golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Tox!c 07.06.2011 18:09

Sers,
bekomme die Tage eine Bastuck Gruppe A Anlage, kann mir einer sagen wie groß der Durchmesser vom Kat ist, für den Anschluss des Vorschalldämpfers? Ist ein 1,4L ABD Motor.
Geht nur um das passende Reduzierungsstück.

mfg

Edit: Habs grad gefunden sollten 42mm sein oder?

GT_Variant 07.06.2011 18:53

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 1213442)
[B]Wie schon geschrieben ist das je nach Prüfer unterschiedlich
aber bedenke das du es nicht nur für den Prüfer machst.
Es kann durchaus Folgekosten durch Reifenverschleiß verursachen
und

Klaro wollte ich das machen, Reifen sind eh voll komisch schon abgefahren.

War gestern bei ATU, zwecks eintragen. Er meinte, dass welche von der Dekra kommen und eine Achsenvermessung vorher haben wollen. Wollte nur die Vermessung danach machen, falls es nicht eingetragen wird. Naja, wenn der ATU Typ mir schon sagt, dass ich bei Ihm die keine Achsenvermessung machen kann, da der Wagen zu tief ist, kann es doch auch eine freie Werkstatt kaum machen oder?

rob 07.06.2011 19:33

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1213665)
Klaro wollte ich das machen, Reifen sind eh voll komisch schon abgefahren.

War gestern bei ATU, zwecks eintragen. Er meinte, dass welche von der Dekra kommen und eine Achsenvermessung vorher haben wollen. Wollte nur die Vermessung danach machen, falls es nicht eingetragen wird. Naja, wenn der ATU Typ mir schon sagt, dass ich bei Ihm die keine Achsenvermessung machen kann, da der Wagen zu tief ist, kann es doch auch eine freie Werkstatt kaum machen oder?

Je nach Prüfer unterschiedlich. Meiner hats gestern beispielsweise nicht gemacht.

Aber!

Der TüV muss bei Änderung des Fahrwerks mit der dazugehörigen Rad-Reifenkombi auch überprüfen, ob Spur/Sturz und Einschlagen usw. stimmt. Das überprüft er am schnellsten, wenn er eine aktuelle Achsvermessung sieht...(betrifft das Einschlagen der Räder nicht).

der_sammler 07.06.2011 23:53

Stimmt es, das der Keilrippenriemen m. Servo bei ABU die Maße 21,36 x 1100 mm hat??

Was für Radschrauben hat der ABU (4-Loch) Original?? Bitte mit Gewindesteigung.

Danke im Vorraus.

Grüße
der_sammler

Oliver92 09.06.2011 10:07

Kurze Frage: woran liegt es dass ich mein Auto immer erst starten kann, wenn die zündung vorher ein paar Sekunden an gewesen ist? Also ich setz mich ins Auto, mach die Zündung an, warte 2-3 Sekunden, und erst dann geht der motor an. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt umdrehe gurgelt er nur. Motor ist der AAM mit 75PS von 1992.

Lieben gruss

marko1983 09.06.2011 21:06

Es geht um die originale Golf 3 GTI Innenausstattung. Sind die Recaro Sitze vorne mit Sitzheizung bzw. gibt es die so ? Und hat die Rückbank Kopfstützen ?

mfg
marko

sven84 10.06.2011 07:09

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1215300)
Es geht um die originale Golf 3 GTI Innenausstattung. Sind die Recaro Sitze vorne mit Sitzheizung bzw. gibt es die so ? Und hat die Rückbank Kopfstützen ?

mfg
marko

Also die Rückbank gibt´s mit oder ohne Kopfstützen und die Vordersitze müßte es meines Wissens mit und auch ohne Sitzheizung geben.

Mfg
Sven

cerebellum76 10.06.2011 07:11

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1214872)
Kurze Frage: woran liegt es dass ich mein Auto immer erst starten kann, wenn die zündung vorher ein paar Sekunden an gewesen ist? Also ich setz mich ins Auto, mach die Zündung an, warte 2-3 Sekunden, und erst dann geht der motor an. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt umdrehe gurgelt er nur. Motor ist der AAM mit 75PS von 1992.

