![]() |
Und wir dann wieder eine Einzelabnahme... |
Zitat:
|
Weshalb ? Die Reifen werden ja nur schmaler, daher verändert sich im Grunde garnichts..?? Und die Reifenfreigabe ist ja auf mein Auto und meine Felgen "zugeschnitten", also dürfte das doch garkein Problem darstellen!? |
Zitat:
Zeig mir mal die Reifenfreigabe, die auf dein Auto zugeschnitten ist mit genauen Angaben zur aktuellen Tieferlegung, Verwendung von Spurplatten etc, ob gebördelt, gezogen ist etc. |
Zitat:
Der Abrollumfang bleibt der gleiche bzw der ist durch die Reifenfreigabe bestätigt. bördeln, ziehen und Spurplatten tun ebenfalls nicht´s zur Sache, da ich sonst auch die Serienbereifung in Bezug darauf eintragen lassen müsste und dem ist nicht so. Oder laufen meine Gedanken jetzt echt so schief? Also für mich ergibt es keinen Sinn! Versuchen werde ich es aufjedenfall. |
Zitat:
Zitat:
Dann wohl eher auf jeden x-beliebigen Golf 3 Gti. Wenn du so denkst, ist ja jedes Felgengutachten für den Golf 3 belanglos und brauchst ja auch nichts eintragen. Bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen... Fakt ist, änderst du die Reifengröße in eine andere, die NICHT Bestandteil deiner bisherigen Eintragungen ist, oder von der Serienbereifung abweicht, MUSST du die Eintragen lassen. Die Reifenfreigabe ist eine Unbedenklichkeitserklärung seitens des Reifenherstellers, der PRINZIPIELL sein okay gibt, dass man den Reifen fahren KÖNNTE |
Normal sagen die Reifen freigaben nur aus auf welchem maßen einer Felge also bis welcher breite man den Reifen aufziehen darf und wie er belastet wird. Das heißt die traglast und achslast des Autos ist Bestandteil. Ansonsten nichts. Oder gibt es auch andere freigaben?? Bin auch der Meinung du musst das vorführen und eintragen lassen. Da sich etwas verändert. Ausserdem wird normalerweise noch verlangt das die Reifen Größe im Felgen Gutachten steht im Bezug auf das Auto wegen Bördel und Co. Aber es sind ja Standard Felgen... |
Naja, danke für eure Gedanken, aber ich kann´s mir nach wie vor einfach nicht vorstellen warum das notwendig sei, denn es gibt da nichts zu testen meiner Meinung nach. TÜV ist ja allseitsbekannt bescheuert, also gehe ich trotzdem davon aus dass er es aus prinzip einfach sehen will, aber testen kann man da nichts. |
hast du meinen beitrag nicht gelesen? ;) vergiss es, der tüv trägt dir nix was ein er nicht gesehen hat. |
Okay, das Problem hat sich grade erledigt ;) Ich bestell mir 2 der Reifen jetzt und heb meine 2 Reifen auf und mach sie wieder vorne drauf wenn die vorderen runter sind, denn ich brauch die 195/40 nur zwingend hinten. ;) Problem gelöst :P Trotzdem danke für eure Kommentare. Ich werd den Prüfer dann auch mal fragen, ob er das gemacht hätte :D Nur aus Interesse ^^ |
Zitat:
Dann könnte ich ja auch hingehen und einfach breitere Reifen montieren, wenn die Traglast passt und der Abrollumfang sich nicht (großartig) ändert. Aber in Hinsicht auf breitere Reifen scheint dir das einzuleuchten?! Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Auto mit Werksauslieferung eine allgemeine Beitriebserlaubnis hat und sobald man was ändert, was bestimme Auswirkungen hat und/oder bestimmte Bauteile/Baugruppen betrifft, muss das vom TÜV begutachtet und abgenommen werden. FERTIG Ein 185/35 R17 Reifen ist mitunter auch schmaler, als Serie, trotzdem musste damit zum TÜV und den eintragen. Ich klink mich hier aus, es ist alles gesagt, was das Thema betrifft und hab keine Lust, mich hier weiter im Kreis zu drehen ;) |
Zitat:
Trotzdem danke für deine Gedanken und Bemühungen ^^ |
So! Die Spur ist vermessen und eingestellt und die beiden 195/40er TOYO-Reifen sind auch schon da. Morgen werde ich dann gucken dass ich die Reifen auf der Hinterachse getauscht bekomme und Samstag geht´s dann zum TÜV |
