![]() |
Also kann ich problemlos 50/50 fahren , das werd ich die Tage mal ausprobieren dank dir. |
Ohne Anpassung sollten 50 50 gehen. Höher würde ich ohne Anpassung aber nicht gehen. |
Und auch hier erwähne ich ganz gerne mal, dass man nach ~ 1000km E85-Betrieb (bei 50/50 auch ruhig nach 1500km) das Motoröl/Ölfilter und den Benzinfilter wechseln sollte. Das E85 löst Ablagerungen im Tank/Spritleitungen/Brennraum, die dann vom Benzinfilter abgefangen werden bzw. ins Öl gelangen. Danach dann wieder im normalen Intervall wechseln. |
Bei uns ist das Ethanol wieder um 2 Cent gefallen. Kostet imoh bei allen Berliner Tankstellen 1.12,9 :cool2: MFG |
So Leute meine Frau hat sich durchgesetzt :( mein e85 Bomber steht zum Verkauf bei Interesse siehe dazu http://www.golf3.de/fahrzeuge/114222...ml#post1591656 werde aber nach Möglichkeit auch den nächsten Flitzer meiner Frau (meine geht ja nicht fahre ja seit 2 Jahren Diesel :P ) auf E85 umbauen und weiter berichten ;) |
Kurzes Update, was den Benzinverbrauch betrifft. Mit hauptsächlich Landstraße nimmt der ADY sich seine 9,2L E85, was ich völlig in Ordnung finde. Mit einem leichteren Gasfuß wären auch bestimmt unter 9L drin, aber wo bleibt da noch der Spaß? ;) |
Zitat:
Ich bin imoh auch sehr billig unterwegs. Habe meinen Alltags-Smart (600ccm 54 PS) auf Ethanol umgebaut. Der Kleine nimmt sich nun zwischen 6.5 und 7,2l E85\100Km (100% Stadt). Leider kostet das E85 aber auch schon wieder 1.15,9 wobei das Super e5 heute schon wieder 1.65,9 Kostet da lohnt es noch. Bei meinem Smart hab ich ausgerechnet das ich ungefär für 1.38 e85 Tanken muss um soweit zu kommen wie mit einem Liter Super E5. Imoh sind das also fast 30 Cent Ersparnis pro Liter. Dadurch das der Sprit bei uns in letzter Zeit aber meist um 1.50 lag sind es im durchschnitt eher 15 Cent Ersparnis. Muss aber anmerken das der Smart auch nur 15-20% mehr verbraucht mit Ethanol. Denke mal das liegt daran das es ein Turbomotor ist. MFG |
Golf 3 Variant 1,6 1997 AKS puh ich hab mir gerade die 25 Seiten(waren es so viel?), gelesen und fand es ziemlich interessant, wie es mit dem Umrüsten gemacht wurde! Ich fahr immer mal wenn es sich rechnet E40 oder E60 - schwer zu sagen, wie es gerade passt! Ich hab ein Golf 3 Variant 1,6 1997 AKS. Ich würde allerdings jetzt gerne komplett auf E85 umstellen. Wegen des AKS kommt für mich ja kein Federtrick in Frage denke ich mal, da der AKS Motor schon über die Klopsfestigkeits-Sonde verfügt und es selbst regelt. Ich bin auch erstaunt wie gut meine Karre eigentlich läuft mit dem Ethanol. Aktuell fahre ich sicher E65 vll sogar E70 seit einer Tankfüllung, wollte es einfach mal wieder Testen bei den Spritpreisen. Ich hab im Winter aus Experimentierfreude mal ein paar Wochen E60 gefahren, was auch ohne Probleme geklappt hat. 1-2 Tage war es mal richtig kalt da hats ne Sekunde länger gedauert zum start - aber alles okay! Allerdings habe ich etwas die Paranoia, dass der Motor unter Volllast eventuell zu marger läuft, auch wenn mir nichts bestimmtes aufgefallen ist momentan. Jeden Falls würde ich den Motor gerne zu E85 bringen und sicher sein, dass ich keinen Motorschaden riskiere. Ist für meinen Motor der Einbau eines GTI Ventils für diese 33% höhere Einspritzung geeignet und kann ich dann noch normales Super tanken bzw. E10? |
Was meinste mit GTI Ventil? |
Hab irgend wie, was dazu gelesen, dass man bei den AKS ein GTI Ventil einbauen kann, was größer ist. Damit sich dann die Einspritzmenge erhöht, weil die Einspritzmenge sozusagen am Limit ist bei E50 !? Keine Ahnung - gefährliches Halbwissen nach lesen des Threads und entspannungs Kraut ;) Ich hab bei eBay jetzt eine Greenspirits Box gefunden die per USB sich einstellen lässt. Dazu habe ich mir noch ein OCB Kabel besorgt zum Messen der Lambda Werte. Muss leider aber noch die Stecker umlöten, die Box bei eBay hatte keine Bosch EV1 Stecker (Das sind doch die beim AKS?) Dafür bin ich jetzt mit allem bei 130 Euro - Das fand ich noch grad so okay nach 4-5 mal Tanken sollte ich das ja wieder raushaben. Was ich aktuell ganz spannend fand ist, dass man per USB die Einspritzung wohl sehr genau hinbekommen soll und dadurch eine Art Eco Einstellung hinbekommt. Mal sehen wie das so klappt! |