Lieben gruss

Hast du ne originale Alarmanlage/DWA?
Das erkennst du an dem blinkenden Lämpchen neben dem Türpin.

Wenn ja hat die wahrscheinlich ne Macke.

@marko1983:
Der Gti hatte keine Recaros, nur der GTi-Edition.
Sitzheizung war dort Aufpreis, hatten die meisten also nicht.
Ob Kopfstützen hinten Serie waren kann ich nicht genau sagen,
aber ich vermute auch nicht.

marko1983 10.06.2011 09:48

Zitat:

Zitat von cerebellum76 (Beitrag 1215594)

@marko1983:
Der Gti hatte keine Recaros, nur der GTi-Edition.
Sitzheizung war dort Aufpreis, hatten die meisten also nicht.
Ob Kopfstützen hinten Serie waren kann ich nicht genau sagen,
aber ich vermute auch nicht.

Hallo

also sind das "nur" Sportsitze, also die mit den verstärken Wangen an den Seiten ? Ich meine die Stoffausstattung mit dem Karomuster...

mfg
marko

Oliver92 10.06.2011 12:59

Zitat:

Zitat von cerebellum76 (Beitrag 1215594)
Hast du ne originale Alarmanlage/DWA?
Das erkennst du an dem blinkenden Lämpchen neben dem Türpin.

Wenn ja hat die warscheinlich ne Macke

Als ich letztens meine türverkleidung ab hatte, hab ich dieses Lämpchen dahinter gefunden. Muss dazu sagen dass ich auch ne andere innenverkleidung drin habe. Die ist nicht mehr original. Ist dieses Lämpchen von Werk ab vorgerüstet? Wie kann ich feststellen ob ich das habe? Wüsste ich sonst nichtmal..

Fanboy 10.06.2011 18:13

so leute ich hab jetzt was kaputt gemacht. bei meiner FFB von Inca Pro (klappschlüssel)

ich hab heute meinen stellmotor in die heckklappe eingebaut, soweit gut, dann hab ich vorne vom zigarettenanzünder den strom genommen, auf meinen schalter und von dem schalter zurück zu meinem motor, beim motor angeschlossen und den anderen anschluss vom motor auf masse von der heckklappe, funktioniert alles bestens, jetzt wollte ich natürlich auch noch meinen knopf von der FFB benutzen also hab ich gedacht einfach den schwarz/roten draht bei meinem anschluss vom zigarettenanzünder zum plus dazuklemmen und den pinken auf masse (hinten beim licht an der karosserie angeschraubt)

das problem war das das relais ca. 20 mal ohne das ich gedrückt habe geschaltet hat und den motor aber dann auf "zug" gelassen hat, also genau das gegenteil von dem was passieren sollte. dann hab ich es einfach wieder alles abgemacht und jetzt geht meine ZV aber nicht mehr, sprich wenn ich auf den knopf drücke tut sich nichts, es klackt nicht, es blinkt nicht nichts.

was hab ich falsch gemacht? ist eine von den sicherungen kaputt was bei den kabeln dabei ist oder was könnte es sein?

der_sammler 11.06.2011 05:48

Ich soll für einen Kumplel von nem Kumpel fragen, ob 6500€ fur einen Golf 2 G60 Limited Motor (210PS Version) mit allen Anbauteilen,Getriebe, Steuergerät,Antriebswellen,..... zuviel ist??

Km Stand: ~ 176.000

Mfg. der_sammler

cerebellum76 11.06.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1215762)
Als ich letztens meine türverkleidung ab hatte, hab ich dieses Lämpchen dahinter gefunden. Muss dazu sagen dass ich auch ne andere innenverkleidung drin habe. Die ist nicht mehr original. Ist dieses Lämpchen von Werk ab vorgerüstet? Wie kann ich feststellen ob ich das habe? Wüsste ich sonst nichtmal..