Na denn wünsch ich dir mal viel glück das das was wird ;) Mfg Dustin |
Danke dir. Die Reifen sind hinten drauf, aber TÜV hat keine Zeit. Muss also jetzt irgendwie nächste Woche klappen, ansonsten muss ichs Samstag hingekommen und kann danach erst zum forentreffen fahren. |
Das ja mies wenn es daran scheitert das du pünktlich zum ft komms |
Tja.. <.< Kanns leider nicht ändern wenn´s wirklich so kommt. Aber ohne dass das Fahrwerk und die Reifen eingetragen sind fahre ich nicht hin :( |
Also ich hab heute meine 195/40er Toyo Reifen hinten montieren lassen. Sieht zwar so jetzt ein wenig komisch aus weil hinten 195/40 und vorne 215/40, aber egal <.< TÜV hatte leider keine Zeit, also unter der Woche nochmal probieren... Des weiteren hab ich eben mal meine Blinker mit DEPO Glas nach Beschreibung von Ritschy vervollständigt. Werde gleich, oder morgen mal einbauen und dann sehen wir wie es ist ;) Bilder von den Reifen und den Blinkern kommen dann entweder heute Abend, oder morgen. Die Woche kommen dann noch Innenraumteile und die Fußraumbeleuchtung wird fertiggestellt. Außerdem kommen dann wohl auch meine Highline-Doorboard´s rein ;) Koch Chemie PlastStar 96 ist auch bestellt, da ich die Tage feststellen musste, dass meine bisherige Kunststoffpflege nach dem Waschen wieder weg ist und die Leisten wieder genauso grau sind wie vorher. Alles in allem hoffe ich einfach mal dass ich das alles noch die Woche hinbekomme, damit er wenigstens soweit gut für´s FT da steht. |
Hallo, eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken, mit unterschiedlichen Reifen auf der Vorder- und Hinterachse würde ich aber nicht durch die Gegend fahren und ich glaube auch, dass dies dem Prüfer leichte Magenschmerzen bereitet, oder habe ich da etwas falsch verstanden? |
1) Nein, du hast nichts falsch verstanden und 2) da gibt es 0 Probleme, da es sogar Autos gibt, die Serienmäßig verschiedene Reifen vorne und hinten haben |
Aber man macht doch hinten keine schmalere Reifen drauf wie vorne? Mir wäre das so zu gefährlich, die unterschiedlichen Reifen und Größen bewirken mit Sicherheit ein bescheidenes Fahrverhalten, und wenn das Auto mal bei einer etwas strammeren Fahrweise hinten weg geht, wird es schwer, das ganze wieder einzufangen. Und wenn du so zum Tüv fährst, bezweifle ich stark, dass da ein Prüfer seinen Segen dazu gibt. Mach doch einfach hinten die Platten raus, dann hast du mehr Freigängigkeit. Spurplatten auf Serienfelgen sehen mMn sowieso sehr bescheiden aus, egal bei welchem Auto. |
1. Da kann es keine Probleme geben, oder erklär mir mal den Unterschied zwischen komplett 195/40 und nur hinten 195/40 und vorne 215/40?? Dadurch verändert sich doch garnichts, denn der Reifen ist auf mein Fahrzeug zugelassen und somit auch Fahrbar. Was ich auf der anderen Achse fahre ist egal. Ich dürfte ja sogar zu den vorderen 215/40 R16 auf der Hinterachse meine 195/50 R15 fahren. ^^ 2. Platten bei Serienfelgen sehen mist aus? Ähm, ich hab BBS Felgen, das ist ja wohl kein gewöhnlicher Standard und außerdem sieht das auch bei Serienfelgen gut aus, da das ja nichts mit der Felge zu tun hat außer wenn die Serienfelge eben bescheiden aussieht. 3. Platten hinten könnte ich eventuell jetzt raus nehmen (dann sieht er hinten aber noch schmaler aus und das tut er jetzt ohnehin schon mit den 195/40er´n), aber vorher mit den 215/40 auf keinen Fall, da ich dann nichtmal mehr die hinteren Felgen montieren kann, weil die Reifen dann an´s Federbein kommen. |
