golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 10.09.2012 22:07

Also einmal Zündanlassschalter kaufen?

Wenn das nichts bringt nur eine Lesespule oder auch das Steuergerät? auf dem Schrott kaufen und bei VW die Transponder anlernen lassen?

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, Kraftstoffpumpenrelais und zu guter letzt dann, falls immernoch keine Problembehebung vorliegt die Zündspule?

Danke für eure Antworten Jungs!

Apfel_Schorle 10.09.2012 22:10

Zum Ausbau Des Zündanlassschalters

Lenkrad ausbauen, Adapterhülse vom Lenkstock ziehen (Abzieher gibt es bei VW zum Ausleihen wenn man nett Fragt) , Dann wischer/Blinker Hebel abbauen. Dann hast du so eine Art "Schraube" diese entfernen und dann kannst du das komplette Teil incl Zündanlassschalter entfernen. Auswechseln und in Umgekehrter Reinfolge Montieren

Teletubby 10.09.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1486901)
Also einmal Zündanlassschalter kaufen?

Wenn das nichts bringt nur eine Lesespule oder auch das Steuergerät? auf dem Schrott kaufen und bei VW die Transponder anlernen lassen?

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, Kraftstoffpumpenrelais und zu guter letzt dann, falls immernoch keine Problembehebung vorliegt die Zündspule?

Wenn der Motor bei mir durch die elektronische Wegfahrsperre (WFS) abgestellt wurde, stand im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes der Fehler "Steuergerät gesperrt".

Wenn Du die Lesespule tauschen willst, fährst Du zum Schrottplatz und beschaffst Dir eine aus einem Golf 3 des Jahres 1997. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du eine spätere Ausführung mit vergoldeten Steckerkontakten hast. Das kann man mit bloßen Augen auch sehen.

Dass das WFS-Steuergerät kaputt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Teletubby

Edit: Was ist eigentlich aus Deinem vor etwa zwei Monaten geplanten Bremsflüssigkeitswechsel geworden? Oder ist das ein heikeles Thema?

Red Hornet 10.09.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Apfel_Schorle (Beitrag 1486906)
Zum Ausbau Des Zündanlassschalters

Lenkrad ausbauen, Adapterhülse vom Lenkstock ziehen (Abzieher gibt es bei VW zum Ausleihen wenn man nett Fragt) , Dann wischer/Blinker Hebel abbauen. Dann hast du so eine Art "Schraube" diese entfernen und dann kannst du das komplette Teil incl Zündanlassschalter entfernen. Auswechseln und in Umgekehrter Reinfolge Montieren

Das werde ich mir merken! Danke.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1486910)
Wenn der Motor bei mir durch die elektronische Wegfahrsperre (WFS) abgestellt wurde, stand im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes der Fehler "Steuergerät gesperrt".

Wenn Du die Lesespule tauschen willst, fährst Du zum Schrottplatz und beschaffst Dir eine aus einem Golf 3 des Jahres 1997. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du eine spätere Ausführung mit vergoldeten Steckerkontakten hast. Das kann man mit bloßen Augen auch sehen.

Dass das WFS-Steuergerät kaputt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also wie geschrieben nur eine Lesespule kaufen und Transponder anlernen lassen? Das mit den vergoldeten ist im Kopf. Ab 1997 also einer der letzten Gölfe.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1486910)
Was ist eigentlich aus Deinem vor etwa zwei Monaten geplanten Bremsflüssigkeitswechsel geworden? Oder ist das ein heikeles Thema?

Die Schrauben bzw. Muttern, mit denen die Schläuche fest gemacht wurden, waren so fest, dass ich sie nicht abbekommen habe. Deshalb habe ich Hilfe von einem Bekannten bekommen, der dann auch gleich richtig mit dem Entlüftungsgerät entlüftet hat. Ist jetzt also schon lägere Zeit gemacht ;) Beim nächsten Wechsel, werde ich es selbst machen und wahrscheinlich nochmal fragen. Jetzt sollten die Muttern ja lockerer sitzen ;)

mundl 11.09.2012 10:16

bei der schaltung gibt es beim schaltgestänge ja so eine plastik kugel die gerne weg bricht und man deshalb beim schalthebel sehr viel spiel hat weiß jemand die teile nummer oder wie die kugel heißt?

Dr.Gramot 11.09.2012 14:02

Ist Klemme 15a das selbe wie Klemme 15? Und wo sitzt die auf der ZE? (Müsste über der Relaiplatte sein, bei dem Regen habe ich aber keine Lust groß zu suchen)

Antwort: Grün. Nur müsste ich da eigentlich einen anderen stecker draufkriegen...

Martin87 11.09.2012 14:34

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1487019)
bei der schaltung gibt es beim schaltgestänge ja so eine plastik kugel die gerne weg bricht und man deshalb beim schalthebel sehr viel spiel hat weiß jemand die teile nummer oder wie die kugel heißt?

