![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Ich habe das 3-Speichen Holzlenkrad aus den Golf 4 Cabrio, da sind andere Schrauben drin. |
Zitat:
Zitat:
Abschließend habe ich dasselbe noch in der Teileliste des Golf Cabrio "Last Edition" des Modelljahres 2002 nachgesehen. Mit gleichem Ergebnis: 2 Stück N 906 148 01. Es kann ja gut sein, dass irgendwann andere Schrauben verbaut wurden. Das scheint aber an der Teileliste vorbeigegangen zu sein. Vorschlag: Mach mal ein Foto von einer der Schrauben. Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter. Ostergrüße Teletubby |
Ich habe jetzt über Ostern noch einmal etwas recherchiert und die ursprünglich verbaute Schraube gemessen. Es ist eine M10-Schraube. Scheinbar hatte ich das nicht korrekt notiert oder aber falsch dokumentiert; mea culpa für die Verwirrung. Dann habe ich noch einmal einen kostenfreien Online Katalog gewälzt: Ergebnis: es gibt eine Schraube in der Größe M10x42mm. Anschließend habe ich dann die Tiefe des Gewindes am Getriebe gemessen: 28mm. Die durchgehende Bohrung am Anlasser hat eine Breite von 15mm. Mir scheint es, als wenn die Schraube nicht die Originale sei. Wenn ich aber jetzt 28mm und 15mm aufaddiere, scheint es, als wenn die Schraube dafür gemacht sei; TN: N10240103. Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat:
Danke schonmal für deine Bemühung. Ich hab mal zwei der genannten Schrauben aus nem alten g3 Lenkrad ausgebaut und versucht sie einzusetzen: sowohl das Gewinde als auch die Köpfe sind deutlich zu lang. Ich hab mal ein Vergleichsfoto von den Schrauben gemacht. |
Zitat:
Leider, leider werden vom VW-Konzern nicht selten Schrauben und andere Normteile durch andere ersetzt, obwohl sie etwas anders sind und es die originalen noch gibt. Das ist total blöd für Leute, die es original haben wollen. Beispiel: Die kleinen M6 Kreuzschlitz-Senkschrauben, mit denen die Bremsscheiben an den Radnaben befestigt sind. Wie gesagt, waren es original Kreuzschlitzschrauben. Wenn man wegen dieser Schrauben jetzt in die aktuelle Teileliste sieht, findet man unter der Teilenummer N 106 483 01 eine Senkschraube M6X16, die aber keinen Kreuzschlitzkopf hat, sondern einen Innentorx. Wenn man sich dann aber die Mühe macht, mal in der Normteileliste zu suchen, dann findet sich dort auch die originale Schraube mit Kreuzschlitzkopf: Teilenummer N 102 316 01. Das nützt einem natürlich nur dann etwas, wenn man genau weiß, was original verbaut war. Deshalb: Ausgebaute Altteile immer bis zur restlosen Klärung aufbewahren, auch dann, wenn sie gammelig sind. Um so etwas im Bedarfsfall klären zu können, habe ich im Keller noch einen kompletten Satz VW Ersatzteil-Mikrofiche aus den Jahren 1998 und 1999 mitsamt Lesegerät. Dort sind die Teile noch fast alle so enthalten, wie sie mal bei Golf 3 Fahrzeugen im Werk verbaut worden sind. Wenn ich es mal ganz genau wissen will, sehe ich dort nach. Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, hat Deine gesuchte Schraube einen Innentorxkopf. So etwas finde ich nicht. Aber eine mit Innensechskantkopf: N 102 261 04, Abmessungen M6X16. Bei Google gibt es Bilder. Schau doch mal nach. Angaben wie immer ohne Gewähr! |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist durchaus möglich, dass der Unterschied in der Festigkeitsklasse besteht, wobei der von N 102 416 05 sehr wahrscheinlich höher ist. Unterschiedliche Festigkeitsklassen werden nicht selten durch die beiden letzten Ziffern der Teilenummer ausgedrückt. Was noch der Unterschied sein kann: Oberflächen, z.B. verzinkt, phosphatiert, aluminisiert o.ä.. In meinen alten Mikrofiche-Ersatzteillisten sind sowohl die Festigkeitsklassen als auch die Oberflächen von Normteilen enthalten. In der elektronischen Teileliste beides leider nicht. |
