golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

rob 10.05.2011 15:57

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 1190456)
Bevor du da in irgend ne Werkstatt fährst, schnapp dir nen Kreuz und nen Schlitzschraubenzieher und bau die Amaturen von links beginnend einfach aus.
D.h. Lichtschalter, Lenkstockverkleidung, Tachorahmen und dann die Verkleidung um den Radio inklusive Radio rausbauen :)

Dauert 5 Minuten und du hast den Vorteil, dass du die Kabel gleich schön verlegen kannst wenn eh grad alles offen ist.

Danke, genau so gehts am besten!

Rico 10.05.2011 17:08

So ich mal wieder,

mein VR6 Highlinesorgenkind hat im Fehlerspeicher stehen, dass er eine Zeitüberschreitung hätte am Lenkradairbag?!

Was könnte die Ursache dazu sein bzw. wie könnte ich das beheben?

der_sammler 10.05.2011 17:16

Den Airback musst prüfen laasen. (werkstatt)
Dann ist es wieder wek war bei mir bei AFN so.

mfg. Phillip

Rico 10.05.2011 17:27

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1190537)
Den Airback musst prüfen laasen. (werkstatt)
Dann ist es wieder wek war bei mir bei AFN so.

mfg. Phillip

und was haben die dort festgestellt gehabt?

woran lag es?

der_sammler 10.05.2011 17:41

Garnichts wurde festgestellt.
Da es ein sicherheits Bauteil ist, muss es gewartet und geprüft werden.

mfg.

Fanboy 10.05.2011 17:42

seit wann muss man einen airbag warten?

und wenn eine fehlermeldung kommt, ist die ja nicht ohne grund da oder?

takumi 10.05.2011 17:44

Auch mal ne kurze Frage.

Mein Golf ist tiefer mit Gewinde, aber leider nicht mehr so ganz genau eingetragen.
Also eingetragen ist es mit 4cm Restgewinde vorn, hab aber jetzt nochmal tiefer geschraubt.
Jetzt hab ich vorn 2cm Restgewinde, also 2cm tiefer als eingetragen (hinten ist noch alles wie eingetragen)
Problem ist das laut Gutachten ein Restgewinde von 2,5cm vorgeschriebn sind, bin also ausserhalb des Tüvbereichs.

Also welche Strafe hab ich zu erwarten wenn ich Kontrolliert werde?

Vorn eben 2cm tiefer als eingetrage und ausserhalb des Tüvbereichs.
Schleifen tut nichts, is ja auch wichtig, aufgesetzt bin ich noch nicht.
Von daher Verkehrsgefährdung würde ich jetzt nicht reden.

Hinten ist alles noch wie bei Tüv eigetragen.

der_sammler 10.05.2011 17:44

Zitat:

Zitat von Fanboy (Beitrag 1190563)
seit wann muss man einen airbag warten?

und wenn eine fehlermeldung kommt, ist die ja nicht ohne grund da oder?

Ich sag nur das, was meine Werkstatt zu mir gesagt hat.

mfg. Phillip

Fanboy 10.05.2011 17:46

ja aber was war denn der fehler, die werden dir ja nicht einfach die fehlermeldung abgeschaltet haben ohne irgendwas zu kontrollieren oder zu ändern. oder etwa doch?

der_sammler 10.05.2011 17:51

Die nehmen der airback auseinander und prüfen in auf funktion ohne ihn aufgehen zu lassen. :)
Wenn alles passt wird der Fehler zurückgesetzt bis dann irgentwann der nächste Serviceintervall kommt.
Normalerweise wird sowas immer beim Jährlichen Service gemacht.

Fanboy 10.05.2011 17:54

acho sooo, ja das musste dazu schreiben^^

der_sammler 10.05.2011 17:59

Ich weis nur nicht in welchen Intervallen der Fehler ohne Service kommt.

mfg. Phillip

Rico 10.05.2011 18:19

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1190590)
Ich weis nur nicht in welchen Intervallen der Fehler ohne Service kommt.

mfg. Phillip

Das würde mich aber mal interessieren!

Ich hatte dann den Fehler löschen lassen aber die Airbagleuchte ist immer noch an.

der_sammler 10.05.2011 18:25

Dann is was hin. Wenn die Funktionsleuchte leuchtet dann lass ihn anschauen.

Rico 10.05.2011 18:30

Die To-Do-liste wird immer länger... Wenns so weiter geht, kommt das ding aufm Schrott!

der_sammler 10.05.2011 18:32

Was musst den alles machen???

mfg.

