golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   > Der Teilenummern Suchthread < (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72370)

Teletubby 08.04.2020 18:32

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860047)
Zur Schraube am Anlasser; ich bin mir sicher, dass ich eine 17er Nuss verwendet habe und die Schraube eine Länge von 30mm hatte. Was für eine Schraube kommt denn gemäß Deiner Liste zum Einsatz? Getriebe ist ein CCM.

Gar keine in dieser Länge.

Zitat:

Getriebe ist ein CCM.

Diese Info nützt in diesem Fall überhaupt nicht. Denn auf der Seite der Teileliste, wo es um den Anlasser geht, sind wirr und ohne jegliche Fahrzeug- bzw. Aggregatezuordnung alle Schrauben aufgeführt, die überhaupt nur in Frage kommen können. Insgesamt über 10 Stück. Ein dazu gehöriges Bild, aus dem man Genaueres erkennen könnte, gibt es nicht.

Zitat:

Zu den Schrauben an der Konsole. Hier habe ich definitiv einen 19er Schlüssel verwendet. Gemäß der Tabelle für Schrauben ist es dann M12. Das verstehe ich nicht. Die Gewinde werden ja nicht nachgeschnitten worden sein. Kann es sein, dass die Schlüsselweite größer ist, aber das Gewinde doch M10 ist?

Das ist alles Spekulation, die nicht weiter hilft. Den Durchmesser bzw. das Gewinde einer Schraube misst man am besten mit einer Schieblehre und die Länge ebenfalls, bei längeren Schrauben aber besser mit einem Lineal o.ä..

96er GT 12.04.2020 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1859925)
Diese Schrauben gab es einzeln:

N 906 148 01 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf, M6X21,5, 2 Stück, ohne Ersatz entfallen am 01.11.2018, letzter Preis EUR 2,02 UVP, laut Teileliste auch nich tbei VW Classic Parts erhältlich.

Vielleicht kannst Du mit Hilfe der Teilenummer ja woanders noch welche auftreiben. Ansonsten: Schrottplatz. Diese Schrauben wurden auch bei anderen Fahrzeugen verbaut: Polo, Passat, Transproter und diversen SEAT.

Alles wie immer ohne Gewähr!

Kann es sein, das das die Schrauben von dem normalen Golf 3 Airbaglenkrad sind?

Ich habe das 3-Speichen Holzlenkrad aus den Golf 4 Cabrio, da sind andere Schrauben drin.

Teletubby 13.04.2020 09:11

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1860205)
Kann es sein, das das die Schrauben von dem normalen Golf 3 Airbaglenkrad sind?

Ja, das ist so.

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1860205)
Ich habe das 3-Speichen Holzlenkrad aus den Golf 4 Cabrio, da sind andere Schrauben drin.

Das hatte ich nicht überlesen. Und deshalb extra in den Teilelisten mehrerer Modelljahre nachgesehen, unter anderem auch in der des Golf Cabrio des Modelljahres 2001. In dieser Liste gibt es bei Teilen der Mittelgruppe 419 auch Holzkranz-Lenkräder in verschiedenen Ausführungen. Bei den Teilen der Mittelgruppe 880 derselben Liste gibt es die Airbags mit Montageteilen. Für den Fahrerairbag gibt es dort auch nach nochmaligem Nachsehen nur eine einzige Ausführung der Befestigungsschraube für den Airbag: Die schon genannte Teilenummer N 906 148 01. Mehr nicht.

Abschließend habe ich dasselbe noch in der Teileliste des Golf Cabrio "Last Edition" des Modelljahres 2002 nachgesehen. Mit gleichem Ergebnis: 2 Stück N 906 148 01.

Es kann ja gut sein, dass irgendwann andere Schrauben verbaut wurden. Das scheint aber an der Teileliste vorbeigegangen zu sein.

Vorschlag: Mach mal ein Foto von einer der Schrauben. Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter.