Hallo Manfred, Danke fürs nochmal nachsehen. Könntest du (oder jemand anders) die TN und Preis für den Drehzahlgeber der Kurbelwelle vom AGG Motor sagen? |
Zitat:
037 906 433 A Impulsgeber, Motoren ABF, ADY, AEP, AGG, 1 Stück, am 01.04.2018 ohne Ersatz aus dem Teileprogramm entfallen, der letzte Preis wird nicht mehr angezeigt. Laut Teileliste auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich. |
Ahuuuuuu Die Dinger aus dem Zubehör sind größtenteils Plunder, hab wegen so nem Chinateil gestern ne schöne Odyssey hinter mir. VDO hat den mal im Aftermarkt vertrieben, gibts aber auch nicht mehr... |
Hella wäre da noch so eine Option |
Hab ich seit zwei Jahren im GTI verbaut und der funktioniert auch gut bisher. Auf der Verpackung stand aber auch "made in china" und auf dem Teil selber stand kein Hersteller etc. Daher war ich da auch nicht so ganz überzeugt, aber mal gucken wie der sich auf Dauer macht. |
Hallo Manfred, ich habe mich am Wochenende den Steckern gewidmet. Die von Dir recherchierte TN hat 1 zu 1 gepasst. Danke hierfür. Die Leitung im Stecker zur Pumpe des Wischwassers hat jedoch keine Widerhaken mehr, sodass dieser definitiv erneuert werden muss. Bei dem anderen Stecker (357919754) ist die Isolierung im Bereich des Steckers derart porös, dass ich alle 4 erneuern werde. Leider werde ich aus der Übersicht von Passat Plus nicht ganz schlau, welche Reparatur-Leitung ich benötige, da die Bilder derart klein sind. Kann der Freundliche bei sich aus den Katalogen die TN raussuchen, wenn ich Ihm den Stecker sage? In meinem Fall geht es um die Stecker: 357919754 357972752 Verkauft VW diese bereits mit der Einzelleitungsabdichtung? Diese wird ja im Regelfall vom Crimp umschlossen, wobei das auf den Bildern von Passat Plus nicht so aussieht? Weiterhin benötige ich noch die TN für die Mutter zur Befestigung der Masseleitung am Getriebe. Diese hat M8 und sollte wahrscheinlich selbstsichernd sein. Edit: ich suche auch noch die TN für den Metallhalter am Anlasser auf den mal die „Tülle“ für die Kabel schiebt. Viele Grüße Viktor Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie immer ohne Gewähr! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo zusammen, zuerst eine Frage in die Runde. Ist es korrekt, dass bei den beiden Schläuchen zum Aktivkohlefilter an der markierten Position nur der durchsichtige fixiert wird? Oder ist bei mir ein falscher Halter verbaut? Das Cabrio ist ja nachträglich auf VR6 umgebaut worden, sodass ich das nicht ausschließen will. Weiterhin suche ich die TN der beiden Schrauben im Bereich des Ansaugtrakts? Viele Grüße Viktor |
Gibt’s das kleine Runde Filternetz unten aus der Benzinpumpe/Catchtank auch einzeln? Falls ja, Teilenummer wäre super. Foto kann ich gerne einstellen.. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
habe den Halter auf dem Schrott gefunden und nach einem gründlichen Sandstrahlen bereits beim Pulverbeschichter abgegeben. Kannst Du mir noch einmal die TN der Mutter nennen, mit der der Halter auf dem Bolzen befestigt wird? Viele Grüße Viktor |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1588924451.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |