golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   GTFahrer: Vento(s) & Corrado (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121708)

Mustang80 14.09.2017 09:32

Die Zündung könntest du eigentlich um ein paar ° weiter vor stellen. LPG hat ja eine höhere Oktanzahl (105 - 110) als Super (95).
Da der 1,8er keinen KW Sensor hat, funktioniert das sogar einwandfrei.

GTFahrer 14.09.2017 10:07

8° habe ich schon paar mal gelesen, auch bei den Benzinfahrern.
Ist ja auch noch gerade im Toleranzbereich. Für den ADZ wird als Prüfwert 5-8° v. OT genannt, zum einstellen 5-7° v. OT.

Ben_RGBG 14.09.2017 12:26

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1829096)
Dein afn war auch auf rußende 140 Pferde optimiert. Da wird sich aber niemand die Mühe gemacht haben, das Verbrauchssignal von stg an den Tacho anzugleichen :D

Bei dem AFn lasse ich mir das ja auch eingehen, aber warum isses dann beim VR so? da ist alles Serie..

Norner 18.09.2017 08:02

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1829097)
Aber Werte weit unter 6L kann ich mir am ABS/ADZ irgendwie nicht vorstellen.
Meinen AAM krieg ich höchstens auf Langstrecke mal unter 7L, aber nie unter 6L

Ich fahre meinen ABS-Vento mit 6,3-6,5 im Durchschnitt, dabei ist fast nur Arbeitspendeln angesagt, inkl. Stadtverkehr. Dabei ist meine komplette Zündanlage alt, der Auspuff undicht und und und. Bei idealen Verhältnissen kann ich mir eine 5 vorm Komma sehr gut vorstellen, ist auch längerfristig mein Ziel.

MfG

GTFahrer 24.09.2017 19:48

So. Der VR6 wurde abgemeldet, genug "vr-rt" diese Saison. Hab noch neue Bremsklötze reingemacht, das Traggelenk erneuert, ein Radlager vorne war auch dulle und dann musste der Spass vermessen werden. Für mein eigenes Gedächtnis: Traggelenk: Ruville, Rala: SKF, Domlager/Wälzlager: SKF, Bremsklötze: VW.

Jetzt hat der zwar wieder die richtigen Bremsklötze drin, aber irgendein top-Talent hat das Verschleisskabel durchgebissen. Und mich wunderts warum es am rechten Dom nur eine Ader hat, müssen doch zwei sein?
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506274927.jpg

Am weinroten freue ich mich jetzt klangtechnisch, macht echt nen Unterschied aus ;)
Immer noch keinen VW-Betrieb gefunden, der mir die Zündung einstellen kann/will. Muss ich mir selber sone Lampe kaufen. -.-

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506275032.jpg

________

Meinen 141PS-Diesel habe ich nun mal aus der Garage geholt, Bremse hinten ist fertig (Teile ordere ich morgen), Innenraum ist nun aber wie geleckt :)
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506275119.jpg
Auch die Gurte habe ich gereinigt, deswegen sind die hinteren so "bizarr" ausgerollt.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506275189.jpg

Und dann war ich an diesem Ort, den ich jedem technisch interessiertem empfehlen kann:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506275276.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506275305.jpg

Ben_RGBG 24.09.2017 20:21

Der Diesel sieht gut aus innen! Der tritt jetzt den Winterdienst an?

Ist das das Technikmuseum in Sinsheim? Da möchte ich ja auch mal hin.

G3GL90PS 24.09.2017 20:45

Die Zündung konnte bei mir hier auch kein VW Händler einstellen....
Bin dann zum Bosch Dienst im Nachbarort gefahren, für die war das kein Problem.

In Sinsheim war ich früher ein paar mal, momentan komme ich nur beruflich dran vorbei.

Mustang80 24.09.2017 20:49

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1829464)
Der Diesel sieht gut aus innen!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso eigentlich Diesel im Winter? Die brauchen doch ewig zum Warmwerden und springen im Winter schwer an.

Den Gaser fährst du auch nicht im Winter?