Ostergrüße Teletubby

viktorio 13.04.2020 09:49

Ich habe jetzt über Ostern noch einmal etwas recherchiert und die ursprünglich verbaute Schraube gemessen. Es ist eine M10-Schraube. Scheinbar hatte ich das nicht korrekt notiert oder aber falsch dokumentiert; mea culpa für die Verwirrung. Dann habe ich noch einmal einen kostenfreien Online Katalog gewälzt: Ergebnis: es gibt eine Schraube in der Größe M10x42mm. Anschließend habe ich dann die Tiefe des Gewindes am Getriebe gemessen: 28mm. Die durchgehende Bohrung am Anlasser hat eine Breite von 15mm. Mir scheint es, als wenn die Schraube nicht die Originale sei. Wenn ich aber jetzt 28mm und 15mm aufaddiere, scheint es, als wenn die Schraube dafür gemacht sei; TN: N10240103.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860078)
Gar keine in dieser Länge.

Diese Info nützt in diesem Fall überhaupt nicht. Denn auf der Seite der Teileliste, wo es um den Anlasser geht, sind wirr und ohne jegliche Fahrzeug- bzw. Aggregatezuordnung alle Schrauben aufgeführt, die überhaupt nur in Frage kommen können. Insgesamt über 10 Stück. Ein dazu gehöriges Bild, aus dem man Genaueres erkennen könnte, gibt es nicht.

Das ist alles Spekulation, die nicht weiter hilft. Den Durchmesser bzw. das Gewinde einer Schraube misst man am besten mit einer Schieblehre und die Länge ebenfalls, bei längeren Schrauben aber besser mit einem Lineal o.ä..

96er GT 13.04.2020 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860206)

Es kann ja gut sein, dass irgendwann andere Schrauben verbaut wurden. Das scheint aber an der Teileliste vorbeigegangen zu sein.

Vorschlag: Mach mal ein Foto von einer der Schrauben. Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter.

Ostergrüße Teletubby

Hallo Manfred,

Danke schonmal für deine Bemühung.

Ich hab mal zwei der genannten Schrauben aus nem alten g3 Lenkrad ausgebaut und versucht sie einzusetzen: sowohl das Gewinde als auch die Köpfe sind deutlich zu lang.

Ich hab mal ein Vergleichsfoto von den Schrauben gemacht.

Teletubby 13.04.2020 18:58

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860207)
Ich habe jetzt über Ostern noch einmal etwas recherchiert und die ursprünglich verbaute Schraube gemessen. Es ist eine M10-Schraube. Scheinbar hatte ich das nicht korrekt notiert oder aber falsch dokumentiert; mea culpa für die Verwirrung. Dann habe ich noch einmal einen kostenfreien Online Katalog gewälzt: Ergebnis: es gibt eine Schraube in der Größe M10x42mm. Anschließend habe ich dann die Tiefe des Gewindes am Getriebe gemessen: 28mm. Die durchgehende Bohrung am Anlasser hat eine Breite von 15mm. Mir scheint es, als wenn die Schraube nicht die Originale sei. Wenn ich aber jetzt 28mm und 15mm aufaddiere, scheint es, als wenn die Schraube dafür gemacht sei; TN: N10240103.

Es gibt im Bereich der vorderen Aggregatelagerung eine M10-Sechskant-Bundschraube mit der Länge 45 mm, Teilenummer N 102 416 05. Sie ist für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe+AAA,ABF,1Z,AFN.

Leider, leider werden vom VW-Konzern nicht selten Schrauben und andere Normteile durch andere ersetzt, obwohl sie etwas anders sind und es die originalen noch gibt. Das ist total blöd für Leute, die es original haben wollen. Beispiel: Die kleinen M6 Kreuzschlitz-Senkschrauben, mit denen die Bremsscheiben an den Radnaben befestigt sind. Wie gesagt, waren es original Kreuzschlitzschrauben. Wenn man wegen dieser Schrauben jetzt in die aktuelle Teileliste sieht, findet man unter der Teilenummer N 106 483 01 eine Senkschraube M6X16, die aber keinen Kreuzschlitzkopf hat, sondern einen Innentorx. Wenn man sich dann aber die Mühe macht, mal in der Normteileliste zu suchen, dann findet sich dort auch die originale Schraube mit Kreuzschlitzkopf: Teilenummer N 102 316 01. Das nützt einem natürlich nur dann etwas, wenn man genau weiß, was original verbaut war. Deshalb: Ausgebaute Altteile immer bis zur restlosen Klärung aufbewahren, auch dann, wenn sie gammelig sind.

