golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

Schrauber030 26.04.2013 10:12

15,9 für die Meile sind zwar für 2 Liter nicht schlecht aber sooo der ober gute Wert ist das auch nicht.
Zum vergleich ein Serien VR schafft ne 14.5. auf der realen Meile. Der hat zwar n paar Pferde mehr aber wiegt auch rund 150 KG mehr.
Klar kann man das so sehr schlecht vergleichen ein Leistungsprotokoll wäre da hilfreicher ob wirklich viel mehr als die 115 PS bei rum gekommen sind und was das Drehmoment sagt.
Nur anhand vom Gefühl kann man das überhaut nicht bewerten. Manchmal baust du eine andere Nocke ein und denkst wow der Wagen zieht nun viel besser und auf dem Prüfstand merkst du dann das du keine bis nur wenig Mehrleistung hast weil sich durch die andere Nocke nur das Drehmoment verschoben hat.

Danjo 26.04.2013 13:17

Zitat:

Zitat von cosmopol_b (Beitrag 1587380)
Ist doch klar: Du sparst pro Kilometer nix, kannst das Auto aber öfters und für weniger Geld volltanken. Er mag das Tanken an sich.

Gruß,
philipp

made my day :rofl:

cosmopol_b 26.04.2013 14:21

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1589000)
made my day :rofl:

:) Endlich hats jemand verstanden. Hab meinen Freund das schreiben lassen, aber dessen Humor checkt man nicht immer sofort.

So noch mal ernsthaft zum Thema:
Wir haben es durchgerechnet und es lohnt sich kaum, da das E85 leider zu teuer scheint.

Rechnung:
Man lässt die Steuern mal weg und guckt nur wieviel Treibstoff man pro € bekommt. Weiterhin wird zur Vereinfachung angenommen E5 wäre E0, E10 wäre E5 und E85 wäre E80.

Dann kostet 1l Benzin aktuell 1,62€, und 1 Liter E10 setzt sich aus 1,539€ + 0,041€ für Benzin+Ethanol zusammen. Daraus folgt 1 Liter Ethanol kostet 0,82€.

Dann müsste E85 jetzt 0,324€+0,656€=0,98€ kosten. Tatsächlich kostet er aber ca. 12 Cent mehr an der Tanke. Das heisst mindestens einer der Bestandteile Benzin oder Ethanol wird hier teurer verkauft.

Bei meinem Motor (AEX) siehts pro 100km in etwa so aus:
E5: 11,34€
E10: 12,64€
E85 und E5 im 50/50-Mix: 11,51€
E85 pur: 10,09€

Die Ersparnis wäre also nur mit E85 pur zu machen und wiegt viel weniger als z.B. vorrausschauendes Fahren. Wenn ich falsch rechne bitte melden!

Gruß,
daniela

Dr.Gramot 26.04.2013 14:36

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 1586241)

Würde ich trotz, dass mein AAM E85 verträgt trotzdem nicht Tanken, kippt einem Gasfahrer einfach zu schnell :D

Unterm Strich kann man ja mehr Leistung aus einem E85 optimiertem Fahrzeug rausholen, demnächst werd ich mal dem Diesel meine E85 reste unterjubeln, 8-Monate E85 im Gasauto fährt sich definitiv nicht mehr toll...

In diesem Thread im MT finden sich einige Golf 3 TDI fahrer, die so Eiskalt sind, 30% E85 in den Diesel zu kippen... DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT : Biokraftstoffe
Mal schauen, ob's wirklich was bringt. Ich weiß ja, mit was für ner Suppe son TDI laufen kann. :D (NUR VEP!)

Sceals 26.04.2013 16:36

Leistungsdiagramm gibt es.. aber da es keinen Vergleich mit Super gibt, isses hier total unwichtig, wieviel mehr Leistung das E85 gebracht hat ;)

Mit der Optimierung ist der Verbrauch auch noch ein wenig gesunken. Jetzt bin ich wieder im einstelligen Bereich vor dem Komma :)

Schrauber030 26.04.2013 17:53

Ethanol im Diesel ist ja mal das dähmlichste was ich je gehört habe. Was soll das bringen bis auf nen Motorschaden? Diesel und Ethanol verbinden sich ja nicht mal richtig im Tank.

Sceals 26.04.2013 18:04

Dann kann man auch gleich zu Rapsöl greifen.. sofern die ESP das verträgt. :D

Dr.Gramot 26.04.2013 21:30

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1589091)
Ethanol im Diesel ist ja mal das dähmlichste was ich je gehört habe. Was soll das bringen bis auf nen Motorschaden? Diesel und Ethanol verbinden sich ja nicht mal richtig im Tank.

Doch, Diesel und E85 sowie RME & E85 geht, PÖL pur mit E85 hingegen nicht. Du musst Diesel immer zu PÖL zuführen, damit sich das mit E85 verdünnen lässt. :stupid:

E85 IN DIESEL! Golf 3 TDI cold start at -3°C/26.6°F - YouTube

--> man beachte den ruhigeren lauf. (Ab 2l/Tank soll man bereits laufruhe bemerken, 2l werden bei 68l Diesel nun auch nichts ausmachen, dafür ist der deutsche Diesel einfach zu sauber. )

Gibt ja auch welche, die auf 2T Öl schwören, da reichen schon 0,x% anteile, um einen effekt zu erzielen :stupid:

Schrauber030 27.04.2013 09:49

Es geht dabei auch weniger um die Laufruhe sondern darum das der Schmierfilm in der Verteilereinspritzpumpe durch das Ethanol abreißen kann was unweigerlich auf lange Sicht zum Pumpentod führt....

kuba2507 27.04.2013 09:57

Also ich fahre meinen Vr6 TURBO nur mit e85 und bin zufrieden. Beim verbrauch von ca 17-20l kann man sich was sparen. Troz anderen Verdichtung man spürt das er besser von unten gecht. Einzige was mir nicht gefällt das mein auto nach vodka stinkt...