Was mir auch aufgefallen ist: Efh vorne und Kurbeln hinten. Gabs das nur im Vento? Bei 4 türigen Golf hab ich bisher nur 4x Efh oder 0x Efh gesehen :confused:

Teletubby 24.09.2017 20:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829461)
Motor: ABS-ADZ-AGG-9A-AFN-AAA

Sehe ich das richtig, dass Du sechs Autos hast? ::frage::

Grüße Teletubby

Teletubby 24.09.2017 21:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1829469)
Was mir auch aufgefallen ist: Efh vorne und Kurbeln hinten. Gabs das nur im Vento? Bei 4 türigen Golf hab ich bisher nur 4x Efh oder 0x Efh gesehen :confused:

Das gab es auch im Golf 3.

Damals waren elektrische Fensterheber noch nicht so verbreitet wie heute. Weil sie deshalb ein relativ teures Extra waren, konnte man sie bei viertürigen Fahrzeugen nur für vorn bestellen. Nach der Preisliste für das Modelljahr 1996 kosteten die elektrischen Fensterheber nur vorn DM 695,- Aufpreis und für alle vier Türen DM 1.170,-. Die Differenz von knapp DM 500,- wollten viele Leute nicht für hintere EFH ausgeben.

Mein roter Variant hatte ab Werk auch nur EFH vorn. Die hinteren habe ich damals nachgerüstet, was auch einen anderen Innenraum-Kabelstrang erforderte.

Grüße Teletubby

Norner 25.09.2017 08:17

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1829471)
Hallo!

Grüße Teletubby

Jain. Er hat 5 Ventos, 1 Corrado und einen Saab Diesel Kombi. Und bestimmt noch 20 weitere.. :-lol-:

DER Ventoliebhaber Deutschlands. :D

MfG

Ben_RGBG 25.09.2017 19:36

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1829469)
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso eigentlich Diesel im Winter? Die brauchen doch ewig zum Warmwerden und springen im Winter schwer an.

Die Frage mit dem Diesel im Winter hatte ich auch schonmal gestellt. :D
Nur vorne mit EFH gabs früher doch oft.. WIrd ja heute auch noch so verkauft.

Zitat:

Hallo!

Grüße Teletubby

Ich glaube n Benz gabs da auch noch..

Teletubby 25.09.2017 21:21

Zitat:

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1829474)
Jain. Er hat 5 Ventos, 1 Corrado und einen Saab Diesel Kombi.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1829502)

Hilfe! Da würde ich Albträume kriegen. Mir reichen meine drei schon.

Grüße Teletubby

GTFahrer 25.09.2017 21:56

Zitat:

Der Diesel sieht gut aus innen! Der tritt jetzt den Winterdienst an?
Ist das das Technikmuseum in Sinsheim? Da möchte ich ja auch mal hin.
Die Sitze habe ich auch gleich noch mit nem Nasssauger behandelt. Riecht auch schön innen drin jetzt :) Der bekommt noch ne Ladung FluidFilm und dann wird nur der und der Gaser gefahren.

Richtig, ist das Museum Sinsheim. Die Flugzeuge sind begehbar (Einige, nicht alle). Nur ist die geneigte Lage gewöhnungsbedürftig xD

Zitat:

Die Zündung konnte bei mir hier auch kein VW Händler einstellen....
Bin dann zum Bosch Dienst im Nachbarort gefahren, für die war das kein Problem.
An die Option mit dem Bosch-Service habe ich noch gar nicht gedacht, aber ja, die müssen ja nen Motortester haben. VW will mein Geld offensichtlich nicht, aber naja. Ausrüstung nicht mal vorhanden.

Zitat:

Was mir auch aufgefallen ist: Efh vorne und Kurbeln hinten. Gabs das nur im Vento? Bei 4 türigen Golf hab ich bisher nur 4x Efh oder 0x Efh gesehen
Geht eigentlich mit dem warm werden, Sitzheizung gibts ja auch ;)
Anspringen tut der Motor aber bislang immer wie eine eins, selbst das vorglühen ist eigentlich nicht nötig. Erst bei richtig starkem Frost, so ab -10°C. Alles darüber und der rattert sofort los. Und der Verbrauch ist auch einmalig, fahre den so mit 4,6-5,0l/100km. Trotz Winter!