Schaltung Golf 3 - Claus von Essen

McOneee 11.09.2012 17:31

Wie lange c.a. hält Wachspolitur und wann sollte ich das nächste mal neu polieren?

.arwn00R 11.09.2012 18:27

KOmmt auf das Produkt an, und wie viele schichten du aufgetragen hast. Warscheinlich aber nur eine, da du von Wachspolitur sprichst... also effektiv etwa einen Monat.

Red Hornet 11.09.2012 18:40

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1487207)
KOmmt auf das Produkt an, und wie viele schichten du aufgetragen hast. Warscheinlich aber nur eine, da du von Wachspolitur sprichst... also effektiv etwa einen Monat.

Vorausgesetzt er wäscht sein Auto danach nicht normal.. Bei mir wurde dann immer die Wachspolitur runtergewaschen..

McOneee 11.09.2012 20:01

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1487207)

Das Produkt war irgendwas baumarkt mäßiges :D.
Aufgetragen habe ich eine Schicht, damit der Lack schön geschmeidigt ist und etwas glänzt.

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1487219)
Vorausgesetzt er wäscht sein Auto danach nicht normal.. Bei mir wurde dann immer die Wachspolitur runtergewaschen..

Kommt drauf an, wass du mit "Normal" meinst :)
Ich spritze die Karre immer mit dem Hochdruckreiniger ab. Danach seif ich ihn ein mit Autoschampoo und einen schwamm bis der Grobe dreck unten ist udn danach nochmal mit dem Hochdruck drüber.

Das war auch mein Anliegen. Nicht, dass ich das Auto wasche und dann die Politur wieder runter geht.

Martin87 11.09.2012 20:25

Hallo :)

Bei knapp über 5000U/min kommt der Begrenzer (8 von 10 mal :( )
Fehlerspeicher ausgelesen, leer
Motor siehe Signatur

Warum?

marko1983 11.09.2012 20:53

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1486916)
Das werde ich mir merken! Danke.

Also wie geschrieben nur eine Lesespule kaufen und Transponder anlernen lassen? Das mit den vergoldeten ist im Kopf. Ab 1997 also einer der letzten Gölfe.

Nein, nix anlernen lassen. Nur die Lesespule tauschen. Ende im Gelände!

Teletubby 11.09.2012 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1487019)

Wenn das Teil für für Deinen Golf mit Motor "AFT" (laut Profil) sein soll, dann hast Du ein Getriebe vom Typ 02*. Das Teil heißt dann bei VW "Umlenkwelle", die Teilenummer ist 1H0 711 173. VW-Preis: EUR 53,97.

Die Kugel gibt es nicht einzeln. Zumidest nicht bei VW.

Freundliche Grüße
Teletubby

Red Hornet 11.09.2012 21:04

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1487268)
Kommt drauf an, wass du mit "Normal" meinst
Ich spritze die Karre immer mit dem Hochdruckreiniger ab. Danach seif ich ihn ein mit Autoschampoo und einen schwamm bis der Grobe dreck unten ist udn danach nochmal mit dem Hochdruck drüber.

Das war auch mein Anliegen. Nicht, dass ich das Auto wasche und dann die Politur wieder runter geht.

Habe mich verschrieben ;) Meinte nochmal ;)

mundl 11.09.2012 22:44

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1487315)
Hallo!

Wenn das Teil für für Deinen Golf mit Motor "AFT" (laut Profil) sein soll, dann hast Du ein Getriebe vom Typ 02*. Das Teil heißt dann bei VW "Umlenkwelle", die Teilenummer ist 1H0 711 173. VW-Preis: EUR 53,97.

Die Kugel gibt es nicht einzeln. Zumidest nicht bei VW.

Freundliche Grüße
Teletubby

echt :( der typ vom ömtc meinte die kostet nur ein paar euro 53 euro ist mir die sache nicht wert

Drive 11.09.2012 23:01

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1487401)
echt :( der typ vom ömtc meinte die kostet nur ein paar euro 53 euro ist mir die sache nicht wert

häää, willst Du ihn jetzt verschrotten? Was willst Du haben?

53,- Euro, ok nicht wenig. Aber im Vergleich zu anderen Reparaturen ............. dann wieder billig!

aam 90 12.09.2012 05:53

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1487401)

Eine Seite vorher wurde ein Link von Claus von Essen gepostet. dort kostet dieser Umlenkhebel 12€ ca. musst ja nicht alles bei vw kaufen.

Martin87 12.09.2012 06:17

schön, dass es wenigstens mal einer gesehen hat -.-

Martin87 12.09.2012 06:18

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1487437)
Eine Seite vorher wurde ein Link von Claus von Essen gepostet. dort kostet dieser Umlenkhebel 12€ ca. musst ja nicht alles bei vw kaufen.

Schön, dass es wenigstens einer gesehen hat -.-

btw:

Bei knapp über 5000U/min kommt der Begrenzer (8 von 10 mal )
Fehlerspeicher ausgelesen, leer
Motor siehe Signatur

Warum?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.