Du hast bei originaler DWA neben dem Kühlwasserbehälter nen schwarzen
Kontaktschalter als Warnkontakt für die Motorhaube.
Das Steuergerät sitzt unter dem Lichtschalter hinter dem A-Brett,
findet man also nicht so leicht.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab dürften dann glaub ich aber auch die
Batterie/Öllampe nicht angehen wenn die DWA wieder nen Aussetzer hat.
Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1215640)
Hallo

also sind das "nur" Sportsitze, also die mit den verstärken Wangen an den Seiten ? Ich meine die Stoffausstattung mit dem Karomuster...

mfg
marko

Ja, sind die gleichen Sitze wie in GT,Bon Jovi, usw...

BF1987 11.06.2011 14:04

leute was meint ihr, rückleuchten tauschen in verdunkelte? ja oder nein?

http://www.golf3.de/images/imported/2011/06/363.jpg

sven84 11.06.2011 14:59

@BF1987

Kommt darauf an wie die dunkeln Aussehen, poste es doch mal beim Faken und frage hier nochmal nach.

Um das zu entscheiden müßte ich den Vergleich sehen.

Mfg
Sven

BF1987 11.06.2011 15:02

alles klar mache ich denn gleich mal.

MarkusGOLF86 11.06.2011 22:58

kurze frage.

bezüglich tacho:

ich habe jetzt einen tacho ohne mfa.. kann ich mir auch einen mit mfa kaufen? ist das anschließen kompliziert? brauch ich da was extra?

lg markus

rob 11.06.2011 23:00

Kompliziert liegt im Auge des Betrachters...
Du benötigst eben die Teile, was die MfA anzeigen soll und musst sie verlegen, so einfach ist das :D
Wenn du es nicht anschließen willst, is auch ok, dann funktioniert die MfA eben nicht...

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:03

ah okey besten dank das heißt ich kann ihn zwar kaufen.. aber wenn ich ihn nicht anschließe geht er auch nur halt die funktion mfa nicht..

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:07

und gleich noch eine frage.. danke für die hilfreiche antwort

wie wichtig ist es, dass der neue tacho genau den km stand hat wie der alte..

rob 11.06.2011 23:08

So siehts aus!
Es is dennoch definitiv möglich, die Funktionen anzuschließen. Du musst dir nur die Arbeit machen ;)

rob 11.06.2011 23:11

Zitat:

Zitat von MarkusGOLF86 (Beitrag 1216650)
und gleich noch eine frage.. danke für die hilfreiche antwort

wie wichtig ist es, dass der neue tacho genau den km stand hat wie der alte..

Für das Auto überhaupt nicht wichtig!
Es ist nur wichtig, das es am besten der gleiche Tachotyp ist wie dein alter. Du musst auch auf die Wegstreckenzahl achten. Also Nicht einen Tacho vom 1,4er kaufen, wenn du den 2,0er Gti hast...

Hier ein Bild!

http://ck222s.bithal.de/homepage/gol...egstrecken.jpg

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:12

also ich habe einen tdi (5,5 und 0-220) und der den ich haben möchte hat das selbe..

wo steht die wegstreckenzahl?

rob 11.06.2011 23:17

Zitat:

Zitat von MarkusGOLF86 (Beitrag 1216654)
also ich habe einen tdi (5,5 und 0-220) und der den ich haben möchte hat das selbe..

wo steht die wegstreckenzahl?

Dann ist deine Wegstreckenzahl 3819

Findest du so raus:

1. Zündung einschalten
2. den "Tages-Km Knopf" drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus
4. Zündung wieder an
5. den "Tages-Km Knopf" wieder loslassen
6. Dann erscheint kurz eine 1 im Display und danach siehst du deine Wegstreckenzahl

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:18

ah okey also ohne jetzt herauszufinden ist meine wegstreckenzahl 3819 und die hat der andere tacho dann auch automatisch oder?:)

sorry der fragen, ich danke dir für deine rasche hilfe!