Der Gaser ist ganzjährig angemeldet, als einziges Fahrzeug. Aber der geht nicht so gut ab xD (Und kostet auch nicht über 300€ Steuer... -.-)

Ergänzend zu den eFh: Anfangs gabs im Vento die als SA nur 4-fach. Der VR6 hatte sie Serie, beim Rest Aufpreis. Später waren die vorderen beim GLX, GT Serie, die hinteren Sonderwunsch. CL/CLX waren ohne elektrische ausgeliefert, hier konnte gewählt werden ob 2- oder 4-fach.

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass Du sechs Autos hast?
Nicht ganz, es sind derer 7..... w00t Melde mir die an, wie ich lustig bin und Lust drauf habe ;)

Zitat:

DER Ventoliebhaber Deutschlands.
Das sind auch einfach zeitlos schicke Autos. OK, Jetta II, Santana, Derby I +II, der Jetta 6 sieht auch toll aus (Aber wirkt so billig), toll finde ich auch den 35i als Limo...

Zitat:

Nix mehr, lange weg.

ruebe 26.09.2017 09:25

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829509)
Das sind auch einfach zeitlos schicke Autos.

Ich hätte ganz gerne wieder mein erstes Auto ein Audi 80 B1 Typ 82 (76er Facelift) oder den B2
den ich danach hatte

GTFahrer 29.09.2017 21:51

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1829516)
Ich hätte ganz gerne wieder mein erstes Auto ein Audi 80 B1 Typ 82 (76er Facelift) oder den B2
den ich danach hatte

Gerade den B2 bekommste doch zu angenehmen Kursen. Den haben die Youngtimer-Fahrer nicht im Visier. Wundert mich, zeigt er doch auch das herrliche, zeittypische Design. Der Grundentwurf wurde übrigens vom "Mann der klassischen BMWs" gefertigt: Claus Luthe. Letztlich hat dann aber Giugiaro Hand angelegt und das finalisiert. Er hatte ja auch den ersten Rocco, Passat und Golf entworfen. ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2017/09/179.jpg

;) --> :cool::cool:

Ben_RGBG 29.09.2017 21:55

Ich hoffe gerade inständig, dass dir der Senator gehört. :D

ruebe 29.09.2017 22:41

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829717)
Gerade den B2 bekommste doch zu angenehmen Kursen

Ich habe schon Probleme wo ich meine drei Golfs parke zz. sind nur 2 angemeldet

Für ein Parkplatz im Parkhaus zahlst du hier schon in den Außenbezirken mal eben 60 tacken
im Monat

GTFahrer 30.09.2017 11:46

Da müssen Prioritäten gesetzt werden. Golf weg, Horch her. ;)

Lieferung ist da, sehr gut. Einmal Bremse hinten frisch, einmal Inspektionskit für den Diesel + dem 6-Ender. Bin mal gespannt wie gut sich der Dieselfilter tauschen lässt, beim Saab war das ein Gefi.... und ohne Spezialwerkzeug kannste es gleich sein lassen. -.-

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1506764780.jpg

@ Ben: Ist ein richtig geiles Auto. Und das Wort beschreibt es auf den Punkt. Aber dieser ist nix meins ;) Das Fahrgefühl ist schwer zu beschreiben. So eine Mischung aus altem Mercedes, Opas Rekord und fahrender Couch. Auf jeden Fall macht er sehr viel Spass, erfreut sich eines wirklich sehr guten Zustandes und sorgt auch für viele umdrehende Passanten. :) Ich mag die Opel aus dieser Zeit sehr, sehr schmuckes Design ;) Und: Es ist ein Schalter, keine einschläfernde Automatik!

Mustang80 30.09.2017 12:16

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829729)
Bin mal gespannt wie gut sich der Dieselfilter tauschen lässt, beim Saab war das ein Gefi.... und ohne Spezialwerkzeug kannste es gleich sein lassen. -.-

Hat schon berechtigte Gründe, weshalb die pleite gegangen sind :angel:

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829729)
Ich mag die Opel aus dieser Zeit sehr, sehr schmuckes Design ;) Und: Es ist ein Schalter, keine einschläfernde Automatik!

Die alten Opel sieht man eigentlich gar nicht mehr auf den Straßen. Ersatzteilversorgung und Rost werden da ihren Hauptanteil dran haben.
Generell finde ich, dass man aus den 80ern eigentlich fast nichts mehr auf den Straßen sieht. Ein paar alte VW, Mercedes, Audis und vereinzelt mal ein paar Volvos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.