Um so etwas im Bedarfsfall klären zu können, habe ich im Keller noch einen kompletten Satz VW Ersatzteil-Mikrofiche aus den Jahren 1998 und 1999 mitsamt Lesegerät. Dort sind die Teile noch fast alle so enthalten, wie sie mal bei Golf 3 Fahrzeugen im Werk verbaut worden sind. Wenn ich es mal ganz genau wissen will, sehe ich dort nach.

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1860216)
Ich hab mal zwei der genannten Schrauben aus nem alten g3 Lenkrad ausgebaut und versucht sie einzusetzen: sowohl das Gewinde als auch die Köpfe sind deutlich zu lang.

Ich hab mal ein Vergleichsfoto von den Schrauben gemacht.

Ja, sehe ich: Eindeutig anders.

Wenn ich das richtig sehe, hat Deine gesuchte Schraube einen Innentorxkopf. So etwas finde ich nicht. Aber eine mit Innensechskantkopf: N 102 261 04, Abmessungen M6X16. Bei Google gibt es Bilder. Schau doch mal nach.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

viktorio 13.04.2020 21:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860220)
Es gibt im Bereich der vorderen Aggregatelagerung eine M10-Sechskant-Bundschraube mit der Länge 45 mm, Teilenummer N 102 416 05. Sie ist für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe+AAA,ABF,1Z,AFN.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Das ist wirklich witzig; ich hatte scheinbar zeitgleich zu Dir recherchiert unter der N 10241603 auch eine M10 Schraube mit einer Länge von 45mm gefunden. Diese kommt gemäß des Katalogs ebenfalls beim Golf zum Einsatz. Scheinbar sogar sowohl beim Schalter als auch bei Automatik. Und was ich ebenfalls spannen finden würde, was denn der Unterschied zwischen beiden ist, bestimmt nicht die Festigkeitsklasse.

Teletubby 14.04.2020 06:47

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860229)
Das ist wirklich witzig; ich hatte scheinbar zeitgleich zu Dir recherchiert unter der N 10241603 auch eine M10 Schraube mit einer Länge von 45mm gefunden. Diese kommt gemäß des Katalogs ebenfalls beim Golf zum Einsatz. Scheinbar sogar sowohl beim Schalter als auch bei Automatik. Und was ich ebenfalls spannen finden würde, was denn der Unterschied zwischen beiden ist, bestimmt nicht die Festigkeitsklasse.

N 102 416 05 ist seit Februar 2007 der offizielle VW-Ersatz für N 102 416 03. N 102 416 03 gibt es nicht mehr.

Es ist durchaus möglich, dass der Unterschied in der Festigkeitsklasse besteht, wobei der von N 102 416 05 sehr wahrscheinlich höher ist. Unterschiedliche Festigkeitsklassen werden nicht selten durch die beiden letzten Ziffern der Teilenummer ausgedrückt. Was noch der Unterschied sein kann: Oberflächen, z.B. verzinkt, phosphatiert, aluminisiert o.ä..

In meinen alten Mikrofiche-Ersatzteillisten sind sowohl die Festigkeitsklassen als auch die Oberflächen von Normteilen enthalten. In der elektronischen Teileliste beides leider nicht.

96er GT 14.04.2020 20:52

Hallo Manfred,

Danke fürs nochmal nachsehen.

Könntest du (oder jemand anders) die TN und Preis für den Drehzahlgeber der Kurbelwelle vom AGG Motor sagen?

Teletubby 15.04.2020 08:43

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1860266)
Könntest du (oder jemand anders) die TN und Preis für den Drehzahlgeber der Kurbelwelle vom AGG Motor sagen?