Schrauber030 27.04.2013 10:11

Ja der Geruch ist schon was feines :-)
Da bekommt der Penner um die ecke Glücksgefühle wenn man den Motor anstellt.

Sceals 27.04.2013 12:50

Geht doch nichts über den Geruch von verbranntem Vodka :)

LeeTeN 27.04.2013 23:36

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1588949)
15,9 für die Meile sind zwar für 2 Liter nicht schlecht aber sooo der ober gute Wert ist das auch nicht.
Zum vergleich ein Serien VR schafft ne 14.5. auf der realen Meile. Der hat zwar n paar Pferde mehr aber wiegt auch rund 150 KG mehr.
Klar kann man das so sehr schlecht vergleichen ein Leistungsprotokoll wäre da hilfreicher ob wirklich viel mehr als die 115 PS bei rum gekommen sind und was das Drehmoment sagt.
Nur anhand vom Gefühl kann man das überhaut nicht bewerten. Manchmal baust du eine andere Nocke ein und denkst wow der Wagen zieht nun viel besser und auf dem Prüfstand merkst du dann das du keine bis nur wenig Mehrleistung hast weil sich durch die andere Nocke nur das Drehmoment verschoben hat.

Aha..Serien vr 14,5 er Zeit auf der Viertel Meile?
Oda was is ne reale Meile?

Kann ich Net glauben..scirocco r vom Kollegen (265ps) faehrt auch so um den Dreh die viertel..

Ausserdem: schaerfere nocke = drehmomentverschiebung nach oben..und was bedeutet das? Drehmoment Verschiebung nach oben bedeutet zwangslaeufig Mehrleistung ! (ps)

Schrauber030 28.04.2013 14:28

Muss mich korrigieren war eine 14.8 so genau hatte ich es nicht mehr im Kopf. Nachzulesen auf der Homepage vom Race@Airport .

Man darf nicht vergessen das der Scirocco R einfach mal 200 KG mehr hat als ein 3er VR6. Es handelte sich um einen 2.9er VR der bis auf ein leichtes Schwungrad Serie war.

Na klar war die Viertel Meile gemeint.

Aber wie schon davor geschrieben ist das sowieso alles sehr wage für einen Vergleich da zuviele Einflüsse nicht mit berechnet werden können. Schon alleine die Piste macht ja schon viel aus. Dazu noch Wind und andere Witterungseinflüsse.
Den besten vergleich hat man wenn die Autos unter gleichen Bedingungen auf der geleichen Piste fahren anders kann man das sowieso nicht aussagekräftig vergleichen. Denke mal schon das der scirocco da ne ganze Ecke flinker wäre aber das ist ja hier nicht Thema.

Sceals 28.04.2013 21:43

Ok.. und jetzt wieder Back to Topic ;)

Dj-Thunder 29.04.2013 00:56

Habe das Gefühl das hier das eigentliche Thema zwischenzeitlich etwas unter geht.

Nun ja bisher fährt mein Golf (AAM Motor) wunderbar mit e85 seit die Temperaturen wieder im 2stelligen Plus Bereich liegen auch wieder pur.

Nur wenn ich das hier bei dem ein oder anderen so lese dann frage ich mich was Ihr für Abgassysteme habt :P dicht können die ja nicht wirklich sein oder ihr solltet die Flasche Wodka einfach aus dem Auto entfernen den bei mir riecht es dadurch weder im noch hinterm Auto nach Wodka ;)

Am ende muss jeder selber wissen was er seinem Auto zutraut ich für meinen teil weiß das z.B. der AAM auch in Mexico läuft und was tanken die da wohl ;) einzig was stört ist die Tatsache das tatsächlich e85 ganz schön im preis angestiegen ist in den letzten 6 Monaten was sich aber ja durch die schlechten ernten absehen lies. Wenn die e85 mal endlich auf Abfallstoffe (Algen Holz Stroh..) statt aus Nahrungsstoffen umgestellt würde wäre der Preis auch nochmal ein anderer. Aber das ist mal wieder ein anderes Thema...

Schrauber030 29.04.2013 07:52

Mein abgassystem ist absolut dicht da neu ;-). Beim fahren riecht man nichts das stimmt, allerdings wenn man hinter dem Auto steht schon :eek:

Mein aktuelles Projekt ist ein Smart fortwo den ich durch Brabus Düsen und bdr auf e85 umbauen werde. Aktuell fahre ich ihn mit e50 bei 5.9l 100km ohne Umrüstung. Intressant ist er vorallem weil es der erste Turbo Motor ist den ich umrüste.

Dr.Gramot 29.04.2013 18:10

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1590098)
Nur wenn ich das hier bei dem ein oder anderen so lese dann frage ich mich was Ihr für Abgassysteme habt :P dicht können die ja nicht wirklich sein oder ihr solltet die Flasche Wodka einfach aus dem Auto entfernen den bei mir riecht es dadurch weder im noch hinterm Auto nach Wodka ;)

Nun, kalt roch meiner auch nach Kneipe.. Aber warm nicht mehr.
Abfallstoffe sind auch das, wo unser E85 drauß hergestellt wird. Aber eben immernoch Rüben und so..

Golf-3 16V 29.04.2013 20:13

Hat wer schonmal Erfahrungen gemacht mit e85 im ABF ?

Schrauber030 29.04.2013 20:22

Der hat doch ne digifant von daher kann man alle Erfahrungen vom 2e 1zu1 übertragen. Sollte mit passenden Düsen und oder höherem Benzindruck problemlos mit e85 betrieben werden können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.