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:40

ah okey also ohne jetzt herauszufinden ist meine wegstreckenzahl 3819 und die hat der andere tacho dann auch automatisch oder?:)

sorry der fragen, ich danke dir für deine rasche hilfe!

ist das so richtig? hoffe ich doch:)

rob 11.06.2011 23:46

Siehst du doch alles in der Tabelle!
Du musst wissen, welchen Motorbuchstaben das andere Auto hatte, dann kannst du es ja ablesen.
Ich hatte z.b. Auch nen Tacho vom TDI bekommen, aber da wurde Drehzahl nicht angezeigt und die Öllampe blinkte...

MarkusGOLF86 11.06.2011 23:50

danke für die hilfe rob!

lg markus

MarkusGOLF86 13.06.2011 06:05

kurze frage:

passt der normale spoiler für den golf 3 auch auf einen variant?

danke für die antwort

lg markus

American-Psycho 13.06.2011 09:40

nein, der paßt nicht
die heckklappe ist anders

Profigolf3r 13.06.2011 10:19

Ist das hitzeschutzblech überm ESD zwingend notwendig oder kann man das auch abmontieren?
Was kann im schlimmsten fall passieren ohne das blech?

rob 13.06.2011 11:22

Jedes Hitzeschutzblech hat seinen Sinn am Golf 3! Hat mir auch mal meine Werkstatt gesagt...
Was passiert? Alles wird zu warm... :D

marko1983 13.06.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1217407)
Ist das hitzeschutzblech überm ESD zwingend notwendig oder kann man das auch abmontieren?
Was kann im schlimmsten fall passieren ohne das blech?

Ich würds dran lassen, der Name Hitzeschutz sagt es doch aus... ansonsten kann sich der Unterbodenschutz ablösen... denke mal bei dir sind die Befestigungslöcher ausgerissen... oder ?

mfg
marko

beasty 13.06.2011 12:12

Gibt es eigtl original Rote Golf2 Rückleuchten ? (find nur lasierte :( )

rob 13.06.2011 12:56

meines Wissens gibts die von Hella, ja.

takumi 13.06.2011 17:35

Bosal ESD ist ja wie original VW oder nicht?
Qualität? gut?

Hab da nen schicken VR6 ESD endeckt von Bosal.
MSD brauch ich ja dann auch vom VR6 richtig? wegen der Rohrbiegung.

rob 13.06.2011 17:54

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1217767)
Bosal ESD ist ja wie original VW oder nicht?
Qualität? gut?

Hab da nen schicken VR6 ESD endeckt von Bosal.
MSD brauch ich ja dann auch vom VR6 richtig? wegen der Rohrbiegung.

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1217761)
Für den VR6 ESD übernimmste am besten noch den MSD vom VR, weil sonst der ESD nicht richtig sitzt. Die Rohrführung beim VR6 ist minimal anderst.
Und dann brauchste nen Adapter von deinen 45mm auf die 55mm vom VR. Und klangmäßig kann die VR Anlage unter den kleinen Motoren auch überzeugen.

ich zitiere einfach mal :D

takumi 13.06.2011 17:57

Danke, das mit dem MSD hatte ich irgendwie noch in erinnerung.

Bosal? gut oder schlecht?

beasty 13.06.2011 17:58

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1217537)
meines Wissens gibts die von Hella, ja.

mmh fürn 3er gibts ja nen paar im netz, nur vom 2er anscheinend noch seltener :/

edit: ok gefunden.. 149ocken

Profigolf3r 14.06.2011 08:40

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1217447)
Ich würds dran lassen, der Name Hitzeschutz sagt es doch aus... ansonsten kann sich der Unterbodenschutz ablösen... denke mal bei dir sind die Befestigungslöcher ausgerissen... oder ?

mfg
marko

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, hatte noch nicht die Chance drunter zu gucken! jedenfalls ist es locker und klappert ab und zu im Stand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.