hmm einfach so E70 fahren geht schon mal nicht! Hab gerade mal die Fehler ausgelesen. VAG-COM Version: Release 311.2-N Control Module Part Number: 037 906 025 T Component and/or Version: SIMOS 4S2 2133 Software Coding: 00000 Work Shop Code: WSC 46051 1 Fault Found: 00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 18-10 - Upper Limit - Intermittent Ist das schlimm bei einer Tankfüllung? Bin immer auf niedriger Drehzahl gefahren... werd morgen mal bisschen Super nach kippen und kann ich an dem Eintrag irgend wo sehen, zu welchem Zeitpunkt der Fehler verursacht wurde? |
Der Eintrag kommt, sobald die Lambda das magere Gemisch feststellt... also recht früh. Wenn die Einspritzventile vom GTI problemlos in die AKS-Einspritzleiste passen, spricht nichts dagegen. Ich habe für mein STG von perfectpower 150€ mit dem EV1-Stecker bezahlt. Ist alles frei einstellbar (man braucht nur ein RS235 zu USB-Adapter.. besser noch einen RS235-Anschluss am Laptop) und man kann es auch an den Drosselklappenpoti anklemmen. Kein muss, der Poti reicht auch völlig aus. E-TUNE |
RS235 ? Noch nie gesehn..kenne nur RS232 ..wie siehtn der aus ? |
Nach der Tankfüllung (ca.) E70 und Lamdawerten bei 1,1 hab ich wieder Super getankt. Es waren vielleicht noch 3-4 Liter E70 im Tank bzw. In der Reserve. Die Lamdawerte sind jetzt bei 1.03 bzw. 1.02, bei mir werden da immer zwei Werte angezeigt, ich weiß nicht ob das soll und ist wert ist oder was das ist. Aber auch 1.02 ist ja eigentlich noch zu hoch. Hat das was mit dem bisschen Ethanol in der Reserve zutun oder ist meine Lamdasonde am Limit ? |
Natürlich RS232.. ;) Bedenkt, das der Verbrauch höher ist, wenn die Lambda ständig gegen regelt. Mein GTI hat sich mit 36% Mehreinspritzung über 10L weg gezogen. Mit der 39%igen Mehreinspritzung sind es jetzt 9-10L. Abhilfe schaffen bei dir wohl echt nur Einspritzventile mit mehr Durchlass. |
wie stellt man fest ob die lamdasonde gegenregelt? naja ich hoffe mal, dass das problem bei mir mit dieser greenspiritbox gegessen ist. |
Wenn der nah am Magerlauf ist, regelt die ständig nach. |
Ich habe jetzt die Box verbaut aber hab leider noch ein paar Probleme. Ein Problem ist auf jeden Fall, dass ich mich nicht genug mit VAG auskenne. Ich habe mir immer Messblock 5 und 6 angeschaut um die Lamdawerte zu überprüfen. Dabei habe ich - bei Super habe ich im Messblock 6: 0,09; 1,03; 1,02; 1 - bei ca. E70 ohne Steuergerät: 0,54 ;1,1; 1,02; 1 - bei ca. E70 mit Steuergerät: 0,57; 0,9; 1,04; 1 Ich werde nicht richtig schlau aus diesen Werten. Die Werte ändern sich auch so gut wie gar nicht... Auch wenn ich das Steuergerät per Schalter abschalte bei der Fahrt passiert nichts an diesen Werten. Ich habe auf jeden Fall das subjektive Gefühl, dass das Auto mehr anzieht und ruhiger läuft wenn das Steuergerät an ist aber es ist jetzt kein Unterschied von Tag und Nacht. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bzw. mir sagen ob ich mir überhaupt die richtigen Werte anschaue. Zu der Lambdasonde bräuchte ich doch eigentlich auch eine Voltzahl oder nicht? |
Hab meine Probleme bezüglich Lambdawerten gelöst. Mein E85 Steuergerät spritzt jetzt 39% mehr ein und die Lambdawerte passen auch. Allerdings kann ich immer noch bei hoher Drehzahl den Fehler: Lambdasonde sporadisch an oberer Grenze erzeugen. Sollte ich die Eingespritzt Menge weiter erhöhen oder liegt es dran, dass die Ventile bei hoher Drehzahl einfach nicht mehr durchlassen? |
Jaja, die magischen 39% ;) Kannst versuchen den oberen Drehzahlbereich auf 42% einzustellen... sofern denn die Einspritzventile noch nicht am Ende sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |