golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Raven761 11.10.2012 19:51

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1499885)
Nicht im Stand warmlaufen lassen. Das dauert ewig und kostet somit Geld und verpestet die Umwelt unnötig.

Ich mache das so, weil ich schon oft den Fall hatte, dass der Kühlmittelstand abrupt unter das Minimum gesunken ist. Oft passt bei mir am Anfang auch gar nicht die gleiche Menge an Kühlmittel rein, wie die die ich rausgelassen habe. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und beobachte das im Stand.

GT_Variant 11.10.2012 20:04

Ist der Heckwischermotor vom Variant baugleich mit dem normalem Golf3?

marko1983 11.10.2012 21:08

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1499652)
Hallo!

Ich kann sicher sagen, dass die Motorsteuergeräte der beiden Golf 3, die ich habe (Motor AEX bzw. AFT) das Geschwindigkeitssignal bekommen. Beim AEX ist deutlich zu bemerken, dass die Leerlaufdrehzahl während des Ausrollens leicht erhöht ist und erst bei völligem Stillstand des Fahrzeugs ihr endgültiges, niedriges Niveau erreicht. Diese Differenzierung kann nur über das Geschwindigkeitssignal erfolgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke, ich habe schon an mir gezweifelt und dachte dann, dass es vielleicht nur beim TDI ist, aber dann ist mir eigenfallen, dass ich es beim VR6 auch schon mal ausgelesen hatte.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1499863)
Ja, geht von allein, weil das Kuehlsystem Druck aufbaut. Trotzdem, bei der ersten Befuellung den Motor eine Weile im Stand laufen lassen hilft.

Jap, mache ich genauso, dauert nur 1-2min., dann ist es erledigt. Man sollte dannach immer mal nochmal nach dem Stand kucken und evenutell nachfüllen. Wenn man die Schläuche bissel "massiert", geht die Luft noch schneller raus...

mfg
Marko

Teletubby 11.10.2012 21:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1499908)
Ich mache das so, weil ich schon oft den Fall hatte, dass der Kühlmittelstand abrupt unter das Minimum gesunken ist.

Das von Dir beschriebene "abrupte Absinken" passiert in dem Moment, in dem der Thermostat öffnet. Denn dann kommt die Kühlflüssigkeit auch in Bereiche, die ihr vorher versperrt waren. Die Luft, die dort vorher war, sammelt sich dann im Ausgleichbehälter.

Laut VW-Vorschrift soll man den Motor nach der Neubefüllung mit Kühlflüssigkeit so lange im Stand laufen lassen, bis der Kühlerventilator zum ersten Mal einschaltet. Dies vermutlich deshalb, weil dann die Kühlflüssigkeit so heiß ist, dass der Thermostat sicher geöffnet hat.

Übrigens: Mein Duden sagt, dass es "Der Thermostat" heißt. In den letzten Jahren findet man es aber auch häufig in der sächlichen Form "Das Thermostat". Es scheint sich zu einem Wort entwickelt zu haben, bei dem man sowohl "der" als auch "das" sagen kann. Wie zum Beipiel bei "Bonbon" oder bei "Virus".

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 11.10.2012 22:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1499925)

Ja, sind sie. Nur die Haltebleche für die Heckwischermotoren sind unterschiedlich zwischen normalem Golf 3 und Variant.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 11.10.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1500032)
Das von Dir beschriebene "abrupte Absinken" passiert in dem Moment, in dem der Thermostat öffnet.

Da wirst du wohl Recht haben. Mir ist das zu riskant mit einem Füllstand weit unter Minimum zu fahren. Lieber einmal zuviel den Motor im Stand laufen lassen, als zu wenig. Normal mach ich sowas nie!

GT_Variant 11.10.2012 23:14

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1500089)
Hallo!

Ja, sind sie. Nur die Haltebleche für die Heckwischermotoren sind unterschiedlich zwischen normalem Golf 3 und Variant.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zum Verständniss, wenn ich den Heckwischermotor von einem Variant habe ist der Baugleich mit einem Heckwischermotor vom Golf3. Also kann ich den z.B. unter Heckwischermotor Golf3 verkaufen? xD

Des Weiteren... Wollte mir eine gecleante Heckklappe kaufen,... dort ist ein Riss im Lack. Bedeutet doch nur das der Spachtel gerissen ist? Und kann man doch leicht beheben?

Wenn ich eine Original Heckschürze mit GFK/Carbon verlänger, muss ich das eintragen?