Rico 10.05.2011 18:38

Bremsen mit Beläge hinten! Radlager mach ich auch gleich mit! Sicher ist Sicher!

ABS Sensoren Hinten! Beide!

naja und der Airbag! dann ist das Auto endlich reif für den Straßenverkehr!

Hoffe mal das es beim ABS nur die Sensoren sind.

der_sammler 10.05.2011 18:45

Radlager must nicht unbedingt machen.(wenns noch keine laute von sich gibt)
spart ne menge Geld und viel arbeit.

Bremsen und sensoren kannst auch selbst einbauen.
Hier im Forum findest gute Anleitungen dafür.

Lass dir dem Airback anschauen, vl. is es nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch oder nur der Service.

mfg. Phillip

Rico 10.05.2011 19:19

Radlager mach ich gleich mit dann hab ich ruhe! auserdem haben die nicht viel gekostet!

Wegen Airbag muss ich halt mal guchen -.-

Der_Siggi 10.05.2011 19:29

was brauche ich für radbolzen bei borbet bs 4x100 15"

also meine die größe..

Oliver92 10.05.2011 19:32

Grüßt euch,

sagt mal, was ist eine hintere Stoßstange wert, die erst 2-3 Wochen am Auto saß? Wurde komplett neu bei VW-gekauft und in LB7Z teillackiert. Rechnungen über 550€ sind vorhanden..

Lieben Gruß

der_sammler 10.05.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1190674)
Grüßt euch,

sagt mal, was ist eine hintere Stoßstange wert, die erst 2-3 Wochen am Auto saß? Wurde komplett neu bei VW-gekauft und in LB7Z teillackiert. Rechnungen über 550€ sind vorhanden..

Lieben Gruß

Wenn du sie polierst und keine sofortkennbare Kratzer drauf sind: Den Kaufpreis würd ich sagen. Die Rechnungen hast du ja.

mfg. Phillip

rob 10.05.2011 20:42

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1190725)
Wenn du sie polierst und keine sofortkennbare Kratzer drauf sind: Den Kaufpreis würd ich sagen. Die Rechnungen hast du ja.

mfg. Phillip

Wieso? Ist nicht mehr neu! Eindeutig ein Gebrauchtgegenstand...
Ein Artikel ist immer so viel Wert, wie der Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen. Schau dir also Angebote bei ebay an und gehe vom 1,5-2- fachen aus.

Fanboy 10.05.2011 21:15

Kurze Frage:

Wenn ich ein komplett neues Gewindefahrwerk gekauft habe + Domlager für vorne (glaub ich) muss ich es dann wie bei dieser anleitung auseinander nehmen?

KLICK

rob 10.05.2011 21:20

Zitat:

Zitat von Fanboy (Beitrag 1190849)
Kurze Frage:

Wenn ich ein komplett neues Gewindefahrwerk gekauft habe + Domlager für vorne (glaub ich) muss ich es dann wie bei dieser anleitung auseinander nehmen?

KLICK

Ja! Domlager vorher mit Caramba einsprühen. Am besten wäre ein Schlagschrauber.

Fanboy 10.05.2011 21:49

was ja? also auch wenn ich komplett neue domlager kaufe muss ich das alte fahrwerk zerlgegen?

warum das? bzw. was brauch ich da? dieses gummiteil unter dem domlager oder?

und noch eine dumme frage, wie entspanne ich die feder wieder wenn ich das ganze mit schraubzwingen mache?

rob 10.05.2011 22:00

Deine Frage war, wenn du ein Gewinde + Domlager einbaust, ob dann diese Beschreibung zutrifft ==>> ja, tut sie!

Eigentlich gibt es dafür extra Federspanner, das is nämlich ein heißes Eisen!!!
Wenn du das noch nie gemacht hast, Finger weg, das sag ich dir gleich. Ist besser so ;)

Fanboy 10.05.2011 22:07

ja aber ich hab immer noch nicht verstanden welches teil ich von den alten stoßdämpfern übernehmen muss.

Federspanner hätte sonst ein bekannter, nur einbauen usw. möchte ich es selbst, also ich bau das alte aus, fahr mit dem neuen + alten zu dem typen und der macht das.

rob 10.05.2011 22:14

Keines! Nur die Schrauben!

Fanboy 11.05.2011 21:35

Edit: Schon weg, shit

takumi 11.05.2011 21:37

Bevor die Frage noch untergeht...............