Platten bei Serienfelgen sehen meiner Meinung nach bescheiden aus, das ist jedoch nur meine Meinung und Geschmäcker sind ja verschieden ;-) Ich mag hier jetzt auch nicht ausformulieren, wieso, weshalb, warum es nicht so gut ist, eine Mischbereifung wie in deinem Fall zu fahren. Viele Autos haben dies ab Werk, da gebe ich dir recht, allerdings sind dann immer hinten breitere Reifen als vorne, und nicht umgekehrt wie bei dir. Und ich glaube auch nicht, dass du vorne 215/40/16 Sommerbereifung und hinten 195/50/15 Winterbereifung kombinieren darfst, dies würde sich auch sehr bescheiden fahren. Stoppt dich die Rennleitung und die Mischbereifung würde bei dir bemerkt werden, bekommst du mit Sicherheit die Anweisung, dies schnellstens zu ändern, und ich glaube nicht dass es nur dabei bleibt. Das Gesetz sieht es vor, an allen Achsen eine einheitliche Bereifung zu fahren, es sei denn, diese Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit) ist ab Werk oder abgenommen. Selbst bei gleicher Größe vorne und hinten (zB rundum 195/50/15 usw.) wird empfohlen, ein möglichst ähnliches Profil zu verwenden oder eben am besten der gleiche Reifen vom gleichen Hersteller rundum. Und mal nebenbei, hast du mal auch nur einen einzigen so fahren sehen? Hinten schmaler als vorne?^^ Im Endeffekt musst du ja wissen, was du machst, war ja nur als Ratschlag gemeint. Jedenfalls, sollte dir dein Prüfer dies so eintragen, dann sag mir bitte die TÜV-Station, dann würde ich da auch hin fahren und mir noch ein paar Sachen eintragen lassen, die sonst wo vermutlich nicht eingetragen werden^^ |
^^ Ich find´s ja lustig dass du das denkst, aber ich habe noch niemanden damit rum fahren sehen, das ist richtig. Aber wohl auch nur deshalb, weil es nicht so besonders aussieht xD Klar ist es sinnvoller und empfehlenswert usw. ABER es ist fakt, dass es in der Hinsicht keinerlei Vorschriten gibt und jeder kann auf seinem Auto fahren was er will, solange die Reifengröße/Felgengröße für das Fahrzeug zugelassen ist und Achsweise die gleichen Reifen aufgezogen sind. EDIT: Alles nicht böse gemeint, ich werd da auch noch was zu schreiben wenn ich es eingetragen habe (oder eben nicht O.o ) so wie zu dem Thema, ob ich die Reifen auch unmontiert eingetragen bekommen hätte. Ich weiß auch, dass es vieles gibt was ich noch nicht weiß, da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir da einfach nichts vorstellen was dagegen sprechen könnte und jeder den ich bisher gefragt habe war der selben Meinung, da es genug Bespiele dafür gibt, dass es erlaubt ist bzw genug Gründe dafür. |
Es kann auch sein, dass man einen Prüfer findet, der einem etwas einträgt, dass noch nicht mal am Auto verbaut ist. Also in deinem Fall, du fährst mit 215/40/16 hin, er trägt dir dies mit deinem Gewinde ein, und trägt dir zusätzlich auch noch 195/40/16 ein. Aber ich denke 99,9% der Prüfer tragen nur das ein, was sie sehen, also was verbaut ist und begutachtet werden kann. Die meisten Prüfer mögen ihren Job (vermutlich^^) und werden ihn nicht durch solche "Spielchen" bei der Eintragung verlieren wollen. Jedenfalls hab ich das ja nicht böse oder falsch verstanden, es war ein Ratschlag meinerseits. So würde ich jedenfalls möglichst nicht so lange durch die Gegend fahren, und auch nicht am Limit fahren. |
Ich nehm´s auch als Ratschlag auf ;) also keine Sorge :P Ja, ich möchte auch schon alleine wegen der Optik nicht so lange damit rum fahren, aber ich hab vorne noch 4mm Profil und die Reifen, die hinten drauf waren haben auch noch 7mm... Also entweder versuche ich die mit 7mm noch gut wegzubekommen und fahre die vorderen nurnoch runter oder ich fahre die vorderen runter, mache dann die mit 7mm drauf und fahre die runter und hole mir dann die 195/40er auch für vorne. Das Blöde ist nur, dass ich 1. nicht weiß wo ich die 215/40 R16 mit 7mm Profil los werde 2. keine ahnung habe was ich dafür noch bekommen kann 3. nicht weiß, ob sich das dann überhaupt lohnt |