Teletubby 12.10.2012 09:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1499925)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1500089)
Ja, sind sie...

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1500110)
Zum Verständniss, wenn ich den Heckwischermotor von einem Variant habe ist der Baugleich mit einem Heckwischermotor vom Golf3. Also kann ich den z.B. unter Heckwischermotor Golf3 verkaufen?

Auf Deinen besonderen Wunsch gerne noch einmal: Die Heckwischermotoren sind gleich (VW Teilenummer 1H6 955 713 A).

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfschrauber,1,2,3 12.10.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1499327)
Schubabschaltung setzt bei mir oberhalb von etwa 1600 Upm ein.

Ich habe mal gelesen (daher keine sichere Auskunft), dass unterhalb der besagten Schwelle wieder aufgrund von Abgaswerten eingespritzt wird. Ich versteh zwar nicht, warum, denn ohne Sprit -> keine Verbrennung -> keine Abgase.
.

Das hat imho weniger mit den Abgaswerten zu tun,als mit der Tatsache,das die Dk im Schubbetrieb geschlossen ist,und der Regelkreis beim trennen der Kupplung zu lange brauch um die Dk anzustellen,was dann evtl.zum stillstand des Motors führt.
Desweiteren hat man bei der Monomotronic zusätzlich eine lange Gemischlose Regelstrecke,die nach trennung erst gefüllt werden muss.

Martin87 12.10.2012 13:24

Wie heißt der Flachriemen des Golf 3 mit MKB ADY fachlich korrekt?

Teletubby 12.10.2012 20:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1500278)
Wie heißt der Flachriemen des Golf 3 mit MKB ADY fachlich korrekt?

Ich kenne bei diesem Motor nur zwei flache Riemen: Den Zahnriemen und den Keilrippenriemen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ov3rdos3d 14.10.2012 20:37

Kurze Frage..

Kann man damit bei einem Vento hinten das Emblem cleanen? Weil das zeug sich zinnspachtel schimpft?

Ebay: 310390944562

poisenchef86 14.10.2012 21:35

Gibt es 2 teilige Türpappen im Golf 3??

Also das man die Doorboards abmontieren kann ist klar,aber meine den Rest der Pappen. Ob es da ne 2 teilige variante gibt?? Vllt vom CC ??

American-Psycho 14.10.2012 22:29

Die Lederpappen kann man definitiv trennen, obs nurn die CC oder die Highline sind oder bei beiden geht weiß ich dann aber nicht.

Gti_Olli 15.10.2012 07:49

Moin,
Ist die Bodengruppe des 2.0l 8V Syncro identisch mit der eines Vr Syncro ?Bzw ist ein Umbau problemlos möglich ?

Grüße und Danke. ;-)

American-Psycho 15.10.2012 09:37

Umbau von was?
Die Bodengruppe kann man ohne große Flex und Schweißarbeiten gar nicht tauschen.

Syncro-Bodengruppe ist aber identisch, egal welche Motorisierung

Gti_Olli 15.10.2012 09:41

Genau das wollte ich wissen, Danke :-)
Weißt du zufällig auch ob die Aufnahmen fürs Diff und Ha gleich sind ?

:winke:

Martin87 15.10.2012 21:16

Hallo :)

habe heute wieder probiert bei meinen Colour Concept Ledersitzen die Kopfstützen raus zu ziehen und verzweifle an der "Sicherung"
Was soll das sein?
Der Kunststoffeinsatz am Ende der Beine der Kopfstützen im Sitz?
Was soll ich damit machen, damit ich die Kopfstützen nach oben heraus ziehen kann?

Red Hornet 15.10.2012 21:29

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1501646)
habe heute wieder probiert bei meinen Colour Concept Ledersitzen die Kopfstützen raus zu ziehen und verzweifle an der "Sicherung"
Was soll das sein?
Der Kunststoffeinsatz am Ende der Beine der Kopfstützen im Sitz?
Was soll ich damit machen, damit ich die Kopfstützen nach oben heraus ziehen kann?

Der Aufbau der Sitze ist wahrscheinlich der Gleiche wie bei den Recaros. Die Ledersitze sind doch 2-teilig?!

Wenn ja, dann musst du die Mittelbahn heraus nehmen. Wenn du dann von Innen in den Sitz schaust, siehst du so 2 Metallsicherungen.. Auf jeder Seite eine. Die muss man herausziehen und dann bekommst du die Kopfstütze ganz raus..

Martin87 15.10.2012 21:39

wo soll die sicherung sein?in der kunststoffführung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.