Aus der Teileliste des Modelljahres 1996:

037 906 433 A Impulsgeber, Motoren ABF, ADY, AEP, AGG, 1 Stück, am 01.04.2018 ohne Ersatz aus dem Teileprogramm entfallen, der letzte Preis wird nicht mehr angezeigt. Laut Teileliste auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich.

96er GT 15.04.2020 09:02

Ahuuuuuu

Die Dinger aus dem Zubehör sind größtenteils Plunder, hab wegen so nem Chinateil gestern ne schöne Odyssey hinter mir.

VDO hat den mal im Aftermarkt vertrieben, gibts aber auch nicht mehr...

aam 90 15.04.2020 10:42

Hella wäre da noch so eine Option

96er GT 15.04.2020 13:41

Hab ich seit zwei Jahren im GTI verbaut und der funktioniert auch gut bisher.
Auf der Verpackung stand aber auch "made in china" und auf dem Teil selber stand kein Hersteller etc.
Daher war ich da auch nicht so ganz überzeugt, aber mal gucken wie der sich auf Dauer macht.

viktorio 19.04.2020 12:29

Hallo Manfred,

ich habe mich am Wochenende den Steckern gewidmet. Die von Dir recherchierte TN hat 1 zu 1 gepasst. Danke hierfür. Die Leitung im Stecker zur Pumpe des Wischwassers hat jedoch keine Widerhaken mehr, sodass dieser definitiv erneuert werden muss. Bei dem anderen Stecker (357919754) ist die Isolierung im Bereich des Steckers derart porös, dass ich alle 4 erneuern werde.

Leider werde ich aus der Übersicht von Passat Plus nicht ganz schlau, welche Reparatur-Leitung ich benötige, da die Bilder derart klein sind.

Kann der Freundliche bei sich aus den Katalogen die TN raussuchen, wenn ich Ihm den Stecker sage?

In meinem Fall geht es um die Stecker:
357919754
357972752

Verkauft VW diese bereits mit der Einzelleitungsabdichtung? Diese wird ja im Regelfall vom Crimp umschlossen, wobei das auf den Bildern von Passat Plus nicht so aussieht?

Weiterhin benötige ich noch die TN für die Mutter zur Befestigung der Masseleitung am Getriebe. Diese hat M8 und sollte wahrscheinlich selbstsichernd sein.

Edit: ich suche auch noch die TN für den Metallhalter am Anlasser auf den mal die „Tülle“ für die Kabel schiebt.

Viele Grüße
Viktor

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1859473)
Hallo!

PN ist angekommen und beantwortet.

Siehe hier: Stecker und Reparaturkabel

Sehr unverbindlich, weil ich mich mit Seilzugschaltungen nicht auskenne:

1J0 711 256 Mitnehmer, 1 Stück, erhältlich im nomralen VW Teileprogramm für EUR 20,35 UVP

Wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 20.04.2020 09:08

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860417)
Leider werde ich aus der Übersicht von Passat Plus nicht ganz schlau, welche Reparatur-Leitung ich benötige, da die Bilder derart klein sind.

Kann der Freundliche bei sich aus den Katalogen die TN raussuchen, wenn ich Ihm den Stecker sage?

In meinem Fall geht es um die Stecker:
357919754
357972752

Ja, kann er, weil das in der Teileliste steht. Richte Dich auf mehrere Auswahlmöglichkeinen ein, z.B. Kabelquerschnitt, normale Kontakte oder vergoldete usw..

Zitat:

Verkauft VW diese bereits mit der Einzelleitungsabdichtung? Diese wird ja im Regelfall vom Crimp umschlossen, wobei das auf den Bildern von Passat Plus nicht so aussieht?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei VW gar keine Reparaturleitungen mit wasserdichten Kontakten mit Einzelleitungsabdichtung.

Zitat:

Weiterhin benötige ich noch die TN für die Mutter zur Befestigung der Masseleitung am Getriebe. Diese hat M8 und sollte wahrscheinlich selbstsichernd sein.