Ich habe nun mal Google bemüht. Eine Mischbereifung bzgl unterschiedlicher Größe ist NICHT!!! erlaubt. Man kann sie jedoch abnehmen lassen, solange alle Anforderungen bzgl. Abrollumfang, Traglast, Freigängigkeit etc. gegeben sind. Nur wenn diese abgenommen ist, darf man an den beiden Achsen untersch. Reifengrößen fahren. Bei einigen Autos ist es jedoch so ab Werk, und damit auch Bestandteil der ABE dieses Autos und eben so abgenommen. So ist wohl auch die Kombination wie bei dir aktuell verbaut möglich, allerdings nur wenn o.g. Punkte erfüllt sind und diese abgenommen wurden. Zu den Reifen in der Zulassungsbescheinigung, sprich meist etwas breitere Sommerreifen und etwas schmalere Winterreifen: Dies ist nicht kombinierbar, es gilt nur entweder/oder. Also nicht vorne zB 205/50/15 und hinten zB /185/60/14 oder umgekehrt usw. Da darf nichts unterschiedlich kombiniert werden. Siehe auch hier: ADAC Tipps - Reifen - Mischbereifung - unzulässige Kombinationen |
Meine Editier-Funktion geht nicht. Setz deine 215/40/16 Reifen doch auf eBay... Da ergibt sich von selbst der Wert, die Leute werden das bieten, was sie eben wert sind. Profiltiefe schön und gut, aber die Reifen sind auch nur dann noch etwas wert bzw. taugen auch nur etwas, wenn sie noch nicht so alt sind |
ok ich steig jetzt mal noch in die diskussion ein.. ich sehe das richtig, das du zum tüv mit dem 215/40 vorn und dem 195/40 fahren willst und das so eintragen lassen? warum zum teufel das sieht doch absolut bescheiden aus? mensch, entweder du bördelst, oder machst die platten raus oder ziehst rundum nen 195/40 auf... ;) |
Sven, hör mal auf die Profis hier. ;) Entweder Du machst Nägel mit Köpfen oder lässt es gleich bleiben! Aber so halbherzige Habsachen, neee. Grüße, Ritschy |
eieieiei ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Disskusion hervorruft ^^ Zitat:
Zitat:
ABER 1. Ich will nicht bördeln 2. kein geld für 4 Reifen 3. Platten kann ich (zum wiederholten mal) mit 215/40 nicht raus machen 4. ich lasse es so eintragen, damit ich hinten nichtmehr gefahr laufe zu schleifen. Das ist die einzig sinnvolle lösung momentan. Sobald meine alten reifen hin sind werden die auch gegen 195/40 getauscht, ist also so immoment nicht Dauerzustand, also immer locker hier ^^ |
Zitat:
Wenn ihr es nicht könnt - müsst mein Auto nicht toll finden :D Es ist vorrübergehend und tjoa ^^ bin eben nur Azubi :( |
Sorry, aber was du da machst, ist mist. O.o ich freue mich ja schon auf das Gesicht des Prüfers... 4 Reifen 195/40 16 können doch nicht so viel kosten... Wenn die kohle nicht da ist, muss die karre halt stehen bleiben oder was anderes zurück stecken. Aber mal eben zwei schmalere und kleinere Reifen hinten drauf? Wie gesagt, ich glaube NICHT, dass dir das irgend ein Prüfer der Welt das so abnimmt... Oder pack die Winterräder drauf, aber so fahren ist bullshit :x |
Aber wenn du dann später vorne auch 195/40/16 aufziehst ist die Einzelabnahme des aktuellen Zustandes mit 215/40/16 vorne und 195/40/16 hinten wieder erloschen. Dann geht das Spiel mit erneuter Einzelabnahme wieder von vorne los. Es sei denn, du findest einen Prüfer, der dir gleich rundherum 195/40/16 (und die originalen 215/40/16 vielleicht auch noch dazu) einträgt, obwohl es so aktuell nicht verbaut ist. Das wird vermutlich aber schwer werden. Ich verstehe nicht, warum du dann nicht wartest, bis du dir vorne auch 195er holen kannst, so wie es jetzt ist, fährt es sich mit Sicherheit bescheiden. Dann doch lieber rundum Winterreifen mit gleicher Größe vorne und hinten, auch wenn Sommer ist. So ists irgenwie Pfusch/Knaup... Aber egal, ich mag dir nicht vorschreiben, was du zu tun oder lassen hast, das ist auch gar nicht mein Recht. Es war halt nur ein gut gemeinter Ratschlag. Hinten ist mit 195 im Vergleich zu 215 vorne eine kleinere Auflagefläche, also weniger Querbeschleunigung, die in Kurven "verkraftet" werden kann. Auch können sich die gemischten Größen und verschiedenen Hersteller auch einfach sehr verschieden verhalten beim Fahren, deshalb würde ich so nicht fahren. Ich würde aber auch genau so wenig umgekehrt fahren, also 195 vorne und 215 hinten. |