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1190567)
Auch mal ne kurze Frage.

Mein Golf ist tiefer mit Gewinde, aber leider nicht mehr so ganz genau eingetragen.
Also eingetragen ist es mit 4cm Restgewinde vorn, hab aber jetzt nochmal tiefer geschraubt.
Jetzt hab ich vorn 2cm Restgewinde, also 2cm tiefer als eingetragen (hinten ist noch alles wie eingetragen)
Problem ist das laut Gutachten ein Restgewinde von 2,5cm vorgeschriebn sind, bin also ausserhalb des Tüvbereichs.

Also welche Strafe hab ich zu erwarten wenn ich Kontrolliert werde?

Vorn eben 2cm tiefer als eingetrage und ausserhalb des Tüvbereichs.
Schleifen tut nichts, is ja auch wichtig, aufgesetzt bin ich noch nicht.
Von daher Verkehrsgefährdung würde ich jetzt nicht reden.

Hinten ist alles noch wie bei Tüv eigetragen.

Ich weis das so eigendlich die Betriebserlaubnis erlischt, aber sofort stilllegen werden die den nicht oder?

rob 11.05.2011 21:38

Der Golf kostet also 500€?

Rechne es dir doch aus, was die Teile einzeln kosten würden. Ich kenne die Preise nicht, die ihr in Österreich habt..

Wichtig wäre auch an deiner Stelle zu wissen, wo du dann den halben Golf wieder los wirst...
Hast du die Ahnung zum Schlachten?

rob 11.05.2011 21:39

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1191821)
Bevor die Frage noch untergeht...............

Ich weis das so eigendlich die Betriebserlaubnis erlischt, aber sofort stilllegen werden die den nicht oder?

Die dürfen dein Auto stilllegen, weil es für die StVo eine Gefährdung darstellt.
Strafe: bist du noch in der Probezeit?

takumi 11.05.2011 21:43

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1191830)
Die dürfen dein Auto stilllegen, weil es für die StVo eine Gefährdung darstellt.
Strafe: bist du noch in der Probezeit?

Also er ist ja nicht extrem tief, es schleift weder der Golf am Boden noch die Räder im Radkasten. Trozdem?

Äh....nein, bin schon laaaaang raus.

rob 11.05.2011 21:52

3 Punkte + Bearbeitungsentgelt.
Im Normalfall bekommst du eine Mängelkarte. Die Stilllegung gibts eben nur im Extremfall, wenn beispielweise noch mehrere Sachen entdeckt werden...(abgefahrene Reifen, mehrere Dinge nicht eingetragen etc.)
Das Bearbeitungsentgelt kann sich gerne auf über 200€ belaufen...

takumi 11.05.2011 21:54

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1191853)
wenn beispielweise noch mehrere Sachen entdeckt werden

Wie ein zu tiefes Kennzeichen (ca14-15cm übern Boden), abgeklebte Fernlichtscheinwerfer, US Standlicht, keine Reflektoren hinten dran (Hella MC´s) ?? ooooohhhh

rob 11.05.2011 21:56

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1191856)
Wie ein zu tiefes Kennzeichen (ca14-15cm übern Boden), abgeklebte Fernlichtscheinwerfer, US Standlicht, keine Reflektoren hinten dran (Hella MC´s) ?? ooooohhhh

du hast deine Frage praktisch schon selbst beantwortet ;)
Mach die Reflektoren dran, das KZ 5cm höher, und mach die Bepser weg...

Warum klebst du deine FernlichtSW ab?!

takumi 11.05.2011 22:01

Ok, dann wie ich ja bescheid:o

Das Kennzeichen gefällt mir da unten aber besser, ok zum Tüv würde ich das schon oben hinmachen.
Scheinwerfer war mal so ne Idee, find das vom look her aggressiver. kann mich auch täuschen.

rob 11.05.2011 22:02

Bei mir sind auch einige Dinge nicht eingetragen. Hat bei ner Kontrolle bis jetzt noch niemanden interessiert. Man sollte aus der Maus keinen Elefanten machen :D

Rico 11.05.2011 22:07

Kurze Frage:

Nach 50 Metern fahrt, geht das Handbremslicht an! bleibt dann auch dauerhaft an!

Mache ich den Motor aus und wieder an, ist es weg. Sobald ich aber wieder los fahre ist es an!

Was will mir mein Auto sagen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.