Weitere Informationen nötig

Zitat:

Edit: ich suche auch noch die TN für den Metallhalter am Anlasser auf den mal die „Tülle“ für die Kabel schiebt.

Vermutlich meinst Du 1H0 971 858. Dieses Teil ist schon vor Ewigkeiten entfallen und war zwischenzeitlich sogar durch irgend ein Selbbauteil ersetzt, das es aber auch nicht mehr gibt. Bei Ebay gibt es ein Foto von 1H0 971 858.

Wie immer ohne Gewähr!

viktorio 02.05.2020 20:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

zuerst eine Frage in die Runde. Ist es korrekt, dass bei den beiden Schläuchen zum Aktivkohlefilter an der markierten Position nur der durchsichtige fixiert wird? Oder ist bei mir ein falscher Halter verbaut? Das Cabrio ist ja nachträglich auf VR6 umgebaut worden, sodass ich das nicht ausschließen will.

Weiterhin suche ich die TN der beiden Schrauben im Bereich des Ansaugtrakts?

Viele Grüße
Viktor

Colour-Conceptler 02.05.2020 22:07

Gibt’s das kleine Runde Filternetz unten aus der Benzinpumpe/Catchtank auch einzeln?

Falls ja, Teilenummer wäre super.

Foto kann ich gerne einstellen..

Teletubby 03.05.2020 09:53

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860784)
Ist es korrekt, dass bei den beiden Schläuchen zum Aktivkohlefilter an der markierten Position nur der durchsichtige fixiert wird? Oder ist bei mir ein falscher Halter verbaut? Das Cabrio ist ja nachträglich auf VR6 umgebaut worden, sodass ich das nicht ausschließen will.

Meiner Meinung nach ist das richtig so. Diese Stelle mit den beiden Schläuchen gibt es nicht nur bei VR6-Fahrzeugen.

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860784)
Weiterhin suche ich die TN der beiden Schrauben im Bereich des Ansaugtrakts?

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Luftmassenmesser. Diese Schrauben gibt es nicht einzeln. Vermutlich deshalb, weil es nicht vorgesehen ist, den Elektronik-Einsatz aus dem Luftmassenmesser auszubauen.

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1860788)
Gibt’s das kleine Runde Filternetz unten aus der Benzinpumpe/Catchtank auch einzeln? Falls ja, Teilenummer wäre super.

Dieses Teil ist in der Teileliste nicht einzeln aufgeführt. Schau doch mal nach, ob Du darauf irgendwo eine Teilenummer findest. Denn es gibt Fälle, in denen Einzelteile einzeln verfügbar sind, obwohl sie nicht in der Liste stehen. Besonders dann, wenn das betreffende Teil auch bei anderen Fahrzeugtypen zum Einsatz kam.

viktorio 08.05.2020 08:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860438)

Vermutlich meinst Du 1H0 971 858. Dieses Teil ist schon vor Ewigkeiten entfallen und war zwischenzeitlich sogar durch irgend ein Selbbauteil ersetzt, das es aber auch nicht mehr gibt. Bei Ebay gibt es ein Foto von 1H0 971 858.

Wie immer ohne Gewähr!

Guten Morgen Manfred,

habe den Halter auf dem Schrott gefunden und nach einem gründlichen Sandstrahlen bereits beim Pulverbeschichter abgegeben.

Kannst Du mir noch einmal die TN der Mutter nennen, mit der der Halter auf dem Bolzen befestigt wird?

Viele Grüße
Viktor

Teletubby 08.05.2020 09:54

Zitat:

Zitat von viktorio (Beitrag 1860884)
Kannst Du mir noch einmal die TN der Mutter nennen, mit der der Halter auf dem Bolzen befestigt wird?

Das ist eine ganz normale selbstsichernde Sechskantbudmutter M8, TN N 902 264 04. Original waren sie gelb verzinkt, aber so gibt es sie im heutigen VW Teileprogramm nicht mehr. Ich hatte noch welche von vor ca. 18 Jahren und habe davon eine verbaut:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1588924451.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.