Ich würde wenn dann auch nur hinten breitere rauf machen. ;) Wenn du das Geld noch nicht hast dann warte doch einfach noch bis nächsten Monat und gut is aber so isses kacke. Mfg Dustin |
1) Ich soll mein Auto dann solange stehen lassen? Magste mir das Taxi dann jeden Tag zahlen, oder die zusätzlichen Bus/Bahn kosten? :D 2) Ich kann damit nicht warten, da ich dahrwerk jetzt eintragen muss und es mehr als unnötig ist die Reifen danach nochmal extra eintragen zu lassen. 3) Ich bin wie gesagt nur Azubi. Könnt mir gerne das Geld dafür geben, wäre mir auch lieber ;) Aber mit meinen Mitteln geht es eben nicht anders. Ich bin froh dass es überhaupt klappt. |
Ich bin auch Azubi und zwar KFZ- Mechatroniker und da ist der Verdienst schon bald eine Beleidigung für das was wir machen müssen. Aber ich würde sowas nicht machen entweder gleich ganz vorn und hinten oder lassen. Du Zahlst sowieso doppelt da du ja die Vorderachse auch wieder dann eintragen lassen musst. Darum kannste das Fahrwerk auch eintragen lassen mit den Reifen die du hast und dann später die 195er ;) ;) Mfg Dustin |
Sry, aber was du machst hat Bastelbuden-charakter. Ich war auch azubi und hab gespart, bis ich mir meine felgen, reifen, Fahrwerk etc. gekauft habe, da war ich bei meinem 1,4er im 2000er Bereich! Und selbst da hatte ich noch rücklagen, falls am auto was sein sollte. Wenn du schon schreibst, du bist auf dein Auto angewiesen, würde ich mein letztes Geld nicht für tuning -kram ausgeben, wenn es scheinbar schon am kauf zweier reifen scheitert! Das mit den Reifen ist absoluter Murks! Natürlich gibt es Autos mit unterschiedlichen reifen pro Achse, da liegen meist aber auch unterschiedliche felgen Größen vor! Wüsste auf Anhieb jetzt kein Auto, was serienmäßig gleich große felgen, aber unterschiedlichen l reifen montiert hat. |
Also zwei verschiedene Größen fahren halte ich auch für bedenklich. Aber das musst du selber wissen. Und das sich das nicht auf die Fahreigenschaften auswirken soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Versuche doch dir Geld von deinen Eltern zu borgen oder sowas.. Bekommen die ja wieder und die Umstände werden die bestimmt auch verstehen ;) An deiner Stelle hätte ich vorm Fahrwerkswechsel mir aber darüber schon Gedanken gemacht.. Warte bis du es eintragen lässt, fahr zwei Wochen bis zum Zahltag jetzt mit den Winterpellen wenn du kein Geld bekommst und dann kauf dir beim kommenden Gehalt vorn auch noch die Reifen. Du zahlst sonst drauf(!) und mit zwei mal Eintragen hintereinander hättest du dir gleich 6 Reifen kaufen können. Fraglich wär für mich auch ob dir die Polizei das durchgehen lässt wenn du angehalten wirst. Selbst wenn es eingetragen ist werden die dich wenn du Pech hast zum Prüfer schicken.. Grade wegen der Kombination das du Vorn mehr hast als hinten. Rein logisch gesehen hast du ja durch weniger Gummi weniger Haftung auf der Straße ?! Wenn du in einer Kurve also hinten die Belastungsgrenze erreicht hast, der Wagen vorne aber noch Grip hat, drehst du dich im schlimmsten Fall.. Ich weiß beim besten Willen nicht wie sowas erlaubt sein sollte. Das man bei nem Sportwagen mit Heckantrieb hinten mehr Reifen hat als vorne ist ja in manchen Fällen durchaus sinnvoll. Da sind dann aber auch Fahrwerk, Karosse und Aerodynamik drauf ausgelegt (denke ich). |
Danke für die Komplimente ^^ Und danke für die Kommentare Leute. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |