umständen ab, z.B. den gesamten Toleranzen bzw. der Einstellung des Zündverteilers. Du wirst deshalb um eine Prüfung bzw. Einstellung mittels Stroboskoplampe nicht herumkommen.

Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir den Reparaturleitfaden für die 1AV Zünd- und Einspritzanlage als .pdf schicken. Dann hast Du alle Informationen aus erster Hand.

Grüße
Manfred

CAJ 07.01.2013 17:48

kurze frage ^^

Wollte morgen ein Ölwechsel machen. (Golf III ABS 1.8 90PS bj 95)

Jedoch habe ich festgestellt , das wenn ich in das Mittlere Loch puste (das womit der Filter verschraubt wird) aus den kleineren Löchern nichts rauskommt (beim neuen Filter).

Der Filter ist Quasi dicht.
Soll das so sein das der erst bei einem Gewissen Druck öffnet ?

Denn bei dem anderen Filter welcher für den Astra ist, ist der Durchgang frei.
Wenn ich da rein puste kommt auch wieder was raus.

Red Hornet 07.01.2013 17:59

Zitat:

Zitat von CAJ (Beitrag 1536425)
kurze frage ^^

Jedoch habe ich festgestellt , das wenn ich in das Mittlere Loch puste (das womit der Filter verschraubt wird) aus den kleineren Löchern nichts rauskommt (beim neuen Filter).

Wie soll denn aus einem neuen Filter Öl rauskommen? Oder verstehe ich da was falsch??

CAJ 07.01.2013 18:07

bissl blöd zu erklären.

Also mal anhand eines Bildes.

Wenn ich in die Öffnung mit dem Gewinde reinpuste (Rot) sollte durch die kleineren Öffnungen rundherum (Blau) ja eigentlich wieder was rauskommen.

Oder geschiet dies erst bei einem Gewissen Öldruck ?

Bei dem Filter vom Opel kommt die Luft durch die kleineren Öffnungen wieder raus, bei dem fürn Golf nicht.
Beide Filter sind neu.
http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/120.jpg

edit:

glaube habe meine Frage selbst beantwortet.

Der Filter vom Golf hat eine Rücklaufsperre, somit kann auch durch die ,,blauen" öffnungen nichts rauskommen.
Beim Filter vom Opel fehlt diese einfach nur...

Red Hornet 07.01.2013 18:35

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, also ob da wieder was rauskommen muss oder nicht :D Bau das Ding einfach dran und dann funktioniert das ganz normal. Ich habe auch nicht in meinen Ölfilter gepustet und der filter bis heute ;)

Wenn der für den Golf war, dann brauchst du dir da weiter keine Gedanken drum machen.

Michi94 07.01.2013 18:45

Weis jemand wie der Wert im moment ist für originale schwarze DoKa von Hella?

American-Psycho 07.01.2013 19:57

immer schlecht zu sagen
ich hab für meine unter 100€ bezahlt, bei ebay dürfte man da aber viel mehr bekommen beim verkauf

Teletubby 07.01.2013 21:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von CAJ (Beitrag 1536425)
kurze frage ^^

Zitat:

Zitat von CAJ (Beitrag 1536436)
bissl blöd zu erklären.

Also mal anhand eines Bildes.

Wenn ich in die Öffnung mit dem Gewinde reinpuste (Rot) sollte durch die kleineren Öffnungen rundherum (Blau) ja eigentlich wieder was rauskommen.

Oder geschiet dies erst bei einem Gewissen Öldruck ?

Bei dem Filter vom Opel kommt die Luft durch die kleineren Öffnungen wieder raus, bei dem fürn Golf nicht.
Beide Filter sind neu.
http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/120.jpg

edit:

glaube habe meine Frage selbst beantwortet.

Der Filter vom Golf hat eine Rücklaufsperre, somit kann auch durch die ,,blauen" öffnungen nichts rauskommen.
Beim Filter vom Opel fehlt diese einfach nur...

Wenn ich mich richtig erinnere, fließt das Motoröl in genau umgekehrter Richtung durch den Ölfilter: Durch die äußeren Löcher hinein und durch das Gewinde-Mittelloch wieder heraus.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 07.01.2013 21:36

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1536289)
Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir den Reparaturleitfaden für die 1AV Zünd- und Einspritzanlage als .pdf schicken. Dann hast Du alle Informationen aus erster Hand.

Oh man. Als du das geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass der Golfgang mir diese Unterlagen letztes Jahr auf dem FT ja gegeben hat. Also ich hab die Infos.
Kühlmitteltemp. war bei mir in VAG COM nur bei 75°C etwa. Im KI allerdings auf 90°C und ich bin davor auch schon ne viertel Stunde gefahren, also eigentlich hätte der warm sein müssen.
Dann werd ich mal ne Stroboskoplampe besorgen/leihen müssen.

GOLFIII2.0GTI 08.01.2013 00:32

Tach zusammn
Kann man die schwarzen Zierleisten vorne und hinten einzeln austauschen, wenn man die in Wagenfarbe will oder muss man die komplette Stossstange wechseln?

.arwn00R 08.01.2013 01:54

Die vollackierten Stoßstangen sind einteilig, die Teillackierten teilweise zweiteilig.

CAJ 08.01.2013 02:54

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1536522)
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, fließt das Motoröl in genau umgekehrter Richtung durch den Ölfilter: Durch die äußeren Löcher hinein und durch das Gewinde-Mittelloch wieder heraus.

Freundliche Grüße
Teletubby

so siehts auch aus.

War ein Denkfehler von mir ^^
Und durch den eingebauten Rückschlagverhinderer kann auch nichts durchkommen wenn ich in die mittlere Öffnung pust :angel: .

Haben aber scheinbar nicht alle Ölfilter, und beim letzten wechsel hatte ich dort garnicht drauf geachtet.

Martin87 08.01.2013 14:25

Weiß jemand wozu der kleine Taster bei der FFB Waeco MT 150 gut ist?

American-Psycho 08.01.2013 17:26

ich meine der war zum anlernen der ffb

Martin87 09.01.2013 17:33

direkt als Taster neben dem Haupttaster?

http://data.motor-talk.de/data/galle...bild-10931.JPG

American-Psycho 09.01.2013 17:39

Programmieren neuer Handsender
Es können bis zu fünf Handsender programmiert werden.
- Zum Programmieren betätigen Sie die graue Taste des alten Handsenders für ca. 3 Sek.
Als Bestätigung für die Bereitschaft zur Programmierung neuer Handsender
wird die Zentralverriegelung geschlossen.
- Betätigen Sie, nach dem Schließen, innerhalb von 10 Sekunden die blaue Taste
des neuen Handsenders.
Als Bestätigung für die Programmierung des neuen Handsenders
wird die Zentralverriegelung geöffnet.
Wird kein neuer Handsender innerhalb der 10 Sekunden betätigt, wird der
Programmiervorgang abgebrochen und die Zentralverriegelung geöffnet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.